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  3. Audi A3 Tuning

Stahlflex Bremsleitungen

  • Psychedelic
  • 25. Juni 2008 um 15:09
  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 25. Juni 2008 um 15:09
    • #1

    Hallo liebe Leute,
    hat wer einen Hersteller parat und selbst Erfahrung !?
    Das wichtigste ist mir eine ABE und Passgenauigkeit, die Bremsen sind mir heilig (Lebensversicherung) da wird von mir nur das beste Material verbaut.

    Hab in meine vergangenen Autos immer solche Teile verbaut und bin einfach immer wieder begeistert wie sie das Ansprechverhalten der Bremsen verbessern.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • PowerMike
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    • 25. Juni 2008 um 15:24
    • #2

    Ich hab Stahlflex-Schläuche von Goodridge drin. ABE gibt es und die passen auch 1A. Du musst lediglich bei den vorderen Bremsen schauen ob du einen Banjo-Anschluss hast. Preislich kommen die auf ca. 130 Euro.

    Einbau ist auch kein Problem. Wenn du das schon mal gemacht hast und dich beeilst, bist du in zwei Stunden problemlos fertig.

    Vom Fahrgefühl her spricht die Bremse minimal besser an. Eigentlich merkt man es nicht. Es bei großer Beanspruchung machen die sich positiv bemerkbar. Allerdings spricht das ESP wesentlich früher an!

    Da bei mir der Bremsflüssigkeitstausch anstand, habe ich die Stahlflexschläuche eingebaut bzw. einbauen lassen. Dadurch war es ziemlich günstig. Ich kann den Umbau empfehlen.

    Gruß
    PowerMike

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Juni 2008 um 15:35
    • #3

    Würd mich persönlich auch intressieren am 3.2

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Mysterikum
    Gast
    • 25. Juni 2008 um 15:35
    • #4

    Das ESP spricht früher an ? Wieso denn das ?

    Ich habe mir auch Stahlflex von Goodridge bestellt...

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Juni 2008 um 17:45
    • #5

    Hast Du einen Direktlink zu den Schläuchen?

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  • PowerMike
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    • 25. Juni 2008 um 17:54
    • #6

    Das ESP spricht schneller an da der komplette Druck früher aufgebaut ist. Dadurch ist die Regelgrenze auch früher erreicht.

    Das schneller eingreifende ESP ist eigentlich die einzige Auswirkung die du im Alltag merken kannst.

    Gruß
    PowerMike

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  • somepeer
    Gast
    • 25. Juni 2008 um 18:09
    • #7

    Klar gibts nen Link: klickmich


    oder einfach hier

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  • matbold
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    • 25. Juni 2008 um 18:29
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von somepeer
    oder einfach hier


    Oder bei Obi?! :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Psychedelic
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    • 25. Juni 2008 um 18:54
    • #9

    Vielen Dank PowerMike, das hört sich super an, auf den Anschluß werde ich achten.

    Kurze erklärung, warum hier das ESP/ABS früher eingreift.
    Die Serienleitungen sind aus Gummi und Gewebe. Beim Bremsen blähen sich die Gummileitungen minimalst durch den Druck auf. Stahlflex-Schleuche haben das Phänomen nicht bzw. es ist deutlich geringer, der Druck wird viel direkter an die Bremszylinder übertragen.
    Bei Vollbremsungen ist es am besten spürbar und man merkt richtig das die Bremsen hier bissiger werden.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 25. Juni 2008 um 18:57
    • #10

    Seh ich da was falsch oder gibts die nur für den A3 allgemein?
    Also nicht spezifisch für den 3.2 welche.? Und der 1.8 als Beispiel hat wieder andere.
    Wieviel sind da im Set? Fand ich auch nichts.
    Was mir gefällt, die Farben. Was nimmt man da am besten?
    Rot, Gelb?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • RS3_flo
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    • 25. Juni 2008 um 23:03
    • #11

    hier gibts die fürn 3.2er!

    klick mich!

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  • PowerMike
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    • 26. Juni 2008 um 00:50
    • #12

    Für den 3.2er gibt es keine separaten. Warum auch. Man muss nur auf den Anschluss achten.

    Geliefert werden 4 Stück. Zwei für vorne und zwei für hinten.

    Bei mir sind Silberne drin. Durch die Fahrt werden die eher früher als später schwarz. Das lässt sich nicht verhinden. Daher ist die Farbe ziemlich egal. Zumal man die eh so gut wie nicht seht (die Gründe lass ich jetzt mal offen ;)).

    Gruß
    PowerMike

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  • Tom300
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    • 26. Juni 2008 um 01:13
    • #13

    Hallo,

    ich habe bei meinem Golf 5 R32 Stahlflex-Bremsleitungen von Fischer-Hydraulik verbaut (Teilegutachten gibt es dazu).
    Druckpunkt im Bremspedal ist besser definiert (in Verbindung mit "besserer Bremsflüssigkeit", z.Bsp.: ATE-SL.6).
    Die Bremsleistung der Bremsanlage wird aber dadurch nicht gravierend verbessert !
    Die Dosierung ist auch bei heisser Bremse besser.


    Aber ...

    Zitat

    Original geschrieben von PowerMike

    Das ESP spricht schneller an da der komplette Druck früher aufgebaut ist. Dadurch ist die Regelgrenze auch früher erreicht.

    Das schneller eingreifende ESP ist eigentlich die einzige Auswirkung die du im Alltag merken kannst.
    Gruß
    PowerMike


    sorry, ich möchte deine Kompetenz hier nicht in Frage stellen, aber die Regelung des ESP erfolgt über ein entsprechendes Steuergerät und hat in dem Sinne nichts mit den SFBL zu tun.
    Wenn das so wäre, müsste sich die Regelung bei "älteren" Gummi-Bremsleitungen auch verändern.
    Das einzige was sich ändern kann u. was Du evtl. auch gemeint hast ist die ABS-Regelung, durch konstanten und teilweise früheren Druckaufbau des Bremsdruckes spricht das ABS in gewissen Fahrzuständen früher an.

    Gruß Tom

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • PowerMike
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    • 26. Juni 2008 um 02:07
    • #14

    Ja, ich meinte das ABS. ESP hat sich bei mir irgendwie als Universalbegriff für ABS und ESP eingebürgert. Und das obwohl ich eigentlich genau weiß wo die Unterschiede sind. :(

    Gruß
    PowerMike

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  • Mysterikum
    Gast
    • 26. Juni 2008 um 06:43
    • #15

    Jetzt, ich hatte mich schon gewundert was das ESP mit den Bremsdruck zu tun hat. Ja ok, das ABS spricht natürlich früher an.
    So alles geklärt :D.

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  • EinSteini
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    • 6. Juli 2008 um 12:19
    • #16

    Für all die die es Probieren wollen, hab grad durch Zufall was gefunden. Bis jetzt noch zu nen Super Preis. NICHT MEINE AUKTION, das wollt ich noch betonen.
    bay

    Anschlüsse Prüfen !

    mfG

    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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  • somepeer
    Gast
    • 6. Juli 2008 um 17:47
    • #17

    Ich möchte euch nicht die Laune verderben oder irgendjemandem auf den Schlips treten, aber ein sicherheitsrelevantes Teil wie Bremsleitungen würde ich NIE im leben bei ebay kaufen!

    Ich kann nicht verstehen wie sich jemand bei dem ganzen Plagiatschwindel in der heutigen Zeit auf sowas einlassen kann Kerze ...

    Wie gesagt, das ist meine Meinung und wenn jemand sowas da kaufen will ist es mir an sich egal, aber ich denke das hier die Gefahr die von sowas ausgehen kann nicht unterschätzt werden darf.


    MfG

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  • Klaus_Z
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    • 6. Juli 2008 um 17:56
    • #18

    da bin ich deiner meinung...somepeer

    lieber bisschen mehr zahlen und sicher(er) sein ;)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • EinSteini
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    • 6. Juli 2008 um 18:23
    • #19

    will ja keine Diskusion vom Zaun brechen .. aber "ein bischen mehr bezahlen" ist ganz lustig gesagt.

    Ich kenne Teilweise die Einkaufspreise (auch von sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen) von diversen Kfz Teilen (unabhängig von Audi) und es ist unglaublich wie wir abgezoggt werden. Doch wir deutschen, die Ihr Auto lieben, zahlen und zahlen. Selber schuld würd ich sagen ^^

    Im großen und ganzen hast du sicher recht somepeer, dennoch kann mein bei den meisten Angeboten ausn Auktionhaus ganz gut unterscheiden was Müll ist und was nicht. Meine Meinung. o--o

    mfG

    Steini

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    :whistling:

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  • FanbertA3
    Gast
    • 6. Juli 2008 um 18:51
    • #20

    Du wirst bei den teilen nicht abgezogen, der händler will auch von was leben schätz ich mal und steuern muß er auch von was abdrücken.

    Wenn du wüßtest was ein schnitzel im einkauf kostet ja dann fühlst du dich abgezockt vom Gastwirt um in deinem gedankengang zu bleiben ;)

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