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  3. Audi A3 Tuning

Stahlflex Bremsleitungen

  • Psychedelic
  • 25. Juni 2008 um 15:09
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  • Mysterikum
    Gast
    • 6. Juli 2008 um 18:58
    • #21

    Ich hab bei meinen Tfsi jetzt auch die S3 Bremsanlage vorne nachgerüstet mit Stahlflex. Schonmal viel viel besser wie die "kleine" Tfsi Bremsanlage.

    Bremspunkt ist vom Gefühl auch viel besser.

    Grüße

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  • EinSteini
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    • 6. Juli 2008 um 20:28
    • #22

    Hehe, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen :D
    Achtung: :) Schnitzel gibt es ja auch nicht bei eBay :)

    Hab meine Stahlflex noch nicht verbaut, werde darüber leider auch keinen Subjektiven Bericht beitragen können, da ich gleich alles wechsel. Scheiben, Beläge, Flüssigkeit und ebend die Stahlflex. 8-|

    o--o

    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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  • FanbertA3
    Gast
    • 6. Juli 2008 um 20:37
    • #23

    Aber ich wette würd schnitzel bei ebay geben würdest du es auch ersteigern ;), den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D

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  • somepeer
    Gast
    • 6. Juli 2008 um 21:08
    • #24

    Mir ging es bei meiner Aussage auch nicht um den Preis den irgendwer für irgendwas verlangt!
    Wenn etwas das zu 100% gleich ist irgendwo günstiger ist sage ich sicher nicht nein, mein Punkt ist das mir niemand garantiert das ein bei egay gekaufter Artikel das ist was dort beschrieben ist!!

    Täglich werden dort leute abgezockt und verarscht und ich finde nicht das das jemandem mit Bremsleitungen passieren sollte ;D .
    Kannst du ein täuschend echtes Plagiat vom Orginal unterscheiden, rein anhand eines mini Bildchens das nicht mal ein Orginalbild sein muß?

    Ich kann es nicht, selbst wenn ich es in der Hand haben würde könnte ich es mangels Vergleich nicht sagen...

    Baue ich jetzt sowas ein und es passiert was werde ich meines Lebens nicht mehr froh, ganz zu schweigen von eventuell beteiligten Personen!!

    Ich wollte nichts anderes sagen als das ein solches Teil nicht bei egay gekauft werden sollte.

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  • Psychedelic
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    • 7. Juli 2008 um 10:52
    • #25

    somepeer, da muß ich dir ebenfalls beistimmen !
    Selbst sag ich immer, "Wer mit den Bremsen spielt, der Spielt mit seinem Leben !". Ich zahle da auch gerne ein paar Euro mehr für eine einwandfreie gute Ware.

    Wer bei 80km/h (nein, das klingt jetzt nicht schnell) bremsen will und ins Leere tritt, der ist für seine Lebzeit geheilt, das könnt ihr mir glauben !
    Ich hatte damals einfach nur Glück, das mir Nichts passiert ist.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Mysterikum
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 12:03
    • #26
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic

    somepeer, da muß ich dir ebenfalls beistimmen !
    Selbst sag ich immer, "Wer mit den Bremsen spielt, der Spielt mit seinem Leben !". Ich zahle da auch gerne ein paar Euro mehr für eine einwandfreie gute Ware.

    Wer bei 80km/h (nein, das klingt jetzt nicht schnell) bremsen will und ins Leere tritt, der ist für seine Lebzeit geheilt, das könnt ihr mir glauben !
    Ich hatte damals einfach nur Glück, das mir Nichts passiert ist.

    Grüße,
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    Das ins "Leere treten" ist mir bei 220 passiert, da zischt das Adrenalin hoch :)

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  • davidshoes
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    • 7. Juli 2008 um 14:42
    • #27

    Im Herbst steht eh Bremsflüssigkeitsservice an. Da gibt's Fischer Hydraulik Stahlflex rund rum :D

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  • Paramedic_LU
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    • 26. März 2010 um 08:36
    • #28

    Muss das Thema aufgreifen, da ich bald in Werkstatt muss.

    Welche sind denn nun gut für den 3.2 und wo kann man die bestellen?
    Liegt eine ABE bei, die man mitführen muß, oder muss da wieder vom TÜV was eingetragen werden?
    Hat wer Erfahrung mit Teilen von Sandler?
    Bei Ebay wollt ich nicht kaufen.

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  • Krally
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    • 26. März 2010 um 09:05
    • #29

    ich habe gerade kontakt mit herrn fleischhauer von sandtler.

    er will 127 euro plus 10 euro wenn die teile farbig sein sollen, lieferzeit eine woche.
    farben siehst du hier
    mailadresse kann ich dir gern geben, vielleicht bestellen wir dann beide und es geht bei zwei bestellungen was am preis.

    beim a3 gibts zwei systeme
    > Art. 124953 hat an der VA zum Sattel ein Banjo
    > Art. 124793 hat an der VA zum Sattel ein Innengewinde
    wie ich mir aber gestern angeschaut habe (rad abmontiert) hat der s3 innengewinde, also kein banjo
    gleiches auch beim 3,2l, denn ich habe mir deine detailbilder im thread 3,2er bremse im detail angesehen.

    die teile hätten nur ein teilegutachten, keine abe
    würde also bedeuten, dass man den wagen zur einzelabnahme beim tüv vorstellen muss.
    anschließend dann noch zum straßenverkehrsamt um einen neuen schein mit eintragung zu bekommen.
    macht also in summe gut 200 euro für die stahlflex-bremsschläuche.

    mein meister meinte dies ist verschenktes geld.
    bei uraltautos dehnen sich die bremsschläuche "wie ballons" und das bremsverhalten ist dadurch schlecht, denn es muss erst viel bremsflüssigkeit transportiert werden, bevor die bremsung eingeleitet wird. also ist der pedalweg sehr lang.

    bei aktuellen fahrzeugen sind die normalo bremsschläuche doppelte gewebeschläuche.
    diese dehnen sich so gut wie gar nicht mehr.
    die stahlflex sind da zwar besser, aber man bräuchte schon messgeräte um da was beim bremsen zu spüren.

    ich habe mir ja gestern die originalschläuche angesehen (wegen der verschraubungsart) die teile sind richtig fest und eindrücken kann man da absolut nix. folglich dehnt sich da auch nix wirklich heftig aus. deshalb denke ich die stahlflex verkürzen den pedalweg nur minimal.
    an der eigentlichen bremsleistung verändert dies absolut nix. wenn du schnell in den anker gehst, kommt sowieso der bremsassistent und haut voll den druck hoch.
    dies innerhalb von sekundenbruchteilen.

    daher bin ich mir derzeit extrem unsicher, ob ich wirklich 200 euro für "nichts" ausgeben soll.
    wie ist deine meinung dazu?

    -----------------------------------------
    zum thema bremsflüssigkeit:
    die normale audi bremsflüssigkeit hat einen siedepunkt von ungefähr 270 grad.
    überall wird die ate blue racing empfohlen, die dann bei ca. 290 grad liegt. ein liter hab ich im netz für 15 euro gefunden.
    2 liter werden benötigt, da das alte zeug auch rausgespült werden muss.
    bei audi füllen die das aber nicht ein. die haben "ihr gerät" mit audi flüssigkeit.
    würden die andere flüssigkeit in ein auto machen, müssten die ihr gerät leer machen, spülen, die neu flüssigkeit rein usw., usw.
    das machen die natürlich nicht.

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    • 26. März 2010 um 09:30
    • #30

    Grundsätzlich wäre ich bereit Umzubauen. Aber ich hab keine Lust da wieder irgendwas eintragen zu lassen und beim TÜV oder sonstwo vorfahren zu müssen.
    Das ist mir zu umständlich vom Ablauf her.
    Entweder es gibt Stahlflex mit ABE oder sonstwas wo man nur umbaut und das Schreiben mitführt, oder ich lass die jetzigen durch OE-Teile von Audi ersetzen. Der Wagen wird 7 Jahre alt, da schaden neue Bremsschläuche nicht.

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    • 26. März 2010 um 09:50
    • #31

    also mit abe habe ich nichts gefunden.
    weder fischer, noch goodridge, noch sandtler haben beim 8p eine abe.

    alle nur mit gutachten und dann die eintragerei.
    die originalen bremsschläuche liegen überings preislich auch bei über 100 euro und sind im original von ate.
    die ate nummern stehen sogar auf den original schläuchen und keine teilenummer von audi, wie ich gestern sah.

    hätte ich einen 7 jahre alten wagen, würde ich auch auf stahlflex umbauen, da die kosten dann nicht so viel höher sind.

    beim meinem , der jetzt drei wird, wären jetzt die beläge und die bremsflüssigkeit dran und ich dachte die schläuche auch zu wechseln.
    ich denke aber das mach ich nicht, das wäre zum jetzigen zeitpunkt herausgeworfenes geld.
    vielleicht mach ich es beim nä. mal, wenn dann beläge, scheiben und auch die flüssikkeit anliegt.

    ich leite dir mal die mail von sandtler weiter, dann kannst du kontakt mit denen aufnehmen, sofern du das doch noch willst.

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    • 26. März 2010 um 09:57
    • #32

    Naja wenn ich da zum TÜV mit muss hat sichs erledigt.
    Dann kommen Serien-Schläuche rein

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    • 26. März 2010 um 10:02
    • #33

    mhh wie ich grad sehe schreiben die ganz oben hier im thread die hätten stahlflex mit abe

    goodridge hat mir aber per mail geantwortet nur gutachten, keine abe beim 8p
    was stimmt den nun? kann mal jemand die abe einscannen und hochladen?

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    • 26. März 2010 um 10:03
    • #34

    ABE ist mit TÜV, oder?
    Also Wisch mitführen und gut ist, oder?

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    • 26. März 2010 um 10:05
    • #35

    ja genau. abe ist die allgemeine betriebserlaubnis.

    ABER selbst mit abe kann es sein, dass man zum tüv muss, zwecks begutachtung des richtigen einbaus.
    dann sind die kosten geringer als bei einer eintragung, aber man muss trotzdem hin.
    daher bat ich ja darum, dass diese abe (die es lt. goodridge gar nicht gibt) hier mal hochgeladen wird.
    so hier mit abe:
    empfohlen von user else

    ups.. hab neu gepostet statt zu editieren.
    kannst die beiden post zusammenlegen bitte?

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    • 26. März 2010 um 11:07
    • #36

    Das heisst, hier muss ich nicht zum TÜV?
    Und nichts Eintragen?

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    • 26. März 2010 um 11:25
    • #37

    so sehe ich das. ruf doch da mal an.
    lt. else soll der sehr gut drauf sein und alle fragen kompetent beantworten.
    er wird sicherlich auch sagen können, ob man mit der abe fertig ist, oder doch noch was beim tüv vorführen muss.

    kannst ja auch mal nach nem preis fragen, wenn wir beide eins nehmen.
    (bei mir nur dann, wenn der s3 auch in der abe ist, oftmals reicht aber typ 8p) also dannach bitte auch fragen.

    um die 100 euro ist ja was anderes als mit der ganzen eintragerei gut 200 bei sandtler

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  • Else
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    • 26. März 2010 um 14:28
    • #38

    Also ich musste da nix eintragen lassen. Hat meine Werkstatt gesagt und später bei der HU hab ich auch nur das rote ABE Heftchen vorgelegt und das hat die eigentlich gar nicht interessiert.

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  • Paramedic_LU
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    • 26. März 2010 um 14:34
    • #39

    Das klingt gut.

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    • 26. März 2010 um 15:18
    • #40

    Ja, du must eine Änderungsabnahme gemäß §19.3 StVZO machen ! Da kommst nicht drum herum. Ein Mitführen der ganzen Gutachten und ABEs entlastet das nicht. Das beiliegende Teilegutachten ist dem freundlichen Prüfer seine Arbeitsunterlage für die Änderungsabnahme.

    Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist wiederum nicht Pflicht, es reicht wenn deine Eintragungensberichte vom Prüfer mit den Fahrzeugunterlagen mitführst. Ich sammel die ganzen Beläge auch gerade zusammen und laß die eventuell er, wenn ich mein Auto verkaufen sollte in den Schein eintragen.
    Ob man Kopien des Prüfberichtes mitführen darf ist ein streitiges Thema, da es sich um ein Dokument handelt. Kann also sein, wenn die ganzen Prüfberichte bei einer Verkehrskontrolle der Rennleitung vorlegst, daß sie es nicht anerkennen.

    Grüße,
    Psychedelic

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