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Bremssattel lackieren

  • Flitzer
  • 1. Juli 2008 um 14:12
  • Flitzer
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 1. Juli 2008 um 14:12
    • #1

    Hallo zusammen,

    hab da mal ne Frage bezüglich Bremssattel von meinem A3, und zwar sind die momentan noch rot lackiert (Vorbesitzer), jedoch scheinbar so schlecht gemacht, dass die Farbe abblättert.. Ich würde die gerne wieder in top-zustand bringen, bin mir jedoch unsicher wie...

    Was würdet ihr mir empfehlen, machen lassen (Lackiererei --> könnt teuer werden) oder selber machen, letzteres jedoch könnte aufwendig werden, da ich die Sattel erst sauber machen muss (evnt. sandstrahlen) und dazu wahrscheinlich ausbauen und das nicht ratsam ist, weil ich nicht weiß wie???
    Über Tips würd ich mich freuen...

    Grüße

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 1. Juli 2008 um 14:18
    • #2

    Hmm, also wenn der alte Lack schon bröckelt würde ich erst mal mit ner Drahtbürste drann gehen, eventuell erledigt sich das ganz schnell von selbst :D.
    Wenn die groben Reste der alten Farbe ab sind anschleifen und mit neuer drüber.

    Einen Lacker würde ich nicht unbedingt damit beauftragen, halt der kosten wegen, es sei denn du hast wen an der Hand der dir das günstig macht ;)!


    MfG

    • Zitieren
  • Flitzer
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 1. Juli 2008 um 16:23
    • #3

    klingt vernünftig :) aber da ist doch vorsicht geboten, damit ich nicht die bremsscheiben zerkratze oder ähnliches??
    womit sollte ich danach diese anschleifen? welche farbe, zum pinseln oder aus der dose zum sprühen, ist empfehlenswert??? marke??

    andere frage, mein SB ist mauritiusblau, was meinst du, wie würde es denn aussehen wenn die bremssattel in blau lackiert sind??

    Gruß

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  • FanbertA3
    Gast
    • 1. Juli 2008 um 18:42
    • #4
    Zitat

    Original geschrieben von Flitzer
    ... aber da ist doch vorsicht geboten, damit ich nicht die bremsscheiben zerkratze ...


    Gruß

    LOL da mach dir mal keine sorgen das du deine Bremsscheiben zerkratzen könntest mit ner drahtbürste :D

    Und wenn du es doch irgendwie schaffen solltest wirds der bremsscheibe auch egal sein :D

    Siehs dann einfach mal als kühlungsrillen an :D

    • Zitieren
  • EinSteini
    Fortgeschrittener
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    276
    • 1. Juli 2008 um 19:15
    • #5

    Juhu, die Suche nach geschlitzen Scheiben hat ein Ende dance

    OFF TOPIC öhm .. sry

    1.) Sauber machen -> Drahbürste + Grobes Schleifpapier
    2.) ein Ordentliches Set für Bremssattellackierung kaufen (FoliaTec z.Bsp. bei nen großen Auktionshaus), darin ist Bremsenreiniger enthalten. Damit nochmal gründlich reinigen.
    3.) 2 Komponenten Lack auftragen. Hatte keine Probleme damit.

    Mit der Farbe ist bekanntlich geschmackssache... Blau und blau .. hhmmm 8-|

    Nee, die Entscheidung möcht ich dir nicht abnehmen. Bremsättel gehören rot oder schwarz, meine Meinung ;)

    mfG

    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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  • Klaus_Z
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    • 1. Juli 2008 um 21:32
    • #6

    ich find rot schöner bei dunklen autos aber bei hellen weis ich nicht ^^

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • Flitzer
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    • 2. Juli 2008 um 11:33
    • #7

    richtig, luftgekühlte Bremsscheiben können ja nur ein Vorteil sein :)

    Jetzt hab ich mir die Sache mal angesehen und scheinbar hat der Vorbesitzer die Sattel ausbauen und komplett lackieren lassen :-| bedeutet mehr Arbeit für mich, fu** Egal, muss trotzdem gemacht werden...
    FoliaTec scheint i.O. zu sein, ist jedoch mit dem Pinsel aufzutragen, wäre da nicht Farbe aus der Sprühdose besser aufzusprühen (sauberer, wegen der Optik)??

    Klaus_Z: du hast wie es aussieht die RS4 Felgen drauf...
    Wie groß sind die?? Musstest du was an der Karosserie nachbessern??

    MfG

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  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
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    • 2. Juli 2008 um 12:07
    • #8

    lass die ganze geschichte mit spezialfarbe etc. sein.
    das ist alles geldmacherei.

    ich hatte bei meiner ersten 8p die farbe von foliatec. diese blätterte, trotz vorbehandlung mit reiniger etc. schon nach wenigen monaten ab.

    im a3-freunde, als auch im motortalk waren dann sehr viele, die stinknormale hammeritfarbe aus dem baumarkt genommen haben und sehr zufrieden waren.

    ich probierte diese farbe dann ebenfalls aus. eben ein wenig mit schmirgelpapier bearbeitet, mit druckluft den staub entfernt und farbe drauf.
    als ich beim vierten rad war, war die farbe am ersten schon so trocken, dass ein zweitanstrich erfolgen konnte.

    ich hab den wagen dann fast 3 jahre und gut 90.000 km gefahren.
    die farbe blätterte nicht ab und es gab auch keine temperaturprobleme von wegen die heiße bremse geht nur mit hochtemperaturlack.

    also ich kann die farbe von hammerit nur zu 100% empfehlen.
    beim blauen auto würde ich die bremssättel schwarz oder silber machen.
    rot hat jeder und paßt irgendwie nicht.
    gelb sieht bei blau, genau wie grün nicht gut aus.

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  • Flitzer
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    • 2. Juli 2008 um 14:33
    • #9

    hhmmm, ich denke das sind auch größten teils Erfahrungswerte mit den Farben...
    Aber trotzdem nochmal meine Frage, sieht man, wenn man die Farbe mit dem Pinsel aufträgt, an den Bremssättel keine Unebenheiten oder Schlieren, wenns ungleichmäßig ist???
    2 Schichten Farbe ist in Ordnung??

    Übrigens momentan sind die rot lackiert und das sieht schon ganz gut aus... ;)

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  • Psychedelic
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    • 2. Juli 2008 um 15:25
    • #10

    Hallo flitzer,
    wie die Leute schon geschrieben haben, Reinigung mit der Drahtbürste. Pass aber bitte auf das beim fleißigen Schrubben nicht diverse Gummidichtungen mit schrubbst, das ist Alles was beachten mußt.
    Damit der Lack gut haftet am besten großzügig mit Bremsenreiniger alles entfetten, kommt auch der Bremse zugute.

    Als Lack kannst den ganz normalen aus der Srühdose benutzen, der hält immerhin ca. 2-3 Jahre. Das was nicht vom Sprühnebel getroffen werden soll, vorher natürlich abkleben.

    Als Geheimtipp und leider nur in der Farbe schwarz kann ich dir POR15 empfehlen. Das Zeug wird am besten mit dem Pinsel aufgetragen. Wenn vor dem Auftragen sauber entfettet wurde, hält so ein Anschrift jahrelang ohne abzublättern.
    Ich bearbeite mit dem Zeug immer Flugroststellen am Fahrgestell. Das Zeug platzt nicht mal ab, wenn man mit dem Hammer ran geht. :D

    http://www.por15.com/

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Flitzer
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    • 2. Juli 2008 um 15:59
    • #11

    Naja ich denke, dass ganz normaler Lack doch ein wenig zu wenig des Guten ist.

    Farbtechnisch würde ich mich zw. blau und rot entscheiden, muss mal Pics machen und bei Gelegenheit Photomontage betreiben um zu gucken, welche Farbe besser aussieht... ;)
    Dann kommt die nächste Frage, welcher Lack FoliaTec oder Hammerite???? Aber da scheiden sich die Geister, wie ich merke...

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  • davidshoes
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    • 2. Juli 2008 um 17:12
    • #12

    Ich hatte damals meinen 8 Jahre alten 8L mit Hammerit angepinselt (nur die Bremse Shok mein ich). Das hielt auf den alten Sätteln wunderbar. Und beim Reinigen habe ich mir nicht so wirklich viel Mühe gegeben.

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  • Ingo3.2Q
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    • 2. Juli 2008 um 17:40
    • #13

    http://www.active-pro.de/Audi/index.php

    Hab ich auch das von foliatec benutzt ...
    und rot auf hellem auto ;)

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  • Klaus_Z
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    • 2. Juli 2008 um 18:02
    • #14

    dein rot is schön kräftig gefällt mir gut

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

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  • FanbertA3
    Gast
    • 2. Juli 2008 um 18:42
    • #15

    Also ich sag nur soviel, Hammarit is der letzte dreck :D Zumindest was seinen eigentlich zweck angeht, als rostschutzfarbe ( denn die farbe ist soo gut das jeder ernsthafte handwerksbetrieb die finger davon läßt :D )

    Wenn man die bremssättel ordentlich reinigt ( den bremsenreiniger auf keinen fall vergessen ) dann hält das Foliateczeug wie sau. 3 Jahre aufm 8L bei Salz und steinschlag, nicht mal ein verblasen der Farbe ( 2 Schichten aufgetragen ) Auch kein abblättern oder locker werden der farbe. Das selbe jetzt beim 8P auch nach mehr als 3 Jahren und teilweise wirklich heißen bremsen ( das es manchmal schon tu qualmen anfängt ;) )

    Den einzigen fehler den man bei Foliatec machen kann ist ein falsches mischungsverhältniss zwischen farbe und härter

    Achja und wenn man satt genug aufträgt sind pinselstriche und co kein problem, das verläuft sich.
    2 Durchgänge sind von der menge her locker drin bei foliatec

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  • Psychedelic
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    • 3. Juli 2008 um 00:06
    • #16

    Ist recht teuer dieses Foliatec-Zeug, beim Lacker um die Ecke bekommst für den selben Preis 1l Farbe und kannst nach Belieben die Farbe wählen. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Flitzer
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    • 3. Juli 2008 um 10:58
    • #17

    Super, danke für die Infos..

    Denke, ich werde mich für FoliaTec entscheiden, muss nur noch die Farbe wählen (nach Photomontage) ;)

    @Fanbart: wie sollte das Mischungsverhältnis optimalerweise sein??

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
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    • 3. Juli 2008 um 16:03
    • #18

    das steht dann bei dem set in der anleitung :D

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  • FanbertA3
    Gast
    • 3. Juli 2008 um 18:12
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von Ingo3.2Q

    das steht dann bei dem set in der anleitung :D

    Richtisch :D

    Am besten die ganze dose bremsenreiniger auf die sättel verteilen und immer wieder zwischendurch mal mit der drahtbürste drüber gehen.
    Und wie gesagt, 2 mal streichen, nicht wundern wenns das erste mal nicht 100% deckt beim 2ten durchgang wirds dann schon ;)

    • Zitieren
  • Else
    Meister
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    • 3. Juli 2008 um 18:46
    • #20

    Habe meine am Wochenende gemacht mit dem Foliatec Zeug.
    In schwarz. Muss sagen, das Zeug ist sehr ergibig und deckt auch schon bei der 1sten Schicht ausreichend. Habe allerdings noch zusätzlich ein 2tes Mal drüber gepinselt.
    So sieht das ganze aus.

    • Zitieren

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