Neulich schlich wieder einmal bei uns um die Blöcke, was seh ich, ein Passat W8 4Motion. Ganz passend, dachte ich, kann mein Hund mitfahren. Flott eine Probefahrt eingefädelt und los ging es, fährt sich toll. Schöne Ausstattung, Farbe passt auch. Aber ein Passat? Irgendwie ist alles ein wenig schlichter wie beim S4 - dafür aber auch günstiger. Baujahr 2004 geht in Ordnung, dem Händler würde ich trauen, bring auch meinen A4 da immer hin.
Warum keinen ...
S4 V8? Ne, da hört man zu viel von Oelsäufern und verheizten Kisten, keiner soll die angeblichen 344 PS haben. So berichten einige auf MT - einige Tuner auch.
S4 V8 FSI. Mir zu teuer und das Auto gefällt mir nicht wirklich, der Vorgänger sieht dezenter aus.
S3 8P? Na ja, weil viel teurer und letztlich viel weniger Auto als der Passat W8 - Ja ja, ich weis, der S3 geht besser und trinkt weniger.
RS4 B5? Doch der würde schon passen, aber erstmal einen finden der nicht verheizt ist und wo Farbe und so passen. Na ja, aber der RS4 B5 ist halt in die Jahre gekommen. Da einen guten zu erwischen ist sehr schwer und na ja, da war ja noch die Sache mit den einlaufenden Nockenwellen.
Golf & anderes. Ne, im Winter ist Allradantrieb schon ganz nett.
Was ist nun vom W8 zu halten? Also abseits dem viel zitierten "Alles was von VAG kommt und mit V oder W anfängt ist Mist"?
Okay, der W Motor ist nicht der Weisheit letzter Schluss und wird wohl auch gerne etwas "wärmer". Sparsam ist er nun auch nicht, macht aber Spaß und hat einen netten Sound.