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Nachrüsten einer Standheizung

  • rennmaus
  • 30. Juli 2008 um 20:08
  • rennmaus
    Anfänger
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    • 30. Juli 2008 um 20:08
    • #1

    Hallo,

    ich weiß, es ist Sommer. Aber in den nächsten 2 Monaten möchte ich in meinem A3 3.2 eine Standheizung nachrüsten lassen. Im Sommer gibt es Sonderpreise für den Einbau.

    Hat jemand Erfahrung damit? Webasto oder Eberspächer? Wie hoch sind die Kosten für den Einbau? Scheint ja ein erschwerter Einbau zu sein, zumindest nach Meinung eines Webasto-Vertragspartners. Wo wird die untergebracht? Ist ja nicht viel Platz im Motorraum...

    Kann jemand helfen?
    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Rennmaus o--o

    [color=#000066][size=10][size=8]Mein Hobby:
    geschwellerte und bespoilerte Kleinwägen, die mir auf dem Kofferraum
    hängen, überraschen..... und mich dann tierisch freuen.[/size][/size][/color][size=10][color=#000066][size=8].[/size][/color] :D [/size]

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  • br403
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    • 30. Juli 2008 um 21:11
    • #2

    Schau mal auf die Seite von Mitglied Oli100175:

    http://www.oliverhaack.de/index2.html

    Der hat seine Standheizung im TT 3.2 verbauen lassen.

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  • rennmaus
    Anfänger
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    • 30. Juli 2008 um 21:54
    • #3

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Werde dort gleich mal stöbern.

    Rennmaus

    [color=#000066][size=10][size=8]Mein Hobby:
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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 22. März 2010 um 17:44
    • #4

    Hier eine Anleitung von gekkogmbh

    Danke nochmals !!!


    Standheizung

    Stromlaufplan

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • davidshoes
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    • 22. März 2010 um 23:14
    • #5

    Wenn nicht Originalteile Nachrüstung, dann ganz klar Webasto.

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 22. August 2012 um 19:31
    • #6

    Ich überlege ob ich mir eine Thermo Top V nachrüsten soll. Nun bin ich dabei, alles zusammen zu suchen.

    Dabei bin ich jetzt erst mal auf eine folgende Fragen gestoßen:

    1. Was ist der Unterschied zwischen den Heizungen mit der Endung 005 und 007 ?
    2. Ist der Index egal, solange es sich um eine (in meinem Fall) Benzinheizung handelt?
    3. Die Scheibenantennen von Webasto passen an das T90/T91 Steuergerät dran, oder? (Habe und will keine Dachantenne)
    4. Kann man auch eine T100 HTM an die TT-V Anschließen ?

    Hat jemand die Stromlaufpläne und vllt. sogar eine vollständige Teileliste?
    Gibt es bei Golf 5/6 und A3 große Unterschiede bei den Abgassystemen der Heizung?
    Eine Einbauanleitung wäre auch nicht schlecht, aber kein muss.

    Ich weiß, eine handelsübliche Webasto wäre einfacher zu verbauen, aber ich hätt' es (vorerst) gerne Original, vollständig integriert, Diagnosefähig und über FIS bedienbar (auch wenn ich das vermutlich eh nicht nutzen werde)

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  • -Herbert-
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 22. August 2012 um 19:43
    • #7

    Mein A3 hat eine original Standheizung ab Werk, bin gerne behilflich, wenn du irgendwas wissen willst...Teilenummern z.B. einfach melden ;)

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  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
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    223
    • 22. August 2012 um 20:20
    • #8

    @OtisWright


    eine immense Aufgabe, prüfe ob Deine Steuergeräte die Heizung auch unterstützen. Teile wirst Du im gebraucht Markt in der Bucht bekommen. Org Halter laufen meist nur 2-3 Jahre als ET.

    Die Summe der Teile wird Dich garantiert zur Vernunft bringen ;)

    Climatronik wirst du wohl haben, die müsste auch umgerüstet werden.....

    Wenn Du SLP brauchst pn mir deine Fahrgestellnummer.......

    Gruß

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 22. August 2012 um 21:25
    • #9

    naja was soll da die sh nicht unterstützen? Klima steuergerät gibt's nur das eine, der Rest ist im CAN integriert. KI hab ich auch das große. Was soll ich sonst prüfen?

    hab jetzt eine thermo top v gekauft, der preis und der zustand waren unschlagbar ;)
    was ich dann noch brauche werde ich sehen, wenn das teil da ist :P

    solang ich unter 4 stellen beim preis bleibe ist das alles noch im rahmen.

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  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
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    223
    • 23. August 2012 um 08:52
    • #10

    Unter 4 Stellen?

    Dann bist du ein Rabatt künstler ;) berichte mal, bin sehr gespannt. Am günstigsten bekommt man Kabel auf dem Schrott. Dann hast du auch gleich die richtigen CAN Leitungen und musst nicht einmal mehr zwirbeln :) Das geht übrigens am schnellsten mit einem AKKU Schrauber ;)

    Den Weg des Originals wollte ich auch gehen, hab auch ne günstige Heizung. aber die Halter und Paßteile haben dann doch den Rahmen gesprengt....Die Spannungsversogung müsste vom BCM kommen und das Teil muss es unterstützen. Rest muss nur freigeschaltet werden.

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  • R36Alex
    Schüler
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    68
    • 23. August 2012 um 09:39
    • #11

    Standheizung original einzubauen ist recht einfach. Habe ich bei meinem R32/R36 auch gemacht.
    Climatronic mit Standheizungstaste muss man verbauen, ein KI mit großer FIS braucht man und den Kabelbaum von Richter-Standheizungen für TT-V. Da gleich mit angeben, das CanH und CanL mit eingepinnt werden sollen.
    Habe meine so problemlos nachgerüstet.

    Morgen baue ich eine im Golf Plus ein. Auch original und kein Nachrüstset.
    Mit ebay & Co. geht das locker im dreistellignen Bereich.

    BimboJet - Fuhrpark
    [size=8][color=#ff6600]FOR SALE [/color][/size]VW Golf V R36 - http://www.golf-r36.de

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  • Otis Wright
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    2.773
    • 23. August 2012 um 10:16
    • #12

    im A3 gibt es nur das eine Klimabedienteil. Bedienung nur über FIS oder FFB ;)

    Danke für den Tipp mit dem Kabelbau!

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  • davidshoes
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    604
    • 23. August 2012 um 10:29
    • #13

    CAN Kabel mit der Bohrmaschine wickeln ist die "Quick'n Dirty" Variante.

    Besser zwei Kabel an einem Ende mit einem Kabelbinder/Klebeband/Schrumpfschlauch zusammen tüddeln und dann mit der Hand flechten.
    Dauert zwar etwas, das Ergebnis ist aber ein 1A Kabel :)
    So bleiben die Kabel nachher schön zusammen und drehen sich nicht auf. Der Kabelbaum hat dann auch nicht mehr die Eigenschaft sich selbst aufwickeln zu wollen.

    Ein sehr gutes Kabel ist die Serie Radox 125 von Huber&Suhner.

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    430
    • 23. August 2012 um 14:40
    • #14

    Von Webasto gibts diese SMS/Anruf/App Steuerung für Standheizungen.

    Voll geil, kannst deinem Auto ne SMS schreiben oder es anrufen :)

    http://www.standheizung.de/produkte/bedie…all.html#teaser

    Spielerei, aber cooooool

    =/\=

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 23. August 2012 um 15:40
    • #15

    ich glaube bei der TT-V kann man eh nur die T90 verbauen, oder?

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  • Otis Wright
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    • 24. August 2012 um 13:38
    • #16

    ich bräuchte mal eure Hilfe bei den Teilenummern.

    Es geht um die Kraftstoffleitung von der SH bis zur Dosiereinheit mit Ansaugschlauch.
    1T0 201 418 C hab ich an der Heizung dran, geht es dann weiter in 1K0 201 418 G ?
    seh' ich das richtig, dass es von Audi nur einen Satz Kraftstoffrohre von hinten nach vorne gibt? Wenn es das nicht einzeln gibt, werde ich wohl mein Glück bei Webasto versuchen.

    Und dann bräuchte ich noch die TNs von den Kühlmittelschläuchen. Ist das richtig, dass die auch im Set zu kaufen sind? 8P0 819 350, wäre das das richtige?

    welcher Ansaugschalldämpfer kommt an den Halter mit der TN 1T0 955 195 C ? Der Halter hat neben dem Fixierpunkt für die Kraftstoffleitung keinen Aufnahmepunkt für den A3 Schalldämpfer. Kommt da der vom Passat dran? 3c0 819 194 ?

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (24. August 2012 um 14:30)

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  • earlgrey
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    • 24. August 2012 um 16:01
    • #17

    Oh je ,ganz schöner Aufwand.

    In meinem Gebrauchten war eine originale drin,habe ich aber in fast drei Jahren noch nie benutzt.Nach der
    kaputten 300€ Batterie (2J alt) hätte ich jetzt erst recht Bedenken.Jedenfalls hoffe ich,daß nichts alleine,
    also durch Nichtbenutzen kaputtgeht...

    Viel Erfolg ! :thumbup:

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 24. August 2012 um 18:32
    • #18

    also zumindest theoretisch ist das relativ wenig Aufwand. Wenn man erst einmal alle Teile zusammen hat, dann braucht man nur Geduld. An der Webasto Anleitung kann man sich dann auch orientieren, wenn es ums Verlegen der Kabel und Schläuche geht.

    Schläuche werde ich mir wohl aus Webasto Formschläuchen bauen. Die kosten 17€ für 2m. Die werden schön in den Schutzrohren verpackt und dann kann da nichts passieren. Wie ich in den Wasserkreislauf komme weiß ich jetzt auch.
    Benzinleitung von der Dosierpumpe nach Vorne wird eine Webasto Leitung. Die kostet nicht viel und erfüllt ihren Zweck. Bei Audi gibts die wohl in schwarz statt transparent für ~100€.

    Bei der Dosierpumpe ink. Saugleitung bin ich mir noch nicht sicher. entweder ich nehme die von Audi oder die von Webasto. Dann müsste ich die Saugleitung selber bauen. Sollte aber auch kein Problem sein.

    Der Kabelbaum ist von Richter erspart einem viele Stunden am Schreibtisch (SLP studieren) ;)
    Antenne kommt auch von Webasto. Kostet 30€ oder so. Verbauen werde ich die entweder an der Heckscheibe (wenn ich für den Empfänger den OEM Platz nehme) oder in der A-Säule, wenn ich das irgendwo unterm Armaturenbrett verbaue.

    Ja und dann war's das ja auch schon. Einbauzeit werd ich mal 3-4 Tage einplanen, da ich net weiß auf welche Überraschungen ich noch stoßen werde :P
    Dann bleibt nur noch das Codieren über.

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  • ml.77
    Anfänger
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    • 24. August 2012 um 21:52
    • #19

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Markus, bin 35 Jahre alt und fahre einen A3 3.2 Quattro bj 8/2003. Ich habe eine webasto thermo Top c mit zeitschaltuhr selbst nachgerüstet. Funktioniert problemlos mit dem webasto einbausatz für den A3 1.8 tfsi. Am klimabedienteil wird einfach nur ein Kabel angeschlossen und schon läuft es. ( klimabedienteil muss von bj 2006 sein, sonst geht es nicht.) stehe für fragen bereit. MfG markus

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  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 26. August 2012 um 18:09
    • #20

    frage an die Spezialisten:

    welcher Anschlusswinkel der WaPu ist am besten zu wählen? Parallel, 90°, leicht versetzt ?

    Die Pumpe ist - von der SH aus betrachtet - im Rücklauf integriert, also in Reihe wie folgt: Motor - Pumpe - SH - Wärmetauscher - Motor.
    Nun komm ich also aus der Richtung des Ausgleichbehälter vom Kühlwassers nach Unten, muss da irgendwie die Pumpe verbauen und geh dann "von unten "in die SH rein (auf der Rückseite ist am Wassereingang ein 90° Winkel nach unten verbaut). Dann geht es in Fahrtrichtung links nach oben schräg oben raus.

    Hat vllt jemand ein Bild wie das OEM gelöst ist?

    Danke!

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