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Nachrüsten einer Standheizung

  • rennmaus
  • 30. Juli 2008 um 20:08
  • Otis Wright
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    • 26. August 2012 um 19:19
    • #21

    ok, hab's gefunden. Die Pumpe hat leicht versetzte Anschlüsse und ist an der Luftein-/auslassseite der SH verbaut.

    edit: mal ne andere Frage.
    Spielt es eine Rolle aus welchem Modell die SH stammt? Spricht der CAN in jedem Modell die selbe Sprache?
    Hab jetzt gemerkt, dass der Auspuff liegend statt stehend montiert ist. Macht das 'nen Unterschied? Gibts da genug Platz ? TN vom Auspuffrohr ist die richtige, an den Teilen davor steht nichts dran... ka ob das passt?! Sieht so aus, als würde das unter den Längsträger gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (26. August 2012 um 22:11)

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  • Otis Wright
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    • 27. August 2012 um 14:57
    • #22

    Laut AKTE ist bei mir eine SH mit der TN 1K0 815 007 BA vorgesehen, das ist ein Ersatzteil für die SH mit der TN 1K0 815 005 GG/GF/HQ (Quelle)

    weiter ist dort aufgeführt, dass sich der Verbauraum der SH geändert hat (vermutlich daher der liegende Schalldämpfer)

    was ist denn jetzt der Unterschied zum Index KS ?

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (27. August 2012 um 15:08)

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  • Otis Wright
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    • 27. August 2012 um 21:59
    • #23

    da ich hier eh schon den alleinunterhalter spiele:

    das STG der SH für benziner ist bei g6 2010 und a3 2009 die selbe TN: 1K0 815 020 H

    somit ist das (hoffentlich) total latte, welche SH man verbaut.

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  • dieselschrauber
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    • 28. August 2012 um 06:50
    • #24

    Also ich lese daraus das die Softwareversion nicht unerheblich ist.....

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  • Psychedelic
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    • 28. August 2012 um 13:11
    • #25

    Vermute mal, das die hat sämmtliche Steuergeräte umkonfigurieren mußt, damit sie raffen das ne SH verbaut ist und auch entsprechend ihre Funktionen bereit stellen.

    War mit der AHK-Nachrüstung vom Vorbesitzer bei meiner Karre auch so. Viele Steuergeräte zickten herum, da sie nicht passend auf AHK umkonfiguriert waren.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Otis Wright
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    • 28. August 2012 um 15:00
    • #26

    Die Codierung übernimmt F-Thrwan aus dem Fourm. Das wird schon passen ;)

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  • Otis Wright
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    • 31. August 2012 um 17:16
    • #27

    So, ich hab da mal wieder eine Frage.

    Es geht um die Wasserschlauchverbinder.

    Es gibt einerseits die Kunststoffteile von Webasto, die in der Mitte so einen Steg haben, an den die Schläuche geschoben werden.
    Andererseits gibt es die Verbindungsstücke aus Messing (ohne Steg) von Eberspächer. Preis ist ca. doppelt so hoch.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Kunststoffteilen gemacht?

    Weiter stell ich mir die Frage, ob die Federbandschellen nach DIN 3021 für die Wasserschläuche besser oder schlechter sind als normale Schneckengewinde Schlauchschellen nach DIN 3017.

    Außerdem ist mir der Innendurchmesser des Schlauches unbekannt, der in den Wärmetauscher für den Innenraum geht. Sind das di=20mm ?

    Hoffe ihr könnt mir diesmal helfen ;)

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  • dieselschrauber
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    • 31. August 2012 um 21:03
    • #28

    Moin,

    aus meiner Erfahrung im Fahrzeugbau eigenen sich die Federschellen besser. Ich habe Kunststoff und Metallverbinder im Einsatz. Defekte traten bei noch keinem auf. Bei Messing bringst Du ein Metall ins Kühlsystem was nicht mehr üblich ist und ggf elektrochemische Korroion unterstützen könnte, da kann dir ein Werkstoffkundler genauere auskunft geben.

    Schraubschellen funktionieren grundsätzlich auch, habe aber die Erfahrung gemacht das sie sich im laufe der Zeit lösen (nicht dramatisch, aber minimal undicht).

    25 oder 20 mm sind die gängigen Größen. Meß den Außendurchmesser, dann drück den Schlauch zusammen (gummi auf Gummi) messen und vom Außendurchmesser abziehen, dann hast du es ohne auszubauen.

    Geh mal zum Boschdienst und frage ihn ob du mehrere Verbindungsstücke auf Kommision kaufen kannst. Das spart Zeit und Sprit.

    Gruß

    Klaus

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  • Otis Wright
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    • 31. August 2012 um 21:07
    • #29

    auf so simple Dinge wie das Messen kommt man manchmal nicht von selbst. Danke dir!

    • Zitieren
  • Otis Wright
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    2.773
    • 4. September 2012 um 11:22
    • #30

    kann mir jemand bestätigen, dass folgende Teile für den A3 MJ09, 1,4T PR-TU0 passend sind?

    Ansaugschalldämpfer 8P0 261 225
    Abgasschalldämpfer 1K0 819 193
    Abgasrohr 1K0 819 508 R
    Halter für Schalldämpfer 1K0 819 471 Q

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (4. September 2012 um 16:29)

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  • Otis Wright
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    • 5. September 2012 um 16:31
    • #31

    da ich stundenlange Monologe so sehr mag:

    Hier der aktuelle Stand der Dinge.

    Beide Schalldämpfer sowie das Abgasrohr und der passende Halter für den Abgasschalldämpfer wurden heute noch bestellt. Kabelbaum, Wasser und Spritschläuche dürften schon auf dem Postweg sein.

    Der Halter vom Golf 6 passt übrigens auch beim A3, allerdings fehlt da eine Lasche zum einhängen eines Kabels. Das werd ich dann irgendwie anders befestigen müssen. Notfalls halt per Kabelbinder.

    Dateien

    IMG_2357.jpg 359,75 kB – 0 Downloads IMG_2358.jpg 347,38 kB – 0 Downloads IMG_2359.jpg 333,79 kB – 0 Downloads IMG_2362.jpg 380,49 kB – 0 Downloads IMG_2363.jpg 358,15 kB – 0 Downloads IMG_2364.jpg 356,16 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von Otis Wright (5. September 2012 um 18:06)

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  • dieselschrauber
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    • 5. September 2012 um 17:05
    • #32

    :verrueckt: ..und ich such im Luftfiltertrakt und Abgasanlage.......

    ist aber auch der Fred Standheizung .....na ja jetzt ist es auch egal.....

    Hier ein Tipp für Halter selbst anfertigen

    http://www.ebay.de/itm/2-Rollen-L…=item483528fb24

    solch ein Rolle ist Gold wert, vor allem wenn es mal kräftiger als Kabelbinder sein muss....

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  • Otis Wright
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    • 5. September 2012 um 17:26
    • #33

    am Ende soll es halt so aussehen:

    (quelle: Motor-Talk)

    Da sieht man auch, was ich meine. Bei mir hört der Halter da auf, wo die Spritleitung mit dem grünen Clip eingehangen ist. Bei dem Halter vom A3 geht die Lasche noch weiter und da ist dann der Kabelstrang vom WiWa Behänter eingehangen. Das ist jetzt nicht sonderbar tragisch.
    Ich werde vermutlich in den Halter ein Loch bohren und die Befestigung ein paar cm tiefer vornehmen. Aber das werde ich erst sehen, wenn ich das mal dran gehalten habe.

    Die Idee mit dem Lochband kam mir auch schon, aber irgendwie mag ich so Lochbänder nicht ^^

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  • dieselschrauber
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    • 5. September 2012 um 17:33
    • #34

    Aber da sieht man mal wie gut doch so ein original Abgasrohr aussieht, auf dem Bil von MT fehlt ein Hitzeschutz, die Kabe gehen da ganz schön dicht lang.

    Die SH darf man mit all möglichen Hilfsmitteln einbauen, das führt nicht zu erlöschen der ABE. Für mein Golf Cab habe ich mir einen Halter aus einem Zimmermannswinkel gefertig, Originalhalter gab es nicht mehr.Wichtig waren die Abstände und Einbaulagenwinkel. Glaube konnte ich es erst auch nicht, führte dann aber eine lange Diskussion mit einem aaS.

    Halt uns, besonders mit vielen Fotos auf dem Laufenden :)

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  • Otis Wright
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    • 10. September 2012 um 16:59
    • #35

    Das Abgasrohr oben auf dem Bild ist ein OEM Audi Teil. Das gab es bei meinem Schalldämpfer auch dazu.

    Habe heute die Teile abgeholt und jetzt fehlt mir noch etwas entscheidendes. Die Halterung für den Schalldämpfer.
    Deren TN ist unauffindbar.

    Auf den Bildern sieht man jetzt, was der Unterschied zwischen Grundhalter Index B und C ist. Bei B (Audi) ist die Lasche vorhanden, die den Ansaugschalldämpfer bzw. dessen Halter hält. Bei VW gibt's das nicht. Da werd ich mir selber was bauen. Für den ESD und das Abgasrohr wäre der OEM Halter von Vorteil, da Plug & Play. Notfalls muss ich auch da basteln.

    Habt ihr vllt. die TN's davon? Das müsste so aussehen, wie auf dem letzten Bild

    Dateien

    IMG_0512.JPG 1,11 MB – 0 Downloads IMG_0513.JPG 1,61 MB – 0 Downloads IMG_0483.JPG 1,91 MB – 0 Downloads
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  • dieselschrauber
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    • 10. September 2012 um 21:24
    • #36

    Ich passe :(

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  • Otis Wright
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    • 10. September 2012 um 22:05
    • #37

    Teilenummer könnte 1K0 819 133 sein, als Set mit Schalldämpfer ist es 1K0 819 150 A (~100€ LOL)

    Frage: Warum ist das Teil nur beim Touran gelistet? Grundhalter und Abgasrohr sind die selben, beim A3. Ich blick da nicht durch.

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  • Otis Wright
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    • 11. September 2012 um 22:16
    • #38

    so, heute gab's den Kabelbaum und die Schläuche.

    Jetzt fehlt mir noch der Stecker für das Audi Empfangsmodul (vermutlich 6Q0 972 706) und die Pins die da rein kommen.

    CAN wird am Infotainment angeschlossen, Kabel orange/lila & orange/braun. Frage: ist der CAN LOW überall der Selbe? Wo läuft das Kabel vom Radio entlang? Kann ich das irgendwo in der Nähe unter dem Lenkrad finden ?

    Leider ist der Kabelbaum von Richter Standheizung nicht dahingehend optimiert ^^. Muss also das Empfangsmodul selber einpinnen usw. naja was solls.

    Warum wird das Gebläse zusätzlich mit Strom versorgt? passiert die Ansteuerung nicht über den CAN ? Was für einen Sinn hat es, dass die Kabel für das Gebläse größer dimensioniert sind, als die Kabel, die den Strom abgreifen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Otis Wright (11. September 2012 um 22:55)

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  • dieselschrauber
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    • 12. September 2012 um 05:26
    • #39

    Den wirst du mit Sicherheit irgendwo finden. wenn du aber eh am klimasteuerkasten bist, greif ihn doch da ab.

    Die Klima muss mit Strom versorgt werden weil 30 nicht anliegt. sonst müsste das bcm zusätzlich mit angesteuert werden, was den Stromverbrauch fördert.

    warum wo welcher kabelquerschnitt verwendet wird bräucht man schon eine genauere Bezeichnung wo was angeschlossen wird.

    • Zitieren
  • Otis Wright
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    • 12. September 2012 um 17:50
    • #40

    also so ganz bin ich damit noch nicht einverstanden.
    An der Heizung selbst sind folgende Stecker. Dahinter habe ich mal die Farben der eingepinnten Kabel geschrieben.

    Code
    Stecker A: Wasserpumpe
    Pin 1: Nicht belegt!
    Pin 2: Masse, braun	
    Pin 3: + 12V, schwarz		
    
    
    Stecker B: Steuerung
    Pin 1: Startsignal (+ 12V), nicht belegt!
    Pin 2: W-Bus, gelb
    Pin 3: Nicht belegt!, hellblau
    Pin 4: CAN Low, violett
    Pin 5: Dosierpumpe, blau
    Pin 6: Sommer/Winter Umschaltung, nicht belegt!
    Pin 7: CAN High, schwarz
    Pin 8: Fahrzeuggebläse (+ 12V), grün/weiß
    
    
    Stecker C: Strom
    Pin 1: + 12V (Dauerhaft), rot/gelb
    Pin 2: Masse (Dauerhaft), braun
    
    
    Empfangsmodul:
    
    
    Pin 1 = +12V
, rot/schwarz
    Pin 2 = W-Bus
, gelb
    Pin 3 = Out (für Relais)
, nicht belegt!	
    Pin 4 = CAN - High
, schwarz
    Pin 5 = CAN - Low
, violett
    Pin 6 = Masse
, 	braun
    Alles anzeigen

    Das Startsignal bekommt die SH über den CAN Bus. Dann läuft die bis ca. 65°C und gibt dann über CAN das Signal an das Klimasteuergerät. Das Klimasteuergerät ist AFAIK auch an Kl. 30 angeschlossen. Bei 65°C schaltet dieses sich dann an und startet den Lüfter wie gewohnt, damit es Innen warm wird.

    Jetzt hab ich jedoch von Stecker B Pin 8 das grün/weiße Kabel zu einem Relais. Das hat Klemme 30, Masse, Gebläseansteuerung von SH, und dann je ein rotes und schwarzes Kabel, gedacht zum Anschluss am Klimabedienteil.
    Der Kabelbaum ist ja eig. ein universeller zur Nachrüstung ohne CAN, mit eingezogenem CAN. Also ist da sicher auch mehr enthalten, als eigentlich notwendig.

    Was ist nun richtig?

    Relais anschließen oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (12. September 2012 um 17:52)

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