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Fächerkrümmer???

  • AlexLE
  • 2. August 2008 um 19:45
  • coolhard
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    • 7. Februar 2014 um 16:40
    • #81

    Aga än dert man erst, wenn die alte hinüber wäre, dann ist das im Rahmen der Ersatzbeschaffung nichtmehr als OEM.

    Die hinlängliche Meinung ich mach ne fette AGA runter und dann habe ich deutlich Mehrleistung ist ein Ammenmärchen.

    Allein den Trichter entfernen macht diese Leistung ....kostenlos :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Meik_75
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    • 8. Februar 2014 um 04:33
    • #82

    [color=#333333][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Gibts ne Alternative zu HJS-Kats?
    Soweit ich es recherchieren konnte ist der [/font][/size][/color][color=black][color=#333333][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]90950192 der Richtige. Kann das jemand bestätigen. Hat der ein Prüfzeichen, damit ich den eintragen lassen kann?[/size][/font][/color][color=#333333][size=10]

    Unter 400 pro Stück kommt man da wohl nicht weg. Ist also schon echt happig.

    Gruß...Meik[/size][/color]
    [/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Meik_75 (8. Februar 2014 um 04:45)

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  • coolhard
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    • 8. Februar 2014 um 09:47
    • #83

    mal bei GAT oder Brain/HJS Italien schauen

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    [/font][/size]

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  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
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    • 8. Februar 2014 um 17:08
    • #84

    Hallo,

    ist ja wieder richtig Interessant geworden hier.....

    Ich hätte noch ein paar Fragen:

    - was wäre dieser geheimnisvolle Trichter?
    - die BN Pipes hat 70mm und Absorbtionsdämpfer ( FOX z.B. auch) das wiederspricht sich doch damit das wenn man einen Fächerkrümmer/ Kats hat die originale AGA dran lassen soll wegen Durchmesser und Rückstau?
    MSD ist ja einer mit Kammern und der ESD ist eh Müll?

    heißt mit ner Bastuck mit Reflexionsdämpfern wäre man am besten dran.

    Ne kleine erkäreung wäre Klasse....gut keiner lässt sich ja in die Töpfe scheune von den Herstellern ;)


    Danke
    Gruß Jan

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  • earlgrey
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    • 8. Februar 2014 um 17:12
    • #85

    Der Trichter ist im Oberteil des LuFikastens eingeklippt ,sitzt innen vor [lexicon]LMM[/lexicon].

    Allgemein sagt man eher den Absorptionsdämpfern Vorteile nach,für mich ist meine BN leistungsmäßig +/- Null.Mit OEM kam ich nicht
    über Tacho 240. NWT erst mit bereits BN.

    Bastuck überzeugt mich bei der Lautstärke auch nicht mit passendem Sound.Ist aber Ansichtssache.
    Mit BN-Aga-Klappe sollte ich angebl jetzt etwas mehr Drehmoment bei geschlossener Klappe haben.Solche Veränderungen können sich höchstens summieren ,aber sollte kein zwingender Grund zu Veränderungen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (8. Februar 2014 um 17:17)

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  • coolhard
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    • 8. Februar 2014 um 17:35
    • #86
    Zitat von Jan A3 3.2

    Hallo,

    ist ja wieder richtig Interessant geworden hier.....

    Ich hätte noch ein paar Fragen:

    - was wäre dieser geheimnisvolle Trichter?
    - die BN Pipes hat 70mm und Absorbtionsdämpfer ( FOX z.B. auch) das wiederspricht sich doch damit das wenn man einen Fächerkrümmer/ Kats hat die originale AGA dran lassen soll wegen Durchmesser und Rückstau?
    MSD ist ja einer mit Kammern und der ESD ist eh Müll?

    heißt mit ner Bastuck mit Reflexionsdämpfern wäre man am besten dran.

    Ne kleine erkäreung wäre Klasse....gut keiner lässt sich ja in die Töpfe scheune von den Herstellern ;)


    Danke
    Gruß Jan

    Alles anzeigen

    Trichter : [8P / 8PA] Neuer Luftmod - Tester gesucht

    Absorbation ist nicht zwangsläufig besser, die OEM Anlage macht alles richtig und einen größeren Durchmesser als die 63,5 sind unnötig. Rein über die Aga ist definitiv keine Leistung zu holen, nur über Kat oder Fächer bzw. kombiniert auf OEM AGA nach hinten raus.

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  • earlgrey
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    • 8. Februar 2014 um 18:30
    • #87

    Gert Hack :" Autos schneller machen " ist ja ein kleines Standardwerk.

    Da kann man schon einiges an Theorie nachlesen,wie das dann aber in die Praxis umgesetzt wird ,das kann auch mal nicht so gut
    ausgehen.Das Richtige für sich rauszusuchen ist eben dann doch Geld und Geschmacksfrage,eine verbindliche Aussage zu Leistungsgewinn lässt sich in den seltensten Fällen machen ,ich denke zB bei Akrapovic scheint das so zu sein.

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  • Meik_75
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    • 21. Februar 2014 um 23:56
    • #88

    Ich überlege eine Sammelbestellung zu starten....das dann vielleicht auch in mehreren Foren (A3Q, TTFAQ, R32-Club). Ich könnte über einen Arbeitskollegen sehr günstig an Teile von KWE kommen. Bei Stjepan (F-Town) habe ich vorsichtig mal angefragt. Grundsätzlich wären auch da Nachlässe denkbar. Bei größeren Stückzahlenb ist dies aber verständlicherweise mit etwas Wartezeit verbunden. Bestellt werden könnte dann alles, was der Produktkatalog der Firmen hergibt. Also auch Fächer, Kat-Module, Endtöpfe, usw.

    Gedanklich bin ich momentan am Ehesten bei F-Town. Hätte hier jemand grundsätzlich Interesse?

    Gruß...Meik

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  • quattrofever
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    • 24. Februar 2014 um 09:08
    • #89

    200 Zeller Kats könnten mich ggf. für meine eventuell in Zukunft anstehenden Projekte interessieren. Idealerweise welche die auch TÜV konform eingetragen werden können. Weiß jemand ob man derartige Kats immer verschweißen muss oder ob es beidseitige Flansche gibt durch die man die alten einfach gegen neue tauschen kann?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • BlaXXun
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    • 24. Februar 2014 um 09:46
    • #90

    Grundsätzliches Interesse meinerseits wäre da.

    Fächerkrümmer und 200 Zeller Kats wären schon interesant.

    Gruß,

    Florian

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  • Zwiebeldieb
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    • 24. Februar 2014 um 10:09
    • #91

    Grundsätzliches Interesse auch bei mir für Fächer und Kats. Grüße!

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  • Meik_75
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    • 7. März 2014 um 18:21
    • #92

    Hallo,

    So, ist schonwieder einige Zeit her. Hatte das hier gar nicht mehr weiterverfolgt, weil die Resonanz im TTFAQ-Forum, wo ich mich eigentlich hauptsächlich herumtreibe, gleich null war.

    Ich habe zwischenzeitlich mehrmals mit dem Stjepan hin und her geschrieben.

    Also der reguläre Preis für den F-Town-Krümmer wären 1.100,00 € und für das Kat-Modul 1.200,00 €.

    Neben einem Mengenrabatt gäbe es noch die Möglichkeit den Preis eventuell weiter zu drücken, indem man die Kats selber besorgt. Ich habe da über einen Bekannten eine Quelle aufgetan, wo ich recht günstig an HJS-Kats herankomme.

    Stjepan hat mir mitgeteilt, dass das ginge, aber ich habe noch keine Rückmeldung, wieviel der Preis da runtergeht. Er hat mir aber auch gesagt, dass er normalerweise 130mm 100-Zeller verbaut. Das ist aus meiner Sicht etwas heikel. War bislang davon ausgegangen, dass ich 200-Zeller benötige, und dann aber auch kein Ärger mit den Lambda-Sonden bekomme.

    Ich könnte beispielsweise 200-Zeller HJS-HD-Kats (das sind die Besseren für Euro 4/5 und mit E-Prüfzeichen) mit wählbarer Anschlussweite um die 300€ bekommen. Wäre zumindest 100 -150€ günstiger, als das was ich sonst so an Angeboten gefunden habe.

    Vielleicht kann hier ja mal jemand der von F-Town ein Kat-Modul fährt berichten, was für Kats er verbaut hat ...und vielleicht auch noch etwas zu der Machbarkeit einer Tüv-Eintragung....der Stjepan braucht halt immer so ne Woche zum Antworten. ;)

    Gruß...Meik

    P.S.: Also grundsätzlich müssen die Kats immer verschweißt werden.Zumindest bei HJS gibts ach keine die noch ein Rohrstück hätten, damit man im einfachsten Fall mit Doppelrohrschellen arbeiten könnte. Der Tüv fänds sicherlich auch doof. Bei den Fächerkrümmern wäre direkt vor den Kats ein Flansch. Wenn man dann mal wechslen muss, bekommt man das Katmodul dann wengistens sauber heraus und muss nicht am Auto schweißen. Bei Vielen die nur die Kats ausgetauscht haben, aber die Originalverrohrung behalten haben, wurde wohl auch ein Flansch direkt vor den Kats eingeschweißt. Die 3.2er auf Golf4-Basis hatten sowas serienmäßig.

    Einmal editiert, zuletzt von Meik_75 (7. März 2014 um 18:30)

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  • quattrofever
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    • 8. März 2014 um 17:40
    • #93

    300€ für die 200 Zeller Kats klingt ja echt interessant. Davon benötigen wir dann ja zwei Stück, müsste nur noch schauen, wer die dann einbauen kann.

    Der S-Tronic hat von Stjepan eine komplette Abgasanlage inklusive 200 Zeller Kats. Er könnte uns diesbezüglich ggf. helfen.

    Grüße,
    quattrofever

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  • S-Tronic
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    • 8. März 2014 um 18:53
    • #94

    Hallo Zusammen,

    ja, ich habe eine komplette F-Town-AGA ab Zylinderkopf, mit 2x200cpi HJS-Kats und 2 Klappen-Endtöpfen (links / rechts), welche in den originalen Endrohren der TTRS-AGA enden. Ziel der AGA war die Leistung zu maximieren, also den Staudruck weitestgehend zu "eliminieren", um Temperatur am Zylinderkopf zu senken (Gegendruck = Dampfkochtopf-Prinzip), bei möglichst "angenehmer Geräuschkulisse". Ich wollte keine brüllende Sau unterm hintern, zumal ich nen Roadster fahre.

    Ich habe bereits nach Übernahme des Fahrzeugs bei Stjepan eine andere Leistungsentfaltung und eine "rundere" Geräuschkulisse bemerkt. Er drehte direkt nach einbau der AGA bereits im unteren Drehzahlbereich freier hoch. Ab 4500 U/min bis in den Begrenzer ging die Post ab. Zoran hat sich der Sache kurz darauf nochmal angenommen. Ich bin hoch zufrieden mit der Leistung.

    Mit originalem Krümmer/Kat und der (exrem lauten) TTS-AGA war ne Horde Lambo-V12 neben meinem NICHT MEHR HÖRBAR. Mit der F-Town war es DEUTLICH angenehmer/ untenrum dumpfer (Klappe ZU) und obenrum heißer (Klappe AUF). Irgndwo hier im Forum habe ich auch schon von bröselnden Originalkrümmern gelesen. Das war mit ein schwerwiegendes Argument für den Fächer.

    Ich kann nur sagen, das sich für mich die invstition in die AGA alle mal gelohnt hat. Der Motorstart hats in sich, Gänsehautgarantie. Es war sicher kein günstiger Spaß, allerdings ist ein Kompi-Umbau auch alles Andere als günstig....

    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • Meik_75
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    21
    • 8. März 2014 um 19:38
    • #95

    Kannst Du vielleicht sagen, welche HJS-Kats Du genau verbaut hast? (am Besten die HJS-Nummer)

    Und hast Du Krümmer und Kat eintragen lassen?

    Gruß...Meik

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  • BlaXXun
    Schüler
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    • 25. März 2014 um 12:44
    • #96

    Gibt es zu diesem Thema schon was neues?

    Gruß,

    Flo

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  • Meik_75
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 31. März 2014 um 23:44
    • #97

    Gibt momentan leider nichts Neues, da ich grad im Begriff bin meinen Arbeitgeber zu wechseln. Aber Kats könnte ich noch besorgen, falls jemand Interesse hat. Anfragen am Besten per Email, da ich momentan eher selten hier im Forum bin.

    lukemeik _ät_ gmx.de

    Gruß...Meik

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (1. April 2014 um 23:25) aus folgendem Grund: Die Mailadresse sollte besser ein wenig verschleiert werden, damit die Addi nicht gar so einfach von Bots aufgelesen wird

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  • Joo's
    Schüler
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    102
    • 29. Januar 2015 um 12:21
    • #98

    Mahlzeit,
    hat jemand mitlerweile Erfahrung mit den Friedrich Fächer und Kats?
    Diese sind halt leider einer der wenigen, wenn nicht sogar die einzigsten, mit Gutachten.
    Hier stand etwas dass das Flexstück Probleme macht, gibts dazu mehr Infos?

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  • vission
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    243
    Bilder
    6
    • 29. Januar 2015 um 13:19
    • #99

    8P / 8PA NWT 3.0 now inside

    [8P / 8PA] Fächerkrümmer für den Audi A3 3,2

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