1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Werksdienstwagen

  • H82lose
  • 5. August 2008 um 17:30
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 5. August 2008 um 17:30
    • #1

    nachdem der gebrauchtwagenthread geschlossen ist stelle ich das einfach mal hier rein.

    Mal so ganz dumm in die runde gefragt, wie sinnvoll / risikoreich ist der kauf eines Werksdienstwagens aus dem hause audi?

    hab da nen 3.2er quattro mit dsg gesehen, 1 jahr alt, 10tkm mit erträglicher ausstattung für 28k, wenn audi meinen gut in zahlung nimmt wäre so was ne überlegung wert. rrrrrrr 8-)
    wobei ich wohl drauf hoffen würde das ich nächstes jahr nen ähnliches angebot finde, zwecks facelift...

    • Zitieren
  • dany
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    434
    Bilder
    1
    • 5. August 2008 um 17:39
    • #2

    Hi,

    also, mein Blauer ist/war auch ein Werksdienstwagen und ich kann eigentlich nicht klagen.

    Bei mir ging das auch ganz problemlos *zu...rüberschau :D *

    Grüße
    Dany

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 5. August 2008 um 17:46
    • #3

    Hehehe,
    jaja ich habe Dany's Blauen gefunden und auch mein Roter ist ein Werksdienstwagen. Man kann da nicht Klagen, im Gegenteil die sind immer mit voller Garantie wie vom Händler und wie gesagt..... :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 5. August 2008 um 17:54
    • #4

    mist ich sollte mir den zugang zur audi-homepage sperren, der 3.2er ist verkauft, dafür:
    2.0TFSI

    man da könnte man schwach werden, den diesel hinstellen, bissi draufzahlen und o--o

    • Zitieren
  • dany
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    434
    Bilder
    1
    • 5. August 2008 um 18:07
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von H82lose

    mist ich sollte mir den zugang zur audi-homepage sperren, der 3.2er ist verkauft, dafür:
    2.0TFSI

    man da könnte man schwach werden, den diesel hinstellen, bissi draufzahlen und o--o

    ...jaja, lass mich nur alleine mit meinem diesel ;(
    Dann brauch ich auch zur nächsten ALT einen anderen ;)

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 5. August 2008 um 18:09
    • #6

    *meld* :D

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 5. August 2008 um 18:17
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von dany


    ...jaja, lass mich nur alleine mit meinem diesel ;(
    Dann brauch ich auch zur nächsten ALT einen anderen ;)

    Tja, ich bleib meinem treu .... das gute Stück geb ich nicht her ... Ruß, die dunkle Seite der Macht ;)

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 5. August 2008 um 18:20
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von max20100

    *meld* :D

    heist das mein diesel ist schon verkauft???
    Audianer3 ich brauch nen auto!!!

    ne ne, ich muss mich grad zwar echt beherrschen, aber ich bleib meinem diesel noch nen bissi treu...

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 5. August 2008 um 18:42
    • #9

    Also imho sollte der mindestens 20 - 25% unter Liste sein. Denn du bekommst ohne Probleme bei J&K ja einen Neuwagen für 15%. Ansonsten: Der RS4 vom WE wird dann ja auch ein Werksdienstwagen. Auditorian geht mit den Autos sehr sorgfältig um, deshalb hätte ich da kaum bedenken. Ist dann auf alle Fälle schon gut eingefahren...;)

    dany: Wenn alles gut geht, fahr ich nächstes Jahr auch keinen Diesel mehr zur ALT IV...

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 5. August 2008 um 18:48
    • #10

    ähm, wenn ich mich richtig erinnere hat die bremsanlage des rs4 rauchwolken ins nächste tal geblasen...
    hm, listenpreis bei dem 2.0tfsi waren fast 38k und jetzt kostet er 25k, ist glaub genug rabat.
    allerdings braucht der noch super plus, ein weiterer grund auf die facelifts zu warten... super bleifrei und so...

    • Zitieren
  • QuattroJan
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 6. August 2008 um 02:10
    • #11

    Meiner ist auch ein Werksdienstwagen.
    Ich hab das Auto praktisch blind mit 54000km gekauft.
    Wobei ich da auch denke, dass sich der Vorbesitzer ein paar Gedanken gemacht hat und das Auto nicht verheizt hat.
    Allerding hab ich damals (da fällt mir auf, dass es jetzt fast genau ein Jahr her ist) verpasst mir die Werkstatthistorie anzugucken und jetzt hab ich ja kleine Problemchen.
    Zum einen schafft er nur ca 230km/h und das DSG schaltet teilweise einfach unsauber bzw. mit einem spürbaren Ruck.

    Bisher war ich deswegen noch nicht beim Freundlichen. In zwei Monaten ist sowieso die große Inspektion angesetzt. Dann soll er sich da mal alles angucken.
    Ab nächste Woche werde ich für sechs Wochen zwischen Wertheim und meinem Heimatort pendeln müssen(ca 300km). D.h. ich habe nochmal genug Zeit das Auto auf Herz und Nieren zu testen.

    Prinzipiell ist aber, wie meine Vorredner bereits gesagt haben, nicht von einem Werksdienstwagen abzuraten. Als ich ich das erste mal in meinen reingesessen bin, dachte ich fast es wär ein Neuwagen ^^.

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 6. August 2008 um 08:37
    • #12

    ich habe ja jahrelang als audiverkäufer bzw. verkaufleiter gearbeitet.

    von daher ganz klar...lass die finger von werksdienstwagen.
    diese fahrzeuge sind im normalfall keine dienstwagen im eigentlichen sinne.
    also nach dem motto...abteilungsleiter xy bekommt wagen xy für 6 monate um zur arbeit und in den urlaub zu fahren.

    in wirklichkeit sind das fahrzeuge, die das werk benötigt für.....:

    z.b. motivationsveranstaltungen
    verkäufer etc. werden eingeladen um ein wenig spaß zu haben und wieder die audibrille zu bekommen....gas geben...spaß haben...verheizen..

    .z.b.
    vergleichsfahrten
    verkäufer in ausbildung sollen sowohl (alle) audi als auch vergleichsmodelle von bmw, mercedes etc. fahren um im verkaufsgespräch dazu was sagen zu können. also werden die durchs altmühltal geprügelt...spaß motivation.

    z.b.
    fahrzeuge für die presse...bilder machen...bremstest...vollgas etc...bealstungen wie auf der rennstrecke

    z.b.
    interne testfahrzeuge
    ruckelstrecken...wo klappert was...auseinandergebaut, zusammengefummelt etc.pp....alles nicht mehr "neu"

    z.b.
    werkswagen für die händler, sogenannte karavanenfahrzeuge
    d.h. händler haben ein paar vorführwagen, halt die 0815 billig geschichten.

    zum einen kann der händler nun über das werk fahrzeuge anfordern, um für bestimmte kunden ein fahrzeug zum testen zu haben.

    oder halt karavanenfahrzeuge.... z.b. "erlebnis quattro"
    händler bekommt 8 (plätze auf autotransporter) fahrzeuge mit quattro...immer gut 1-2 wochen....dann weitergabe zum nä. händler....probefahrten der verkäufer und kunden...immer schön ans limit

    z.b. fahrzeuge für driving experience
    sicherheitstraining....ans limit...etc.pp..

    alles also insgesamt fahrzeuge die harte zeiten hinter sich haben.
    oftmals nachlackiert (insbesondere vorn steinschläge und schweller wegen der umgefahrenen hütchen) und verkaufsfertig (neue bremsbeläge etc.) gemacht, um den schein zu waren..
    ....ich würde die finger davon lassen ;)

    • Zitieren
  • QuattroJan
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 10. August 2008 um 11:54
    • #13

    Meiner hatte aber nur einen Vorbesitzer und dieser war nicht die Audi AG, sondern ein Privatmann.
    Ist das nicht von Fall zu Fall verschieden?

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 10. August 2008 um 12:48
    • #14

    nun wir redeten hier über werksdienstwagen.
    werksdienstwagen sind auf die audi ag zugelassen.

    du hast offensichtlich ein fahrzeug eines werksangehörigen. das ist ein privatmann, welcher bei audi z.b. am band arbeitet und daher sehr günstig autos kaufen kann. diese haben eine gewisse haltefrist und werden dann oftmals verkauft. ziel dabei ist, durch die hohen prozente praktisch kostenlos auto zu fahren.
    diese autos sind ganz normale gebrauchtwagen und nicht schlechter, als jeder andere normale gebrauchtwagen.

    werksdienstwagen hingegen haben oftmals eine bewegte geschichte hinter sich und können (müssen nicht) extrem hart rangenommen worden sein und haben daher in der branche den ruf, die schlechtesten mietwagen zu sein, was den zusatnd angeht.

    • Zitieren
  • auditorian
    Schüler
    Beiträge
    58
    • 10. August 2008 um 16:46
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von H82lose

    ähm, wenn ich mich richtig erinnere hat die bremsanlage des rs4 rauchwolken ins nächste tal geblasen...


    Aber da bin ich nur als Beifahrer an Bord gewesen.
    Wird nicht wieder vorkommen.

    MfG auditorian

    TTC 3.2 . TTCQS
    A3 3.2 DSG
    S4 Cabrio . A4 DTM
    TTC II 3.2 DSG . RS4 Avant

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum