ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von roadrunner4ever
Die Serienbefüllung bis ca. 2006 war 0W40 Ö ... auch bei VW. 0W40 war das erste eingesetzte Ö im zusammenspiel mit LL bei VAG.
Dies wurde ab ca. 2006 geändert auf 5W30 (oder 5W35 ... ich geh jetzt nicht zum Auto um nachzushehen) um dem Imensen Ökonsum der VAG Motorenpallette entgegen zu wirken. Seither ist die Konzernvorschrift 5W30.
Dieses Ö ist wohl etwas zähflüßiger wie 0W40 weswegen weniger Ö im Brennraum verpufft und so die Kunden nicht mehr so oft nachfüllen müssen.
r4e
Das was bis 2006 drin war ist 0w30
War bei meinem auch von Werk aus drin.
Das Ö ist aber nicht wirklich dünner wie das 5w30, das heute eingefüllt wird. Die Öe sind auf annähernd gleichem Niveau.
Beim 0w30 war der HTHS Wert noch abgesenkt um einen besseren Normverbrauch zu erreichen.
(HTHS: Gibt die Dicke des Öfilms unter Scherbelastung und bei 150°C an.... also eine ähnliche Belastung wie sie am Kolben auftritt)
bei den LongLife II Öen war dieser Wert abgesenkt (kleiner 3,5... lag in der Praxis meistens bei 3,0). Das hat zur Folge, dass der Verbrauch um eine paar 1/100tsel sinkt. Messbar ist das wohl nur auf dem Prüfstand. Nachteile gibts genug. Höherer Verschleiß z.B.
VW hat dann wieder auf Öe umgestellt bei denen der HTHS größer 3,5 sein muss. das sind die LL III Öe mit der Viskosität 5W30.
Soweit ich weiss, gabs seit der Einführung der Nockenversteller nie ein 0w40 als Werksfüllung. das waren immer 30er Öe.
Wenn man das 5w30 mit dem 0w40 vergleichen würde, ist das 40er Ö immer das zähflüssigere.
Die erste Zahl gibt nur an bis zu welcher Temperatur das Ö noch selbstständig der Öpumpe zufließt (0w bis ca. -35°C und 5w bis ca. -30°C)
der 2. Wert gibt die Viskosität im betriebswarmen Zustand an.