1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Start-Stopp-Automatik

  • Klaus_Z
  • 7. September 2008 um 17:34
  • Erledigt
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 7. September 2008 um 17:34
    • #1

    wusste nicht wo ich das thema reinsollte jez hab ichs mal im ot bereich erstellt...

    gibt es bei audi eine start stopp automatik wie bei zb. bmw?

    kann mann sowas nachrüsten?

    lg

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    125
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.308
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. September 2008 um 18:28
    • #2

    Mir ist nichts bekannt davon dass es im A3 sowas gibt.
    Auch auf der Audi Seite fand ich nichts.
    Im alten Golf gabs mal eine Start-Stop Automatik und im Lupo 3L. Setzte sich aber nicht durch. Obs das jetzt noch gibt? Keine Ahnung.


    PS: Verschob den Thread in Bereich Motor

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 7. September 2008 um 18:53
    • #3

    gibts die nicht in den E modellen?? Wenn nicht bin ich mir aber sicher das sie sicher irgendwann kommen wird.

    Nachrüsten geht glaub ich nicht so einfach da der anlasser ein anderer ist glaub ich

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    125
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.308
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. September 2008 um 19:06
    • #4

    Die e-Modelle von Audi bieten laut Audi-Homepage nur folgendes derzeit:


    Auch die weiteren besonderen Details dieser Modelle versetzen den Kunden in die Lage, den Kraftstoff noch effizienter zu nutzen. Den Modellen gemeinsam ist die Schaltanzeige. Untergebracht im zentralen Blickfeld des Fahrers im Instrumenteneinsatz, zeigt sie je nach aktueller Motorlast und Drehzahl situationsgerecht an, ob der nächste Gang nicht die bessere Wahl ist. Gerade beim Thema Verbrauch ist es wichtig, dass der Fahrer das Potenzial des Fahrzeugs voll ausschöpft. Die Schaltanzeige liefert wertvolle Zusatzinformationen für eine verbrauchsorientierte Fahrweise.

    Beim A3 wurde die Übersetzung der Gänge 3 bis 5 verlängert. Auch die Motorelektronik ist besonders verbrauchgünstig abgestimmt. Der kombinierte Verbrauch des A3 und des A3 Sportback 1.9 TDI mit 77 kW/105 PS und serienmäßigem Dieselpartikelfilter liegt bei eindrucksvoll niedrigen 4,5 Liter auf 100 Kilometer und somit unter 120 g CO2/km. Damit gehört er nicht nur eindeutig zur Spitzengruppe in seinem Segment, sondern macht den Fahrer auch für bis zu 1.200 Kilometer unabhängig von der Zapfsäule.

    Ein länger übersetztes Getriebe, ein Generator, der im Schiebebetrieb Energie zurückgewinnt und aerodynamischer Feinschliff optimieren beim Audi A6 2.0 TDI e den Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß: Als Limousine und Avant erhältlich, begnügt sich der A6 mit 5,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern, was 139 g CO2/km entspricht.

    Die Kombination aus leichter Aluminium-Karosserie, niedrigem Luftwiderstand und hochmodernem FSI-Motor verhilft dem Audi A8 2.8 FSI e zu einem Normverbrauch von 8,3 Litern auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 199 Gramm pro Kilometer entspricht – der niedrigste Wert im Vergleich der gesamten Luxusklasse. Der effiziente Sechszylinder mit der Benzin-Direkteinspritzung FSI verfügt über das Audi valvelift system: Der Ventilhub wird in zwei Stufen variabel gesteuert. Zusammen mit einer Reihe ergänzender Maßnahmen für reduzierte Reibung an zahlreichen Bauteilen senkt das Audi valvelift system den Kraftstoffverbrauch um zehn Prozent.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 7. September 2008 um 19:23
    • #5

    wär intresannt wenn sowas kommt weil ich glaub das schon viel bringt steh bei manchen ampel schon 2 min...

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 7. September 2008 um 19:28
    • #6

    Soll bei Audi auch in der nächsten Zeit kommen,ob das wirklich so sinnvoll ist...keine Ahnung???Bei Automatik (und da geht der Trend ja immer mehr hin) funzt das ja eh nicht.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 7. September 2008 um 20:22
    • #7

    Bahh wenns das gibt möchte ich es aber abwählen können, keine macht den Ökoterroristen :D

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 7. September 2008 um 20:25
    • #8

    Kann man ja eh abschalten.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 8. September 2008 um 21:57
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    ... eindrucksvoll niedrigen 4,5 Liter auf 100 Kilometer ...

    Also ich mein in der aktuellen Autobild war da was drin, wer schwindelt und wer ehrlich ist ... Und Audi hat da wohl sehr optimistische Werte angegeben, wärend andere die Angaben eingehalten hatte. Relaistisch sind 5,1l ....

    :(

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 9. September 2008 um 00:53
    • #10

    Keiner hat wirklich die realen Werte angegeben,und Audi hat gar nicht so schlecht abgeschnitten,die lagen noch im Mittelfeld,da waren viel extremere Beispiele dabei.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    125
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.308
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Januar 2013 um 14:21
    • #11

    Mir fiel da die Tage ein Bericht zum Thema in die Hände

    Kurzfassung:

    MTZ 08/09 von 2012
    Artikel: Temperaturmessung an einem thermisch belasteten Zylinderkopf
    Textauszug

    Zitat


    Die Lebensdauer von Zylinderköpfen in modernen Dieselmotoren ist vorallem durch mechanische ( zum Beispiel Zünddruck) und zyklisch-thermische Lasten (beispielsweise Start-Stopp-Betrieb) bestimmt.


    Bin ja mal auf Langzeiterfahrungen gespannt. Ich persönlich werde es an meinem TDI so oft es geht deaktivieren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum