1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. AUDI - Lounge
  4. Deine Erfahrungen mit der Firma AUDI

Mein alter Freundlicher - immer noch ein Witz und nichts gelernt

  • Testsieger2003
  • 3. Januar 2005 um 19:10
  • Testsieger2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    269
    • 3. Januar 2005 um 19:10
    • #1

    Ich will mal kurz die neueste Geschichte von meinem alten Freundlichen erzählen, bei dem meine Freundin immer noch Kundin ist (ihr kennt ja fast alle die damaligen Geschehnisse mit dem geschrotteten TT von meiner Mutter nach der Inspektionstestfahrt, dem falschen Zahnriemeneinbau und anschließendem Motorschaden an meinem alten 8L etc.).
    Donnerstag ging an ihrem Polo das rechte Abblendlicht kaputt. Sie ist also kurz zur Werkstatt gefahren, um die Birne tauschen zu lassen. Schön und gut... Samstag dann fuhren wir ihr Auto abholen (hatte sie Silvester stehen lassen), auf dem Rückweg dann fuhr sie hinter mir her... Zunächst war ich etwas erstaunt, da mein Innenspiegel nahezu völlig abdunkelte und ich nach hinten ungewöhnlich wenig sah. Also hab ich mal kurz den Lichtsensor deaktiviert, und siehe da, ihr rechtes Abblendlicht strahlte genau meinen Innenspiegel an, aber vom übelsten. Na gut, hab ich den Sensor eben wieder aktiviert, um halbwegs ungeblendet nach Hause zu kommen und hab meiner Freundin dann gesagt, sie solle mal ihr Licht kontrollieren lassen...

    Sie also heute direkt wieder zur Werkstatt. Der eine Mechaniker meinte, der ganze Scheinwerfer sei defekt und müsse komplett getauscht werden. Dann kam noch ein anderer. Der sah zum Glück, daß nur die Birne vom Abblendlicht bei der Wechselaktion am vergangenen Donnerstag von dem Mechaniker nicht richtig eingebaut worden war. Dies war die Ursache für das ganze Problem.

    Im Endeffekt also halb so schlimm, nur: Es scheinen wirklich einige Mechaniker in Audi-Werkstätten beschäftigt zu sein, die es noch nicht einmal fertigbringen, ein einfaches Abblendlicht fehlerfrei zu wechseln. Wenn noch nicht einmal eine der einfachsten Arbeiten am Auto mangelfrei geleistet wird, wie soll ich bitte Vertrauen in so eine Werkstatt haben und mir evtl. dort einen Airbag einbauen lassen?!?! Soll das ein Witz sein?

    Ich kann nur nochmals sagen, daß es für Audi und VW ALLERHöCHSTE Zeit wird, endlich den Kundenservice in den Werkstätten zu verbessern und die unfähigen Mechaniker rauszuschmeissen bzw. besser zu schulen und den Kundenservice *richtig* und nicht mittels dieser dümmlichen Inspektionstests zu kontrollieren. Es gibt doch nun wirklich genug willige Arbeitslose in Deutschland, die sicher etwas motovierter und konzentrierter bei der Arbeit wären als so manche Dilettanten, die derzeit dort arbeiten!!!

    Testsieger

    • Zitieren
  • capcom34
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    138
    Bilder
    7
    • 3. Januar 2005 um 19:52
    • #2

    Dem muss ich leider zustimmen..bei mir sollte die:

    die Schaltkulisse wechseln. Chromabdeckung kann man mit den Fingern entfernen, der Mech. hat mir das ganze Ding verkratzt, weil er es mit nem Schraubenzieher machen mußte. (vielmehr versucht hat)

    beim Wechsel der WSS (haben die mir auch beschädigt) haben die das Tachoglas verkratzt (weiß der Geier, wie die das gemacht haben).

    Beim wechseln der Räder schlägt der Mech. mit dem Schlagschrauber auf die Felge........einmal Neu, bitte :-|

    Das sind nur 3 Beispiele aus unzähligen....

    habe hier bestimmt 20 DIN A 4 Seiten im speziellen AUDI-Werkstatt Ordner
    in denen mit allem Möglichen gedroht wurde, falls die nicht endlich zu einer abschliessenden Ordnungsgemässen Rep. kommen.........

    Die Meister hören einem nicht richtig zu,
    Die konversation zw. Meister /Meister und Meister/Mechaniker ist Ungenügend,
    Die Arbeitssorgfalt in der Werkstatt ist auch Ungenügend.

    Nu geh ich zu einem anderen, ma sehn, ob der besser ist. Ist auf jeden Fall nicht so Groß, wie der alte..... 8-|

    Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Anvil 3,5" Rubicon Express FW mit 285/70/17
    Golf VI Cabrio 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], Tungsten Silver, Leder Nappa in Corn Silk/Schwarz, RNS315, DAB+, Dynaudio, DCC, FLA, Bi Xenon, AHK, FSE Premium etc...

    >>>>Der Kluge lernt von seinen Feinden<<<<

    • Zitieren
  • bt38kart
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 3. Januar 2005 um 22:07
    • #3

    @ Testsieger
    Du lebst ja noch - ein frohes neues ..


    capcom34
    darf ich raten: :) fängt mit f.. an und hört mit ..auer auf ?

    Bernd

    2004-2006: A3 8P - 1,9 TDI
    2006-2009: Skoda Octavia Kombi
    2009 - ? :Tiguan 4WD, 2,0 TDI

    • Zitieren
  • capcom34
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    138
    Bilder
    7
    • 4. Januar 2005 um 21:39
    • #4

    Ja, danke Bernd....

    wenn die Händler ZU Groß sind, dann müssen sie ja nix mehr erreichen und können dann schonmal auf den einen oder anderen Kunden verzichten. Würde JEDER dieses rumgemurkse an den Kisten bemängeln, säh die Sache anders aus. Und da die ganzen Büro-Leute meistens kaum Ahnung von der Technik haben, können die AZ denen auch einen vom Pferd erzählen.

    Egal, fahr beim nächsten Mal zu nem anderen.....ma schaun......

    Gruß

    CC

    Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Anvil 3,5" Rubicon Express FW mit 285/70/17
    Golf VI Cabrio 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], Tungsten Silver, Leder Nappa in Corn Silk/Schwarz, RNS315, DAB+, Dynaudio, DCC, FLA, Bi Xenon, AHK, FSE Premium etc...

    >>>>Der Kluge lernt von seinen Feinden<<<<

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 2. Februar 2005 um 01:01
    • #5

    Ich war heute beim "Freundlichen".
    U.A. wegen beschlagener Nebelscheinwerfer, fehlenden Waschwassersieb und falscher Scheinwerfereinstellung.
    Zu 1: Das Problem ist uns nicht bekannt. Wir werden die NSW erst einmal mit Druckluft ausblasen und dann weitersehen.
    Zu 2: Das Sieb gibt es für ihr Fahrzeug nicht.
    Zu 3: Scheinwerfereinstellung i.O. Obwohl ich ca. 1Std. vorher bei der DEKRA war, und dort die zu tiefe Einstellung bei Abblend- und Fernlicht deutlich zu sehen war.

    So fertigt man schnell Kunden ab. :-|

    Ich habe mir jetzt die "bisher bemerkten Auffälligkeiten des neuen A3" ausgedruckt, und werde morgen da nochmals aufschlagen.

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Testsieger2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    269
    • 2. Februar 2005 um 01:25
    • #6

    @ Hugo

    Zu 2:
    Es ist in der Tat möglich, daß das Sieb offiziell - zumindest seit MJ05 - nicht mehr verbaut wird. Komisch ist dann allerdings die Tatsache, daß man fast jede Woche im Forum jemanden findet, der seinen neuen A3 gerade MIT Sieb ausgeliefert bekommen hat. In meinen Augen weiß dort der eine nicht, was der andere tut oder sagt. Aber mach Dir nichts draus, über das fehlende Sieb würde ich mich bei Audi nicht mehr ärgern. Da gibt es weitaus bedeutendere Dinge, wo sie ihrem selbst auferlegten Premiumanspruch bei weitem nicht gerecht werden. Kaufs Dir selbst für weniger als 2 Euro und Du hast das Problem aus dem Kopf... ;D

    Zu 3:
    Die Scheinwerfereinstellung ist laut Aussage der Werkstätten in 90% der Fälle ok, da sie nämlich Angst haben, die heilige (aber falsche, da viel zu tief eingestellte) Werkseinstellung zu verändern. Im Falle eines durch die Werkstatt zu hoch eingestellten Xenon-Scheinwerfers und eines nachweislich hierdurch verursachten Unfall könnte man die Werkstatt nämlich sicher recht leicht haftbar machen.
    Du hast allerdings recht, die meisten Xenons sind ab Werk zu tief eingestellt (zumindest beim A3, da schraubt wieder dieser Alkoholiker ohne Brille am Band), und Dein Check bei der DEKRA beweist das ja auch...
    Um auch dieses Problem endgültig loszuwerden, empfehle ich Dir, Dich ausnahmsweise NICHT an eine Fachwerkstatt sondern an jemanden zu wenden, der ein Hex-Can-USB besitzt ( http://de.openobd.org/faq.htm#userlist ). Damit und mit speziellem Werkzeug, das derjenige auch besitzen sollte, kann man dann die Xenons mal *richtig* einstellen. Die Werkstätten machen das im Endeffekt - aus genannten Gründen - sowieso nie richtig.

    Gruß, Testsieger

    • Zitieren
  • Fenris
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 2. Februar 2005 um 11:42
    • #7

    Also ich kann sagen daß das Sieb ab MJ05 nicht mehr verbaut wird Habe es auf der Explosionszeichnung beim ET-Service gesehen. Ebenso ist es beim Golf V der Fall.Aber beim Touran wird es seltsamerweise noch eingebaut. Weiß der Geier warum bei dem und nicht anderswo? 8-|
    Jetzt kommts: Das Sieb vom Touran passt auch in unseren 8Ps.
    Geht zum freundlichen VW-Menschen und bestellt Euch unter der Nummer:1C0-955-485 das Teil. Kostet auch nur schlappe 1,22 Ö +Märchensteuer. Wenn der freundliche besonders freundlich ist, gibt er es Euch so. :D

    A3 1,9TDI

    • Zitieren
  • A3DSG
    Gast
    • 2. Februar 2005 um 12:03
    • #8

    @ Hugo

    zu 1) Mein Freundlicher ist auch nicht immer ganz auf der Höhe.
    Aber immerhin wurden für meine beschlagenen NSW ohne Diskussion auf Garantie neue NSW bestellt.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 2. Februar 2005 um 16:40
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Fenris

    Also ich kann sagen daß das Sieb ab MJ05 nicht mehr verbaut wird Habe es auf der Explosionszeichnung beim ET-Service gesehen. Ebenso ist es beim Golf V der Fall.Aber beim Touran wird es seltsamerweise noch eingebaut. Weiß der Geier warum bei dem und nicht anderswo? 8-|
    Jetzt kommts: Das Sieb vom Touran passt auch in unseren 8Ps.
    Geht zum freundlichen VW-Menschen und bestellt Euch unter der Nummer:1C0-955-485 das Teil. Kostet auch nur schlappe 1,22 Ö +Märchensteuer. Wenn der freundliche besonders freundlich ist, gibt er es Euch so. :D

    Es passt auch das Sieb vom A4 rein ;) :p
    Hab ich nämlich drin, einfach bei der Abholung rausgenommen :D

    • Zitieren
  • Fenris
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 2. Februar 2005 um 18:04
    • #10

    Böser Fanbert! :D

    A3 1,9TDI

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 2. Februar 2005 um 18:13
    • #11

    Man muß sich nur zu helfen wissen :D

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 3. Februar 2005 um 20:10
    • #12

    Hallo Leutz,

    ich war mit dem Ausdruck beim "Freundlichen".

    Und was soll ich sagen; NSW und Sieb wurden bestellt und Montag habe ich ein Werkstatt-Termin. Geht doch.

    Frank

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • tho_schmitz
    Privatier
    Beiträge
    108
    Bilder
    1
    • 17. August 2005 um 10:22
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von Testsieger2003
    ...und die unfähigen Mechaniker rauszuschmeissen bzw. besser zu schulen


    Audi und VW geben ein immenses Geld aus für Schulung. Es ist nicht ein Qualifizierungsproblem - viele (sogenannte) Kfz-Techniker sind schlicht zu dämlich für den Job.

    Mein Nachbar ist Berufsschullehrer Kfz-Technik. Der erzählt mir in schönster Regelmäßigkeit zu diesem Thema die abenteuerlichsten Schauermärchen.

    Ich sehe da keine zwei Alternativen, sondern nur eine Lösung: Rausschmeissen.

    Greeetz, Thomas

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
    [Kaiser Wilhelm II.]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum