1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

TV-Bericht am 4.10.08 Kettenschäden beim A3 3.2

  • MEXX
  • 30. September 2008 um 19:45
  • Misterz
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 4. Oktober 2008 um 17:09
    • #21

    Mein Audi-Zentrum ist namentlich erwähnt.... :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Oktober 2008 um 17:10
    • #22

    Maintal haben se bei mir rausgeschnitten. ;D
    Sauerei ;(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 4. Oktober 2008 um 17:20
    • #23

    wisst ihr wass über dudenhofen?

    kann man da auf die rundbahn?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Oktober 2008 um 17:23
    • #24

    Groß ändern wird sich wohl nichts denk ich.
    Ich hoff aber dass Betroffene besseren Service bekommen.
    Den Bericht fand ich persönlich sehr gut gemacht. Sachlich. Rasthaus-typisch.
    Gut recherchiert.


    Dudenhofen ist für Privatleute nicht zugänglich wie ich das in Erinnerung hab.

    Aber fahr doch mit nach Boxberg am 18.10.08
    Da hast n riesen Highspeed-Oval

    Schau dir die Videos an, von Wiesmnn
    http://www.sicherheitstraining.net/training/aktion/topspeed/

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 4. Oktober 2008 um 18:31
    • #25
    Zitat

    Original geschrieben von UST

    Ich glaube auch das Audi der Bericht am A... vorbei geht :-| deshalb ade AUDI!! ,ich steig im Frühjahr auf den
    neuen Scirocco um (**)

    Vom Regen in die Traufe ... ist der Gleiche Konzern, was erwartest du ?

    Zitat

    Original geschrieben von Misterz

    Mein Audi-Zentrum ist namentlich erwähnt.... :D

    Ich werd meinen Verkäufer mal ansprechen :D Bin eh bald wieder mal am See ...

    Was in dem Bericht doch fehlt, ist z.B. der Kostenfaktor und wie viele davon Betroffen sind, für mich kommt in dem Bericht die eigentliche Tragweite des Problems nicht wirklich rüber ... das find ich schade ...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Oktober 2008 um 18:42
    • #26

    Der Bericht im Rasthaus ist online ZUM NACHLESEN

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • UST
    Schüler
    Beiträge
    86
    Bilder
    1
    • 4. Oktober 2008 um 18:52
    • #27

    [quote]Original geschrieben von roadrunner4ever

    Zitat

    Original geschrieben von UST

    Ich glaube auch das Audi der Bericht am A... vorbei geht :-| deshalb ade AUDI!! ,ich steig im Frühjahr auf den
    neuen Scirocco um (**)

    Vom Regen in die Traufe ... ist der Gleiche Konzern, was erwartest du ?

    so gesehen hast Du schon recht ,nur dann dürfte man sich ja gar kein Auto mehr kaufen ,denn die Konzerne hägen irgendwie sowieso zusammen,bzw. kaufen Technik von Konkurenten,war es nicht Mercedes die einen Dieselmotor von Audi/VW "gekauft" haben?...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Oktober 2008 um 18:53
    • #28

    Naja zum Scirocco.....

    Da sind ja überwiegend die 2.0TFSI Motoren drin. Welche technisch schon besser dastehn wie der VR6 ;(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • NicoMA
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 4. Oktober 2008 um 19:26
    • #29

    Cooler Bericht, Leute :)

    Fand das Video schon in Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Zitieren
  • MEXX
    HELLAS
    Beiträge
    100
    • 4. Oktober 2008 um 19:38
    • #30

    Hi, also wenn wir alle mal erlich sind ist das beste am bericht der scheitel von para :) :) :)

    • Zitieren
  • HolgerR-32
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    239
    • 4. Oktober 2008 um 20:12
    • #31

    Ich denk auch viel wird es nicht bringen,da es ja jeider nur ein Regional Sender war.aber ich drück euch die Daumen das es was gebracht hat.

    Grüsse Holger

    Golf 6 GTI Edition 35 Candy Weiss

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Oktober 2008 um 20:15
    • #32

    Es wird noch in ARD Ratgeber Auto&Verkehr kommen
    Termin steht noch nicht

    Aber ich denke bei AMS, SAt1 Automagazin etc wäre nich viel bei rumgekommen.
    Die berichten meiner Meinung nach etwas unsachlich reisserisch, ohne auf Probleme einzugehn, und haben, da privat, etwas Abstand zu den Konzernen und Organisationen.
    Das war mit Rasthaus finde ich gut geglückt.
    Der Bericht soll ja informieren und aufklären. Das tut er

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • retsam
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 4. Oktober 2008 um 21:15
    • #33

    Nachdem ich die Sendung gesehen habe, musste ich gleich wieder an meinen Wagen springen und hören ob da was raschelt. Leider habe ich so nicht die Ahnung von und bei den Hörbeispielen die auch hier im Forum zu finden sind hört sich bei mir alles gleich an. Vl. könnte mal einer bei mir reinhören?

    Habe es allerdings nur mit einem Handy aufgenommen und als wav umgewandelt.

    Habe ein sehr schlechtes Gefühl.

    http://www.onkelchentobi.de/1.wav

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Oktober 2008 um 21:28
    • #34

    Hm, also sauber rund läuft der nicht :-o

    Ich fürchte der könnte was haben, weil ich höre harte Anteile, zwar leise, aber vorhanden sind sie dennoch.
    Seidenweich klingt er nicht.

    Welches Bj ist er denn? Kilometerstand? Motorbuchstabe?

    EDIT.
    Aus welchem Bereich des Motorraumes stammen die ca. letzten 10 sek?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • retsam
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 4. Oktober 2008 um 21:37
    • #35

    Das habe ich mir gedacht, dan sind nun wohl alle Motorkennbuchstaben betroffen.

    Ich habe einen mit 47tkm Bj 06 mit BUB Kennung. Erst Ende Mai gebraucht gekauft, Ist ein SB.

    Dadurch das mein Handy während der Aufnahme auf dem Luftfilter lag, sind ein paar Art dumpfe Vibrationsgeräusche mit drauf. Der Kasten wackelt ja ein bisschen. Die letzten Sekunden sind vorne beim Fahrer aus dem Radkasten.

    Ich werde morgen bei Tag noch einmal eine Aufnahme machen wo ich das Handy nur in der Hand halten werde, dennoch befürchte ich das meiner auch diesen Kettenschaden hat. Bezueglich dem Ö war seither LL drinnen, hatte aber selbst vor ein paar Wochen auf normales umstellen lassen.

    Ist vl. jemand in meiner Nähe der sich das mal direkt am Wagen anhören kann im Raum Stuttgart?

    P.S. Der Wagen war im (N) Modus und stand steil aufwärts in der Einfahrt falls das wichtig wäre.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Oktober 2008 um 21:41
    • #36

    Das wäre ja echt Sch... wenns BUB auch trifft ;(

    Wie gesagt, der vordere Teil des Files, das sind minimale harte Anteile.
    Aber der kleine Schluß nach der kurzen Pause, das ist meiner Meinung nach definitiv nicht in Ordnung :-o

    EDIT:
    Ich denke da könntest mal zu Fakki fahren, der kommt aus Stuttgarter Raum. Der ist mittlerweile auch geschult was Geräusche angeht beim Kettentrieb

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • retsam
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 4. Oktober 2008 um 21:53
    • #37
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Das wäre ja echt Sch... wenns BUB auch trifft ;(

    Wenn dem so ist, welche Teile wurden den bei euch verbaut nachdem ihr den Schaden hattet, sind das die Teile aus dem BUB von dem man glaubt das Prob. gelöst zu haben?

    Den User Fakki muss ich dann wohl mal anschreiben ob er ein paar Miuten Zeit hätte sich das bei mir anzuhören. Meine Werkstatt kennt den Fehler nicht, sie fragen mich ja auch weshalb ich das LL Ö gewechselt haben wollte, dort muss ich also garnicht erst auftauchen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Oktober 2008 um 21:54
    • #38

    Ich bekam Teile, Baustand Ende 2007 verbaut.
    Waren damals die "neuesten" und STAND DER TECHNIK 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • andreas07
    Gast
    • 4. Oktober 2008 um 22:23
    • #39

    He Leute, redet diesen Bericht auf SWR nicht schlecht. Der ist tiptop! Hab ihn natürlich auch mit Spannung abgewartet und geschaut! Sehr gut, dass nun im Fernsehen, und immerhin auf SWR, mal konkret auf dieses Kettenproblem bei gewissen Modellen und nicht zuletzt auf die offenbar lausigen Kulanzmanieren von Audi hingewiesen wird! Kompliment nochmal an Para und die Jungs, die da an vorderster Front mitgemacht haben!!! :)

    • Zitieren
  • andreas07
    Gast
    • 4. Oktober 2008 um 22:38
    • #40

    Und noch was: lasst euch wegen dieser Kettengeschichte doch nicht gänzlich den Spass an diesem geilen Wagen nehmen! Ich jedenfalls bin nach wie vor extrem angetan vom A3 3.2 quattro!! Ist insgesamt ne Hammer Karre und freue mich, wenn ich abends aussteige, jedesmal wieder auf die nächste Fahrt!! Ich bin immer noch süchtig nach dem Ding!!! :D

    Kann ja wohl nicht sein, dass dieses Forum unter dem Strich sich selbst das Grab schaufelt nur wegen ner dämlichen Kette!!!

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum