1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Motordrehzahl erhöht sich im Stand

  • Audifan 3.0 V6
  • 2. November 2008 um 20:47
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 13. September 2016 um 14:30
    • #41

    klar, weil der Tempsensor (Regler) kühle Luft bekommt und dann voll lädt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. September 2016 um 16:47
    • #42

    Scheint alles normal zu sein.
    Der Meister sagte das ist normal bei der Temperaturlage. Wir haben hier seit Tagen über 30 Grad, heut 35 und Nachts so 25 Grad.
    Ein Bekannter von Audi meinte auch das sei normal. Erst behöheren Geschwindigkeiten werden die Lüfter nimmer angesteuert. So ab 75km/h
    Ab da wäre der Fahrtwind ausreichend um den Kondensator ausreichend zu kühlen.

    Die Spannung ist so ne Sache. Zu niedrig. Meinten auch beide. Also heute nochmal gemessen, nach gut 2x30 km Autobahn und Landstrasse, gleich nach dem Abstellen

    Zündung an mit laufendem Radio und Lüfter: 11,4 V
    Leerlauf 640 1/min: 12,7 V
    2000 1/min im Leerlauf: 13,4 V

    Aussentemperatur aktuell 34 Grad
    Ansaugluft 55 Grad
    Kühlmitteltemperatur 84 Grad

    Das niedere von gestern war bestimmt dem 1 wöchigen Stehen, mit Tür-auf, Tür-zu und dem DAB+ Umbau geschuldet.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 13. September 2016 um 17:13
    • #43

    meine Lüfter laufen bei Klima aktuell auch im Stand an bei Stop & Go, aber Spannung ist trotzdem zu niedrig die muss bei Minimum 13.1V liegen eher 13.4V je nach Verbraucher.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. September 2016 um 17:51
    • #44

    12,7 bei 640 1/min find ich eigentlich ok, dafür dass der Lüfter dreht, die Klima läuft und das Radio an ist, Tür und Heckklappe war auch offen, bei über 30 Grad

    mal ne Weile beobachten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 13. September 2016 um 20:10
    • #45

    Micha, jetzt steh dir ned selber im Weg, dass ist viel zu wenig :!:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. September 2016 um 20:22
    • #46

    Das war ja im Leerlauf gemessen. Im Leerlauf bei 640 1/min wird ja eh nicht geladen. Da wird ja Strom gezogen.
    Hatten wir schon irgendwann um die 2006, da war er über Weihnachten leer, und die schlossen den dann 48 Std an den Tester. Als ich ihn abholte zeigte und erklärte er mir das. Beim 3.2 findet im Leerlauf keine Ladung statt. Ich muss mal im Forum suchen, wo der Thread dazu ist.

    EDIT: Hier wars
    Batterie leer

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 13. September 2016 um 20:28
    • #47

    zumindest aber Erhaltungsspannung. Meiner dreht bei 620Upm und macht minimal 13.1V bei den Temps. Startspannung um 14.4V kalt und pegelt sich dann im Fahrbeterieb um 13.5V ein

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. September 2016 um 20:29
    • #48

    siehe mein Edit oben, das Protokoll muss ich noch irgendwo im Rechnungsordner haben. Der A3 3.2 zieht jedenfalls Saft weg. Gut möglich dass das Energiemanagement beim R32 und BUB verbessert ist. Dazwischen liegen ja n paar Jahre. Und ich hab immer noch einen der ersten, mit dem BDB

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 13. September 2016 um 20:33
    • #49

    der hat ja kein BAtt MAnagement nur den bescheuert positionierten Tempsensor in der Lima, dass ist ja die Krux. Hätten die einen Tempsensor an der Batt installiert, würde das einwandfrei bei allen Temps funzen. Sowas kann man auch nachrüsten, ist aber ganz schön Aufwand.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. September 2016 um 20:46
    • #50

    Kriegt man irgendwo raus was im A3, und was im R32 verbaut ist, und obs da Unterschiede gibt?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. September 2016 um 19:15
    • #51

    Kurzes Feedback.
    Seit es wieder etwas Kühler ist, scheint wieder alles wie normal.
    Der Lüfter dreht nur noch wenn er gut bewegt wird, oder dann kurz gestoppt wird.

    Nach einer Woche Fahren, ist dann die Spannung im Leerlauf auch bei 13,4 Volt

    Also passt alles

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum