In der ATZ (Automobiltechnische Zeitung) Ausgabe Oktober 2008 gibt es einen Bericht über die Voll-LED-Scheinwerfer des Audi R8.
Über Auf, Funktion Details.
Ich schau ob ich an den Bericht komme
Hier die Website der ATZ
http://www.atzonline.de
In der ATZ (Automobiltechnische Zeitung) Ausgabe Oktober 2008 gibt es einen Bericht über die Voll-LED-Scheinwerfer des Audi R8.
Über Auf, Funktion Details.
Ich schau ob ich an den Bericht komme
Hier die Website der ATZ
http://www.atzonline.de
Fand den Bericht gerade im Netz
Danke!
Mehr Bilder in diesem Thread
Mich würde mal interessieren, wie sich die LED Scheinwerfer im einfachen Fehlerfall verhalten. Also analog zum Versagen eines Glühfadens in einer konventionellen Leuchte. Fällt dann eine ganze Funktionseinheit aus (z. B. Abblendlicht rechts), oder nur ein einzelnes Leuchtmodul (1 aus x LED-Modulen im Abblendlicht rechts)?
Weiss jemand, ob das Licht aus den LED-Scheinwerfern polarisiert ist?
Haha! Der Artikel enthält im letzten Absatz meinen Lieblings-Typo: "Schweinwerfer" ...
Ich stehe der LED-Sache allerdings etwas skeptisch entgegen.
Die Dinger halten zwar "ewig", aber es werden trotzdem unvermeidbar welche statistisch ausfallen. Und dann wird's teuer, weil:
"Neue Gestaltungsmöglichkeiten, da Service- und Wartungszugänge nicht mehr erforderlich sind": Prost Mahlzeit. Mir reicht schon, dass beim A3 zum Blinkertausch der Innenkotflügel raus muss.
Und: Lüfter im Scheinwerfer. Super. "Lebenslange" LEDs und dann Lüfter als anfälliges Teil verbauen?!?
Was ist eigentlich aus der Idee einer Zentrallichtquelle mit Lichtleiter-Verteilung geworden? Die könnte man im Wasserkreislauf kühlen.
Gruß
Pete
in der autobild dieser woche ist ein laborvergleich der scheinwerfer von vielen neuen autos.
unter anderem auch r8 mit xenon (serie) gegen r8 mit led (gut 3500 aufpreis)
das xenonlicht ist in allen belangen besser.
weniger streulicht, mehr reichweite und heller.
das led licht macht einen sehr breiten aber kurzen lichtkegel direkt vorm auto.
die lichtverteilung sieht auf den bildern sieht es so aus, als wenn man bei einem normalen halogenscheinwerfer zusätzlich die nebelscheinwerfer einschaltet, um den seitenbereich auszuleuchten.
ich denke das led licht hat zukunft, ist aber noch nicht soweit (also wirklich marktreif) und noch viel zu teuer.
Der R8 den ich im Sommer die 3 Tage hatte, hatte Xenon, und ich muss sagen ich war enttäuscht.
Das Vorfeld war sehr gut ausgeleuchtet. Auch links und rechts gings weit in den Acker und Wald. Aber in der Ferne wars duster. Da fand ich das im A3 bei mir besser.
Oft liegt das Problem mit der schlechten Ausleuchtung im Fernbereich schlichtweg am Design, der Scheinwerfer ist beim R8 z.B. sehr tief verbaut und durchgestylt bis ins letzte...
Bessere Ergebnisse gibt es bei höherer Position am Fahrzeug...
Mit meinem A3 bin ich schon zufrieden was das angeht, allerdings gibt es bessere. Vorsprung durch Design?!?
MfG
Ja ein kaputter R8 LED-SchWeinwerfer wird nicht billig, ich weiß nimmer genau wieviel aber auf jedenfall über nen 1000er pro stück
LED Gehört auf jedenfall die zukunft. Wird genau die selbe richtung gehen wie damals mit xenon. Zuerst schweineteuer und nur für die gehobenen klassen und 10 Jahre später dann eigentlich bis runter zur oberen mittelklasse serie und beim rest kostet es dann auch nimmer viel aufpreis
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!