1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

BMW und die Finanzkrise

  • max20100
  • 5. November 2008 um 11:38
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 5. November 2008 um 11:38
    • #1

    Alarmierende Nachrichten aus der Münchner Firmen-Zentrale BMW-Krise viel schlimmer!
    Statt 25000 werden jetzt 65000 Autos weniger gebaut

    Von KARSTEN RIECHERS

    Die weltweite Absatzflaute im Autobau als Konsequenz der Finanzkrise hat BMW schwer erwischt. Der Münchner Konzern meldet einen Gewinneinbruch und muss die Produktion weiter kürzen.

    Im dritten Quartal (Juli bis September) hat BMW noch 349 098 Fahrzeuge verkauft, 4,2 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
    BMW-Chef Norbert Reithofer

    BMW-Chef Norbert Reithofer musste die Konzernziele für 2008 aufgeben
    Archiv
    Finanzkrise erwischt jetzt auch die bayerische Automarke: BMW kappt Gewinnprognose
    Finanzkrise
    BMW kappt
    Gewinn-
    prognose

    Der Umsatz fiel um 8,6 Prozent auf 12,59 Milliarden Euro, der Gewinn gar um 62,9 Prozent auf 298 Millionen Euro.

    Das ehrgeizige Ziel, nach 1,5 Millionen verkaufter Autos im Vorjahr heuer einen neuen Absatz-Rekord aufzustellen, gibt BMW ebenso auf wie die angepeilte Umsatzrendite von mindestens vier Prozent.

    BMW-Chef Norbert Reithofer beschrieb die düstere Lage: „Die schwierigen Rahmenbedingungen und das volatile Marktumfeld lassen aus heutiger Sicht keine verlässlichen Aussagen darüber zu, wie hoch der Unternehmens-Gewinn am Jahresende 2008 letztlich ausfallen wird.“ Er sagte aber ein „deutlich positives Konzernergebnis“ voraus.

    Die Konsequenz: BMW baut heuer nochmals 40000 Fahrzeuge weniger als geplant. Bereits jetzt stehen die Bänder bis einschließlich Freitag, um die Produktion um 25 000 Autos zu verringern.

    Außerdem kündigte BMW an, neue Modelle auf den Prüfstand zu stellen und die Sonderzahlungen an die Mitarbeiter neu zu verhandeln.

    Im Frühjahr hatte BMW den Abbau von insgesamt 8100 Arbeitsplätzen bis Ende des Jahres angekündigt. Das Programm läuft.

    Reithofer wurde gestern deutlich: „Die Finanzkrise ist längst noch nicht ausgestanden, vor allem ihre Auswirkungen auf die Realwirtschaft im Jahr 2009.“

    Der BMW-Chef sieht in der Krise aber auch eine Chance: „Die BMW Group wird als starkes und innovatives Unternehmen diese schwierige Situation meistern und sich damit eine hervorragende Ausgangsposition für die Zukunft verschaffen.

    Quelle

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 5. November 2008 um 11:39
    • #2

    Bin mal gespannt bis wann Audi die "richtigen" Zahlen vorlegt.

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 5. November 2008 um 11:45
    • #3

    da wart ich eigentlich auch schon drauf alle großen ham probleme, nur aus ingolstadt verlautet nichts...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. November 2008 um 11:47
    • #4

    Zeit wirds, dass die Preise fallen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 5. November 2008 um 12:36
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von H82lose

    da wart ich eigentlich auch schon drauf alle großen ham probleme, nur aus ingolstadt verlautet nichts...

    Das liegt daran, dass es in Ingolstadt so gut wie keine Probleme gibt.
    Die Verkaufszahlen sind immer noch konstant hoch und haben nochmals zu genommen. Die 1Mio Fahrzeuge sind weiter fest geplant und sind so gut wie gebaut.

    Lediglich NSU hat ein paar Absatzprobleme beim A8, die Mitarbeiter werden aktuell aber anders eingesetzt. Dies liegt aber auch am bevorstehenden Modellwechsel.

    Ein Grund für die guten Zahlen ist sicherlich auch eine sehr junge Modellpalette außerdem ist Audi nun mal auf dem Amerikanischen Markt nicht so vertreten wie BMW und MB.

    Audi ist jedoch Bewusst, dass die Krise, je länge sie dauert, auch nicht an ihnen vorbei geht. Stand 28.10. kann man keinen Einbruch feststellen.

    VG

    Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 5. November 2008 um 12:43
    • #6

    Dazu hier auch noch ein sehr aktueller Bericht:

    [URL=http://www.donaukurier.de/nachrichten/wi…art1735,1962371]http://www.donaukurier.de/nachrichten/wi…art1735,1962371[/URL]

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 5. November 2008 um 13:11
    • #7

    :-o Naja warten wir mal das neue Jahr ab. ;)

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 5. November 2008 um 13:17
    • #8

    krass, bei uns in der zeitung war nen bericht zu dem thema...
    am schlimmsten trifft es wohl mazada... absatzeinbruch von 42%, stand aber leider nicht da welche märkte es alles trifft, ob die 42% nur der dt markt oder weltweit waren...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. November 2008 um 14:03
    • #9

    In meinen Augen ist das ganze nur Panikmache und Gesundschrumpfen zu einem Zeitpunkt der nicht da wäre , einem nun aber auf dem Silbertablett geliefet bekommt.

    Oder die Automobilmanager machen nen mieserablen Job

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 5. November 2008 um 14:46
    • #10

    Ist nur die Frage von welcher Stückzahl 42%. Wenn Mazda nur 100k macht ist das ja net viel. ;)

    • Zitieren
  • TDIfelix
    Gast
    • 5. November 2008 um 14:54
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von Scoty81

    (...)
    Lediglich NSU hat ein paar Absatzprobleme beim A8, die Mitarbeiter werden aktuell aber anders eingesetzt. Dies liegt aber auch am bevorstehenden Modellwechsel.
    (...)

    Das wiederum trifft uns in der Arbeit leider ziemlich heftig. Aber es ist ja auch schon lange genug bekannt, so dass man reagieren kann bzw. konnte. 8-)

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 7. November 2008 um 13:58
    • #12

    wo wir es hier doch von der Finanzkrise hatten. hab ich grad im internet gelesen:

    Amerikas Autoindustrie und die Finanzkrise

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 7. November 2008 um 14:06
    • #13

    Da frag ich mich auch für was die soviel Geld brauchen.
    Geld vom Staat kassieren und gleichzeitig noch 2000 Mitarbeiter entlassen, damit man weiter klagen kann. 8-|

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 7. November 2008 um 19:39
    • #14

    Das war ja zu erwarten, das die großen Automobilbauer nach Papi Staat schreien und Hilfe haben wollen. Was soll der Staat da machen? Wenn die drei genannten Hersteller dicht machen, dann haben die nen echtes Problem mit der Arbeitslosigkeit. Und die Region Detroit kann auch gleich geschlossen werden... So weit kanns der Staat auch nicht kommen lassen. Also wird in der Hinsicht was passieren (müssen), das den europäischen Herstellern dann auch nicht schmecken kann.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 10. November 2008 um 15:18
    • #15

    Hier mal wieder ein aktueller Bericht zum Stand der Dinge (Technik :D) bei Audi:

    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaf…16871_13987.hbs

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • Andy[LB]
    Schüler
    Beiträge
    60
    • 15. November 2008 um 13:02
    • #16

    Die ersten Audi-Zulieferer stehen schon mit dem Rücken zur Wand:

    [URL=http://www.stimme.de/heilbronn/wirt…art2088,1395529]Bericht von http://www.stimme.de[/URL]

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 15. November 2008 um 20:38
    • #17

    Stankiewicz kenn ich - da fahr ich immer dran vorbei, wenn ich mal nach Celle fahren. Bis gestern wußte ich nicht, was die da überhaupt bauen. Umso erstaunter war ich, als ich mal auf der Homepage geschaut habe. Das mußte ich sofort Para zeigen! :D

    http://www.stankiewicz.de

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 24. November 2008 um 19:31
    • #18

    Krise bei Chrysler

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 24. November 2008 um 19:42
    • #19

    Tja Daimler hat schon gewußt warum sie sich wieder scheiden lassen :D

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum