1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Welche Felgen & Winterreifen mit Schneeketten?

• Andor
  • 12. November 2008 um 18:38
  • Erledigt
  • Andor
    Schüler
    Bilder
    1
    • 12. November 2008 um 18:38

Hallo zusammen,

ich habe eur Forum nun seit mehr als einer Woche durchgelesen, und mich über den A3 3.2 informiert.

Tja, und heute war es soweit, habe mir heute einen gebrauchten A3 3.2 Sportback gekauft :) Das Auto fährt sich wirklich super. Habe vorher einen Toyota Corolla TS gefahren. Schon ein Unterschied! Die beiden Autos sind auch nicht unbedingt vergleichbar, da ganz andere Charakteristiken (Hochdrehzahl vs. Hubraum). Ich werde mein Baby dann wohl nächste Woche beim Händler abholen gehen.

So, und jetzt brauche ich noch Winterreifen + Felgen.
    Problem ist, ich habe das Fahrzeugschein noch nicht, deshlab bin ich mir nicht sicher was man da alles montieren kann.
    Ich habe mir jetzt mal Ronal 42 Felgen (7x17) mit Goodyear Urltragrip (215/45 R17 91 V) ausgesucht.

So, und nun zu meiner Frage:
    1. Kann ich denn hier auch Scheeketten montieren?
    2. Brauche ich 4 Schneeketten (da Quattro), oder reichen 2? Und wo soll man die dann montieren (Vorne oder Hinten)?
    3. Wie ist denn der Loadindex bei den Reifen? Brauche ich da 91 oder 94? Will ja nicht mit einer erloschenen Betriebsgenehmigung rumfahren (Fahrzeugschein kriege ich erst nächste Woche).
    4. Habt ihr evlt. andere Vorschläge?

Konnte das bis jetzt nirgends Googeln...

Wäre super dankbar wenn mir hier helfen könnte!

schönen Gruß aus München!

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    126
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. November 2008 um 18:45

Hallo und Willkommen hier bei A3Q!!!

Verabredung

Gute Wahl hast da getroffen. Natürlich freuen wir uns immer über Bilder.

Etwas zu Quattro und Schnee und Schneeketten gab es mal in einem Video vom TV Automagazin Rasthaus.
    Ansehen
    Ist leider Realplayer Format.

Im Prinzip isses beim Quattro egal. Ob vorne oder hinten. Viele machen sie aber hinten drauf wegen der Spurstabilität. Was steht im Betriebsbuch dazu eigentlich?

Speziell zu Felgen kann ich nichts groß sagen. Da sind andere Experte.
    Hier aber ein Dokument aus dem Jahre 2003 was montiert werden kann.

Ansehen

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Andor
    Schüler
    Bilder
    1
    • 12. November 2008 um 18:59

Hallo Paramedic,

danke für die schnelle Antwort.

Video war kein Problem, Media Player Classic spielt alles ab :D

Bin jettz auch schon etwas klüger geworden 8-)

Im Dokument was du da gepostet hast, steht aber bei der Felge 7,5x17.
    Sind da auch 7x17 oder 8x17 Felgen zugelassen?

Bilder vom Auto sollte ich wohl in einen anderen Thread posten, und nicht hier, oder?

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    126
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. November 2008 um 19:02

Hm, wie gesagt, mit Felgen und so....Null Plan :(

Somepeer wird bestimmt noch was dazu schreiben, der ist da ein Fachmann.

Bilder kannst Du ja im Vorstellungsbereich hochladen. Machst dort einfach nen Thread auf

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 12. November 2008 um 19:36

Hm... ob Some zu Schneeketten ne Meinung hat, weiß ich aber auch nicht... So viel Schnee gibts doch bei ihm gar nicht, das man die brauchen würde. Zudem hat er ja Quattro, das macht Schneeketten doch überflüssig (nicht ganz, aber fast).

Die Refendimension ist komisch, die Du da montieren willst. 215er sind ziemlich sicher nicht ohne Eintragung möglich. Da sind normalerweise 205/50 R17 für Winterreifen möglich. Ist auch nicht schlecht, das dürfte etwas preiswerter sein.
    Wie das mit der Felge ausseiht, weiß ich auch nicht, da mußt Du mal schauen, was erlaubt ist. Vielleicht kanns auch jemand noch sagen. Steht ja schließlich im Schein.

Nach 26 Jahren Audi gab es nun einen Markenwechsel... ;)

Die Zukunft ist elektrisch. Mit einem Skoda Enyaq RS Coupé bin ich nun mit Allrad und 340PS unterwegs. Aber dem Forum weiter treu!

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

• somepeer
    Gast
    • 12. November 2008 um 21:41

Hi!
    Also wenn ich mich nicht irre sollten die Ketten auf die angetriebene Achse, beim Quattro (alias 4motion beim A3) also auf beide Achsen oder nur an der Vorderachse (bei Schlupf an der HA geht eh die ganze Antriebskraft auf die VA).

Zum Reifen an sich würde ich dir zu einem 205er raten, die sind günstiger und passen besser auf die Felge. Ganz nebenbei ist so auch mehr Platz für die Ketten. Möglicherweise ist die Verwendung der Ketten auch auf eine bestimmte Reifengröße begrenzt -> ABE durchlesen!

Noch was zu Felgen/Reifen/Eintragung:

Jeder Tausch von Orginalfelgen gegen Nachrüsterfelgen ist eintragungspflichtig, es sei denn die Felge hat eine ABE in Verbindung mit einer Reifengröße für das Fahrzeug. Sowas haben aber nur wenige.

Welche ET haben die Felgen die du dir ausgesucht hast?
    Das frage ich weil die Ketten ja nicht im Radhaus schleifen sollen, ist die ET zu niedrig bekommst du Probleme damit!

MfG

• FanbertA3
    Gast
    • 12. November 2008 um 22:10

Ketten gehen glaub ich nur bei 205er drauf, die felge muß dann aber ne 7j sein ( hast du ja ).

• Andor
    Schüler
    Bilder
    1
    • 13. November 2008 um 21:25

Tja,

habe mich jettz mal schlau gemacht.

Also, wenn man Schneeketten haben will MUSS man die 6x17 Felgen mit 205/50er fahren. Es gibt keine andere Möglichkeit.

Und 6x17er Felgen gibt es eben nnur von AUDI (auch noch von VW, aber wer will schon mit ner Felge wo VW drauf steht rumfahren.. o--o ).

Ich schau mich grad auf Ebay nach gebrauchten Kompletträdern um, denn bei Audi kostet ein Komplettrad €350 :-o

• Audianer3
    Reaktionen
    2
    Bilder
    26
    • 13. November 2008 um 21:39

Also ich habe die Felgen und Reifen auch drauf ;)
    Ich kann Dir vielleicht auch helfen den Satz günstiger in München zu bekommen.
    Melde dich wenn du willst ;) :D

Gruß
    Au3

SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum