In der diese Woche erschienenen ams-Zeitschrift ist ein Audi-Werkstatttest aufgeführt. Ernüchterndes Ergebnis:
Manch Werkstatt ist überfordert, die von Audi vorgegebene Checkliste abzuarbeiten. Hingegegen klappt es vielerorts mit dem Abhaken von Checklistenpositionen sehr gut, nur an der praktischen Durchführung mangelt es. Das korrekte Einstellen von Scheinwerfern scheint sehr komplex und schwierig zu seien, überfordert es doch so manch eine Werkstatt. Spitze ist hingegen Audi beim Abkassieren.

Audi Werkstatt Test
-
-
Das wundert mich nicht.
Neulich im ADAC Werkstatt-Test war die MAHAG München auch letzter.
Generell wird der Service in Audi Werkstätten immer schlechter. Bei weiterhin Premium-Preisen.PS: Ich verschieb den Thread in den Bereich ERFAHRUNG MIT AUDI
-
Die MAHAG ist insgesamt ein viel zu großer Laden und die einzelnen Betriebe selber auch. Das hat keiner mehr den Überblick.
Hab meine letzten Inspektionen bei 2 verschiedenen MHAG-Betrieben machen lassen, aber auch nur, weil mein Bruder dort arbeitet bzw. gearbeitet hat.
Ich hab jetzt echt ein Problem, weil ich nicht weiß, wo ich die nächste Insp. machen lasse. Und den Händelr und den Audi-Service bei uns in der Stadt versuche ich tunlichst zu vermeiden. Leider muss ich wegen der Reparaturkostenversicherung zum Audi-Service....
-
Alles in ISO verifizierten Audi-Vertragswerkstätten:
Glasbruch
... "was, da muss der Fehlerspeicher gelöscht werden ?"
... Glassplitter waren noch im Fußraum und und den Spalten der Sitze.kleine Wartung eigentlich nur Motorölwechsel
... Kleinteile/Verbrauchsmaterial: 9,80 €
... Diagnose berechnet, aber Interwall nicht resetet und auch keinen Ausdruck erstellt.Abgaswarnleuchte an
... unnötigerweise Lamdasonde gewechselt, da Abgaskrümmer und Wellrohr undicht. Das hat aber nicht die Werkstatt festgestellt.Nur drei der letzten Unzulänglichkeiten von Audi-Werkstätten.
-
Defekter Motor auf Grund Steuerkettenlängung
, laut hörbare Rasselgeräusche, unrunder Lauf, Leistungsverlust
Audi "Analyse"-Zentrum Maintal
- ja das sind motortypische Veränderungen der Klangcharakteristik, wie sie jeder Motor durchläuft wenn er älter wirdAudi Zentrum Ernst Mannheim
- das ist Stand der Technik, normale MotorgeräuscheAudi-Zentrum Kaiserslautern
- das kommt vom Ausrücklager, ist normalAudi Neubeck Speyer
- der klingt völlig normalAudi Mühlenberg Ludwigshafen
- kettengetriebene Motoren laufen halt etwas lauterAUDI AVG am Kreisel in Neustadt
- das ist das Getriebe, ist normal so[hr]
Erkannt hatten den Defekt folgende Betriebe, durften aber keine Reparatur machen, da sie kein Analysezentrum sind, und somit nicht die Erteilung zur Reparatur geben dürfen
Pfälzer Autohaus Brass
Audi Zentrum Hofheim
[hr]
Erkannt und repariert hatte zu 100% vollster Zufriedenheit das
Audizentrum Frankfurt OST, Audi RetailInsgesamt ein Armutszeugnis, was hier an Kilometern verfahren wurde, und Zeit ins Land ging
-
Autohaus Hahn und Lang, Stuttgart Wangen:
Nach Zylinderkopftausch wurde der Wagen wegen Överlust abgeschleppt. Grund laut Rechnung: Reinigen der Dichtflächen - Fazit: Zu dumm nen Motor zusammen zu bauenAutohaus Ramsperger, Kirchheim
Nicht erkannt, das bei 60.000 DSG Ö gewechselt werden muß. Zusätzlicher Termin notwenid, da noch nicht mal auf nachfragen das Problem erkannt wurde.Audi Zentrum, Singen
Nun ja, die Reparaturen sehen gut aus, dafür ungenügend im Umgang mit den Kunden ... den rest zähle ich hier nicht nochmal auf -
Zitat
Original geschrieben von roadrunner4ever
Autohaus Ramsperger, Kirchheim
Nicht erkannt, das bei 60.000 DSG Ö gewechselt werden muß. Zusätzlicher Termin notwenid, da noch nicht mal auf nachfragen das Problem erkannt wurde.
Ist bzw. war das der ehemalige Audi Angelmaier - Max & Moritz ? -
Zitat
Original geschrieben von retsam
Ist bzw. war das der ehemalige Audi Angelmaier - Max & Moritz ?Genau der ... für mich ein absolutes NOGO ...
-
Hatte meinen ersten Audi TT von denen gekauft u. eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. War immer sehr zu frieden, jedoch war das vor 8 Jahren. Bin also schon eine ganze Weile nicht mehr bei denen gewesen, der Weg ist mir etwas zu weit aus dem Raum LB.
Bin derzeit auf der Suche nach einer anständigen Werkstadt im Raum WN, da ich bald dort hin umziehe.
-
Mal ne Frage:
Die Werkstätten, die da so schlecht von Euch bewertet werden... Sind das alles Audihändler bzw. Audizentren? Ich hab so das Gefühl, das die Zufriedenheit bei den Wartungen bei VW-Händlern mit Audi-Service besser ist - ist aber nur ein Gefühl, das ich so aus den Postings gewinne.
Liege ich da vielleicht richtig? Und wenn ja, woran liegt das? -
Bei mir:
Alles reine AUDI-Zentren
-
Leute in meinem Bekanntenkreis meiden die Wärkstetten von Hahn + Lang. Sie meinen das dort zwar die Arbeit an sich gut u. meist zufriedenstellend gemacht wird, jedoch der Umgang mit Kunden nicht berauschend ist. Es geht ihrer erfahrung nach doch mehr nach Massenabvertigung wobei nichts persöhnliches mit rüberkommt. Habe selbst mit reinen Audizentren die besten erfahrungen gemacht.
-
Ich eben nicht. Ich hab einige Kollegen, die nicht mehr in AZ gehen (hier in Hannover ist die Dichte auch nicht groß ;))
Ich habe selber auch keinen guten Service erhalten. Wo die VW-Werkstätten den Kunden mit dem Fahrdienst zur Arbeit bringen, gibts bei Audi ne Fahrkarte. Definitiv kein Premiumverhalten, darum kriegen die auch keinen Premiumkunden wie mich. Zumal die Kollegen echt schwere Patzer bei einfachen Reparaturen hatten. -
Ramsperger: Audihändler
Hahn+Lang: VW Händler mit Audiservice
Audi Zentrum Singen: Audi ZentrumBei mir durch die Bank alles vertreten
-
Zitat
Original geschrieben von matbold
Mal ne Frage:
Die Werkstätten, die da so schlecht von Euch bewertet werden... Sind das alles Audihändler bzw. Audizentren? Ich hab so das Gefühl, das die Zufriedenheit bei den Wartungen bei VW-Händlern mit Audi-Service besser ist - ist aber nur ein Gefühl, das ich so aus den Postings gewinne.
Liege ich da vielleicht richtig? Und wenn ja, woran liegt das?Jetzt, wo Du es schreibst, fällt es mir auch auf.
Zu mindest hier bei mir im Umkreis ist es so, das die VW-Autohäuser mit AUDI-Service weit Kundenfreundlicher sind.
-
Die sind vielleicht noch nicht so Gehirn-Wäsche-unterzogen wie die nobel Audi-Schuppen.
Mir kommts so vor dass sich Audi-Mechaniker etc als was besseres vorkommen als ihre VW-Kollegen. Die wiederum kommem mir fachlich besser vor da es bei VW teils noch echte solide Arbeit gibt und keine Notebooke-Spielereien.
Unterhalte dich mal mit manch einem Audi-Verkäufer, da hörste nur raus wie toll die marke ist, das Design, Aussehen, und wie toll die Präsentationsvorstellung da war oder dort etc.
Bei ihnen gibts nie Probleme auch nicht im Werkstattbereich.Mal ehrlich. Von denen haben die wenigsten ein eigenes Auto und dazu noch nen Audi, insofern sie abschätzen können was alles in und an einem Audi passiert und Auftritt, nachdem er als Neuwagen vom Hof rollte.
Die meisten fahren doch alle 4 Wochen einen anderen vom Pool des Autohauses. Zudem hat wohl kaum einer mal sich mit Kulanz etc rumschlagen müssen.
Denen müsste man einen kaputten Audi geben, mit dem sie 100km weiter in ein Audihaus müssen zur Reparatur. Aber als privatmann.
Vielleicht ernen se dann mal, dass sie auch dem Kreislauf intoleranter, unfähiger Autohäuser und arroganter Ingolstädter Kundenbetreuung unterworfen sind.Zudem werden die wenigsten einen Audi voil unterhalten und auch das Bezahlen was jeder zahlen muss.
Premiumpreise, Sprit, Versicherung, Steuer und den Anspruch dass Defekte Stand der Technik sind -
Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Unterhalte dich mal mit manch einem Audi-Verkäufer, da hörste nur raus wie toll die marke ist, das Design, Aussehen, und wie toll die Präsentationsvorstellung da war oder dort etc.na also die berichte über die präsentationsvorstellung vom face lift am golf in berlin dieses jahres war aber auch nicht ohne, die vw-ler können das au recht gut... nur so am rande...
-
Ja schon klar. Was ich meinte war eher, dass einer der Hauptteil im Tagesleben eines Verkäufers das Besuchen von solchen Events ist.
Grob gesagt wollt ich ausdrücken, dass die sich in was reinsetzen wollen und sich n angenehmes Leben machen/wollen.
Vorstellung hier, Präsentation da, dort Schulung,,,,etc. etc... alles Zeug was nur nicht beim Kunden ankommt. Dadurch heben etwas ab vom realen Leben.
Wer wird denn heut noch richtig nach Vertragsabschluß betreut, ausser einem kurzen "Hallo" im Hangar?
Wenn ich an meine VW Zeit zurückdenke, wenn ich da n Problem hatte mit dem Konzern oder Werkstatt, rief ich kurz meinen Verkäufer an, der regelte das für mich.
Bei Audi, heute davon keine Spur mehr
-
Wenn ich ehrlich bin, war ich mit den VW Werkstätten mit meinen VWs genau so frustriert.
Ich mußte sage und schreibe 3x hin, bis das Lenkrad nach dem das Klemmenden Zyndschloß getauscht war, wieder passte, zuerst schleifen, dann stands schief, und das interieur war danach total verölt.
Beim Birnchenwechsel am Scheinwerfer wurde die Aufnahme abgebroche, Neuer Scheinwerfer ...
Ich könnte endlos weiter machen ...
Die Betreuung im AZ Singen von seitens des Verkäufers ist auch heute noch optimal ... leider klappt es halt mit der Werkstätte nicht. Aber über meinen Verkäufer, Herr Gerald Renner, da laß ich nix kommen.
@Para, glaub mir, die haben genau so den Läppi als Diag tool in den heutigen Zeite. Da kommen die gleichen werte Raus wie bei deinem Auto ... außer der Verpackung und dem ID Bit im Bordrechner ist eh alles das gleiche ...
Und mit einem Golf Entwicklungsstand 1998/1999, wie ich denen letzten Einschätzen würde, kannst das eh nicht mehr vergleichen.
-
Ja mein letzter war ein Baujahr 1999er Golf IV
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!