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Geschwindigkeit mit 18"???

  • Zipfeklatscher
  • 12. Dezember 2008 um 07:52
  • Zipfeklatscher
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    • 12. Dezember 2008 um 07:52
    • #1

    Moin!

    Mir viel leider auf, dass ich mit den mintierten 225ern auf 18" nichtmal laut Tacho 250 erreiche.
    Ist das bei der Reifengröße normal?
    Laut Tacho liegen 245 an.
    Da kommt er auch nur recht zäh hin.

    Läuft er denn mit den 17" so deutlich schneller? Kann ichmir kaum vorstellen.
    Aollte das daran liegen können, dass der Wagen schlecht eingefahren ist?
    Oder deutet das eher auf einen defekt hin? Wenn ja, was denn?
    Das Werkstuning wird dafür wohl kaum reichen, oder?

    2005er, DSG, 90.000 Km
    Grüße!

    Bollerwagen

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  • Klaschi
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    • 12. Dezember 2008 um 10:14
    • #2

    Keine Bange, bei meinem habe ich das selbe "Problem".
    Mit den 18" Schuhen wird es schwierig auf 250km/h Spitze zu kommen. Mit den 17" Puschen rennt er deutlich schneller.

    Gruß

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  • somepeer
    Gast
    • 12. Dezember 2008 um 10:33
    • #3

    Hmm, also ich schaffe auch die 250 mit 18"...
    Gut, mit den 17" geht es schneller von 230-250, aber mit den 18" ist er nicht wirklich langsamer.


    MfG

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  • Else
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    • 12. Dezember 2008 um 10:37
    • #4

    Also wenn er freigefahren ist komme ich eigentlich relativ zügig auf die 250 (auch 18" 225/40) in der Ebene. 260 kratzt er auch.
    Aber so ab 230 gehts langsamer dort hin

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  • Zipfeklatscher
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    • 12. Dezember 2008 um 10:44
    • #5

    Hm. Naja. Beobachten.

    Viel Schlimmer (wie mans nimmt) is das:

    Grad bei Audi gewesen.

    Kettenspanner.....

    MOIN!

    Mittwoch Termin.

    4 Tage nach kauf sollten da ja wohl keinerlei kosten auf mich zukommen, oder sehe ich das falsch?

    Bollerwagen

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Dezember 2008 um 11:48
    • #6

    Ufff.

    Wie kamen die auf Ketten jetzt? :-o


    Edit: Wenn was an Ketten ist, wundert mich nix was Leistungsmangel angeht. Der verliert locker 20-30 PS und bis 50 Nm. Sah man ja an meinen Leistungsmessungen ( NEU / KAPUTT / REPARIERT)

    Die Kettensache bitte im Kettenthread weiterführen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Else
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    • 12. Dezember 2008 um 11:55
    • #7

    langsam steht mir das Thema bis oberkante unterlippe....
    Sobald man nen A3 oder nen 6ender sieht, denkste ja gar nicht mehr "Oh schönes Auto" sondern nur "noch son kettenopfer" !

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 12. Dezember 2008 um 12:54
    • #8

    Ja langsam füllts fast n eigenes Forum 8-|

    Dass 2 Motorreihen (BDB + BMJ ) betroffen sind wissen wir ja, auch dass das einige Stückzahlen sind und fast 2 Baujahre betrifft.

    Man kann lediglich hoffen, dass Audi nun lernt, großzügig kulant und fachlich einwandfrei zu reparieren.
    Das würde das Thema erträglich machen

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  • Miles
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    • 12. Dezember 2008 um 14:42
    • #9

    Meine rannte zum Schluss mit 18" 225er Winterreifen aus den Tacho raus. Locker 250 Tacho, über Tacho (über 260) hat er sich dann hin geschleppt.

    Dies war erst nachm Update auf die neuste Software so!

    Kettenreperatur brachte kaum ein Unterschied bei mir. Nur im Verbrauch ;)

    Naja, hole gleich meinen S3 ab *freu*

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • MA-32
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    • 12. Dezember 2008 um 18:42
    • #10

    Hallo,

    also meiner rennt nach Tacho sogar immer mind. 260 KM/H mit den
    18 Zöllern. Selbst jetzt mit den Winteralus, der ist sofort auf 240 KM/H,
    erst dann wird er langsamer.

    Morgen packen wir ein Nockenwellentuning rein, dann sollten obenrum
    auf Benzin weiter 8PS dazukommen... :D

    Gruß

    Markus

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  • Else
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    • 14. Dezember 2008 um 23:04
    • #11

    poste doch mal bitte im Chip tuning Thread deine Erfahrungen mit dem Nockenwellen tuning!


    Konnte es gestern nochmal mit den original 18" und 225/40 austesten.
    Läuft doch in die Abriegelung in der Ebene :D

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  • Kermit
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    • 15. Dezember 2008 um 21:23
    • #12

    Kann mir mal jemand erklären, wodurch der Unterschied in Vmax zustande kommt? Ändert sich der Abrollumfang und damit die Übersetzung? Ändert sich die tatsächliche, oder die angezeigte Vmax? Was macht den Effekt aus?

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  • Psychedelic
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    • 18. Dezember 2008 um 23:45
    • #13

    Hallo Kermit,
    da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Bei so hohen Geschwindigkeiten sind es minimale Werte die einen großen Einfluß haben können.

    z.B.
    -Felgengewicht (drehende Masse)
    -Reifenmaterial
    -Fahrbahnbelag
    -Motorleistung (nicht jeder Motor ist komplett identisch und für sich quasi ein Einzelstück)
    -Luftdichte (man darf nicht verachten daß man bei den Geschwindigkeiten eine recht große Luftwand vor sich her schiebt)
    usw.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Bratschlauch
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    • 19. Dezember 2008 um 00:19
    • #14

    Nach Tacho kann man zwar nicht wirklich gehen,aber selbst meiner läuft mit 18ern locker 260...?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • Miles
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    • 19. Dezember 2008 um 18:04
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von Bratschlauch

    Nach Tacho kann man zwar nicht wirklich gehen,aber selbst meiner läuft mit 18ern locker 260...?

    GPS Speed o.ä. wäre gut :)
    2.0 TFSI TT fährst du oder? Da geht mit Rückenwind auch einiges :) Und der TT ist eh Windschnittiger und leicher.

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Bratschlauch
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    • 19. Dezember 2008 um 18:17
    • #16

    GPS Daten hab ich nicht,Vmax ist eh uninteressant finde ich,konnte ich bis jetzt glaub ich grade 2 mal testen seit ich meinen TT habe,und das nichtmal richtig.Gewicht ist bei der Vmax auch eher zweitrangig. ;)
    Eingetragen ist meiner aber jedenfalls nur mit 240.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

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  • Miles
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    • 19. Dezember 2008 um 18:23
    • #17

    260 Tacho wird so bei 244 liegen ;)

    Erst 2mal? Ich war sau oft mit Vmax unterwegs... Einmal bin ich (Hannover) ersthafte 10 Minuten (sollten so 40km gewesen sein) gefahren ohne abzubremsen. Armer Motor *g*

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • RS3_flo
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    • 19. Dezember 2008 um 23:14
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von Miles
    GPS Speed o.ä. wäre gut :)

    https://www.a3quattro.de/index.php?page…1146&entries=60


    reifen waren 225/45/17!
    evtl ist s ja ein anhaltspunkt!

    wenn im frühjahr die 19er wieder drauf sind muss ich mal gucken, was er dan v/max läuft!
    sollte aber nicht wirklich viel langsamer sein.
    denke so 245 sind drin! 8-|

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  • matbold
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    • 20. Dezember 2008 um 02:03
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von Miles

    260 Tacho wird so bei 244 liegen ;)

    Erst 2mal? Ich war sau oft mit Vmax unterwegs... Einmal bin ich (Hannover) ersthafte 10 Minuten (sollten so 40km gewesen sein) gefahren ohne abzubremsen. Armer Motor *g*


    Bratschlauch wohnt auch an der falschen Autobahn. :D
    An der A2 wird das nix, da kann man höchstens mal nachts treten. Die A7 ist da meistens leerer - aber auch gut ausgebaut. Da ist in den Nicht-Urlaubs-Zeiten öfter mal was möglich.

    Ich fahr die Schlußetappe ab Hildesheim bis zum Kreuz Hannover Nord gerne mal Pedal-to-the-Metal. Ist Anfangs ne leichte Gefällstrecke und man hat ca. 25-30km meist freie Strecke.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Miles
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    • 20. Dezember 2008 um 12:17
    • #20

    Wer mal wirklich freie Bahn will muss mal 5 Uhr morgens Lübeck-Rostock fahren.
    Nachdem kurz nach Lübeck 100 aufgehoben sind geht es komplett leer aufgehoben bis Zentrum Rostock (War zumindest vor einem Jahr noch so) auf der A20 ;)
    Teilweise ziemlich kurvig, aber da kann man sich wirklich austoben *g*

    Probleme bei einer so leeren Autobahn ist eher, dass man nicht sicher sein kann, ob irgenwas auf der Straße rum liegt/rennt...

    Aber back to Topic..

    19er 235er habe ich auf meinem 3,2er deutlich gemerkt. Da ist nichts mehr mit Vmax ohne Rückenwind und Berg ab!

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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