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winterstreuung

  • Klaus_Z
  • 13. Dezember 2008 um 13:30
  • Klaus_Z
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    • 13. Dezember 2008 um 13:30
    • #1

    hallo

    grade jetzt in der winterzeit ist es wieder mal so weit:
    -> kleine steine, oder
    -> salzstreuung
    auf der straße

    was haltet ihr für besser oder warum das eine nicht das andere?

    ich persönlich kann die steine nicht leiden die liegen nach ein paar stunden sowiso nicht mehr dort wo sie hingehörn würden und bringen dann nichts mehr salz muss keiner wegräumen und es macht seinen job und bei den 2cm schnee bei dem bei uns bereits gestreut wird fährt jeder locker drüber
    von quattro audis gar nicht mal zu redn ;)
    mir wäre salz lieber

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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    • 13. Dezember 2008 um 13:34
    • #2

    Ich mag beides nicht.

    Steine machen den Lack kaputt, und das Salz saut den Wagen ein.
    Meist wird überdurchschnittlich unnötig beides verstreut hier in unserer Region. Wenn echt mal Eis ist sag ich nix. Aber die streuen permanent. Das kostet auch unnötig Geld

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Klaus_Z
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    • 13. Dezember 2008 um 13:37
    • #3

    ja genau bei uns gestern warn 2cm auf der straße und da liegn jez 3cm steine ^^

    schade um den lack durch die steine wird der ja zerstört und dann kann das salz dort schön angreifen und die autos rostn ja auch schneller denk ich mal?

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  • Grimbold
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    • 13. Dezember 2008 um 15:07
    • #4

    Die Streuen wahrscheinlich deshalb so viel weil es ja gerade bei den grenzgängigen Temperaturen so viele Idionten gibt die nicht schnell genug unterwegs sein können.

    Letztens hab ich wieder einen Wagen auf gerader Landstraße im Graben leigen sehen ;D .

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • retsam
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    • 13. Dezember 2008 um 17:11
    • #5

    Ich halte weder von dem einen, noch von dem andern etwas. Salz greift meinen Wagen, den Lack, Gummi, Reifen und vieles andere an. Zudem ist es schlecht für die Umwelt, es zerstört den Asfalt und geht auch in unser Grundwasser. Die Steinchen mag ich ebenfalls nicht, der Wirkungsgrad ist zu gering. Sie bleiben nicht liegen und lösen auch kein Eis auf. Man bekommt kleine Lackschaden und Steinschläge. Ich wäre dafür das neue Ideen kommen wie die Reifensocken bzw. Schneesocken. Wenn hier entsprechende Materialien verwendet werden schadet dies nicht den Strassen. Auch beim Belag der Strasse selbst könnten die sich mal etwas einfallen lassen. Andere Mischung mit anderen Zusätzen wo sich nicht so schnell Eis bilden kann etc. Es giebt eine ganze Mege die man tun könnte.

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  • Klaus_Z
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    • 13. Dezember 2008 um 17:59
    • #6

    stimmt aber dann sind wieder arbeitsplätze weg die steine wegräumen bzw salz/steine streun...

    in dem bereich tut sich ja seit es autos gibt nicht viel...

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  • retsam
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    • 13. Dezember 2008 um 21:04
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von Klaus_Z
    stimmt aber dann sind wieder arbeitsplätze weg die steine wegräumen bzw salz/steine streun...

    Sehe ich anderst, duch einen neuen Belag auf allen Strassen würden wir mehr Arbeitsplätze schaffen. Einer muss es ja machen... Im Winter wird dann weiterhin genug Arbeit übrig bleiben für diejenigen welche derzeit ihren Winterdienst bei der Strassenmeisterrei machen. Es gibt genug Wege für Fußgänger etc. welche gestreit und geräumt werden müssen. Derzeit wird ja wirklich nur das aller wichtigste gemacht, da man ja kaum hinterherkommt.

    Bezüglich der Finanzierung würde ich sagen, das entsprechend eingenommene Geld soll auch für genau dies ausgegeben werden, für was es auch eingenommen wurde. Doch werden bei uns im Land mit den Einnahmen aus allen Bereichen Dinge finanziert für diese es eigentlich nicht gedacht ist.

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  • Klaus_Z
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    • 13. Dezember 2008 um 21:09
    • #8

    stimmt so hab ichs noch nicht gesehn...

    mich ärgert die steiner immer wieder ... is ja auch blöd beim ein/aussteigen da rutscht man ja auch schneller aus als auf der salznassen straße... klar eis mit steine is immer noch besser als eis ohne steine aber naja ...

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  • FanbertA3
    Gast
    • 13. Dezember 2008 um 21:31
    • #9

    Hmm man merkt das hier leute reden die nie dauerhaft echten winter haben ;)

    Beides erfüllt für die jeweilige situation wo es verwendet wird optimal seine funktion.

    Salzstreuen bei viel schnee bringt z.b. garnichts, es verschlimmert eher noch die situation da statt einer gut fahrbaren schneedecke ein matsch entsteht. Auf blnakem eis greift salz auch zu langsam da braucht es dann rollsplitt. Außerdem darf zumindest hier bei uns salz nur auf hauptstraßen verwendet werden. Auch in Quellschutzgebieten is salzstreuung untersagt. Auf der Landstraße ist mir Salz lieber da es ne nasse straße liefert und die mir lieber ist bei höheren geschwindigkeiten.

    Und gegen steinchen hilft mehr abstand halten schon wunder ;) gegen salz ne ordentliche konservierung im herbst.

    Anderer straßenbelag hilft garnichts wenn 20 cm schnee darauf liegen ;) oder willst du heizschlangen einbauen??

    Auch so spielzeug wie schneesocken etc kann man getrost in die tonne kicken.

    Es gibt eben leider nur die 2 alternativen entweder salz oder splitt die noch den besten kompromiss zwischen kosten und nutzen bringen und die ich auch nur dann einsetzen kann wenn ich sie brauche

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  • retsam
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    • 14. Dezember 2008 um 11:49
    • #10

    Durch einen neuen entsprechenden Belag, können eventuell überhaupt keine 20cm Schnee mehr liegenbleiben. Ich bin davon überzeugt das es genügend Alternativen gibt oder geben würde wenn sich die Herren etwas mehr damit beschäftigen.

    Die geringen Kosten von Salz u. Steinchen interessieren mich nicht, es geht doch um die Sicherheit, da dürfen keine Kosten gescheut werden!

    Man könnte schon, wenn man den nur wolle. Kostet halt alles Geld.

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  • FanbertA3
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    • 14. Dezember 2008 um 18:35
    • #11

    Mhhh dann erklär mir mal wie dein magischer belag das verhindern soll??

    Aha bei sicherheit dürfen keine kosten gescheut werden. und trotzdem gibts leute die sich 3 jahre alte winterreifen bei ebay kaufen oder noch schlimmer mit 2-3mm damit noch in den winterurlaub fahren, bremsbeläge bei ATU usw. Also bitte das is lächerlich. Dann muß man sich eben auch mit einer km abhängigen Maut für alle straßen abfinden, aber wenn man sich so umhört wieviele touristen sich schon wegen 7 euro irgendwas aufpudeln für die vignette in Ö möcht ich nicht wissen was los ist wenn sie 1 cent pro gefahrenen km zahlen sollen ;)
    Salz erfüllt seinen zweck optimal wenn es richtig eingesetzt wird. Bei uns wird schon salz gestreut sobald die temperatursensoren bei den wichtigen stellen anschlagen. Dadurch kann sich erst garkein glatteis bilden.
    Und wenn die autofahrer der situation angepasst, mit hirn fahren und auch ordentliche reifen oder schneeketten dabei haben würde das die unfallzahlen schon weit senken
    Denn ich riskieren liebe ne salzkruste aufm auto oder ein paar kleine steinschläge als in ner leitschiene zu hängen.

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  • retsam
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    • 14. Dezember 2008 um 21:08
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Mhhh dann erklär mir mal wie dein magischer belag das verhindern soll??

    Es giebt so viele möglichkeiten das ich sie erst garnicht alle aufzählen kann. Um nur eines zu nennen, wie wäre es mit Gummi-modifizierter Bitumen-Strassenbelag?

    GRT als Modifzierer für Asphaltzement, der als Bindemittel in Straßenbelägen zum Einsatz kommt, bietet mehrere Vorteile, darunter eine elastischere Straßenoberfläche, die unter der Last des fahrenden Fahrzeugverkehrs federt, so dass dünne Eisflächen noch während der Entstehung zerstört werden. Die Straßenoberfläche ist außerdem dunkler und absorbiert daher mehr Sonnenenergie, so dass sich bildendes Eis geschmolzen wird und nasse Flächen schneller trocknen.

    Bezüglich dem Salz habe ich bereits Nachteile erwähnt wie Grundwasser, Asphalt der angegriffen wird was später wiederrum mehr kostet da ja wieder ausgebessert werden muss etc. etc.

    Gegen ATU Bremsbeläge habe ich nichts, besser diese als welche die nicht mehr richtig funktionieren u. hinüber sind.
    Auch bei den Winterreifen, besser fast abgefahrene als Sommerreifen.

    Bezüglich dem Fahrstiel, hast du recht. Es gibt auch sehr viele die hier ohne Hirn unterwegs sind.

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  • FanbertA3
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    • 14. Dezember 2008 um 21:17
    • #13

    Okay du gehst von einer ständig befahrenen straße bei sonnenschein aus. Was is aber wenn wie z.b. gerade in Kärnten in der nacht um 3 uhr in der früh in der stunde 30 cm runter kommen. Das is kein eis das is schnee und der bleibt auch auf dem gummiasphalt liegen. Und wie sich jener dann bei minus 25 grad verhält is auch bestimmt nicht geklärt.

    Und damit Eis eine aufbrechbare oberfläche bilden kann muß erst ein geschloßener wasserfilm herschen. was aber wenn es wie im herbst ne Reifschicht ist....

    Ich glaub wenn die lösug so easy wäre würde es schon in die tat umgesetzt werden bei neueren straßen.
    Und bei einer federnten oberfläche is dann die frage wie sie sich unter schwerverkehr verhält.
    Solche ansätze funktionieren bestimmt im flachland oder in regionen mit wenig schneefall. Verlieren aber jeden nutzen bei "richtigem" schneefall. Da hilft dann nur mehr der schneepflug

    Edit:
    Und wenn du bitte sachen zitierst gib bitte auch die quellen an damit man sich den ganzen text durchlesen kann und nicht nur die vorteile ;)
    http://www.patent-de.com/20060302/DE69924685T2.html
    Bissl weiter unten gehts um den hier angesprochenen GRT Zusatz

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  • retsam
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    • 14. Dezember 2008 um 21:47
    • #14

    Dies war ja nur ein Beispiel, es giebt jedoch noch mehr Möglichkeiten wie schon geschrieben. Was du beschreibst sind Extreme gegen die vl. wirklich nur grosses Gerät hilft. Man kann keinen Belag schaffen welcher für alle Witterungsbedingungen ideal ist. Jedoch kann man die ganze Sache den Gebieten entsprechend anpassen. Leider sehe ich hier absolut nicht, nicht einmal ein Versuch irgendwo?

    Man muss wie gesagt wollen!

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  • FanbertA3
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    • 14. Dezember 2008 um 22:00
    • #15

    Naja klar muß man wollen
    Aber auch mit der besten asphaltlösung wird man wohl nie um eine salz und splittstreuung rum kommen. Den blitzeis, graupelschauer oder einfach mal anhaltenden schneefall wird es immer geben. Und solange die erderwärmung so langsam vorran schreitet wird sich auch so bald nichts daran ändern.

    Was mich eben immer nur stört ist wenn sie bei einer eigentlich schönen schneefahrbahn das drüber salzen anfangen und dann 5 cm schneematsch auf der straße liegen.

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  • retsam
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    • 15. Dezember 2008 um 22:42
    • #16

    Naja die 5cm sind bei mir hier ja schon das Maximum was den überhaupt runter kommt :) Ich weiß je ned wie es da bei dir in Kärnten ausschaut, denke mal ein weng anderst.

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  • FanbertA3
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    • 16. Dezember 2008 um 19:48
    • #17

    Also als erstes SAG NOCH EINMAL KÄRNTNER ZU MIR UND ES KRACHT.... ;)

    Mit dem gsindl will ich mich nicht identifizieren

    Aber sagen wir mal so. So wie in Kärnten is es auch bei uns des öfteren


    So sehen winterliche Fahrverhältnisse aus ;)

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  • Klaus_Z
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    • 17. Dezember 2008 um 19:09
    • #18

    das sind mal geile fotos

    ich verstehs trotzdem irgendwie nicht wiso bei unseren 2cm schon soviel gestreut wird mit steinchen hats da bereits sinn?

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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  • oneo
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    • 17. Dezember 2008 um 19:21
    • #19

    @fan

    da hast wieder die alten schneefotos ausgegraben. war das nicht vor 2-3 jahren? :p
    da erübrigt sich streuen ohnehin. und schimpf mir nicht immer die kärntner. :D

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  • FanbertA3
    Gast
    • 17. Dezember 2008 um 21:45
    • #20

    Ja sind die von damals willi, die letzen 2 jahre gab der winter ja nicht wirklich viel her.

    Und was soll man sonst mit kärntnern tun als drüber zu schimpfen :D

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