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Tempomat nachrüsten!

  • Yellow 3,2
  • 15. Januar 2005 um 10:54
  • Yellow 3,2
    Anfänger
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    6
    • 15. Januar 2005 um 10:54
    • #1

    Hallo Beisammen!
    Hat schon mal jemand beim 3,2er nen Tempomat nachrüsten lassen?
    Hab übers Netzt schon verschieden Infos eingeholt aber nix wirklich konkretes. :(
    Der Freundliche winkt auch mit allen Händen ab vonwegen noch nie gemacht
    und kompliziert und so . Einen geschätzten Preis von 550 Euro konnte er mir zumindest nennen. (Ich dachte immer die haben für alles Richtpreise???)
    Falls da jemand weiter weis wäre Coool :)
    Gruss Jens

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  • matbold
    riding passes
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    • 15. Januar 2005 um 11:21
    • #2

    Zu kompliziert kann eigentlich nicht sein. Es gibt ja einige Leute, die das schon selbst gemacht haben und anschließend die GRA nur noch beim Freundlichen freigeschaltet haben.
    Schau mal hier, vielleicht findest Du da die Infos, die Dir noch fehlen!

    Übrigens, Du solltest nicht nach Tempomat für den A3 suchen, der Tempomat heißt bei Audi Geschwindigkeitsregelanlage oder eigentlich nur kurz GRA.

    Gruß,

    matbold

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Yellow 3,2
    Anfänger
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    6
    • 15. Januar 2005 um 13:16
    • #3

    Danke für den Tipp!
    Von heute an nur noch GRA ! :)
    Hab noch ne Anfrage laufen bei einem sogenannten A3 Spezialist im Autohaus Graf Hardenberg in Singen, bin mal gespannt was der so zu erzählen hat falls er mal Zeit hat mir zu Antworten und nicht gerade mit
    Brotzeitmachen beschäftigt ist.
    Gute Zeit !

    • Zitieren
  • Yellow 3,2
    Anfänger
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    6
    • 15. Januar 2005 um 14:13
    • #4

    Hier einige der benötigten Teile für die Nachrüstung der GRA!
    Laut Sebastian! :o
    Man braucht einen neuen Schalter 8P0 953 513 9B9, neue Verkleidung 8P0 953 512 A 6PS und eine neue Lenkradelektronik 8P0 953 549 dazu noch zwei Kabel 000 979 009 und 000 979 013 a, die kabel werden von der Lenkradelektronik zum Relaisträger zum Wasserkasten gelegt, aber die Pinbelegung weiß ich jetzt leider nicht muss ich noch nachschauen. Wenn man alles eingebaut hat müssen noch Lenkung,Motorsteuergerät,lenkradelektronik und Airbagwickelfeder angepasst werden mit VAS 5051 oder 5052 wo eigentlich nur ein VW-Audi Händler hat. Ich schaue mal nach der Pin Belegung, hoffe das ich geholfen habe. Der Preis liegt zwischen 300 bis 350 Euro denke ich mal, aber einfach mal bei einem Händler nachfragen. Mfg Sebastian

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  • FanbertA3
    Gast
    • 15. Januar 2005 um 18:54
    • #5

    Hab bei meinem :) uach wegen GRA gefragt, die Teile kosten ~260 Ö
    Mit Einbau schätzte er auf ~400 Ö

    War mir dann doch zu teuer

    Grüße FanbertA3

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  • Genesis*Project
    Gast
    • 19. Januar 2005 um 20:39
    • #6

    mhh, das ding war eines der sinnlosesten extras bei mir. kann man eh kaum benutzen.

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  • matbold
    riding passes
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    • 19. Januar 2005 um 21:00
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von Genesis*Project

    mhh, das ding war eines der sinnlosesten extras bei mir. kann man eh kaum benutzen.


    Ich hab die GRA fast dauernd in Betrieb. Auch im Stadt/Berufsverkehr. Immer wenn die Straße frei ist, einfach einschalten und den Rest macht das Auto dann von selbst. Ist doch prima :)
    Auf Landstraße und Autobahn ist die GRA soundso an...
    Undwenns mal schneller gehen soll ists ja auch kein Problem - einfach Gas geben, die GRA geht erst nach 5 Minuten aus.

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  • Testfahrer
    Fortgeschrittener
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    233
    • 19. Januar 2005 um 23:45
    • #8

    Habe mir die GRA damals auch ab Werk mit bestellt aber ich muss sagen das Geld hätte ich mir schon fast sparen können so selten wie ich die GRA benutze. :(
    Benutze sie meist nur in langgezogenen Ortschaften weil ich dann gar nicht in die Versuchung komme viel schneller als erlaubt zu fahren. ;)
    Aber auf der Autobahn nutze ich sie eigentlich fast nie weil die Autobahnen meist so voll sind das man eh nur auf die Bremse gehen kann weil wieder irgenwo ein LKW Fahrer meint seinen Kollegen mit fünf Km/H mehr überholen zu müssen. ;(

    Mein Audi A3 8P 2.0 TDI

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  • Genesis*Project
    Gast
    • 20. Januar 2005 um 19:45
    • #9

    richtig. auf der autobahn dachte ich mir ursprünglich auch, diese gra mehr einsetzen zu können.

    wie schaltet man die eigentlich wieder aus? bremse ist klar aber das geht bestimmt auch anders (bin zu lazy zum nachlesen grad).

    was noch sinnlos war ist der cd-wechsler. diese mp3-karten rocken das haus.

    mein händler meinte, dass er noch nie jemanden ausser mir getroffen hat, der die beiden slots auch nutzt ... schade drum!

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  • Klaschi
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    • 20. Januar 2005 um 20:01
    • #10
    Zitat

    wie schaltet man die eigentlich wieder aus

    Hebel nach hinten drücken.

    Gruß

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  • R32Audi
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    • 28. Februar 2011 um 10:36
    • #11

    hallo leute ich hab ein kleines problem...

    ich hab in meinen a3 2004 den originalen tempomat nachgerüstet also der
    mit 2hebeln aber irgendwie funktioniert es nicht!
    ich hab das lenkstocksteuergerät mit der nummer 1K0 953 549 G
    verbaut das er nur mit einschränkungen funktionieren wird war mir klar aber er geht
    ja leider gar nicht!
    es wurde eine steuerleitung gezogen und im steuergerät auch frei geschaltet!
    laut auslesen im autohaus reagiert er auf aus/ ein und beschleunigen/ verzögern
    aber die set taste bleibt ohne funktion!
    müsste da nicht wenigstens im tacho die lampe angehen wenn er eingeschaltet wird weil
    auf an und aus reagiert er ja!
    oder hab ich irgendwas vergessen zu beachten????

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von R32Audi (28. Februar 2011 um 10:43)

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  • Psychedelic
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    • 28. Februar 2011 um 10:53
    • #12

    Hallo,
    wenn das Lenkstocksteuergerät 1K0 953 549 G hast, brauchst den Tempomathebel vom Golf.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • RS3_flo
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    • 7. Februar 2013 um 15:33
    • #13

    hallo,

    hab eben mal geguckt in wie weit ich den blinkerhebel vom G5 mit GRA tauschen kann.
    bin auch bis an den hebel gekommen.

    jetzt die frage: bekomm ich den hebel getauscht, ohne das lenkrad abzubauen? und wie? ?(
    brauch ich ein neues steuergerät?

    denn:

    Zitat

    Natürlich gibt es zwei verschiedene Steuergeräte, wobei eines als
    Lowline und das andere als Midline bezeichnet wird. Teilenummern sind
    folgende...


    Lowline: 1K0 953 549 (A)

    Midline: 8P0 953 549 (A)


    Alle die in ihrem A3 die Lowline-Variante verbaut haben, müssen sich
    für die Umrüstung auf GRA die Midline-Variante einbauen lassen.

    Alles anzeigen

    hab auf dem alten blinkerhebel die nr.: 1K0 953 513

    und auf dem G5 hebel die nr.: 1K0 953 513G

    kann ich 1zu1 tauschen und dann freischalten lassen???

    danke schonmal! :)

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  • Nightfly
    Saarländer
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    • 7. Februar 2013 um 15:39
    • #14
    Zitat von RS3_flo

    jetzt die frage: bekomm ich den hebel getauscht, ohne das lenkrad abzubauen?

    Nein :)

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  • RS3_flo
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    • 7. Februar 2013 um 18:55
    • #15

    na super!

    danke! :thumbup:

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 7. Februar 2013 um 19:08
    • #16

    Hab eben die Rechnung rausgekramt. Bei mir waren es 292,85€ Gesamt-Rechnungsbetrag.
    Bei mir war aber auch das Kabel schon drin und es musste kein Steuergerät getauscht werden.

    =/\=

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  • The_Producer
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    • 18. August 2013 um 21:40
    • #17

    hat da jemand ne Anleitung dafür?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • Nightfly
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    • 18. August 2013 um 22:18
    • #18

    Eine vollständige Anleitung kenne ich nicht. daher ziere ich mich auch noch etwas... Anleitungen, was zu tun ist, gibt es zu Hauf (Google hilft) allerdings habe ich noch keine gesehen, wie !genau! man das Kabel zum Wasserkasten zieht.

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  • The_Producer
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    • 19. August 2013 um 00:14
    • #19

    Hab's gefunden, im A3 Buch :)

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  • Psychedelic
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    • 19. August 2013 um 08:33
    • #20

    Das in meinen Augen komplizierteste ist das Abfummeln des Lenkstocksteuergerätes, die Halteklammern sitzen recht fieß versteckt, alles Andere ist nicht schwer.

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