1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. AUDI - Lounge
  4. AUDI, TV und Medien

2008 erstmals mehr als eine Million Autos ausgeliefert

  • Paramedic_LU
  • 8. Januar 2009 um 23:00
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Januar 2009 um 23:00
    • #1

    Die AUDI AG hat 2008 erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte die angekündigte Marke von einer Million verkauften Automobilen erreicht. Mit rund 1.003.400 Autos weltweit steigerte Audi sein Absatzergebnis um 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2007: 964.151). Im Dezember stiegen die Verkaufszahlen mit dem neu eingeführten Audi Q5 und der erfolgreichen jungen A4 Familie noch einmal um 17,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf rund 82.800 Einheiten (2007: 70.523).

    „Dieses 13. Rekordjahr in Folge ist ein Erfolg der gesamten Audi Mannschaft. Ihr möchte ich für ihren engagierten Einsatz den Dank des Vorstands aussprechen“, sagt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. „Auf diese Stärke bauen wir auch im schwierigen Jahr 2009. Wir haben ehrgeizige langfristige Ziele: Wir wollen Audi weltweit zur attraktivsten Premiummarke machen.“

    Zwölf Modellneuerungen brachten die Ingolstädter im vergangenen Jahr auf den Markt. Damit kann sich Audi auf die jüngste Modellpalette im Premiumsegment stützen. Die wichtigsten Einführungen waren die Audi A4 Limousine, die in Europa bereits im November 2007 anlief, der Audi A4 Avant, der im April folgte, Produktneuerungen des A3 und des A6 sowie der brandneue Audi Q5.

    Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und Vertrieb der AUDI AG: „Unsere Modelloffensive setzen wir wie geplant fort: Auch im Jahr 2009 werden wir unseren Kunden eine Reihe von neuen Modellen bieten.“

    Wachstum verzeichnete Audi vor allem in den europäischen Märkten wie auch in der Region Asien-Pazifik. Die Verkaufszahlen in Westeuropa lagen im Dezember mit rund 53.900 Einheiten 22,7 Prozent höher als im Dezember 2007 (2007: 43.969). Im Gesamtjahr 2008 verkaufte Audi hier rund 667.000 Automobile, 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr (2007: 650.407). Diese hervorragenden Auslieferungsergebnisse führen auch zu Rekordmarktanteilen in Westeuropa und Deutschland.

    In der Region Asien-Pazifik übergab Audi im Dezember rund 14.000 Kunden einen Neuwagen; der Absatz wuchs damit um 15,6 Prozent (2007: 12.097). Über das gesamte Jahr kauften hier 155.100 Kunden einen Audi, 15,6 Prozent mehr als 2007.

    In den USA, dem drittgrößten Exportmarkt der Ingolstädter Premiummarke, lagen die Verkaufszahlen im Jahr 2008 mit 87.760 Autos 6,1 Prozent unter Vorjahr (2007: 93.506). Im Dezember verkaufte Audi bei 7.712 Einheiten, 9,3 Prozent weniger als im Vorjahr (2007: 8.504).

    Quelle: Audi Pressedienst

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 9. Januar 2009 um 09:27
    • #2

    wie schon bei motortalk dazu geschrieben...

    die sollen lieber vernünftig verarbeitete autos bauen, als sich an stückzahlen hochzuziehen, von autos die am kunden getestet werden.

    -steuerketten
    -zylinderkopfschäden
    -dichte dpf filter
    -die ganze pd technik mit ihren problemen
    -rostende radaufnahmen

    usw. usw
    um nur einige dinge zu nennen.

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 9. Januar 2009 um 10:14
    • #3

    ich bin ja eher gespannt wie sie nu in keller fahren oder ob sie die "Weltwirtschaftskrise" weiterhin unbeschadet durchstehen...

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 9. Januar 2009 um 11:47
    • #4

    ich find ja die 3400 mehr als notwendig interessant, gerade mal so über die Mio gekommen.

    Audi selber rechnet für 2009 mit 20% weniger ...

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 9. Januar 2009 um 12:24
    • #5

    Die 3.400 sind vermutlich eh Fahrzeuge die im Moment die Parkplätze füllen, dass es so aussieht als Audi noch 100% arbeitet. ;)

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 9. Januar 2009 um 15:41
    • #6

    So in etwa stelle ich mir das auch vor ... vielleicht sogar mehr ...

    Ich denke, es wurde sehr viel getan, um das Ziel zu erreichen ... vielleicht hat man ja auch mal 10.000 irgend wo auf halde gebastelt.... wer weiß ... die Nächsten 2 Monate werden es zeigen :D

    • Zitieren
  • Andy[LB]
    Schüler
    Beiträge
    60
    • 9. Januar 2009 um 19:11
    • #7

    Die müssen wirklich keine Autos mehr verkaufen.
    War heute in drei verschiedenen Autohäusern in der Umgebung um mir den A4 Avant mal näher anzuschauen.
    Bin jeweils ca. 10 Minuten im Showroom umhergelaufen und habe alle Fahrzeuge angeschaut, Türen, Klappen geöffnet, reingesetzt usw.
    Das ist dabei rausgekommen:

    Ludwigsburg 1: Noch nicht mal ein freundliches Guten Morgen - kein Verkaufspersonal da
    Ludwigsburg 2: Guten Morgen von der SMS tippenden Empfangsdame aber kein Verkaufspersonal da
    AZ Stuttgart: 2 Verkäufer unterhalten sich sehr angeregt über das kommende Wochenende, auf Fragen wird kurz und knapp reagiert, damit man weiterreden kann.

    Die haben es ancheinend wirklich nicht mehr nötig.

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 9. Januar 2009 um 20:56
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Andy[LB]

    Die müssen wirklich keine Autos mehr verkaufen.
    War heute in drei verschiedenen Autohäusern in der Umgebung um mir den A4 Avant mal näher anzuschauen.
    Bin jeweils ca. 10 Minuten im Showroom umhergelaufen und habe alle Fahrzeuge angeschaut, Türen, Klappen geöffnet, reingesetzt usw.
    Das ist dabei rausgekommen:

    Ludwigsburg 1: Noch nicht mal ein freundliches Guten Morgen - kein Verkaufspersonal da
    Ludwigsburg 2: Guten Morgen von der SMS tippenden Empfangsdame aber kein Verkaufspersonal da
    AZ Stuttgart: 2 Verkäufer unterhalten sich sehr angeregt über das kommende Wochenende, auf Fragen wird kurz und knapp reagiert, damit man weiterreden kann.

    Die haben es ancheinend wirklich nicht mehr nötig.

    Nun ja, das Audizentrum Stuttgart hat keinen guten Ruf, die anderen kann ich nicht beurteilen ....

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 9. Januar 2009 um 21:24
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Andy[LB]
    Die haben es ancheinend wirklich nicht mehr nötig.


    Meine Erfahrung: Ohne telefonische Terminabsprache läuft's heutzutage in Autohäusern immer so ab, wie von Dir beschrieben.

    War bei mir bei BMW, Audi und VW genauso.

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 10. Januar 2009 um 10:34
    • #10

    traumhaft, deutschlands autohändler in aktion... hoffentlich gehts denen mal wirklich schlecht, vielleicht kommen sie dann auf die idee das service auch vorzüge hat...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Januar 2009 um 11:33
    • #11

    Wär ich AUDI, würd ich ne kleine "Task-Force-Händler" ins Leben rufen. NNe kleine Gruppe Leute die ständig in Jeans die Autohäuser auf Service testen und Punkte vergeben.
    Wer öfters auffällt fliegt oder muss zahlen.

    Ich denke nur mit diesem Hintergrund kann man heute Händler erziehen.
    Von allein kommt keiner drauf.

    Audi Neubeck Speyer müßte heut noch anrufen und sagen:

    "Hallo Herr L***, wie neulich besprochen informiere ich sie hiermit das der Audi A3 3.2 quattro nun im Konfigurator bestellbar ist. Gernekönnen wir einen Termin vereinbaren"

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 10. Januar 2009 um 20:51
    • #12

    Bei uns ruft Porsche immer die Kunden an wie zufrieden sie mit der arbeit des AH waren. Vor allem bei AH wo sie wissen das die nicht gerade die besten sind was service und arbeit angeht. Zumindest is es mir immer nach jedem zwangsbesuch so gegangen ( freiwillig fahr ich auch nicht zum :) hier )

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 11. Januar 2009 um 08:41
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Wär ich AUDI, würd ich ne kleine "Task-Force-Händler" ins Leben rufen. NNe kleine Gruppe Leute die ständig in Jeans die Autohäuser auf Service testen und Punkte vergeben.
    Wer öfters auffällt fliegt oder muss zahlen.

    sowas gibts ja.
    die machen im jahr pro autohaus 2 testkäufe.
    die jungs/mädels sind von externen dienstleistern die von audi dafür bezahlt werden die autohäuser zu testen.

    nur die bekommen es nicht wirklich hin ;)

    wenn jemand ins autohaus kommt, der 600km weg wohnt und fragen stellt, auf die noch nie ein kunde, auch nur ansatzweise gekommen ist,
    ist die sache klar.
    beispiel:
    ist die dampfdurchlässigkeit von genarbtem leder anders als bei naturleder usw.
    das weiß kein kunde ;)
    und wohl auch kaum ein verkäufer :D

    oder so sachen wie...."ich bin eine erfolgreiche unternehmerin und brauche einen a8....fragen über fragen...und dann ist sie 22 und wohnt nicht in der nähe.... alles klar ;)

    wenn der händler dort schlecht abschneidet...
    gibts am ende des jahres weniger boni...aber sehr gering irgendwas im 0 komma bereich.

    daher interessiert das keinen und die chance den testkäufer nicht zu bemerken ist sehr gering.

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 11. Januar 2009 um 14:54
    • #14

    Hey, cool!

    Gibt's den Fragenkatalog irgendwo zum nachlesen? Weil: Ein zwei Fragen daraus einstreuen und schon werde ich dann ja besonders zuvorkommend behandelt, oder? :D :p

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 11. Januar 2009 um 16:19
    • #15

    den wirds bestimmt geben.
    nur ist der für die testkäufer und nicht öffentlich zugänglich.
    (ich hab auch keinen ;) )

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 11. Januar 2009 um 16:40
    • #16

    Schade, aber na gut, dann frage ich das nächste mal nach der Dampfdurchlässigkeit von genarbtem Leder, der Strömungsgschwindigkeit der Heizungsluft und dem cw-Wert der Unterbodenverkleidung... :D

    Dann dürfte der Verkäufer schon mal die versteckte Kamera suchen... :D

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • Andy[LB]
    Schüler
    Beiträge
    60
    • 11. Januar 2009 um 17:43
    • #17

    Mit der telefonischen Terminvereinbarung hatte ich nun Erfolg.
    2 Probefahrten mit dem A4 - einmal Limo mit 1.8 TFSI (120 PS) + Avant 1.8 TFSI (160 PS).
    Ich konnte ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen den beiden Motorvarianten erkennen. Entweder ging der 120er sehr gut, oder der 160er sehr schlecht. Die ~3.000 Euro Aufpreis zwischen den beiden Varianten sind auf keinen Fall gerechtfertigt.
    Und nun kommts (um mal wieder in die Nähe des Topics zu kommen): Lieferzeit - knapp 4 Monate!

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 11. Januar 2009 um 19:36
    • #18

    Vielleicht war der 160PS noch nagelneu und nicht eingefahren? So einen hatte ich mal im A3, der war verdammt zäh. Da hatte ich mir etwas mehr versprochen. Aber da er erst 200km auf der uhr hatte (hinterher 400... :D), wars nicht all zu tragisch. Grundsätzlich fand ich den Motor recht angenehm, nur obenrum war er etwas zugeschnürt - da wird sich aber nach dem Einfahren auch noch was tun.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 12. Januar 2009 um 13:19
    • #19

    ok, 4 monate lieferzeit ist a bissi heftig... das hätte ich nicht gedacht, wenn ich bedenke wie schnell r4e sein neuer a3 fertig war...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Dezember 2010 um 17:49
    • #20

    2010 wird dieser Rekord von 2008 bereits jetzt eingeholt


    Quelle: Audi Presseservice 8.12.2010

    Zitat

    Bereits in den ersten elf Monaten hat die AUDI AG ihren Rekordabsatz von 2008 übertroffen: Von Januar bis November verkaufte die Marke mit den Vier Ringen rund 1.003.900 Automobile und schlug damit schon jetzt das Absatzergebnis des bisher stärksten Verkaufsjahres der Unternehmensgeschichte (1.003.469). Gegenüber dem Vergleichszeitraum des krisenbedingt schwächeren Jahres 2009 stiegen die Absatzzahlen um 15,3 Prozent. Dazu trugen hohe Wachstumsraten in China bei, wie auch der zunehmende Erfolg der Marke in den USA. Zugleich zieht die Nachfrage in Deutschland wieder an.

    „Die Auftragseingänge in Deutschland steigen weiter, vor allem auf dem wichtigen Flottenkundenmarkt. Zugleich stößt der Audi A1 auf hohes Interesse bei unseren Privatkunden“, sagte Peter Schwarzenbauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der AUDI AG. „Trotz des hohen Wachstums der letzten Monate in China wird Deutschland das Kopf-an-Kopf-Rennen unserer größten Märkte 2010 noch einmal für sich entscheiden.“

    Auf dem deutschen Heimatmarkt der AUDI AG stiegen die Verkaufszahlen im November um 1,0 Prozent auf 22.055 Einheiten; über die ersten elf Monate des Jahres verkaufte das Unternehmen hier 205.207 Automobile (minus 2,9 Prozent). Der Dezember wird laut Schwarzenbauer dank hoher Auftragseingänge in den letzten Wochen ein starker Jahresabschluss für den Heimatmarkt von Audi.

    In China sprang das Unternehmen zum ersten Mal über die Marke von 200.000 Autos: Dank eines Wachstum von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verkaufte Audi hier in elf Monaten 209.752 Premium-Automobile. Im November lieferte Audi 17.692 Autos aus, plus 7,2 Prozent. „Wir gehen davon aus, dass der eigentliche Boom in China noch vor uns liegt“, so Schwarzenbauer. „Bei Audi bereiten wir uns auf deutlich steigende Nachfrage auch im nächsten Jahr vor.“

    In Europa bestätige die Marke mit den Vier Ringen über die ersten elf Monate ihre Position als Premiummarktführer. In Westeuropa stieg der Absatz von Januar bis November um 3 Prozent auf rund 562.800 Einheiten, im November kauften rund 47.800 Kunden einen Neuwagen der Ingolstädter (minus 3,7 Prozent). In Osteuropa verzeichnete Audi im November eine Wachstumsrate von 39,1 Prozent auf rund 3.050 Einheiten; kumuliert waren es rund 32.700 Einheiten (plus 15,1 Prozent).

    Auch auf dem US-Markt nimmt die Popularität der Marke mit den Vier Ringen weiter zu. Auf dem inzwischen zweitgrößten Automobilmarkt der Welt stiegen die Verkaufszahlen von Audi im November um 37,5 Prozent; kumuliert verkauften sich die Premiumautomobile der Ingolstädter seit Januar damit 91.083 mal, plus 23,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr hat sich Audi of America das Ziel gesetzt, zum ersten Mal die Marke von 100.000 Autos zu knacken.

    Verbrauchs- und Emissionswerte:
    Audi A1
    Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,9-5,9 l/100km
    CO2-Emission kombiniert 103-139 g/km

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen unentgeltlich erhältlich ist.

    Alles anzeigen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum