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  3. Audi A3 Tuning

DSG sw Optimierung von HGR

  • Stefan
  • 9. Januar 2009 um 12:06
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 24. Januar 2009 um 17:12
    • #21
    Zitat

    Original geschrieben von Else
    ....


    soll angeblich auch besseres Ansprechverhalten geben, weil du zb in der Stadt bei 50 nicht mehr im 6ten sondern im 4ten Gang fährst.
    Das ist richtig, kostet aber Sprit ;)

    Und das soll wiedeerrum Sprit sparen weil er bei leichtem Gasgeben dann nicht so untertourig fährt :-o
    Die Aussage ist absoluter Unfug. Wer behauptet denn sowas ??

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 24. Januar 2009 um 23:44
    • #22

    Ein tuner mit dem ich vor einigen Monaten mal gesprochen habe mit 3 Buchstaben.

    Also deren Softwareoptimierung am DSG würde es bewirken, dass man bei 50km/h im 4ten Gang fährt.....

    Zumindest bei leichten beschleunigen, da die normale Software im 6ten gang bleibt und man mit der optimierten Version halt dann nicht untertourig fährt.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 24. Januar 2009 um 23:52
    • #23

    Du fährst bei 50 im 6ten eh nicht unterourig. Kannst ja mal in der stadt beim einkaufen hin immer im 4ten manuel zu fahren und beim zurück fahren nimmst du einfach D und im fis vergleichst du dann ob du große verbrauchsunterschiede hast


    Also weniger verbrauch bei mehr drehzahl kann ich mir auch nicht vorstellen

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 25. Januar 2009 um 11:14
    • #24
    Zitat

    Original geschrieben von Else

    Ein tuner mit dem ich vor einigen Monaten mal gesprochen habe mit 3 Buchstaben.

    Also deren Softwareoptimierung am DSG würde es bewirken, dass man bei 50km/h im 4ten Gang fährt.....

    Zumindest bei leichten beschleunigen, da die normale Software im 6ten gang bleibt und man mit der optimierten Version halt dann nicht untertourig fährt.

    Else,
    es mag aber sein, das der 6. schon bei 45 km/h drin ist. Nun kann man bei der sw ändern, ab welcher Drehmomentenanforderung 1 oder 2 Gänge zurückgechaltet werden soll. Dauerhaft 50 im 4. drürfte leicht 25% Mehrverbrauch bedeuten. Das Rüddel diese Maßnahme braucht, ist schon klar. bei den scharfen Nockenwellen mit der großen Ventilüberschneidung hat der 3.2 bei 2500 U/min statt 320 Nm nur noch ca 270 Nm. Da mußte Rüddel zum kaschieren dieses Mankos zu solchen Schaltstrategien greifen. In der März Ausgabe 2007 von sportscars erzielt der R32 bei kalter Witterung nur 6,0 s von 0 ... 100 trotz 292 PS. Und erst der Durchzug im 6. : 11,6 s von 80 ... 120 . Das sind 2000 aif 3000 U/min im 6. Und hier ist der Rüddel schlechter als Serie, wo viele unter 10s im 6. von 80 auf 120 gehen. Rechne mal hoch, da fehlen ca 50 Nm !! im unteren Drehzahlsegment. Deshalb kommt der auch für 292 PS und kaltes Wetter so zögerlich aus den Pushen. :)

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 25. Januar 2009 um 14:42
    • #25

    das hört sich schlüssig an.
    Nur zur Info:

    Meine Anfrage war damals an SLS gerichtet und da war nicht die Rede von Nocken oder dergleichen.
    Sondern meine Anfrage bezog sich nur auf die Optimierung der DSG Schaltzeiten.


    Hm, also könnte man sich nocken schenken, wie ich das hier lese und mit ner bessseren Ansaugung, nem Chip und ner AGA relativ günstig und gut wegkommen?

    Alles andereverweist auf einen Turbo :P


    Gibts bei dir eine Vergleichsmessung mit BN, Chip etc im VGL zu deiner Serienleistung? (anderer Thread?)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 25. Januar 2009 um 15:05
    • #26

    Hallo Else,
    Du hast es soweit gut erfaßt in Deiner letzten Mail.
    AGA, auch mit Fächer, Chip Tuning von Zoran / Custom Chips und eine Staudruckansaugung.
    Ansonsten Kompi oder Turbo.
    Scharfe Nocken führen zu unhamonischen Drehmomentverlauf.
    Ach, der Wendland fertigt seine Nocken selbst und hat weinger scharfe Nocken zur Verfügung, die über das gesammte Drehzahlband mehr Drehmoment bringen. Die passen auch !!!

    Zur Leistungsmessung :
    da ist der VR6 3.2 empfindlich.
    Ich bin noch ich wieder zu Boemanns gekommen.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Tom300
    Schüler
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    132
    • 25. Januar 2009 um 17:18
    • #27
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Habe heute 4 * LC ausprobiert
    ...
    Im S Mode
    ist offensichtlich das alte LC Programm erhalten geblieben. Schaltdrehzahl ist 6500, während im normalen S Mode schon 6800 als Schaltdrehzahl erreicht wird.

    ...

    Stefan

    Hallo Stefan,

    sehr interessant !
    Ich denke mal deine Angaben sind reproduzierbare Messertwerte und nicht vom Kombi-Instrument abgelesen ?

    Ich fahre ja einen Golf V R32.
    Wenn ich einen LC-Start mache, egal ob im "S"-Modus oder im "M"-Modus schaltet bei meinem Golf das DSG vom 1. in den 2. Gang bei 7100 U/min.
    Der Wechsel vom 2. in den 3. Gang erfolgt auch bei 7100 U/min.
    Die restlichen Gänge werden dann bei 6800 U/min. gewechselt.

    Im "D"-Modus erfolgt der Gangwechsel aller Gänge bei 6500 U/min., also normal.
    Deshalb sollen auch die DSG-Modelle des 3.2 VR-6, egal ob VW oder Audi auch nicht die volle Leistung erreichen.
    Weil "Nennleistung" wohl erst bei höherer Drehzahl anliegt.

    Das halte ich aber für ein Gerücht ... :)
    Wie siehst Du das, machen die paar Umdrehungen weniger soviel aus, realistisch gesehen ?
    Wie erklärst Du dir die Schaltdrehzahlen bei meinem R32 ?
    DSG-Getriebe und Haldex sind auf dem aktuellsten Baustand, inkl. Software (alles neu!).

    Drehzahlmesser im KI und VAG.com Messwerte unterscheiden sich geringfügig, 100 U/min. Abweichung.

    Modifikationen am Fahrzeug: geänderter Ansaugweg (alla Race-Huge Variante V 1) und Supersprint AGA komplett ab den Kat's.

    viele Grüße, Tom

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 25. Januar 2009 um 17:47
    • #28

    Hallo Tom,
    A3 3.2 und R32 waren als Produkt schon immer etwas unterschiedlich positioniert. Der R32 war als eher Sportwagen aufgelegt, der A3 wohl als gut motorisierter GT. In der sw haben sich R32 und A3 3.2 eigentlich immer unterschieden. Sogar die Getriebeübersetzung im DSG war im 2. und 3. Gang kürzer als beim A3 3.2

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Tom300
    Schüler
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    132
    • 25. Januar 2009 um 18:00
    • #29

    Hallo Stefan,

    danke für die Erklärung, hatte ich auch noch so im Hinterkopf (untersch. Software etc. ...).

    So nochmal zu deiner DSG-Optimierung.
    Schaltdrehzahl ist also 7100 U/min..
    Ist der orig. Begrenzer (Motor) jetzt raus oder wird nur über das DSG abgeregelt im orig. Zustand ?

    viele Grüße, Tom

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 25. Januar 2009 um 18:08
    • #30

    Hallo Tom,
    mein Begrenzer stand auf 6900. Nun ist er bei 7050.
    Der Motor hat aber bedingt durch die DSG sw nie höher als 6500 gedreht.
    Jetzt geht er gemäß VAG Com bis 6840 hoch.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • ultra
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    40
    • 29. Januar 2009 um 21:17
    • #31

    Hallo,

    habe seit Dienstag die DSG Optimierung drin.
    Nachdem ich noch nicht viel gefahren bin trotzdem die ersten Erfahrungen:

    Die Schaltzeiten sind deutlich kürzer und das genauso komfortabel wie zuvor.
    Vom Gefühl her hat er deutlich mehr Biss und Drehmoment.
    Ich denke dass dies durch die Aufhebung der Drehmomentbegrenzung geschehen ist.
    Ich habe auch dieSchaltzeitpunkte in "D" etwas anheben lassen so dass er etwas später schaltet, Somit auch hier mehr Durchzug.
    Insgesamt gesehen ist er jetzt komplett und ist wirklich optimiert und meine anfänglichen "Beschwerden - könnte besser und giftiger ziehen"
    sind jetzt zu meiner Zufriedenheit gelöst.
    Habe das ganze in Königsbrunn bei TTC durchführen lassen,
    die sind jetzt Stützpunkt von H. Ackermann.

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 29. Januar 2009 um 22:42
    • #32

    hört sich gut an :)

    Wie teuer war der Spaß bei dir?

    • Zitieren
  • ultra
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 31. Januar 2009 um 14:24
    • #33

    499 Euro incl. Märchensteuer

    • Zitieren
  • ultra
    Anfänger
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    40
    • 20. März 2009 um 20:51
    • #34

    Hi,

    war gestern nochmal bei TTC und hab mein DSG nochmal anpassen lassen.
    Mir war es wichtig dass er in der D Stellung und wenig Gas nicht schon bei 1800 U/min die Gänge durchschaltet.
    Nun macht er das erst bei ca. 2300 U/min und damit hängt er in D deutlich besser am Gas.
    Das Ganze ging als Service und ohne Euronenzahlung.

    Das nenne ich eine saubere Leistung von H. Ackermann und Herrn Amann von TTC.
    Nun bin ich rundherum zufrieden.
    Zoran Tuning und DSG Tuning und die Kiste brummt wirklich.

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  • Audianer3
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    • 21. März 2009 um 21:55
    • #35

    Ich möchte darüber nix mehr hören ;) :)
    Nach der Zoran Optimierung bin ich auch schon am Überlegen.....
    Aber da muss erst der Weihnachtsmann noch was zuschießen ;)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 22. März 2009 um 10:01
    • #36
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Ich möchte darüber nix mehr hören ;) :)
    Nach der Zoran Optimierung bin ich auch schon am Überlegen.....
    Aber da muss erst der Weihnachtsmann noch was zuschießen ;)

    Au 3, Du hast was übersehen :
    Den Osterhasen, :)
    laß Dir von dem doch n' paar fette "Eier" dazugeben ;)

    Grüße, Stefan

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  • RS3_flo
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    • 5. April 2009 um 00:28
    • #37

    HPA hat da ja auch was im programm!

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