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  3. Audi A3 Tuning

komplette Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer - Fragen

  • quattrofever
  • 11. Januar 2009 um 15:16
  • quattrofever
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    • 11. Januar 2009 um 15:16
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich dachte es wäre vielleicht doch besser einen eigenen Beitrag zu eröffnen und nicht im "Fächerkrümmer" Beitrag den Diskutierfluss zu unterbrechen.

    Die in dem Beitrag "Fächerkrümmer" beschriebenen Auswirkungen durch einen Fächerkrümmer haben mich für mein eventuelles Vorhaben bestärkt.

    Ich habe vor mir ggf. eine Abgasanlage inklusive Fächerkrümmer zuzulegen (Nachdem nun eine Duplex Anlage mit 2 ovalen Endrohren nicht zu bekommen ist in Original Optik)

    Vorab würde ich zur Entscheidungsunterstützung zu den folgenden Punkten gerne eure Meinung wissen.
    1. Sollte man 2*200er Metall/Sportkats auf jeden Fall mit einbauen lassen oder kann man darauf verzichten? (Ich habe gelesen, dass diese nicht so lange halten sollen und diese erhöhen die Gesamtkosten doch erheblich)
    2. Was glaubt ihr wie viel die Leistung dadurch steigen würde und könnte das ein Problem für das DSG werden?
    3. Ist ein solches Vorhaben eher schlecht oder gut in Bezug auf die eventuelle Kettenlängung unserer 3.2er?
    4. Muss die Motorsteuerung auf jeden Fall mit angepasst werden und was könnte das für Kosten verursachen?
    5. Was würde eine TÜV Abnahme kosten?
    6. Würdet ihr versuchen eine Anlage ohne oder mit Klappensteuerung zu bekommen? (Wegen dem kleinen Leistungsloch ohne Klappensteuerung bei niedrigen Drehzahlen)
    7. Glaubt ihr das man für die alte Abgasanlage noch Geld bekommen könnte?

    Über eure Meinung zu dem Vorhaben würde ich mich ebenfalls sehr freuen, da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich das Geld wirklich investieren soll.

    Grüße,
    PSJunky

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    • 11. Januar 2009 um 16:29
    • #2

    zu1. hat Stefan, glaub ich, schon mal was geschrieben.

    2. das DSG "meggert" höchstens bei Drehmomentspitzen weniger bei erhöhter Leistung.
    Aber selbst mit Fächer-AGA inkl. vernüftiger MstG Anpassung kommst Du nicht in den Bereich (>400 Nm).
    3. Ich denke nicht, dass die Steuerkettenlängung in direktem Bezug dazu steht.
    4. Um das Optimum rauszuholen und Fehlereinträge zu vermeiden, sicherlich. Preis: ~ 500 € Tendenz fallend. Geht aber nicht beim "Hinterhof-Chiptuner"
    5. Mal beim TÜV / DEKRA anfragen.
    6. Abgasklappe im Endrohr ist meines Wissens nur wegen Geräuschemission.
    7. Bestimmt, fragt sich nur wie viel. :D

    *DSG*

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  • quattrofever
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    • 11. Januar 2009 um 16:59
    • #3

    Danke Race-Hugo für deine Antwort.
    zu 2) Ich dachte das DSG wäre auf max. 350 Nm ausgelegt? Dem ist dann anscheinend nicht so?
    zu 3) Ich dachte dass es sich vielleicht sogar positiv auswirken könnte, da sich die Temperatur angeblich reduzieren sollte, durch einen besseren Abgas-Durchfluss. (Hatte ich bei irgend einem Tuner gelesen)
    zu 4) Das wird jemand wie z.B. TC-Concepts bestimmt mitmachen, oder?
    zu 6) Zu der Abgasklappe hatte ich gelesen, dass jemand meinte bei sich einen Leistungsverlust festgestellt zu haben, nachdem die Klappe außer Funktion gesetzt wurde.
    zu 7) Es sollte jedenfalls so viel sein, dass sich der Versand lohnt! :)

    Über weitere Antworten würde ich mich natürlich freuen! Um so mehr Meinungen, um so besser! :D

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  • TDIfelix
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    • 11. Januar 2009 um 17:18
    • #4

    Ich persönlich würde bei Deinem Vorhaben glaub ich auf Supersprint zurückgreifen. Und zwar angefangen von Fächerkrümmer komplett bis hinten durch. Natürlich muss die ECU angepasst werden, wenn sich dabei etwas Mehrleistung erwartet.

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  • quattrofever
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    • 11. Januar 2009 um 17:44
    • #5

    Ist Supersprint besser als etwas von TC-Concepts oder warum würdest du Supersprint nehmen?

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    • 11. Januar 2009 um 17:51
    • #6

    wer oder was ist TCconcept?

    geh lieber zu nem namhaften hersteller.
    mit ner supersprint mit fächer oder bn-pipes machst sicher nix falsch.

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    • 11. Januar 2009 um 17:53
    • #7

    Ich dachte diese Firma wäre weit bekannt hier im Forum. Die haben Ihren Sitz in Berlin und stellen individuelle Auspuffanlagen her. Je nach Soundvorgabe wird die individuell angepasst.

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  • RS3_flo
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    • 11. Januar 2009 um 18:22
    • #8

    ne du lass mal.

    wenn du was individuelles willst, dann solltest zu BBK, stüber, HMS, edel01, r.s.-tuning gehen.

    wenns was von der stange sein soll, dann bn-pipes oder bastuck. sind beide gut.

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  • quattrofever
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    • 11. Januar 2009 um 18:28
    • #9

    Weist du zufällig wer von denen eine Niederlassung in der Nähe der nördlichen Oberpfalz hat?

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  • TDIfelix
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    • 11. Januar 2009 um 18:40
    • #10

    Ich kenne TC-Concepts nur von "Die Autohändler" auf RTL:D, ich denke die machen ihre Sache gerade in Bezug auf Optik schon ganz gut. Aber bei Auspuff(nicht nur Design und Lautstärke) und Fächerkrümmer, Kats etc. gehört meiner Meinung nach schon bisl mehr Entwicklung dazu.

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  • quattrofever
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    • 11. Januar 2009 um 18:57
    • #11

    Kennt ihr AMB-Tuning aus Erlangen? Die vertreiben auch Supersprint Anlagen ich bin mir aber nicht sicher ob die das nur verkaufen oder auch anbauen.

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  • stivler
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    • 11. Januar 2009 um 19:14
    • #12

    Ich kann dir Tom und Andrè von http://www.edel01.de/ oder Ralph von http://www.german-exhaust.de/ empfehlen.
    Sind Gleichgesinnte die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und auch Fachlich eine top Adresse sind.

    Edel01 kommen aus Lichtenstein ca 25km von Chemnitz, GE direkt aus Chemnitz.
    Ein kleiner Kritikpunkt sind die "etwas" längeren Wartezeiten bei Edel01.

    Und ich würde die Metallkats mitnehmen, wenn das das Budget nicht sprengt. Wenn dann richtig, und der Rohrdurchmesser bleibt dann von vorn bis hinten groß :D

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  • Race-Hugo
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    • 11. Januar 2009 um 19:17
    • #13

    Nach dem Ali (TC-Styling) nicht mehr an die Strippe zu bekommen war, habe ich mit meinem Reifensponsor (ARZ) gesprochen. Der hat den Supersprint Fächerkrümmer bestellt und eingebaut. Dürfte also über jeden Händler / Werkstatt gehen.

    PS: Ali war (früher) richtig gut. Seine Autos waren immer unter den schnellsten in Berlin. Ich weiß nicht was da jetzt los ist.
    Vielleicht Starallüren ? Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht. :(
    *DSG*

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  • Stefan
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    • 11. Januar 2009 um 21:07
    • #14

    Hallo,
    wenn es um die Komplettanlage geht, ist Supersprint immer in der engeren Wahl. Auch beim A3 3.2 hat Super Sprint ein Problem zu knacken : das ist die Geräuschvorschriften einzuhalten, die bei der Eintragung fällig ist. Da ist nun wenig Bauraum vorhanden unter dem Heck des A3 3.2 Q. Denn Geräuschdämpfung geht bei Absorptionsschalldämpfern nur über Volumen. Hier mußte Super Sprint einen Kompromiss (ESD in Loop Design oder so ...) eingehen, der aber mehr Abgasgegendruck hervorruft. Konkret : der ESD dürfte den größten Anteil des Gegendrucks hervorrufen. Abhilfe kommt von VAG selbst in Form des VW Golf V R32 Auspuffs, der über eine geniale Konstuktion verfügt. (Die habe ich schon vor einiger Zeit hier und im R32 Club beschrieben) U.a. hat er auch eine Klappe, deren Kennfeld nun so angespaßt werden kann, das die Kombination Super Sprint Fächer, org Kat's oder Superspint Kats und R32 AGA ab Kat sowohl die Möglichkeit bietet ein max an Drehmoment und Leistung zu ermöglichen und dank Klappe auch die Geräschvorschriften im Stand bei 0 Last und 75% Nenndrehzahl zu erfüllen.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • quattrofever
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    • 12. Januar 2009 um 07:48
    • #15

    Stefan: Vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist wirklich sehr aufschlussreich. Die Beiträge von dir hatte ich schon gelesen, habe dann allerding immer etwas falsch verstanden gehabt. Mit der AGA vom R32 würde man insgesamt sicherlich noch ein wenig günstiger wegkommen. Gibt es bei dieser Anlage kein Problem mit dem Platz, da diese 2 Auspuffrohre relativ weit in der Mitte sitzen hat. Eine Anpassung der Heckschürze wäre dann ja zusätzlich noch notwendig.
    Was wäre denn deine Empfehlung, wenn die original Optik beibehalten werden sollte. Würdest du dann die original AGA empfehlen oder eine von einem anderen Hersteller?

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  • Tom300
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    • 13. Januar 2009 um 08:34
    • #16

    Hallo Stefan,

    welches Problem soll es beim A3 3.2 mit der Supersprint-AGA geben ?
    Die Anlage die ich unter meinem R32 fahre ist auch für den A3 3.2 (8P+PA) und den 2.0 TFSI Quattro (8P+PA) zugelassen !
    Also genau die gleiche Anlage, ohne Einschränkungen !
    Nur das Endrohrdesign ist ja bekanntlich unterschiedlich ...
    Es ist aber auch kein Problem einen Supersprint ESD für den R32 zu nehmen und die Endrohre entsprechend zu kürzen (ändern) für den A3.

    Also, Supersprint unter den A3 geklemmt, Unterdruckschlauch verschliessen und schönen 6 Zylinder-Sound in die Umgebung ballern ... INKLUSIVE ABE (also EINTRAGUNGSFREI !)

    Siehe Anhang:

    Viele Grüße, Tom

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • quattrofever
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    • 13. Januar 2009 um 08:52
    • #17

    @ Tom300: Hast du im R32 auch einen Fächerkrümmer verbaut oder eine AGA ab Kat? Ich hatte gelesen, dass die AGA eine ABE besitzt, aber der Fächerkrümmer nicht.
    Hat die Supersprint eher einen dumpfen oder einen metallenen Klang?

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  • Tom300
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    • 13. Januar 2009 um 09:06
    • #18

    Nachtrag ...

    Es ist natürlich wichtig alle drei Komponenten von Supersprint zu nehmen !

    Der A3 hat glaube ich zwei Voschalldämpfer nach den Kat's original verbaut (?) ...

    Man muss dann von Supersprint das "Y-Rohr" (Bst.-Nr.: 765312), den Mittelschalldämpfer (Bst.-Nr.: 765303) und dann den Endschalldämpfer verwenden.

    Bei Verwendung des "Y-Rohr's" von Supersprint muß man nach den Kat's trennen (flexen).
    Das Y-Rohr wird dann auf die orig. Rohre nach den Kat's geschoben ...
    Bei dieser Kombination dürfte sich dann ein A3 3.2 genauso wie ein R32 anhören ...


    @ PSJunky,

    ich hab die Supersprint-AGA ab den Kat's verbaut, siehe Bild.
    Fächerkrümmer ist noch nicht verbaut, leider ...
    Die AGA hat eine ABE, wie schon geschrieben.
    Der Fächerkrümmer und die Metall-Katr's nicht.

    Der Sound ist schön dumpf ... besonders wenn die Betriebstemperatur der Supersprint-AGA erreicht ist :D

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  • Else
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    • 13. Januar 2009 um 09:13
    • #19

    Soundprobe? :)

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  • quattrofever
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    • 13. Januar 2009 um 09:20
    • #20

    Tom300:
    Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung mit super Bebilderung. Das ist wirklich prima! Eine Soundprobe zusätzlich wäre natürlich noch besser.

    Ich hätte mir auch auf jeden Fall einen dumpfen Sound vorgestellt. Wie ich gehört habe ist Bastuck und BN-Pipes eher metallisch. Daher wäre Supersprint dann auf jeden Fall eine gute Alternative für mich!
    Darf ich fragen was du für die komplette AGA mit Einbau bezahlt hast?

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