Hallo zusammen,
ich dachte es wäre vielleicht doch besser einen eigenen Beitrag zu eröffnen und nicht im "Fächerkrümmer" Beitrag den Diskutierfluss zu unterbrechen.
Die in dem Beitrag "Fächerkrümmer" beschriebenen Auswirkungen durch einen Fächerkrümmer haben mich für mein eventuelles Vorhaben bestärkt.
Ich habe vor mir ggf. eine Abgasanlage inklusive Fächerkrümmer zuzulegen (Nachdem nun eine Duplex Anlage mit 2 ovalen Endrohren nicht zu bekommen ist in Original Optik)
Vorab würde ich zur Entscheidungsunterstützung zu den folgenden Punkten gerne eure Meinung wissen.
1. Sollte man 2*200er Metall/Sportkats auf jeden Fall mit einbauen lassen oder kann man darauf verzichten? (Ich habe gelesen, dass diese nicht so lange halten sollen und diese erhöhen die Gesamtkosten doch erheblich)
2. Was glaubt ihr wie viel die Leistung dadurch steigen würde und könnte das ein Problem für das DSG werden?
3. Ist ein solches Vorhaben eher schlecht oder gut in Bezug auf die eventuelle Kettenlängung unserer 3.2er?
4. Muss die Motorsteuerung auf jeden Fall mit angepasst werden und was könnte das für Kosten verursachen?
5. Was würde eine TÜV Abnahme kosten?
6. Würdet ihr versuchen eine Anlage ohne oder mit Klappensteuerung zu bekommen? (Wegen dem kleinen Leistungsloch ohne Klappensteuerung bei niedrigen Drehzahlen)
7. Glaubt ihr das man für die alte Abgasanlage noch Geld bekommen könnte?
Über eure Meinung zu dem Vorhaben würde ich mich ebenfalls sehr freuen, da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich das Geld wirklich investieren soll.
Grüße,
PSJunky