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Öldruck messen beim VR6 3.2 Motor / Thematik, Workshop, Brainstorming

  • Paramedic_LU
  • 16. Januar 2009 um 23:11
  • Paramedic_LU
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    • 20. April 2009 um 21:44
    • #101

    originalbremsschlauch, nehm an is so gummi

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  • FanbertA3
    Gast
    • 20. April 2009 um 21:47
    • #102

    Bremsleitung is normal metall, und der bremsschlauch sollte mind. verstärkt sein. Hab aber noch nie nen schlauch durchgeschnitten und nachgeguckt :D

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  • Paramedic_LU
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    • 20. April 2009 um 21:49
    • #103

    Das Material hält Medium Ö, sowie Druck und Temperatur locker aus.
    Klar könnte man einen Stahlflex einbauen. Vorerst reicht der erst mal.
    Wird n paar mal auf Undichtheit kontrolliert und gut is. Mich intressiert mehr an was es liegt dass das heute nicht klappte

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  • hp_3.2
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    • 20. April 2009 um 21:55
    • #104

    Der Schlauch sollte aber aus Metall sein,
    denn der Sensor braucht auch eine Masseverbindung!

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  • Paramedic_LU
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    • 20. April 2009 um 21:59
    • #105

    Hm,,,jetzt wo du es sagst 8-|

    Das könnte die Lösung sein dafür, dass keine Masse da ist und Durchgang.

    Hast Du ne Erklärung dafür warum die Anzeige zuerst auf volle 10 Bar Skalenteile ging und dann sich nichts mehr tat?

    Danke schon mal

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  • hp_3.2
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    • 20. April 2009 um 22:07
    • #106

    Das könnte mit dem Widerstandsverhalten des Sensors zu tun haben

    0 bar .... Widerstand hoch
    10 bar ... Widerstand niedrig

    oder umgekehrt.

    Das Zeigerinstrument könnte jetzt aber defekt sein!?

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  • Paramedic_LU
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    • 20. April 2009 um 22:10
    • #107

    Ich werde mal Sandtler morgen anrufen.
    Vielleicht können die was mit meinem Erlebnis was anfangen und deuten. Eventuell haben sie n Tip wie ich die Anzeige checken kann ob sie geht.

    Das mit dem Sensor leuchtet mir nun ein, wenn da Gummi ist. Der müßte folglich noch in Ordnung sein.

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  • somepeer
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    • 21. April 2009 um 00:06
    • #108

    Die Anzeige kannst du ganz leicht prüfen, die zeigt ja an sich nur den strom an den der Wiederstand (Drucksensor) durchlässt!

    Einfach auf + und - an der Anzeige Strom geben, am besten mit nem kleinen Universalnetzteil wo du die Spannung an nem kleinen Schalter einstellen kannst, entweder die Nadel schlägt aus und sie geht, oder es tut sich nix und sie ist kaputt...
    Fang mit wenig Volt an, das sollte einen geringen Zeigerausschlag geben, erhöhst du dann die Volt sollte der Zeiger immer weiter Steigen!

    Die Beschreibung mit ein mal auf 10 Bar und dann nix mehr klingt als hätten Sensor und Anzeige nicht zusammen gepasst, Sensor hat falschen (zu wenig) Wiederstand, gibt dadurch zu viel Saft auf die Anzeige und die brennt dann durch...

    Verkabelung sieht ok aus, nebenbei kannst du da durch verpolen nichts kaputt machen, könnte höchstens die Nadel ins Minus ausschlagen :D.


    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 21. April 2009 um 07:09
    • #109

    Du meinst also die Anzeige könnte definitiv hin sein?
    Sensor eher nicht?

    Weil die Sicherung ist intakt, die in der Plus-Leitung liegt.
    Wenn die nicht anspringt, frag ich mich warum die reinsoll? 8-|

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  • somepeer
    Gast
    • 21. April 2009 um 10:36
    • #110

    Möglich wäre es.

    Das der Sensor hin ist denke ich weniger, das ist nur ein simples Bauteil das bei viel Druck einen hohen Wiederstand auf die Leitung legt und bei wenig Druck einen geringen (oder anders herum)...
    Unmöglich ist es allerdings auch nicht, sowas wird ja auch schonmal defekt ausgeliefert 8-| .

    Das Die Sicherung in Ordnung ist find ich normal, die ist ja nur da drinn damit bei einem Kurzschluss (Kabel blank gescheuert oder so) nicht das Auto abfackelt, die sichert ja nicht die Anzeige ;) .

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    • 21. April 2009 um 10:51
    • #111

    Hm, das wär doof wenn die hin wäre.

    Wie kann man so eine Anzeige mittels festwiderstand messen?
    Wie wird das angeschlossen?
    Hab das Gefühl, daß mit Spannung anlegen nicht klappt, da die Anzeige ja ein Wiederstandssignal bekommt.
    Lieg ich da richtig oder falsch?

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    • 21. April 2009 um 11:01
    • #112
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Weil die Sicherung ist intakt, die in der Plus-Leitung liegt.
    Wenn die nicht anspringt, frag ich mich warum die reinsoll? 8-|

    Der Stromfluß einer solchen Messanordnung (ohne Beleuchtung)
    liegt im mA - Bereich.
    Die 5 A - Sicherung ist also völlig überdimensioniert.

    Zum Testen der Anzeige:
    Nimm ein Poti zwischen Meßleitung und Masse.

    Oder notfalls Meßleitung (entisoliert) zwischen Daumen und Zeigefinger.
    Mit der Fingerkuppe gegen Masse.
    Erhöter Anpressdruck bzw. Feuchtigkeit ändert den Widerstand.

    Bei 12-14 V unpulsierten Gleichstrom solltest Du keinen Schaden nehmen. ;)
    *DSG*

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    • 21. April 2009 um 11:12
    • #113

    Hm....brauch ich da nicht Plus?
    Im mom hängts bei mir 8-|

    Wieviel Ausgänge hat so ein Poti? Hab keines da und müßte das heut Abend in der Stadt kaufen.

    Kannst das bitte mal Skizzieren wie ich das dann anschliesse?

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    • 21. April 2009 um 11:43
    • #114


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    • 21. April 2009 um 13:08
    • #115

    Danke Race-Hugo.

    Ich hab allerdings die Birne nicht angeschlossen.
    Anbei eine Skizze wie die Einbausituation ist. Vielleicht könntest da einzeichnen wie Du das mit dem Poti meinst?

    Ich hol eines bis 100 Ohm. Chris1985 sagte der Geber hat max 184 Ohm. Das sollte passen für einen Ausschlag des Zeigers.

    Kann ich die Masse des Poti an gleichen Karosseriemassepunkt wie von dem Kasten dranhängen?

    Danke schon mal.


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    • 21. April 2009 um 13:39
    • #116

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    • 21. April 2009 um 14:08
    • #117

    Ok, Danke Dir.
    Und Massepunkt der gleiche wie beim Schaltkasten für die Anzeige?


    Hatte gerade Werkstatt am Telefon.
    Muss was korrigieren. Beim Anschliessen ging der Zeiger nicht schlagartig nach oben auf 10 bar, sondern eher langsam und blieb bei 10 bar stehen.

    Da 10 Bar bei warmem Motor und Leerlauf nicht sein kann, brachen sie ab, da sie dachten es ist was falsch angeschlossen.
    Dann leider das Geberkabel auf Masse, und Masse auf Geberkontakt 8-|

    Das hiesse, dass der Geber PLUS bekam.
    Was meint ihr, kann der nun hin sein?


    Donnerstag gehts in Werkstatt und die Kontrollieren den Sensor indem sie Masse anlegen.

    Oh mann das Thema kotzt mich gerade voll an. Irgendwie wusste ich dass da hinten und vorne alles schief geht 8-| :(

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    • 21. April 2009 um 16:16
    • #118

    Wenn der Bremsschlauch gut isoliert, ist nix passiert.
    wenn doch ist die Werkstatt schuld und müsste den Schaden übernehmen?! bin mir nicht sicher wie das bei solchen Arbeiten geregelt ist.

    Ich würde sagen, dass du erstmal alles wieder so anklemmst, wie es war. (nach meinem Verständnis war vorher nämlich alles richtig)

    Dann den Geber am Einschraubgewinde mit nem Massekabel versehen und gucken was passiert.
    Gut möglich, dass dann alles geht.

    - Christian -

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    • 21. April 2009 um 18:56
    • #119

    JUHUUUUUUUUU

    saugeil
    , et jehhht !!!


    dance dance dance dance dance dance

    Danke Leute!!!!

    Mit dem 100 Ohm-Poti nach Race-Hugos Schaltung, ging es. Ich traute fast nicht meinen Augen 8-)

    Darum nahm ich es auf Video auf

    Super ergebnis. 2,20.- Euro und die Gewißheit, dass es jetzt nur noch am Geber liegen kann.

    Innerlich hoff ich dass durch die Isolation der keinen Schaden bekam. Wenn doch, scheiss drauf dann weiss man es zu 100%.
    Mit viel Glück läufts sogar schon Donnerstag :-o

    Bei Vollausschlag, 100 Ohm las ich so 4,4 bis 4,5 bar ab.
    Kommt das hin Chris1985???

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  • Chris1985
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    • 21. April 2009 um 20:09
    • #120

    Ich hab nochmal nachgeguckt

    Der Geber gibt einen Ohmwert zwischen 10 und 184ohm aus.

    wenn der linear arbeitet müsste der bei 100ohm etwas über 5bar anzeigen.

    Ich hab die Kennlinie mal ins Excel gepackt:

    http://img24.imageshack.us/img24/2990/vdo…erkennlinie.jpg

    - Christian -

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