Ich hatte aber eigentlich gedacht, der neue Querbaukasten würde den Motor weiter nach hinten bringen, um die Gewichtsverteilung zu verbessern. Das hätte ja vorne wohl einen noch kürzeren Überhang bedeutet. Ist wohl nicht so, da muß ich mich wohl verlesen haben.
Ich glaube der Fokus des VAG-Querbaukastens ist nicht sportliches Fahrverhalten und tolle Optik, sondern eher Tauglichkeit für günstige Massen-Alltagsautos wie Golf, Passat, Touran usw. Daher sitzt der Motor so weit quer vor der Vorderachse, damit im Innenraum viel Platz bleibt. Der Überhang wird also auch noch beim übernächsten A3 so bleiben, die kopflastige Gewichtsverteilung auch.
Vom Fahrzeugkonzept ist der 1er auf jeden Fall überlegen, perfekte Gewichtsverteilung, Hinterradantrieb (später auch xDrive). Nur das Design...nach 5er und 6er hatte ich gedacht BMW baut wieder schöne Autos...naja. Bin mal gespannt auf den 3er.
So überlegen finde ich das 1er-Konzept gar nicht. Dank der Längsmotorplattform wird im 1er im Vergleich zum A3 immer drinnen weniger Platz für vergleichbares Geld bleiben (Raumökonomie). Die meisten wollen mit diesen Kompaktklasseautos ja nur von A nach B kommen, ohne sportlich zu fahren. Zudem muss BMW sparen, um mit der teuren Plattform des 3ers ein Auto in der Preisklasse des A3 zu bauen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der A3 wirtschaftlicher zu bauen ist und Audi weniger Kompromisse eingehen muss als BMW.
Vorteile sehe ich nur bei den wenigen high-end-Motorisierungen, da kann BMW im 1er und 2er (neues 1er Coupé) auf die größeren Motoren vom 3er zurückgreifen. Die Option hat Audi auf der Querbaukasten-Plattform nicht, da passt z. B. kein V6 3.0 TDI und auch keine Sechszylinderbenziner (mehr).