1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen

  • Paramedic_LU
  • 19. Januar 2009 um 21:19
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. September 2011 um 15:10
    • #301

    Irgendwie hat der von hinten was von BMW Einser und Opel altem Corsa GSI 16V ^^

    Was mir nicht gefällt sind die TT-Spiegel mitten in der Tür. Ansonsten, nett, aber kein Überflieger. Der A3 mutiert im Gegensatz zu den anderen wohl zum Golf, wo man sich kaum traut größer was zu ändern

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 29. September 2011 um 11:07
    • #302

    Du musst das anders verkaufen! Das sind die gleichen Spiegel wie beim R8 ! ;) Klingt doch gleich viel besser. Wer da der Dumme ist, ist ne andere Frage (also der R8-Kunde wegen seiner "billigen" Spiegel an seinem Hochpreisfahrzeug) ;)

    • Zitieren
  • Iron
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 6. Oktober 2011 um 00:13
    • #303

    Spyshots vom A3 auf der A2 :D (http://www.audiblog.nl)

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 9. Oktober 2011 um 22:17
    • #304

    Nochmal neue Erlkönige: http://www.autobild.de/bilder/bilder-…272.html#bild27

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 12. Oktober 2011 um 15:25
    • #305

    In der aktuellen AMS ist ein kleiner Bericht zum neuen A3 der 2012 kommen soll.
    Es soll 4 Karosserievarianten geben. 2-Türer, Cabrio, Sportback und Limousine, hierbei sollen der 2-Türer und das Cabrio kürzer sein als der Sportback und die Limousine. Die Limousine und das Cabrio sollen zudem etwas breiter werden als der Sportback und 2-Türer.
    Dann wurde noch geschrieben, dass ein 1,4er TSI mit Zylinderabschaltung (bis 2 Zylinder) geplant ist und der neue A3 das erste Modell auf der neuen Querplattform sein wird, auf dem auch der neue Passat, Golf,... aufgebaut werden.

    Natürlich war keine Rede von einem 6-Ender aber die Hoffnung hatten wir ja eh schon lange aufgegeben. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Oktober 2011 um 15:36
    • #306

    bääääh :cursing:
    Zylinderabschaltung...und das bei nem 1,4 Motor

    Spinnen die in Ingolstadt jetzt total :pillepalle:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 12. Oktober 2011 um 15:46
    • #307
    Zitat von Paramedic_LU

    bääääh :cursing:
    Zylinderabschaltung...und das bei nem 1,4 Motor

    Spinnen die in Ingolstadt jetzt total :pillepalle:


    Tja, was nicht alles getan wird um im Testzyklus Sprit zu sparen, trotzdem dies sehr realitätsfern ist. Bald wird wahrscheinlich auch der komplette Motor abgestellt und so etwas nennt sich dann "Segelfunktion".

    Ich halte davon auch nichts.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Oktober 2011 um 15:49
    • #308

    Das Schlimme ist, dass VW bald n Motor bringt unter 1-Liter Hubraum :cursing:

    Der Downsizing - Wahn derzeit ist echt zum Kotzen X(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 12. Oktober 2011 um 15:54
    • #309

    Da hast du völlig Recht und viele glauben auch noch, dass es etwas bringt.

    In der gleichen AMS steht, dass Volvo nun nur noch 4 Zylinder Motoren verbauen wird, selbst der S80 bekommt als größten Motor einen 4 Zylinder mit 250 PS der eventuell noch durch einen Elektromotor unterstützt werden soll um etwas mehr Leistung herausholen zu können, für die die es benötigen.
    Es trifft ja wirklich alle, nachdem auch die S-Klasse als Imageträger einen 4Zylinder verpasst bekommen hat,...

    Die scheuen vor nichts zurück, bääähhhh X(

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Oktober 2011 um 16:26
    • #310

    Vorallem ist es kontraproduktiv. Der Mehraufwand für Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Transport, Logistik, Mehraufwand bei Montage, Mehr unterschiedliche Teile unterschiedlicher Materialien, frisst die CO2 Ersparnis voll auf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 12. Oktober 2011 um 16:32
    • #311
    Zitat von Paramedic_LU

    Vorallem ist es kontraproduktiv. Der Mehraufwand für Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Transport, Logistik, Mehraufwand bei Montage, Mehr unterschiedliche Teile unterschiedlicher Materialien, frisst die CO2 Ersparnis voll auf

    Ersparnis ist gut, bei zügiger Fahrweise ergibt sich meiner Meinung nach bei den heutigen Downsizing-Motoren gar kein Vorteil, im Grunde nur Nachteile.

    Nicht mit mir, ich bleibe beim 3.2er, der wird gehegt und gepflegt. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Oktober 2011 um 16:33
    • #312

    Mach ich genauso.
    Und der nächste A3 wird ein kleiner zum KM-Fressen......

    derzeitiger Favorit der Diesel mit quattro :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 12. Oktober 2011 um 18:17
    • #313

    Der neue Passat erhält aber wieder die A4 Plattform und nicht die MQP.

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • Iron
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 12. Oktober 2011 um 19:26
    • #314

    Könnte mir vorstellen das die Bilder des A3 dem Orginal schon sehr nahe kommen!!(http://www.autoexpress.co.uk/news/autoexpre…3_revealed.html)

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 12. Oktober 2011 um 20:29
    • #315
    Zitat von Scoty81

    Der neue Passat erhält aber wieder die A4 Plattform und nicht die MQP.

    Gruß Scoty81

    Versteh einer VW...hin und her...unfassbar!

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 12. Oktober 2011 um 21:16
    • #316
    Zitat von quattrofever


    Tja, was nicht alles getan wird um im Testzyklus Sprit zu sparen, trotzdem dies sehr realitätsfern ist. Bald wird wahrscheinlich auch der komplette Motor abgestellt und so etwas nennt sich dann "Segelfunktion".

    Ich halte davon auch nichts.

    Ihr werdet lachen! Genau diese Segelfunktion ist schon in der Erprobung bei einigen "Ideenschmieden", die als Dienstleister für die großen Hersteller fungieren...

    War in der letzten oder vorletzten MTZ drin!

    Im Prinzip wird da die Start-Stop-Automatik so ausgedehnt, dass sie in Fahrzuständen, in denen es möglich ist, den Motor ebenfalls ausschaltet, bis entweder eine Lastanforderung kommt oder man den Druckspeicher der Bremse wieder auffüllen muss usw.
    Ich habe den Artikel leider nur überfliegen können, aber vielleicht kann den hier jemand mal raussuchen.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Oktober 2011 um 15:04
    • #317
    Zitat von Scoty81

    Der neue Passat erhält aber wieder die A4 Plattform und nicht die MQP.

    Gruß Scoty81

    Hallo Scoty81,

    ich hatte mit der Aussage Golf, Passat,... im Grunde nur die AMS zitiert in der es wie folgt heißt:" Der A3 profitiert zunächst einmal als erstes Modell vom neuen modularen Querbaukasten (MQB), der einheitliche Architektur für alle Modelle mit Quermotor vom Polo/A1 über Golf bis hin zum Passat bereithält. Die Lage des Motors und die Position der Lenkung bleiben dabei immer gleich..."

    Deshalb gehe ich davon aus, dass der Passat auf die MQB Plattform aufbauen wird und weniger vom Längseinbauprinzip des A4 profitieren wird. Dies würde meiner Meinung auch nicht in die Gesamtstrategie von Audi passen, bei der eigentlich der MLB dazu führen soll, dass A4, A6 eventuell sogar A8 auf den gleichen oder Artverwandten Plattformen aufbauen.
    EDIT: Der Vollständigkeit halber für alle Passat-Baureihen möchte ich mich hier etwas korrigieren: Der Passat war bis auf die Baureihen bis B2 und B5 eine Plattform mit quer eingebautem Motor" und dass Sie dies jetzt wieder ändern kann ich mir nicht vorstellen.

    Deshalb vertraue ich eher auf die Aussage der AMS (tut mir leid Scoty81) aber wenn der neue Passat herauskommt, dann werden wir sehen ob du oder die AMS Recht hatten. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (13. Oktober 2011 um 15:11)

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 13. Oktober 2011 um 15:24
    • #318

    Zum MLB: Im Moment baut darauf der A4, A5, A6, A7, A8 und der Q5.

    Zur Quelle: Scoty hat da schon ganz Kontakte, allerdings kann das sich bei VW und Audi auch schnell wieder ändern...:)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Oktober 2011 um 15:32
    • #319
    Zitat von br403

    Zum MLB: Im Moment baut darauf der A4, A5, A6, A7, A8 und der Q5.

    Zur Quelle: Scoty hat da schon ganz Kontakte, allerdings kann das sich bei VW und Audi auch schnell wieder ändern...:)

    Vielen Dank für die Info, wobei A4 und A5 für mich das gleiceh ist, bei A8 war ich mich nicht sicher und Q5 wusste ich nicht, danke.

    Ich sag ja, alles weitere wird sich zeigen, es wäre ja nicht der erste Wechsel beim Passat von quer zu längs. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 13. Oktober 2011 um 17:10
    • #320
    Zitat von br403

    Zum MLB: Im Moment baut darauf der A4, A5, A6, A7, A8 und der Q5.

    Zur Quelle: Scoty hat da schon ganz Kontakte, allerdings kann das sich bei VW und Audi auch schnell wieder ändern...:)

    Hab dir ja schon gesagt, dass selbst ich diese Strategie nicht verstehen kann. Aber vielleicht will man sich so den SuperB etwas auf Abstand halten!??! ;)

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum