1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen

  • Paramedic_LU
  • 19. Januar 2009 um 21:19
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 25. Januar 2012 um 19:26
    • #561
    Zitat von Paramedic_LU


    Nicht nur würde ^^
    So soll er werden. Auspuff is auch geil. Links - Rechts. Und Rot wie ich ihn will :love:
    Laut der Dame aus Ingolstadt die mich angerufen hatte, wäre er Anfang Qu. 2 im Konfi. Dann wird gewartet bis es verschiedene Händlerfahrzeuge(Motor) zum Probefahren gibt, und dann wirds wohl ne Bestellung geben.


    Hihihi, war mir schon klar. :)
    Allerdings: Ganz so wie der Rote in der Autobild ist die Form ja doch nicht. Die Bilder aus dem MMI zeigen den A3 ein wenig höher - aber immer noch ne sehr coole Form. Ich finds ein wenig Coupéhafter als beim 8P - und was ich so sehe ist (abgesehen von der Sicke unten, an die muß ich mich noch gewöhnen) sehr gelungen.

    Wie lang die Lieferzeiten am Anfang sein werden, davon war vermutlich noch nicht die Rede? Wär ja nett, wenns im Juli/August klappen würde. Dann nehm ich eh Urlaub und würde Dich gerne beim Abholen begleiten wollen. Und dem K-Mann mal wieder Hallo sagen. :D
    Das man dann noch ein paar weitere Aktivitäten in der Woche machen kann ist dann ja wohl auch klar - der Neue muß doch eingefahren werden! :D

    Bist Du Dir denn schon beim Motor halbwegs sicher?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 25. Januar 2012 um 19:52
    • #562

    Um die Lieferzeit mach ich mir derzeit keine Sorgen ;) ,hatte da nen Anruf aus Ingolstadt bekommen.
    Werde aber schauen dass ich ein MJ 13 bekomm, und vorher kann man fleissig Motoren testen beim Händler :rolleyes:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 26. Januar 2012 um 00:00
    • #563

    Mit MJ13 meinst Du aber nen 8P für ne Probefahrt, oder?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 26. Januar 2012 um 07:01
    • #564

    Nee meinen. Den will ich nicht als MJ 12 abholen, 13 muss schon sein :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 26. Januar 2012 um 09:07
    • #565

    Das letzte was ich gehört hatte war KW 38...also da wird es schwierig mit Juli August. Und MJ 2013 wird es sicher...ist ja schon im Mai.
    Vielleicht kann Scoty mal die Ohren aufhalten...;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 26. Januar 2012 um 09:36
    • #566

    Konfistart war Anfang 2.Qu nach dem Telefonat letzter Woche mit Ingolstadt. Da hak ich nochmal nach. Aber selbst durch die Blumen war zu erkennen dass es an der Linie noch Probs zu geben scheint ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 26. Januar 2012 um 10:48
    • #567

    Auslieferung meinte ich, sorry.

    • Zitieren
  • Iron
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 30. Januar 2012 um 18:35
    • #568

    Ein paar neue Bilder aber noch getarnt.http://www.carmagazine.co.uk/Secret-new-car…ped-spy-photos/

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 30. Januar 2012 um 19:37
    • #569

    Huch, hat denn Audi keine neuen Felgen für den A3 für die Testfahrten??? Die fahren ja mit Felgen vom Golf GTI... Das Positive daran: Dann bleiben die Dimensionen der Felgen wohl gleich und man kann die alten Winterfelgen weiterhin benutzen. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 31. Januar 2012 um 17:58
    • #570

    Aus MT geklaut, die vorgestellten Motorisierungen/Antriebe in Genf:
    http://www.motor-talk.de/forum/neuer-au…40#post31443587

    Zitat

    Audi A3 Première
    mondiale
    Nouvelle, 3ème génération de la série modèles A3.
    Véhicules exposés: 3 portes
     1,4 TFSI, 90 kW/122 Ch
     1,8 TFSI S tronic quattro 132 kW/180 Ch
     1,8 TFSI S tronic quattro
     2,0 TDI S tronic, 103 kW/140 Ch

    Alles anzeigen

    Kein Quattro-Handschalter ab Start. Und es wird weiterhin in geraden PS-Werten gerechnet, nicht in 5er kW-Schritten wie sonst überall. Und beim Mittelklasse-Benziner gibts mit dem 1.8T weiterhin einen Audi-Motor, nicht wie vermutet einen VW-Motor (1.4 TSI Twincharger). :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 31. Januar 2012 um 18:07
    • #571

    War zu erwarten. Beim 8P kam der quattro auch mit gut 6 Monaten Verzug

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 31. Januar 2012 um 18:10
    • #572

    Wie meinst du das? In der Tabelle ist beim 1.8T auch ein Fehler, der ist 2x als "S-tronic Q" angegeben. Ich vermute es ist eher gemeint, dass es ihn als S-tronic Q und als S-tronic Front gibt, beide Male mit 180 PS.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 31. Januar 2012 um 18:30
    • #573

    S-TRonic überles ich :D
    Für mich zählt nur HS + quattro

    Und beim 8P kam die erste HS + quattro Kombination erst in Form des 3.2 auf dem Markt.
    4.8.2003 Also fast 5-6 Monate nach dem ersten A3

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 31. Januar 2012 um 18:39
    • #574

    Na nicht ganz, die ersten 8P wurden 5/2003 ausgeliefert, richtig lief er erst in Juni an.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bratschlauch (31. Januar 2012 um 20:18)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 31. Januar 2012 um 19:04
    • #575

    Also im April fuhr ich schon einen beim Händler damals, war n 1.9TDI

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 31. Januar 2012 um 19:17
    • #576

    Offiziell kam der 8P im Mai.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 31. Januar 2012 um 19:59
    • #577
    Zitat von zerschmetterling

    Wie meinst du das? In der Tabelle ist beim 1.8T auch ein Fehler, der ist 2x als "S-tronic Q" angegeben. Ich vermute es ist eher gemeint, dass es ihn als S-tronic Q und als S-tronic Front gibt, beide Male mit 180 PS.


    Ich könnte mir eher vorstellen das der 1.8T 180PS und evtl knapp 210 PS abdecken wird als Ersatz für den 2.0 200er. Wäre eine weitere Folge des Downsizing.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 31. Januar 2012 um 23:23
    • #578

    Was mich am meisten erstaunt ist, das es den TDI nicht als HS und auch nicht als Q gibt - weder noch.
    Ich würde auf einen HS Frontkratzer warten wollen, aber vermutlich werde ich auch nicht im ersten Baujahr bestellen... Mal sehen, was da noch an Motor/Getriebekombinationen kommen wird.

    Dennoch find ich es komisch, das S-Tronic quasi zu Pflicht gemacht wird. Ich kann nicht glauben, das die Nachfrage da so groß ist, das man auf die HS-Kunden verzichten will. So billig ist ein A3 auch als Firmenwagen nicht. Auch da schaut der Kunde am Ende auf den Preis und auf Dinge, die ihm im Budget wichtiger sind als ne Automatik.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 1. Februar 2012 um 06:28
    • #579

    In der Liste fehlen ja noch einige Motoren

    sämtliche 2.0 fehlen - wobei die wohl über den 1.8 liegen werden und damit 100% S-Tronic und Quattro
    der 1.4 TFSI COD mit 140 PS fehlt noch, der kommt sicherlich mit HS, ber vermutlich ohne Quattro
    der 1.2. TFSI mit 105 PS, sicherlich kein Quattro und vermutlich nur HS
    der 2.0 TDI mit 170 PS kommt sicherlich noch mit Quattro, aber 100% mit S-Tronic

    Also, Freunde des sportlichen Auftritts (PS / Quattro) werden sich mit S-Tronic anfreunden müssen. Das war aber abzusehen und liegt an der EU und deren Wahn zum SPirtsparen und CO2 verringern. Vermutlich werden die meisten Modelle auch mit Start/Stopp System ausgeliefert.

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. Februar 2012 um 06:57
    • #580

    Vergesst bitte nicht, dass zum Start ein Paket an Motor/Getriebe raus muss, was schnell unkompliziert viele Käufer abdeckt. Das ist derzeit DSG.
    Handschalter werden wie quattro später kommen. Das ist ja n neuer Unterbau, und gewiß läuft noch nicht alles rund bei der Produktion ;)
    Sollte es dennoch bis Ende des Jahres kein HS+qu geben, werd ich versuchen meinen Gutschein verlängern zu lassen. Geht das nicht, wars das :)


    EDIT:
    Hab mich mal in In gemeldet und warte auf nen Rückruf von entsprechender Stelle, im Vorfeld wurde jetzt von ersten Auslieferungen Richtung Herbst gesprochen :cursing: , unter anderem verplapperte sich der Gute in der Hotline und brummelte was vom Neuen A3 , aber mit Kürzel. Ich hoff ich verstand es richtig

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum