Frage zum Thema Chiptuning

• Es kann immer mal was passieren.
    Ich hörte allerdings in den letzten Jahren hier noch nichts davon dass bei Oettinger ein Motor kaputt ging.
    Es gab mal Fälle wo Zündspulen durchgingen, aber das wurde erstens unproblematisch gemacht, zweitens kann man nicht sagen dass das vom Tuning kam. Beim A4 gehn immer wieder Zündspulen kaputt. Das hat das Modell so an sich.

Zudem bietet Oettinger eine Garantie, die man abschliessen kann. Und ich glaube auch kaum dass Oettinger jemand im Regen stehn läßt, sollte mal was passieren. Schon gar kein A3Q-Mitglied

• das ist schön zu hörn nutzt mir allerdings nichts da es bei mir hies:

"motoren mit kennung bmn sind über direct port nicht chipbar..."
    da müsste das steuergerät eingeschickt werden und dann chippt und wieder zurück das auto würde dann ewig in der werkstatt sein...

Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

• Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Und ich glaube auch kaum dass Oettinger jemand im Regen stehn läßt, sollte mal was passieren. Schon gar kein A3Q-Mitglied

Dazu sag ich jetzt mal nichts ;)

• Bei Dir war es ja kein Defekt sondern es wurde nichts entwickelt und somit nichts geliefert ;)

• Meine Meinung ist, dass Chiptuning in einem gewissen Rahmen (max 20- 25 %) kein Problem für den Motor darstellen dürfte. Gerade bei dem 1,9er TDI. Diesen Motor hat es eh in diversen Leistungsstufen gegeben die noch einiges höher lagen als beim A3.
    Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor vorher 100% i.O. ist und dass man ihn immer schön warm fährt und auch wieder kalt fährt,... usw, was man eh bei jedem Fahrzeug beachten sollte.
    Zudem denke ich, dass man nach einem Chiptuning mehr das erhöhte Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen ausnutzt als das Auto durch die etwas mehr PS auf der Autobahn ausfährt. Dies macht mehr Spaß und sorgt sogar insgesamt für einen niedrigeren Verbrauch. Dadurch sollte der Verschleiß des Motors nur geringfügig erhöht sein.

Was nach längerer Zeit ein Problem darstellen könnte ist vor allem die Kupplung, gerade wenn man nicht sehr genau kuppelt. Der Turbolader könnte durch den höheren Rußanteil auf Dauer auch etwas leiden.
    Zu dem DPF kann ich nichts sagen, könnte mir aber auch vorstellen, dass dieser Probleme mit dem höheren Russanteil und der höheren Abgastemperatur bekommen könnte.

Mein Fazit, wenn du nicht deinen letzten Cent für das Chiptuning investieren musst, dann such dir einen Chiptuner deines Vertrauens und lass es einfach machen. Du wirst viel Freude damit haben.
    Dieser Chiptuner sollte allerdings vorab ein gründlichen Fahrzeugcheck durchführen um sicherzustellen, dass das Fahrzeug vor dem Tuning 100% i.O. ist.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Zitat

Original geschrieben von PSJunky

Meine Meinung ist, dass Chiptuning in einem gewissen Rahmen (max 20- 25 %) kein Problem für den Motor darstellen dürfte. Gerade bei dem 1,9er TDI. Diesen Motor hat es eh in diversen Leistungsstufen gegeben die noch einiges höher lagen als beim A3.

Die waren aber alle Hardwaretechnisch nicht identisch,das ist ja das Problem.Es gibt viele,die sagen man kann den 105 PS TDI locker auf 150 PS oder mehr Tunen,den gabs ab Werk ja schließlich auch mal mit der Leistung.Daß die Motoren aber wesentlich mehr voneinander trennt als nur die Leistung bedenken viele dabei aber nicht.

• Zitat

...die sagen man kann den 105 PS TDI locker auf 150 PS oder mehr Tunen...

ist auch sicher möglich nur wie weit man damit kommt ist eine andere frage

Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

• Hallo Jungs,
    danke für die interessante Diskussion. Wenn ich alles gesagte in Betracht ziehe, dann ist mein Trend schon eher dahingehend, es zu lassen. Es dürfe ja auch beim Wiederverkauf eine Rolle spielen. Ich würde mir jedenfalls kein gebrauchtes und gechipptes Fahrzeug anschaffen, weil man ja selten weiss, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
    Ein anderer Kollege (der einen 328 Cabrio fährt) stichelt immer, mein A3 wäre dem Kleinwagensegment zugehörig.
    Na schön.....dann stehe ich halt dazu.....und grüße alle Anderen ;)

• Hat er ja auch recht der A3 gehört zur Kompaktklasse. Der 3er BMW aber auch nur und ich muss sagen als ich mal den 320d Touring gefahren war, war ich mehr als enttäuscht gewesen. Kofferraum kam mir noch kleiner als beim Sportback vor. Blinker mehr als gewöhnungsbedürftig, da es keine Einraststellung gibt. Vom Getriebe will ich auch nicht reden, das war mehr als nur hackelig und schwergänig. Lenkung fand ich auch mehr als schwergängig. Im Vergleich zum Audi kein Vergleich möglich. Die ging mit 16 205 Winterrädern, schwerer als wenn ich mit den 18 225 Sommerreifen vom Audi unterwegs bin.

Auch so vom Ambiente mehr als entäuschend, für das Geld was die Heckschleuder kostet, wirkt er billig im Vergleich zum Audi und das war in Mietwagen mit Leder und allem möglichen Scheiß drin.

Sei Stolz auf deinen Audi. ;)

• Ich denke, er meint das mit dem "Kleinwagensegment" eher motorisch.
    105 PS sind halt in der heutigen Zeit wirklich "nichts" mehr. Wobei ich mit 250Nm Drehmoment nicht viel weniger habe, als er. Vom Verbrauch mal gar nicht zu reden ;)
    Ich bereue den Kauf nicht, es ist halt ein "Vernunftauto", ähnlich wie ein Golf, nur eben schöner gestylt und insgesamt etwas edler.

• Richtige Einstellung. Ist doch nur neidisch, weil er keinen hat. ;)

Anderseits auch Motorentechnisch ist es kein Kleinwagen. Da der Großteil der Autos in Deutschland um die 100 PS haben.

Ich selbst finde das die 1.9 TDI von Audi und VW doch für die 105 PS verdammt gut durchziehn bis 100. Darüber OK da merkt man dann das ihm Leistung fehlt und irgendwann bei 200 die Luft ausgeht und sich bis dahin doch mehr quält. Aber ich find die Diesel schon recht leistungsstark und in Diesel find ich macht Spaß zu fahrn.

Man kann die verdammt tiefturig fahren und ziehen dann trotzdem recht gut (Schalte nicht gern)

• Das mit dem Durchzug kann ich bestätigen. Das Drehmonent ist wirklich eine feine Sache. Allerdings wird er bei "höheren" Drehzahlen schon etwas brummig und man fährt deswegen schon freiwillig gerne in tieferen Regionen. Für den geneigten Autofreak ist allerdings die Soundkulisse etwas enttäuschend. Ich denke, wenn jemand "Benzin im Blut" hat, dann kommt schon deswegen kein Diesel in Frage. Von der Kraftentfaltung und vom Verbrauch her ist ein Diesel allerdings supi.

• Ist halt in Selbstzünder und Benziner klingen auch nur richtig geil, wenn der nötige Hubrum dahinter steckt und saufen dafür dann auch wieder den Tank leer. Also mit dem TDI bin ich im Schnitt 750 - 800 km weit gekommen.

Mit meinem 2.0 T, steh ich aller 550 km spätestens an der Tanke.

• Hallo, ich habe vor einigen Jahren diesen Fred hier eröffnet.
    Ich habe das Chiptuning dann doch noch machen lassen (bei Öttinger). Nach mittlerweile mehr als 100 000 zurückgelegten km (mit Tuning) kann ich wirklich nichts schlechtes darüber sagen. Das Preis/Leistungsverhältnis des Tunings war wirklich gut und es sind bis zum heutigen Tag (ca. 150 000 km) keine tuningbedingten Mängel aufgetreten. Allerdings bei eher zurückhaltender Fahrweise und die Mehrleistung nur ab und zu nutzend.
    Vielleicht kann ich mit diesem späten Feedback ja irgendjemandem in seiner Entscheidung weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!