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Interaktive, fahrdynamische Regelung von MTM

  • Klaus_Z
  • 31. Januar 2009 um 11:42
  • Klaus_Z
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    • 31. Januar 2009 um 11:42
    • #1

    hallo

    hab heute etwas im internet gefunden was eigentlich spannend klingt für mich:

    Interaktive, fahrdynamische Regelung

    hat das jemand verbaut bzw. gibt es berichte von dem teil?
    bringts wirklich was?


    klaus

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

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  • Grimbold
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    • 31. Januar 2009 um 12:33
    • #2

    klingt machbar, ist aber ein bischen teuer für gelegentliche fahrten auf schnee und schotter.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • Klaus_Z
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    • 31. Januar 2009 um 13:41
    • #3

    ja aber was micht intresiert ist ob man einstelln kann zb 40:60 aufteilung ?

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  • FanbertA3
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    • 31. Januar 2009 um 15:11
    • #4

    Nein haldex läßt nicht mehr wie 50:50 bauartbedingt zu

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  • Klaus_Z
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    • 31. Januar 2009 um 15:25
    • #5

    schade

    aber was für einen sinn hat das teil dann?
    die haldex macht der A3 ja sowiso zu und teilt so auf oder?
    wenn ers halt benötigt oder lieg ich da falsch??

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  • FanbertA3
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    • 31. Januar 2009 um 21:10
    • #6

    Ja aber mit dem ding kannst du die verteilung fix eintellen, eben z.b. 50:50 ( was meiner meinung nach eh die einzig sinnvolle einstellung bei dem teil ist. wer will schon ne 60:40 einstellung permanent ;) )

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  • Klaus_Z
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    • 31. Januar 2009 um 21:33
    • #7

    ja aber ists nicht so sobald vorne schlupf ist wird 50:50 geteilt?

    wären dadurch bessere fahrleistungen erreichbar zb etwas schnellere beschleunigung?

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  • FanbertA3
    Gast
    • 31. Januar 2009 um 22:13
    • #8

    Die haldex regelt stufenlos. wenn vorne schlupf ist heißt das nicht gleich automatisch ne 50:50 verteilung

    Besser Fahrleistungen hast du nicht, du bekommst nicht mehr leistung dadurch. Die Haldex arbeitet da schon gut genug. selbst auf nasser straße is nur ne 1/4drehung maximal schlupf drin. Und auf Eis und vollgas drehen sowieso alle 4 Räder am stand

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  • Klaus_Z
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    • 31. Januar 2009 um 22:29
    • #9

    ja das mit der 1/4tl raddrehung hab ich öfters

    aber wenn 50:50 fix ist hat man ja in höheren gängen wo kein schlupf mehr entsteht 4 räder angetrieben was ja doppelt soviel räder sind die anschieben

    war ja nicht auf ps bezogen sondern auf die zeit 0-100 zb

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  • FanbertA3
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    • 31. Januar 2009 um 22:50
    • #10

    Ähhmm du hast schlupf bei deinem quattro??? Dann stimmt was nicht
    Ich hab weder im 1 noch im 2 oder 3 schlupf ausser auf schnee und eis. Im Regen muß es schon ein sehr rutschiger asphalt sein und selbst dann nur mit LC kann ich ihm ein winziges quietscherl entlocken. Und ob 2 oder 4 anschieben is wurscht solange keine leistung durch durchdrehende räder verloren geht.

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  • davidshoes
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    • 31. Januar 2009 um 23:15
    • #11

    1/4 Radumdrehung Schlupf brauchte die haldex 1 um voll zu zu machen. Jetzt ist es weniger.

    Der A3 hat die Haldex 2 oder 3.

    Ich hab die 3. Generation drin und dort merkt man das auch noch.

    Nässe, Ampel grün, Gas :D

    ein minimaler Ruck an der VA. Also die Räder wollen gerade Schlupf "produzieren" und schon hakt die HA ein und ab geht er Shok

    Ist Normal! Erst die Haldex 4 kann schon im Stand voll sperren. Die 3. Gen. kann ein paar Nm schon im Stand übertragen und die 1. und 2. können das gar nicht.
    Die brauchen Schlupf.

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  • Klaus_Z
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    • 1. Februar 2009 um 00:00
    • #12

    auf trockener/nasser straße habe ich keinen aber jetzt bei den steinen von der winterstreuung die sich bei mir zuhause auf der nächsten kreuzung irgendwie richtig sammeln da hab ichs fast immer

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  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
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    • 1. Februar 2009 um 08:51
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von davidshoes

    1/4 Radumdrehung Schlupf brauchte die haldex 1 um voll zu zu machen. Jetzt ist es weniger.

    Der A3 hat die Haldex 2 oder 3.

    Ich hab die 3. Generation drin und dort merkt man das auch noch.

    Nässe, Ampel grün, Gas :D

    ein minimaler Ruck an der VA. Also die Räder wollen gerade Schlupf "produzieren" und schon hakt die HA ein und ab geht er Shok

    Ist Normal! Erst die Haldex 4 kann schon im Stand voll sperren. Die 3. Gen. kann ein paar Nm schon im Stand übertragen und die 1. und 2. können das gar nicht.
    Die brauchen Schlupf.

    Alles anzeigen

    dann geh ich davon aus, dass ich auch generation 3 habe, denn auch bei meinem 2007ener s3 merke ich ein gewisses durchdrehen, bevor es "ab geht"

    wo wird denn die 4rte generation verbaut?
    bzw. ab wann?

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  • *Thomas*
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    • 1. Februar 2009 um 12:29
    • #14

    Die Firma Sperrer aus Österreich hat dieses Steuergerät auch im Angebot, dort jedoch kostete es nur gut die Hälfte des Preises... ;)

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  • Ingo3.2Q
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    530
    • 1. Februar 2009 um 13:25
    • #15

    Ich muss da mal einhaken und mein Wissen erweitern *g*
    Die Haldex ist eine Elektronik die den Quattro regelt oder wie?
    Dann könnte man doch mit der vom RS4 eine 40:60 hinbekommen?

    Oder steht Haldex für das Verteilergetriebe generell? :-/

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  • TDIfelix
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    • 1. Februar 2009 um 16:28
    • #16

    http://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm

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  • max20100
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    • 1. Februar 2009 um 17:02
    • #17
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Nein haldex läßt nicht mehr wie 50:50 bauartbedingt zu

    Und was ist mit dem Satz hier?

    Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht, je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 1. Februar 2009 um 18:41
    • #18

    Diese 2 Bilder sollten eigentlich erklären warum 100% der motorleistung ( nicht übertragbares drehmoment )nicht an die hinterachse gehen können bei einer Haldex

    Haldex

    Und hier zum Vergleich der Torsen


    Stehen die Vorderräder auf Eis und die hinterräder auf asphalt is es möglich 100% des moments nach hinten zu bekommen da ja die vorderen räder sowieso durchdrehen und daher 0% moment auf den asphalt übertragen. Die verteilung is dann aber immer noch 50:50

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  • Klaus_Z
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    • 1. Februar 2009 um 19:42
    • #19

    warum hat der A3 dann eigentlich eine haldex?? jetzt nichts gegen die hatte heute erst wieder etwas spass im schnee mir ihr :)

    ist das von der motor einbau art bedingt? quer- bzw. längseinbau abhängig oder gibts einen anderen guten grund warum das so ist?

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  • somepeer
    Gast
    • 1. Februar 2009 um 20:05
    • #20

    Ja richtig, wenn du nen Längsmotor und n Torsen in nen A3 quetscht sitzt du auf dem Block ;) :D

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