hallo
hab heute etwas im internet gefunden was eigentlich spannend klingt für mich:
Interaktive, fahrdynamische Regelung
hat das jemand verbaut bzw. gibt es berichte von dem teil?
bringts wirklich was?
klaus
hallo
hab heute etwas im internet gefunden was eigentlich spannend klingt für mich:
Interaktive, fahrdynamische Regelung
hat das jemand verbaut bzw. gibt es berichte von dem teil?
bringts wirklich was?
klaus
klingt machbar, ist aber ein bischen teuer für gelegentliche fahrten auf schnee und schotter.
ja aber was micht intresiert ist ob man einstelln kann zb 40:60 aufteilung ?
Nein haldex läßt nicht mehr wie 50:50 bauartbedingt zu
schade
aber was für einen sinn hat das teil dann?
die haldex macht der A3 ja sowiso zu und teilt so auf oder?
wenn ers halt benötigt oder lieg ich da falsch??
Ja aber mit dem ding kannst du die verteilung fix eintellen, eben z.b. 50:50 ( was meiner meinung nach eh die einzig sinnvolle einstellung bei dem teil ist. wer will schon ne 60:40 einstellung permanent )
ja aber ists nicht so sobald vorne schlupf ist wird 50:50 geteilt?
wären dadurch bessere fahrleistungen erreichbar zb etwas schnellere beschleunigung?
Die haldex regelt stufenlos. wenn vorne schlupf ist heißt das nicht gleich automatisch ne 50:50 verteilung
Besser Fahrleistungen hast du nicht, du bekommst nicht mehr leistung dadurch. Die Haldex arbeitet da schon gut genug. selbst auf nasser straße is nur ne 1/4drehung maximal schlupf drin. Und auf Eis und vollgas drehen sowieso alle 4 Räder am stand
ja das mit der 1/4tl raddrehung hab ich öfters
aber wenn 50:50 fix ist hat man ja in höheren gängen wo kein schlupf mehr entsteht 4 räder angetrieben was ja doppelt soviel räder sind die anschieben
war ja nicht auf ps bezogen sondern auf die zeit 0-100 zb
Ähhmm du hast schlupf bei deinem quattro??? Dann stimmt was nicht
Ich hab weder im 1 noch im 2 oder 3 schlupf ausser auf schnee und eis. Im Regen muß es schon ein sehr rutschiger asphalt sein und selbst dann nur mit LC kann ich ihm ein winziges quietscherl entlocken. Und ob 2 oder 4 anschieben is wurscht solange keine leistung durch durchdrehende räder verloren geht.
1/4 Radumdrehung Schlupf brauchte die haldex 1 um voll zu zu machen. Jetzt ist es weniger.
Der A3 hat die Haldex 2 oder 3.
Ich hab die 3. Generation drin und dort merkt man das auch noch.
Nässe, Ampel grün, Gas
ein minimaler Ruck an der VA. Also die Räder wollen gerade Schlupf "produzieren" und schon hakt die HA ein und ab geht er
Ist Normal! Erst die Haldex 4 kann schon im Stand voll sperren. Die 3. Gen. kann ein paar Nm schon im Stand übertragen und die 1. und 2. können das gar nicht.
Die brauchen Schlupf.
auf trockener/nasser straße habe ich keinen aber jetzt bei den steinen von der winterstreuung die sich bei mir zuhause auf der nächsten kreuzung irgendwie richtig sammeln da hab ichs fast immer
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von davidshoes
1/4 Radumdrehung Schlupf brauchte die haldex 1 um voll zu zu machen. Jetzt ist es weniger.
Der A3 hat die Haldex 2 oder 3.
Ich hab die 3. Generation drin und dort merkt man das auch noch.
Nässe, Ampel grün, Gas
ein minimaler Ruck an der VA. Also die Räder wollen gerade Schlupf "produzieren" und schon hakt die HA ein und ab geht er
Ist Normal! Erst die Haldex 4 kann schon im Stand voll sperren. Die 3. Gen. kann ein paar Nm schon im Stand übertragen und die 1. und 2. können das gar nicht.
Die brauchen Schlupf.
dann geh ich davon aus, dass ich auch generation 3 habe, denn auch bei meinem 2007ener s3 merke ich ein gewisses durchdrehen, bevor es "ab geht"
wo wird denn die 4rte generation verbaut?
bzw. ab wann?
Die Firma Sperrer aus Österreich hat dieses Steuergerät auch im Angebot, dort jedoch kostete es nur gut die Hälfte des Preises...
Ich muss da mal einhaken und mein Wissen erweitern *g*
Die Haldex ist eine Elektronik die den Quattro regelt oder wie?
Dann könnte man doch mit der vom RS4 eine 40:60 hinbekommen?
Oder steht Haldex für das Verteilergetriebe generell? :-/
ZitatOriginal geschrieben von FanbertA3
Nein haldex läßt nicht mehr wie 50:50 bauartbedingt zu
Und was ist mit dem Satz hier?
Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht, je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich.
Diese 2 Bilder sollten eigentlich erklären warum 100% der motorleistung ( nicht übertragbares drehmoment )nicht an die hinterachse gehen können bei einer Haldex
Haldex
Und hier zum Vergleich der Torsen
Stehen die Vorderräder auf Eis und die hinterräder auf asphalt is es möglich 100% des moments nach hinten zu bekommen da ja die vorderen räder sowieso durchdrehen und daher 0% moment auf den asphalt übertragen. Die verteilung is dann aber immer noch 50:50
warum hat der A3 dann eigentlich eine haldex?? jetzt nichts gegen die hatte heute erst wieder etwas spass im schnee mir ihr
ist das von der motor einbau art bedingt? quer- bzw. längseinbau abhängig oder gibts einen anderen guten grund warum das so ist?
Ja richtig, wenn du nen Längsmotor und n Torsen in nen A3 quetscht sitzt du auf dem Block
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