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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Unglaublich. Wieder Werkstatt

  • Zipfeklatscher
  • 5. Februar 2009 um 16:34
  • Zipfeklatscher
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    • 5. Februar 2009 um 16:34
    • #1

    Ja. Man soll es kaum glauben.
    In Schweden alles gut.
    Heute Auto gewaschen. Incl. unter der Haube.
    Schraube denLuftfilterkasten ab. Was sehe ich? Fett.
    Unter das Auto gelegt:

    Beide Seiten Antriebswellenmanschetten Getriebeseitig verlieren Fett.
    Eigentlich mehr als Zufall nach Getriebe ein- und Ausbau.

    Interessanterweise leicht ölig, das Fett. Aber alles dicht. Verscjlusskappe hinter der Antriebswelle is trocken.
    Man tauscht jetzt beide Manschetten aus.
    Natürlich keine auf Lager. EIne Morgen früh, die andere irgendwie aus Kassel oder so, weil im RÜckstand.
    Auto bleibt natürlich bei Audi, weil bereits zerlegt.

    Liebr Dr. Sommer, bin ich ein Pechvogel???

    Oder wie mein Kollege sagte: Ich bin nekrophiler Sodomist. Bekomme ich deshalb keinen Jb im Schlachthof???

    Grüße!

    Bollerwagen

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    • 5. Februar 2009 um 17:33
    • #2

    Haben die bei der Kettenreparatur geschlampt?
    Da musste ja einiges abgebaut werden.

    Irgendwie hat Dein A3 alles 8-|

    Wundert mich dass du so ruhig bleibst

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Else
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    • 5. Februar 2009 um 17:42
    • #3

    Beileid, ich fühl mit dir :D
    Werkstatt, wird zum 2 besten freund :D

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  • Zipfeklatscher
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    • 5. Februar 2009 um 17:55
    • #4

    Naja. Warum sollte ich nicht ruhig bleiben?
    Muss wohl jemandem ein Fehler passiert sein.
    Fehler passierem jedem mal.
    So gibts neue Manschetten für Nüsse.
    Interessant nur, dass das Ö da sehr dünn ist.
    Und keiner weiß, wo es herkommt....

    Chef: "Ah! Herr Raith. Geben sie ihm mal meinen A5 zum Fahren"

    Eigentlich schade, dass er mich kennt... Zumindest der Grund ist schade...

    Bollerwagen

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  • FanbertA3
    Gast
    • 5. Februar 2009 um 18:31
    • #5

    Und bei deinem ersten besuch im chat konntest du nicht verstehen wie some und ich dir unser beileid ausgedrückt haben ;)

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  • Zipfeklatscher
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    • 5. Februar 2009 um 18:32
    • #6

    Nö.
    Immer noch nicht.
    Is ja wohl nicht an ein Fahrzeug gebunden. Wenn der Mech. zu doof is, kann man das nicht dem 3.2er Motor anhängen.

    Bollerwagen

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  • FanbertA3
    Gast
    • 5. Februar 2009 um 18:35
    • #7

    Naja schon klar, zum glück kostet es dich nichts außer bissl Zeit und benzin. Aber dafür vergisst dich das AH sicher nicht so schnell ;)

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  • Zipfeklatscher
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    • 5. Februar 2009 um 19:03
    • #8

    Richtig. Diesesmal gabs sogar mal nen Leihwagen auf Kulanz.
    SB TDI

    Bollerwagen

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  • hq-hq
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    • 5. Februar 2009 um 20:51
    • #9

    in 4000km muss ich zur 60tkm inspektion, die lass ich mal
    nicht beim audi zentrum ingolstadt machen ^^
    vielleicht gibts bei mir auch noch ne weitere überraschung zum
    abgegangenen kühlwasserschlauch

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  • Race-Hugo
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    • 5. Februar 2009 um 23:07
    • #10

    Antriebswellenmanschette links innen war bei meiner Sportbacke auch schon fällig.
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Zipfeklatscher
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    • 7. Februar 2009 um 10:57
    • #11

    Naja, grundsätzlich ein verschleissteil.
    Aber wenn beide im arsch sind, nachdem sie beim motorausbau angefasst wurden, ist es mir zuviel verschleiss.

    Bollerwagen

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  • quattrofever
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    • 16. Februar 2011 um 16:16
    • #12

    Hallo zusammen,

    bei mir wurde heute bei der Inspektion ebenfalls festgestellt, dass die Achsmanschette rechts ganz und links leicht defekt sind. Es besteht aber die Hoffnung, dass die Achsgelenke keinen Schaden genommen haben. Nun bleibt mein A3 einen Tag länger in der Werkstatt, da die Manschetten erst bestellt werden müssen.

    Zur Info: Der Wechsel der Achsgelenkmanschetten wird ca. 260 bis 300 Euro kosten.

    Somit hat sich meine Inspektion, die ich eigentlich als Ölwechselservice (mit Eigenöl Mobil 1 0W40) angesehen hatte, noch etwas aufgeweitet (Km-Stand 52562).
    1. Ölwechsel
    2. Zündkerzenwechsel
    3. ATF (DSG-Ölwechsel)
    4. Achsmanschetten wechseln (Getriebeseitig)
    5. Hinweis, dass ca. in 2000 km vorn und ca. in 6000 km hinten die Bremsscheiben neu müssen (Normalerweise, ließe ich so etwas auch gleich mitmachen aber den Bremsenwechsel lasse ich persönlich lieber im Sommer machen)

    Ein A3 3.2 fahren macht aber trotzdem weiterhin Spaß. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (16. Februar 2011 um 16:18)

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    • 16. Februar 2011 um 16:22
    • #13

    Servus,

    darf man fragen wie viel die bei dir für den Ölwechsel verlangen?

    hab jetzt 2 Angebote von verschieden Vertragswerkstätten bei mir und eine verlängt ca 270€ und die andere über 300€ nur für den blöden Ölwechsel den man für knapp 20€ selber machen könnte!!!! :cursing: finde das eine unverschämtheit X(

    dass man nur wegen dem blöden Stempel so viel bezahlen muss....

    Achsmanschetten sind schon wichtig so schnell wie möglich zu wechseln auch wenns teuer ist :)

    Gruß
    Philipp

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    • 16. Februar 2011 um 16:28
    • #14

    Servus,

    du meinst den Motorölwechsel? Es wurde mir gesagt, dass der ca. 140 Euro kosten würde abzüglich des Audi-Ölpreises (6*xx €). (Ich weiß aber nicht, was Motoröl bei Audi kostet und ich gehe davon aus, dass auf diesen Preis noch die Mehrwertsteuer kommt)

    Der Ölwechsel des Getriebeöls wird bei ca. 220 Euro liegen, vermutlich auch zzgl. Mehrwertsteuer.

    Genauer kann ich es aber erst am Donnerstag Abend/Freitag sagen, wenn ich die genaue Rechnung bekommen habe.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 16. Februar 2011 um 16:48
    • #15

    Ja meine den Motorölwechsel...

    Bei mir stehd im Kostenvoranschlag:

    Longlife Service inkl Ölw. M. Mob-Garantie 113,10€
    Cas 5W30 5,5L 104,01€

    dann noch Filter, Dichtring und Schraube die sind aber zu vernachlässigen...

    macht dann + die 19% MerkelSteuer ca 270€...

    Gruß

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    • 16. Februar 2011 um 17:48
    • #16

    Bezahlen tut man nicht den Ölwechsel allein sondern Longlife Service inkl Ölw. M. Mob-Garantie 113,10€

    Ich mach meine Inspektionsplanung immer selbst in Eigenregie. Nie mehr nach Audi Vorgabe.
    Ich mach nen Termin zum Ölwechsel. Fertig. Somit zahl ich nur Ölwechsel, und nicht noch Longlife Service inkl Ölw. M. Mob-Garantie 113,10€
    Etwas später dann was dann kommt. Bremse oder egal was. Für alles immer nur 1 Termin ;)

    Bei einem Auto was über den ADAC gesichert ist und 7J ist, wäre das rausgeworfenes Geld. Mobgarantie brauch ich nicht. Selbst wenn, die Leistungen beim ADAC im gleichen Fall sind besser.
    Einen Leihwagen gratis bekomm ich trotz Mobgarantie übrigens auch nur dann, wenn der Wagen von Audi auf den Hof des Händlers geschleppt wird. Fährt man aus eigener Kraft hin, gibts kein Leihwagen!!!

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    • 16. Februar 2011 um 19:30
    • #17

    Hmm wie schaut es dann mit der Kulanz einer evtl Kettenwechsel aus? ist es da egal ob man den Service gemacht hat oder nicht, kommt es da rein um den Motorölwechsel drauf an, der protokolliert ist?

    wenn nicht mach ich mir den defenitiv selber...

    Beim ADAC bin ich nicht Mitglied und nicht versichert :(

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    • 16. Februar 2011 um 22:14
    • #18

    Ich würd sagen wenn der Ölwechsel frisrtgerecht in der Werkstatt gemacht wurde (Audi) und im Serviceheft ist, dürfte das egal sein. Bin aber kein Jurist.
    Das müßte man hinterfragen, bei mir mit 7J is das egal.
    ADAC is eigentlich net verkehrt....

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    • 16. Februar 2011 um 22:22
    • #19
    Zitat von Philipp_B

    Hmm wie schaut es dann mit der Kulanz einer evtl Kettenwechsel aus? ist es da egal ob man den Service gemacht hat oder nicht, kommt es da rein um den Motorölwechsel drauf an, der protokolliert ist?

    wenn nicht mach ich mir den defenitiv selber...

    Beim ADAC bin ich nicht Mitglied und nicht versichert :(

    ich würde sagen jeder ölwechsel muss von einer vw/audi werkstatt gemacht worden sein damit es kulanz gibt (eigenes öl das die norm erfüllt is aber kein problem). für garantie oder gewährleistung ist es egal hauptsache da ist der stempel drinnen. aber ne vw/audi werkstatt macht net nur stempel sondern gibt es auch in die datenbank ein, das kann reifenherbert von der tanke halt net machen...

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  • Philipp_B
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    • 17. Februar 2011 um 10:01
    • #20

    So war jetzt beim freundlichen ;) und hab mir nochmal ein angebot machen lassen....

    Inspektions Inkl. Ölwechsel und Mobilitätsgarantie 140€ (Öl und Ölfilter hab ich selber)

    Service Packet Ölwechsel Service: 50€

    da würde man sich schon einiges sparen nur den Service Packet Ölwechsel zu machen, allerdings meinte er für evtl Kulanzanfragen zählt die Inspektion für 140€... weiß jetzt nicht ob des reine Geldmacherei (trau ich meiner definitiv zu) ist oder nicht...
    Stempel bekomm ich so auch, drum wärs mir eigentlich egal um die Mobilitätsgarantie... Aber was ist wenn die Kette doch noch fällig wird??? Glaub da muss ich fast mal Audi anschreiben. :(

    Hab ihn dann noch gleich gefragt ob die schon mal am 3,2er einen Kettenwechsel gemacht haben, da sagte er nur am 3,2er nicht da sie solche noch nicht viele hatten aber an den alten VR6 Golf und Corrado hatten sie schon einige gewechselt, er wusste auch von der Sichtprüfung bescheid...

    bis jetzt weiß ich aber auch nicht ob meine überhaupt fällig wird, hab die MWB noch nicht auslesen lassen und mit meinem VAG-COM 208er Version zeigts mir die Werte nicht an...?! so rasselt die Kette schon etwas im Kalten zustand, wenn der Motor aber warm gefahren ist dann ist davon so gut wia gar nichts mehr zu hören!

    Gruß

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