also ists geschlossen beim vieh unter der haube dann hat er mehr drehmoment als wie mit offener und natürlich ists leiser ?

Druckdose Auspuff abklemmen
-
-
Minimal würd ich sagen ists mit offener Klappe besser vom Drehmoment und PS. Minimal....
Die Kurve von Reppi, der keine Klappe hat, und meine Kurve mit immer offener Klappe sehn bis zum Schaltpunkt des Resonanzschaltsaugrohres fast gleich aus. Bei ca 4200 1/min.
Ich kann ja mal bei Oetti auf dem Prüfstand mit normalem Schaltmodus der Klappe fahren, und einmal mit dauer geöffnet.
Dann sieht man schon was sich tut. Aber es werden nicht riesen Unterschiede rauskommen.
Audi beschreibt die Klappe übrigens wie folgt:
Abgasanlage 3.2er
Das Fahrerlebnis des 3,2-l-VR6-Motor wird maßgeblich durch den lastabhängigen, "AUDI-spezifischen" Sound geprägt.
Durch den Einsatz einer Abgasklappe ist ein guter Kompromiss zwischen niedrigerem Gegendruck und hohem Komfortniveau gelungen. Die hierzu notwendigen Schaltimpulse werden durch das Motorsteuergerät erzeugt -
wird der komfort nicht durch das klappenklappern geknickt
weiss man eigentlich bei welcher geschwindigkeit und drehzahl die klappe klappt ?
-
Hm, da müßte man das Video mal auswerten und die Diagramme ob man einen Knick sieht.
Ich geh davon aus, dass die Klappe bei ca 40-50 wieder zu macht und erst wieder bei jenseits 120 oder 140 öffnet bis zum Schluß -
Zitat
Original geschrieben von FanbertA3
warum scheiß
braucht doch keiner das ding
DOCH Ich brauche die, um sie dauerhaft offen stehen zu lassen...
Was soll ich nur tun...das ist nicht lustig
gruß
-
wenn die klappe so klappt, kann die manipulation ja nur gut sein.
also 4R1ng3, gedenken wir denen, die die klappe noch nicht gehängt haben ! dabei schließe ich auch die oftmals bösen bmw fahrer mit ein
-
Zitat
Original geschrieben von 4R1ng3
DOCH Ich brauche die, um sie dauerhaft offen stehen zu lassen...
Was soll ich nur tun...das ist nicht lustig
gruß
Such Dir einen 3.2er-Fahrer der einen 2.0 TFSI oder S3-Auspuff montierte und tauscht die Endtöpfe wenn er einen ESD mit Klappe hat.
Standen da nicht schon welche hier im Marktplatz?
-
dann suche ich mir lieber noch eine A3 Fahrer,der einen MSD vom 2.0 TFSI fährt, weil den ESD habe ich ja schon. Nur der MSD fehlt...
-
Zitat
Original geschrieben von MilesSo... Ich habe es getan
Beim Baumarkt solche kleinen Bleche mit Löchern gekauft und Schauben und Mutter (M4).
4 Bleche dann mit einer schraube locker fest gedreht. So das man noch von der anderen Seite einen kleinen Spalt für den Schlauch erzeugen kann.
Dann den Schlauch zwischen 2x2 Platten klemmen. Auf der anderen Seite Schraube durch, Mutter drauf und mit einem Schraubenzieher schön fest drehen. Abmontage ist einfach und geht schnellWie hast du denn die Bleche/Platten montiert, wenn du zum fotografieren schon kaum hinkommst?
Ich überlege auch gerade wieder mal, ob ich den bösen Schlauch nicht ein wenig abklemmen soll, aber komm ich da halbwegs dran, ohne irgendwas zu demontieren?
-
Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
sorry fuer die fremdmarkenstoerung aber weiss jemand, ob diese ESD an den R32 BJ08 passt?
ich moechte diese 'zwillingsflak' am heck etwas 'normalisieren'
-
Die Plattform ist eigentlich die gleiche, aber ob es passt?
Eventuell hat hier ja noch ein 3.2er-Fahrer seinen Originalen rumliegen, mit dem Du mal ein Anpassen versuchen kannst
-
mir wurde auch mitgeteilt, dass man den GTi heckddiffusor in die R32 stossstange einbauen kann. und wenn dann noch der ESD und die endrohre passen ist mein
ziel erreicht.ist jemand naehe berlin hier, der einen A3 3.2 ESD rumzuliegen hat?
-
Frag mal KLASCHI ob der seinen noch hat. Der ist Bärliner
-
-
Zitat
Original geschrieben von Tom Mix
ist jemand naehe berlin hier, der einen A3 3.2 ESD rumzuliegen hat?
Wenn 280 km nahe genug sind; ich habe einen fast neuen ESD.
-
ich hab auch noch einen im keller liegen!
-
Hat wer Ahnung oder Bilder wo dieses Ventil sitzt welches die Unterdruckdose am ESD schaltet?
Laut Plan vom
ist das wie folgt aufgebaut.
Das Ventil hat die Teilenummer 037 906 283D und hängt an einem Unterdruckbehälter als dämpfer.
Nach Schaltplan führt vom Rückschlagventil ein 4220mm langer Schlauch zu einem T-Stück. Von dort geht es zum Behälter und zum Ventil. Vom Ventil führt ein 317mm langer Schlauch zur Unterdruckdose am ESD.
Geht man das Rückwärts von der Unterdruckdose, müßte man die im Bereich ESD am Unterboden finden, oder in der Tat im Innenraum versteckt.
Bei 30cm Länge sollte man die aber finden. Leider habe ich keine Bühne hier. -
Brauchst bloß mit der Hand unter die Stoßstange langen, links neben den AGA-Rohren.
Wärest in Frankfurt bei Öttinger ned immer so beschäftigt mit Quatschen gewesen, hätte ich es dir gezeigt.Hab bei mir die komplette Leitung demontiert und an der Ansaugbrücke einen Stopfen drauf gemacht. Das Magnetventil hab ich noch hinten drin hängen und angeschlossen, sonst gibt es Mecker von der Motorsteuerung.
Grüße,
Psychedelic -
Klaschi ist ein Schatz
In seiner Umbauanleitung auf S3-Heck sieht man beides
-
So.
Nun mal von mir eine "Langzeitstudie".Ich habs etwas anders gemacht als beschrieben, weil mir der Sinn von Klebkram oder Klemmen am Schlauch nicht klar wurde.
Dose ausbauen, Dose öffnen und das Loch von innen mit Klebeband dicht.
Fertig.Dachte ich.
Und hier kommen wir zum Ergebnis.
Mir fiel vor ein paar Tagen, also etwa 5 Monate nach umbau, auf, dass es wieder klackt. Sprich: Dose zieht wieder an.Hm. Doof. Also, Dose ab, aufmachen.
Alles voller Wasser in der Dose!
Es hatte sich in der Dose Kondenzwasser gebildet, dass das Klebeband abgelöst hatte.
Nun, die Dose an sich is mir Wurst, Notfalls ne neue, wenns nicht klappt.
Also: diesmal gleich das volle Programm. Loch von innen mit Heißkleber zu. Über den Sommer mal prüfen, ob sich wieder Wasser sammelt, Dann bohr ich die Dose unten an und fertig.Jemand ähnliche Erfahrungen?
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!