1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Workshop

Druckdose Auspuff abklemmen

  • Klaschi
  • 19. Januar 2005 um 18:59
  • BrainRunner
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    181
    • 28. August 2007 um 18:05
    • #61

    Im Stand passiert bei mir gar nichts mit der Klappe, erst beim losfahren hört man das klacken. Besonders beim rangieren äusserst lästig.
    Also entweder abklemmen oder gleich neue Anlage drunter. :D

    Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
    8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
    X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 1. Februar 2008 um 17:01
    • #62


    Hi,

    habe gerade auch mal probiert den Schlauch abzuziehen.
    Wo genau muss denn die Schraube nun rein? Links oder rechts von dem weißen Ding?
    Wenn ich ads Rückschlagventil nun wieder draufsetzen will, ist es an der Seite zum Motor hin (links) nicht mehr so ganz fest sondern hängt eher locker im Schlauch.

    Danke und Gruß Else

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 1. Februar 2008 um 17:58
    • #63

    Soweit ich es verstanden habe:

    Der Schlauch muss zum Motor hin abgedichtet werden. Dort entsteht der Druck und bringt die Klappe zum schließen.
    Gibt es einen Fehlerspeichereintrag, wenn man diesen offen lässt (kein Gegendruck mehr)?

    Möchte es heute auch gerne Probieren :)
    Reicht es, wenn man nur am Motor den Schlauch dicht macht?

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 1. Februar 2008 um 18:12
    • #64

    also ich bin gerade mal mit schlauch dran und schlauch ab gefahren. aber wenn ich ehrlich bin hab ich da nicht so den bzw gar keinen Unterschied gemerkt.. :/

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 1. Februar 2008 um 19:01
    • #65

    So, war auch eben bei meinem kleinen.. Tony? ;)
    Habe die Variante Klemme an der Druckdose selber probiert:
    Das Ding hat sich ausgebeuelt :( Hatte es noch mit einem Katter ein wenig ausgespart, da ich ihn erst gar nicht drauf bekommen habe.
    Erste Probefahrt bewies auch mit dem "Klick, Klack, Klick" beim Anfahren und wieder stehen bleiben: Da kommt noch was durch.
    Was aber witzig war: Bin auf dem richtigen Weg! Ab und zu klackte es tatsächlich nicht ;)

    Naja, Montag ist er eh erstmal in der Werkstatt.. Frage da notfalls nochmal nach und sonst macht es vllt ein Bekannter von Nemesis für mich *g*

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 1. Februar 2008 um 19:05
    • #66

    Ich versteh das ganze nicht :(
    Wo muss die Schraube rein, vor oder hinter dem Rückschlagventil, sprich zum Motor hin oder zum ESD hin.

    Und vorallem, wie kann ich es bei angeklemmten Schlauch (also original Zustand) verfolgen ob die Klappe wirklich schließt? Ich höre bei mir kein Klacken.
    Habe mich gerad mit der Taschenlampe hinterm ESD geklemmt und geguckt wenn jmd gas gegeben hat.. *hust* Und da hat sich nix verschlossen.
    Beim rollen hört man auch nichts.... :(

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 1. Februar 2008 um 19:17
    • #67

    Hat er viel Gas gegeben? Bei mir schließt sich die Klappe immer hörbar beim Anfahren!
    Das ist ja quasi ein "Fehler" aber fast jeder ist davon betroffen. Genauso haben wohl viel das "Problem", dass die Klappe kaputt ist und sich nicht schließt!
    Der jemand soll mal mit ein wenig Gas los fahren und du guckst.
    Dabei sollte sich die Klappe schließen, wenn nicht ist sie vielleicht kaputt und du musst dich nicht drum kümmern ;)

    Der Schlauch muss zum Motor hin dicht gemacht werden denke ich ;)

    PS: Bei mir war es ganz schön schwer das Klacken zu hören, da meine Steuerkette einiges übertönt :(

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 1. Februar 2008 um 19:24
    • #68

    hm, schlauch ist nun erstmal wieder drauf.
    Nur da ich das Ventil komplet in der Hand hatte (an beiden Seiten der Schlauch ab) ist es zum Motor hin irgendwie locker drauf anstatt, dass man den Schlauch richtig fest drauf schieben muss. (so schwer er auch abging). So kann man mit einem Finger dran ziehen und hat das Ding in der Hand :(

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 1. Februar 2008 um 19:26
    • #69

    Vielleicht lösbar mit einer Klemme vom Baumarkt? :)
    Ich probiere es lieber nicht aus, wenn du schon Probleme hast.

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 1. Februar 2008 um 21:01
    • #70

    Klemme könnt ihr Euch abschminken. In Baumärkten nicht zu bekommen und die Tütenklemmen aus dem Supermarkt halten nicht.
    Den Schlauch nehmen, durchtrennen, mit einem Zwischenstück (bitte nicht fragen, wie mein Kumpel das Ding nennt. Ich frage nach) belegen und zusammenschieben - Ruhe!
    Der Schlauch ist binnen zwei Minuten erneuert, wenn es drauf ankommt.

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 2. Februar 2008 um 11:41
    • #71

    Schlauchverbinder, heißt das Ding.
    Einfach den Schlauch in der Mitte durchschneiden, einen geschlossenen Schlauchverbinder dazwischen und es geht. Hier haben wir den Verbinder mit 2K - Kleber dicht gemacht. Es gibt seit dem absolut keine Probleme. Weder Leistungsverlust, noch Einträge im System oder irgendetwas. Es klingt nur besser und ich kann endlich wieder ohne schlechtes Gewissen in eine Tiefgarage fahren :D

    //Edit:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 31. März 2008 um 21:18
    • #72

    Eine Frage an die "Druckdosenabklemmer" hier.

    Stellte gerade fest, dass der Metalldraht der Druckdose aus der Haltelasche der Klappe gerutscht ist. Irgendwie steht das jetzt auch fest, als wäre es verbogen. Die Klappe ist nun DAUEROFFEN. Auch im Leerlauf, beim Anfahren und während der Fahrt.
    Der Klang ist echt satt, brummlig und etwas lauter (**)

    Aber:
    Jetzt die eigentliche Frage.
    Beim Losfahren, Schalten und Beschleunigen mein ich irgendwie zu spüren, dass er sich "leichter tut" und besseren Antritt hat.

    Habt ihr das auch bemerkt? Oder bilde ich mir das ein? 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 31. März 2008 um 23:15
    • #73

    mach mal ein Foto davon :)
    Wäre ja ein Easy-Mod für Grobmotoriker :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 31. März 2008 um 23:30
    • #74
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Stellte gerade fest, dass der Metalldraht der Druckdose aus der Haltelasche der Klappe gerutscht ist.


    Sicher ... ganz aus Versehen :D

    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Der Klang ist echt satt, brummlig und etwas lauter (**)


    Allerdings! Habe meinen alten Herren grad befördert und der staunte ganz gut :D

    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Beim Losfahren, Schalten und Beschleunigen mein ich irgendwie zu spüren, dass er sich "leichter tut" und besseren Antritt hat.


    Das ist zu 99% Einbildung. Stellenweise habe ich sogar das Gefühl des Leistungsverlusts. Ist mit Sicherheit nicht so, aber leichter tut sich da sicher nichts!

    @ Miles
    Wie gesagt: Schlauch unterbrechen. Das ist kein großer Akt und sollte das störend sein: Links ab, rechts ab und nen Neuen dazwischen. Kleinigkeit!
    Ausgehängte Klappen klappern (Wortspiel ... haha ^^), dass ist mies!

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 31. März 2008 um 23:46
    • #75

    @ para

    bei mir ist seltsamerweise auch der draht abgesprungen und etwas
    hat sich um das hebelchen des kläppchens gewickelt so dass diese
    in mittelstellung festhängt, tragisch.

    hmmm, ob es leistung bringt... jedenfalls klingt es rotziger, furzt mehr,
    klingt supi bei kurzem gasstoß ausm leerlauf und dann mit kupplung
    die drehzahl abwürgen :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. April 2008 um 07:31
    • #76

    Ich hatte ja mal gefilmt in den Auspuff ob die Klappe im Stand beim Gasgeben öffnet ( was sie nicht tat). Da könnte ich jetzt nochmal filmen mit offener Klappe *sabber* (**) , um einen Vergleich zu haben ;)

    Bilder mach ich heut Abend von dem Hebel. Vielleicht reichts auch für das Video

    PS: Mir kommts echt vor als geht er leichter.

    Da ich am 2.Mai eh auf dem Prüfstand bei Oettinger bin, überlege ich gerade ob ich eine Messung mit und eine ohne Dose machen lasse. Selbst wenn es keine 1-2 PS sind, oder mehr :-o , mir kommts dennoch leichter vor

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 1. April 2008 um 20:03
    • #77

    das wäre wirklich interessant zu wissen!
    ka. ob die kosten das wissen wert sind :)

    am besten wäre es wohl man würde die scheiss klappe raussägen

    :p

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 5. April 2008 um 17:42
    • #78

    Habe noch was für Euch ;)

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. April 2008 um 18:53
    • #79

    Vergleich mit geschlossener und geöffneter Klappe


    Mir liess das heute keine Ruhe. Und da ich eh den ganzen Tag Bilder und Videos im Hof machte wegen der Kettengeschichte, baute ich mir einen kleinen "Versuchsstand" auf

    Ich filmte während einem Motorhochlauf in das linke Endrohr mit der Klappe. Meine Theorie , dass zur Öffnung ein Geschwindigkeitssignal benötigt wird, scheint sich zu bestätigen. Die Klappe blieb bis 6000 Touren nämlich zu.

    Mit Taschenlampe leuchtete ich in das Endrohr. Cam filmte.
    Hier der Aufbau nachfolgend.


    Video downloaden, geschlossene Klappe

    Video downloaden, geöffnete Klappe


    Hier noch Bilder vom Gestänge

    A3-auspuffklappe-offen.avi

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Digi3,2qKompressor
    Gast
    • 5. April 2008 um 19:13
    • #80

    Ich muss jetzt mal Fragen, ich habe einen 3,2er Baujahr 2006 und ich keine solche Klappe. :-o Ist das vieleicht kein originaler ESD? Ist die vieleicht weggefallen?

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum