Im Stand passiert bei mir gar nichts mit der Klappe, erst beim losfahren hört man das klacken. Besonders beim rangieren äusserst lästig.
Also entweder abklemmen oder gleich neue Anlage drunter.

Druckdose Auspuff abklemmen
-
-
Hi,
habe gerade auch mal probiert den Schlauch abzuziehen.
Wo genau muss denn die Schraube nun rein? Links oder rechts von dem weißen Ding?
Wenn ich ads Rückschlagventil nun wieder draufsetzen will, ist es an der Seite zum Motor hin (links) nicht mehr so ganz fest sondern hängt eher locker im Schlauch.Danke und Gruß Else
-
Soweit ich es verstanden habe:
Der Schlauch muss zum Motor hin abgedichtet werden. Dort entsteht der Druck und bringt die Klappe zum schließen.
Gibt es einen Fehlerspeichereintrag, wenn man diesen offen lässt (kein Gegendruck mehr)?Möchte es heute auch gerne Probieren
Reicht es, wenn man nur am Motor den Schlauch dicht macht?Grüße
Miles -
also ich bin gerade mal mit schlauch dran und schlauch ab gefahren. aber wenn ich ehrlich bin hab ich da nicht so den bzw gar keinen Unterschied gemerkt..
-
So, war auch eben bei meinem kleinen.. Tony?
Habe die Variante Klemme an der Druckdose selber probiert:
Das Ding hat sich ausgebeueltHatte es noch mit einem Katter ein wenig ausgespart, da ich ihn erst gar nicht drauf bekommen habe.
Erste Probefahrt bewies auch mit dem "Klick, Klack, Klick" beim Anfahren und wieder stehen bleiben: Da kommt noch was durch.
Was aber witzig war: Bin auf dem richtigen Weg! Ab und zu klackte es tatsächlich nichtNaja, Montag ist er eh erstmal in der Werkstatt.. Frage da notfalls nochmal nach und sonst macht es vllt ein Bekannter von Nemesis für mich *g*
-
Ich versteh das ganze nicht
Wo muss die Schraube rein, vor oder hinter dem Rückschlagventil, sprich zum Motor hin oder zum ESD hin.Und vorallem, wie kann ich es bei angeklemmten Schlauch (also original Zustand) verfolgen ob die Klappe wirklich schließt? Ich höre bei mir kein Klacken.
Habe mich gerad mit der Taschenlampe hinterm ESD geklemmt und geguckt wenn jmd gas gegeben hat.. *hust* Und da hat sich nix verschlossen.
Beim rollen hört man auch nichts.... -
Hat er viel Gas gegeben? Bei mir schließt sich die Klappe immer hörbar beim Anfahren!
Das ist ja quasi ein "Fehler" aber fast jeder ist davon betroffen. Genauso haben wohl viel das "Problem", dass die Klappe kaputt ist und sich nicht schließt!
Der jemand soll mal mit ein wenig Gas los fahren und du guckst.
Dabei sollte sich die Klappe schließen, wenn nicht ist sie vielleicht kaputt und du musst dich nicht drum kümmernDer Schlauch muss zum Motor hin dicht gemacht werden denke ich
PS: Bei mir war es ganz schön schwer das Klacken zu hören, da meine Steuerkette einiges übertönt
-
hm, schlauch ist nun erstmal wieder drauf.
Nur da ich das Ventil komplet in der Hand hatte (an beiden Seiten der Schlauch ab) ist es zum Motor hin irgendwie locker drauf anstatt, dass man den Schlauch richtig fest drauf schieben muss. (so schwer er auch abging). So kann man mit einem Finger dran ziehen und hat das Ding in der Hand -
Vielleicht lösbar mit einer Klemme vom Baumarkt?
Ich probiere es lieber nicht aus, wenn du schon Probleme hast. -
Klemme könnt ihr Euch abschminken. In Baumärkten nicht zu bekommen und die Tütenklemmen aus dem Supermarkt halten nicht.
Den Schlauch nehmen, durchtrennen, mit einem Zwischenstück (bitte nicht fragen, wie mein Kumpel das Ding nennt. Ich frage nach) belegen und zusammenschieben - Ruhe!
Der Schlauch ist binnen zwei Minuten erneuert, wenn es drauf ankommt. -
Schlauchverbinder, heißt das Ding.
Einfach den Schlauch in der Mitte durchschneiden, einen geschlossenen Schlauchverbinder dazwischen und es geht. Hier haben wir den Verbinder mit 2K - Kleber dicht gemacht. Es gibt seit dem absolut keine Probleme. Weder Leistungsverlust, noch Einträge im System oder irgendetwas. Es klingt nur besser und ich kann endlich wieder ohne schlechtes Gewissen in eine Tiefgarage fahren//Edit:
-
Eine Frage an die "Druckdosenabklemmer" hier.
Stellte gerade fest, dass der Metalldraht der Druckdose aus der Haltelasche der Klappe gerutscht ist. Irgendwie steht das jetzt auch fest, als wäre es verbogen. Die Klappe ist nun DAUEROFFEN. Auch im Leerlauf, beim Anfahren und während der Fahrt.
Der Klang ist echt satt, brummlig und etwas lauterAber:
Jetzt die eigentliche Frage.
Beim Losfahren, Schalten und Beschleunigen mein ich irgendwie zu spüren, dass er sich "leichter tut" und besseren Antritt hat.Habt ihr das auch bemerkt? Oder bilde ich mir das ein?
-
mach mal ein Foto davon
Wäre ja ein Easy-Mod für Grobmotoriker -
Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Stellte gerade fest, dass der Metalldraht der Druckdose aus der Haltelasche der Klappe gerutscht ist.
Sicher ... ganz aus VersehenZitatOriginal geschrieben von Paramedic_LU
Der Klang ist echt satt, brummlig und etwas lauter
Allerdings! Habe meinen alten Herren grad befördert und der staunte ganz gutZitatOriginal geschrieben von Paramedic_LU
Beim Losfahren, Schalten und Beschleunigen mein ich irgendwie zu spüren, dass er sich "leichter tut" und besseren Antritt hat.
Das ist zu 99% Einbildung. Stellenweise habe ich sogar das Gefühl des Leistungsverlusts. Ist mit Sicherheit nicht so, aber leichter tut sich da sicher nichts!@ Miles
Wie gesagt: Schlauch unterbrechen. Das ist kein großer Akt und sollte das störend sein: Links ab, rechts ab und nen Neuen dazwischen. Kleinigkeit!
Ausgehängte Klappen klappern (Wortspiel ... haha ^^), dass ist mies! -
@ para
bei mir ist seltsamerweise auch der draht abgesprungen und etwas
hat sich um das hebelchen des kläppchens gewickelt so dass diese
in mittelstellung festhängt, tragisch.hmmm, ob es leistung bringt... jedenfalls klingt es rotziger, furzt mehr,
klingt supi bei kurzem gasstoß ausm leerlauf und dann mit kupplung
die drehzahl abwürgen -
Ich hatte ja mal gefilmt in den Auspuff ob die Klappe im Stand beim Gasgeben öffnet ( was sie nicht tat). Da könnte ich jetzt nochmal filmen mit offener Klappe *sabber*
, um einen Vergleich zu haben
Bilder mach ich heut Abend von dem Hebel. Vielleicht reichts auch für das Video
PS: Mir kommts echt vor als geht er leichter.
Da ich am 2.Mai eh auf dem Prüfstand bei Oettinger bin, überlege ich gerade ob ich eine Messung mit und eine ohne Dose machen lasse. Selbst wenn es keine 1-2 PS sind, oder mehr
, mir kommts dennoch leichter vor
-
das wäre wirklich interessant zu wissen!
ka. ob die kosten das wissen wert sindam besten wäre es wohl man würde die scheiss klappe raussägen
:p
-
Habe noch was für Euch
-
Vergleich mit geschlossener und geöffneter Klappe
Mir liess das heute keine Ruhe. Und da ich eh den ganzen Tag Bilder und Videos im Hof machte wegen der Kettengeschichte, baute ich mir einen kleinen "Versuchsstand" auf
Ich filmte während einem Motorhochlauf in das linke Endrohr mit der Klappe. Meine Theorie , dass zur Öffnung ein Geschwindigkeitssignal benötigt wird, scheint sich zu bestätigen. Die Klappe blieb bis 6000 Touren nämlich zu.
Mit Taschenlampe leuchtete ich in das Endrohr. Cam filmte.
Hier der Aufbau nachfolgend.Video downloaden, geschlossene Klappe
Video downloaden, geöffnete Klappe
Hier noch Bilder vom Gestänge
A3-auspuffklappe-offen.avi
-
Ich muss jetzt mal Fragen, ich habe einen 3,2er Baujahr 2006 und ich keine solche Klappe.
Ist das vieleicht kein originaler ESD? Ist die vieleicht weggefallen?
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community