Hallo,
habe mir am 29. Januar 2009 einen gebrauchten A3 VR6 Quattro mit 3,2 Liter gebraucht geleistet. EZ war am 04/2004, Kilometerstand 37.900 km, d.h. einer aus der "schwarzen" Motorserie (BDB). Nun habe ich den ersten Defekt "Abgaskontrollsystem" Lampe ist seit gestern immer an. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ach ja, ich habe vor Übernahme des Autos auf eine Sichtprüfung der Steuerkette gemäß Anleitung (danke für die Info liebes Forum, besonderen Dank an Paramedic) bestanden. Ich habe sogar Fotos von der Prüfung bekommen (alles im grünen Bereich, der Motor schnurt auch wie ein Kätzchen) sowie die gesamte Reparaturhistorie verlangt und auch in Papierform bekommen. Auch habe ich das Wartungsintervall von Longlife auf Kurz-/Festintervall (15.000 km bzw. jährlich) umstellen lassen. Als Motoröl fahre ich das Shell Helix, Mobil 1 0W40 konnte mir der Händler nicht anbieten.
Aber trotz aller Vorsicht habe ich nun den ersten Defekt, hoffentlich nichts größeres. PS: Gebrauchtwagengarantie ist vorhanden.
Sowie ich genaueres vom habe, gebe ich euch Bescheid.
Liebe Grüße
Moin, Moin,
ich war heute beim wegen Fehlerspeicher auslesen.
Es ist der bereits bekannte Fehler "Defekte Aktivkohlefilter beim 3.2er Tankentlüftungssystem". Ich dachte zwar, dass der Fehler nur bis in die Modellenbaureihe EZ 10/03 aufgetreten ist, aber wie heißt es doch so schön bei einer anderen Automarke "Nichts ist unmöglich ..." . Mein Händler bestellt das Teil noch heute abend, soll dann morgen früh da sein und wird abends innerhalb einer 1/2 Stunde eingebaut. Wie sagt Kaiser Franz so schön "Na, schaun wir mal!"
Danke schon einmal für die bisherigen Antworten, schön das es euch gibt.