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  3. Audi A3 Tuning

Bremsleistung bei nässe verbessern

  • Psychedelic
  • 25. Februar 2009 um 10:11
  • Psychedelic
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    • 25. Februar 2009 um 10:11
    • #1

    Hallo liebe Leute,
    hab die letzten Tage schon mit Race-Hugo etwas darüber gequatscht.
    Mir persönlich ist die Bremsleistung der Serien Bremsen bei starker Nässe nicht akzeptabel. Hatte Inzwischen schon 2 Brenzlige Situationen, wo ich mal knackiger Bremsen mußte, jedes Mal das selbe Phänomen..... man steigt ins Pedal und es passiert 20-40m erstmal fast gar nichts, bis der Wasserfilm weg ist, dann kommt mal langsam eine Reaktion von den Bremsen. :-|

    Jetzt such ich schon einige Zeit nach Scheiben und Belägen für die original Sättel und Zylinder.

    -Scheiben geschlitzt (nicht gelocht) [red]"noch nichts gefunden was passt"[/red]
    -Beläge besserem Reibwert [green]"Ferodo DS Perfomance"[/green]
    -Stahlfelx Bremsschläuche [green]"schon gefunden, gibt es quasi an jeder Ecke ;)"[/green]

    Hat jemand einen guten Tip für Scheiben die eine recht gute Qualität haben !?
    Brembo und Zimmermann kommen mir nicht in Frage, da sind die Serienscheiben noch besser !

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 25. Februar 2009 um 10:35
    • #2

    Die, welche der Oettinger Golf beim 24Std Rennen draufhatte sind klasse. Packen ordentlich zu, und nach den 24std waren weder Scheibe noch Beläge runter.

    Firma weiss ich nimmer. Die hatten vorher verschiedene probiert. Auch Brembo. War alles nix. die jetzigen sind klasse ihrer Aussage nach

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  • Digi3,2qKompressor
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    • 25. Februar 2009 um 11:43
    • #3

    Ich weiss Sippel hatte mal geschlitze für die S3 Bremse, waren glaube von CTF. Hab aber noch nicht gefunden wo man die Bestellen kann.

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  • RS3_flo
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    • 25. Februar 2009 um 13:33
    • #4

    gab es vor kurzem noch für 1.999€:

    http://www.fischermotorsport.de/Tuning/VW/VW-G…5-6.156271.html


    und hier bisschen was zum lesen:

    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=12456

    mfg flo

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  • Race-Hugo
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    • 25. Februar 2009 um 16:25
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von RS3_flo
    gab es vor kurzem noch für 1.999€:
    http://www.fischermotorsport.de/Tuning/VW/VW-G…5-6.156271.html

    Bitte beachten Sie das dieses Produkt nicht im Bereich der STVZO zugelassen ist. Es darf deshalb nicht auf öffentlichen Straßen verwendet und in Betrieb genommen werden. Dieses Produkt dient nur für den Motorsport, zu Showzwecken oder für den Export in Nicht-EU-Staaten.
    *DSG*

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    • 25. Februar 2009 um 16:38
    • #6

    Ich habe z.Z. noch eine 8-Kolben Bremsanlage eintragungsfähig zu vergeben.
    Die Reibringe und die Bremsklötzer sollten demnächst mal gewechselt werden.
    Ich teste grad die 2009er Version der Bremse. ;)
    Bei Interesse PN oder besser Anrufen.
    *DSG*

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    • 25. Februar 2009 um 22:33
    • #7

    Komplett neue Sättel kommen erst mal nicht her. Brauch ich auch nicht, für meine Anforderungen genügen die Seriensättel.

    Laut der Typenliste auf der CTF-Seite gibt es welche in Seriengröße. Hab heute mal bei so einem Tuningshop angerufen , die die Teile laut ihrer Homepage verticken. So richtig Fit waren die nicht gerade unterwegs und angeblich gäbe es für Audi da nix. *kopfkratz*

    Werd morgen mal bei Öttinger anrufen und die um Rat erfragen. ;)

    Grüße,
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    • 26. Februar 2009 um 12:43
    • #8

    So, es hat sich etwas getan.
    Hab einen sehr kompetenten Händler gefunden, der sehr eng mit CTF in Kontakt steht. Ich muß nur noch die Serienscheiben abmessen und ihm die Maße mitteilen, dann setzt er sich mit CTF in Kontakt und schaut was möglich ist. (**) o--o

    Verwenden werde ich die geschlitzte Version (DTM) von CTF. :D

    Grüße,
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    • 26. Februar 2009 um 12:52
    • #9

    Haben die Zulassung für den 3.2?

    Heisst das, es werden nur Scheiben und Beläge gewechselt?
    Weil meine sind auch bald fällig.

    Bin am überlegen gerade....
    Was kostet das?
    Hast einen Link?

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    • 26. Februar 2009 um 13:21
    • #10

    Die einteiligen Scheiben haben ein Gutachten beiliegen.

    http://www.centertecnofreno.it/Tuv.pdf

    Die Beläge DS Performace von Ferodo haben eine ABE.
    Stahlfelxschläuche z.B. von Goodrich haben ebenfalls ein Gutachten.

    Nach der Montage flitz ich einmal beim freundlichen TÜV-Prüfer vorbei der das einmal anschaut und dann in die Fahrzeugpapiere einträgt.

    Grüße,
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    • 26. Februar 2009 um 17:10
    • #11

    Mal ein anderer Ansatz, aus gegebenem Anlass.

    Ich hab bei mir grad den kleinen 'Spoiler'/ Schmutzabweiser unten im Radlauf vorne ausgewechselt, aber aus anderen Gründen.

    Mir ist aber aufgefallen, dass der Neue schon ein schönes Stück größer ist und, so meine Hoffnung nachdem ich das Thema hier gelesen habe, den Schmutz respektive das Wasser besser an den Bremsen vorbeileitet. Evtl. bringst bisl was. Keine Ahnung wann, aber die Teilenummer wurde auf jeden Fall mal von Index A auf Index B geändert.

    Die Bremsen könnten allerdings bei mir natürlich auch allgemein besser sein. Die sind echt nicht der Hit.

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  • Pende
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    • 27. Februar 2009 um 00:27
    • #12

    Das mit den Bremsen würde mich auch Interesieren, da meine im Frühjahr auch raus dürfen.

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    • 27. Februar 2009 um 07:26
    • #13

    Ich hätt gern bessere Bremsen die man nirgends vorführen, eintragen lassen muss oder sonstiges.

    Kaufen, Einbauen, Bremsen :D

    Gibts sowas?

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    • 27. Februar 2009 um 09:08
    • #14

    Is das nicht so, wenn man ein Gutachten bzw. ABE hat, dass man damit nicht zum Eintragen fahren muss, sondern nur die Zettel mit dabei haben muss und bei ner Kontrolle vorlegen kann?

    Oder täusche ich mich da ?

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    • 27. Februar 2009 um 09:23
    • #15

    Ob man den eingebauten Gegestand zu einer §19.3 StVZO Änderungsabnahme vorführen muß steht immer in den ABEs. Es ist nicht immer ein Freibrief.
    Ein Mitführen der Papiere im KfZ ist immer nötig, da sie auf Verlangen bei einer Verkehrskontrolle vorzuzeigen sind.

    Die Änderungsabnahmen mit den Papieren sind eigentlich kein Problem, solange man ein Einbau laut den darin stehenden Auflagen erfüllt. Der Prüfer ist immer mit mehr Papierkramausfüllen beschäftigt als mit der Begutachtung selbst.

    Nervig wird es nur wenn man eine Einzelabnahme braucht, wenn es kein passendes Gutachten gibt, oder die Angaben in den Gutachten recht schwammig formuliert sind. Hatte ich schon zu Genüge und werd ich auch nimmer machen, da es einfach nur Zeit und Nerven kostet.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Wer mal sein Gutachten verliert, kann das beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) jederzeit gegen einen kleinen Unkostenbeitrag nachbestellen. Der Gegenstand hat irgendwo immer eine KBA-Nummer eingeprägt, diese Nummer muß man bei der Anforderung angeben. Achja, die Herren beim :) TÜV haben in der Regel auch einen Zugriff auf die Datenbank im KBA. ;)

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    • 12. März 2009 um 11:29
    • #16

    Es gibt Neues von der Bremsenfront.
    Hatte gestern ein Angebot erhalten, das mir preislich noch etwas knackig vorkommt.

    -CTF DTM Scheiben für Vorne (Stück) 375,-€ :-o
    -Ferodo DS Perfomence Beläge für Vorne (Satz) 199,-€
    -Stahlflex von Goodrich 150,-€

    CTF schreibt in der eigenen Preisliste 240,-€ für eine Scheibe vor, hab heute mal direkt dort eine Anfrage gemacht. Immerhin ist Italien gleich um die Ecke und auch in der EU, Versand und Zahlung per Überweisung sollte also kein Thema sein. 8-|
    Die Ferodo Beläge gibt es an fast jeder Ecke und auch noch etwas günstiger.
    Zum Thema Stahlfelx, gibt es ebenfalls um ca. 30€ günstiger.

    Für unsere Hinterachse haben unsere Scheiben wohl ein außergewöhnliches Sondermaß. :-o 8-|
    Wenn man sich so durch die Bremsscheibenlisten unter Audi blättert, fällt auf das unser 3.2er recht fette Scheiben besitzt, erst der A8 hat Scheiben in der Größe von 345mm. :-o

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 12. März 2009 um 12:50
    • #17

    Wir haben Bremsenteile vom A8 :D

    Die hintere wurde 1:1 übernommen
    Details der Bremse im 3.2

    Auch im Video wird das erwähnt
    Video sehn

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    • 13. März 2009 um 16:09
    • #18

    Wenn die Scheiben und Beläge bei Nässe gleich greifen, dann lohnt sich ja der Umstieg.

    Das Nässe Problem hatte ich nämlich auch die Woche, aber meine Bremsen sind schon recht weit unten was wohl den das ganze noch verstärkt.

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    • 19. März 2009 um 09:36
    • #19

    So, es gibt Neues von der Front.
    Hatte Center Tecno Freno direkt angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Sie haben das Mail dann direkt an Sandtler weitergeleitet und die haben mir ein Angebot gemacht.

    -DTM Bremsscheibe für Vorderachse (nur geschlitzt) für 289,-€ das Stück

    Lieferzeit sind ca. 3 Wochen, da die Nachfrage nicht sehr hoch ist und somit nicht lagernd sind.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 19. März 2009 um 09:44
    • #20

    Gehen die Plug & Play, oder muss man die auch eintragen lassen?
    Meine halten noch ca. 10000km
    Holst Du die? Dann kannst ja mal berichten

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