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Polternde Stoßdämpfer beim neuen A4??

  • Klaus_Z
  • 25. Februar 2009 um 19:48
  • Klaus_Z
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    • 25. Februar 2009 um 19:48
    • #1

    hallo

    der etwa 3 monate alte neue A4 meiner eltern macht heute bei so speedbreakern und bumpern oder kanaldeckeln komische geräusche habs selber noch nicht gehört aber der beschreibung nach klingts so wie die polternden stoßdämpfer des A3?
    auto hat noch keine 5000km auf der uhr und steht immer in der min 10grad warmen garage also kälte kann man ausschließen

    magnetic ride ist ebenfalls verbaut

    was kann das sein??

    klaus

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    • 25. Februar 2009 um 20:08
    • #2

    Naja es ist kein Geheimnis in der Branche dass ALLE Hersteller Probleme damit haben, das sind Arbeitsgeräusche der Dämpfer. Je nach Einbauort, Kapselung Anbindung kommen die Geräusche mal stärker und schwächer in den Innenraum.

    Der Dämpfer arbeitet, er bekommt Schwingungen die sich auf die Anbindung übertragen, da ist es dann schon Körperschall durch die Anregung, der dann je nach Karosserieteil (Radkasten) etc. verstärkt werden kann wie in einem Hallkörper, und dann als Luftschall austritt. Das ist dann das was man hört.

    Würde mich aber nicht wundern wenn Audi A3 Dämpfer verbaut :)

    Am besten reklamieren...

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    • 25. Februar 2009 um 20:13
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Würde mich aber nicht wundern wenn Audi A3 Dämpfer verbaut :)


    Nein, machen sie nicht. Es werden Golf-Dämpfer verbaut - die Dinger haben eine 1K0-teilenummer.

    Ich würde mal beim Händler fragen, möglicherweise gibts da auch ein Polterproblem, das durch einen Tausch auf Garantie behoben wird.

    Mein gutes Stück:
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    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 25. Februar 2009 um 20:16
    • #4

    Unsere Dämpfer sind auch 1K0 gewesen damals :)

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    • 25. Februar 2009 um 20:36
    • #5

    ja in der früh solls stärker gewesen sein als jetzt am abend...

    so ein sch**ß -.-

    aber sonnst super auto der A4 =)

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    • 25. Februar 2009 um 20:38
    • #6

    War feuchte Luft immer wenn das Geräusch auftrat? Beim oder nach Regen zum beispiel. Oder Nebel?

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    • 25. Februar 2009 um 21:09
    • #7

    najaaa in der früh warn straßen etwas nass und am abend weniger nass nur mehr stellenweise

    hat das damit was zu tun?

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    • 25. Februar 2009 um 21:14
    • #8

    Genau kann ichs nicht sagen. Wäre n Versuch wert.

    Die cellasto-Federn am Federbein ein bis 2x von Hand drehen. Eventuell liegts daran, wenn Feuchtigkeit in die offenzelligen PU-Federn dringt. Dann kann das bei Feuchte schon mal Knatsch-Geräusche geben.

    Bei Kälte wiederum haste ein lautes Knacken


    Mehr im Thread

    Sound und Geräuschdatenbank Audi A3

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    • 25. Februar 2009 um 21:22
    • #9

    da steht aber das es gefrohren haben muss aber das auto steht ja im keller bei min 10 grad da is trocken drinnen

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    • 25. Februar 2009 um 21:31
    • #10

    Ja ich schrieb ja es knackt bei Frost....

    aber es knatscht auch bei Regen und Feuchte, nur stört das wohl kaum wen. Lautes Knacken schon

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    • 25. Februar 2009 um 21:33
    • #11

    Also beim A4 B8 gibt es kein Magnetic Ride, sondern Drive Select Dämpferregelung. Das ist ein anderes Prinzip als beim A3. Das mit den Golf Dämpfern kommt schon hin, denn bei VW heisst das gleiche System DCC.

    Ich konnte auf meinen Testfahrten mit dem A4 und Q5 Drive Select keine Poltergeräusche feststellen, heisst aber auch nicht dass es die nicht gibt.

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    • 25. Februar 2009 um 21:35
    • #12

    Das ist sehr Strassenabhängig.
    Man braucht da reproduzierbare "Teststrecken"

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    • 26. Februar 2009 um 16:42
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von br403

    Also beim A4 B8 gibt es kein Magnetic Ride, sondern Drive Select Dämpferregelung.

    sry hab ich verwechselt aber ihr wisst was ich mein...

    straße ist eigntlich neu asphaltiert.. auf den neuen stück hats auch schon gepoltert (laut erzählungen meiner eltern)

    EDIT:
    heute war wieder nichts hat mir mein papa gerade erzählt

    strassnmäßig etwas trockener als gestern
    find ich irgndwie komisch??

    geräusch kam von links vorne hab ich mir sagen lassn

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    • 26. Februar 2009 um 18:24
    • #14

    Möglich dass es an der Luftfeuchte liegt

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    • 1. März 2009 um 00:13
    • #15

    so jez ein paar tage später mal nachgefragt bei meinen eltern seit dem vorfall am tag der threaderstellung nichts mehr mein papa hat mal das auto etwas seitlich gewackelt aber ansonsten nichts gemacht...

    war das nur die feuchtigkeit?? wenn ja wiso kann die dahin -.- und geräusche machn

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    • 1. März 2009 um 12:42
    • #16

    Ganz einfach ;)

    Luftfeuchtigkeit kommt überall hin, da ja feinste Wasserpartikel in der Luft gelöst sind.

    Die Cellastofedern sind offenzellige PUR-Schaumteile. Stell Dir n Schwamm vor. Genauso sind die aufgebaut. Wasserdampf kann hier eindringen und sich sammeln. Wird nun beim Losfahren die Cellastofeder beansprucht, staucht sie sich und drückt etwas Feuchtigkeit heraus, einiges davon kommt an die Dämpferstange und Federauflage. Hierdurch verändert sich das Gleitreibverhalten der Gleitpartner, mit dem Ergebnis, dass das veränderte Gleitreibverhalten Geräusche macht. Besagtes Knatschen.

    Ist es gefroren, wurde das Wasser im Innern zu Eis und knackt, wenn die Feder beansprucht wird.

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    • 1. März 2009 um 12:46
    • #17

    also ich hab ja auch nen A4 mit drive select.
    bei mir poltert eigendlich (noch) nix ;)

    EDIT, hab mal eben in der preisliste/ bestellliste nachgeschaut, da steht Magnetic ride + drieve select :-o

    Audi A4 1.8TFSI, silber

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    • 1. März 2009 um 12:51
    • #18

    Ein Poltern ist es wohl nicht, er so ein Knatschen wie Klaus_Z beschrieb

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    • 1. März 2009 um 18:03
    • #19

    ich habs selber nie gehört wurde mir nur erzählt wenn ich mit war is ruig gewesen -.-

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