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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Modelljahr 2005 - A3 3,2 quattro

  • hisnoon
  • 22. Januar 2005 um 17:24
  • hisnoon
    Schüler
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    113
    • 22. Januar 2005 um 17:24
    • #1

    Hallo,

    Mein neuer A3 3,2 quattro (mit Zulassung im Dez. 2004) gehört bereits zur Modellreihe 2005 mit etwas verbesserten Beschleunigungswerten. Von 0 auf 100km/h ist man mit dem Schaltwagen - gemäss Bordbuch - jetzt in 6,3s (Modelljahr 2004: 6,5 s). Ausserdem geht die Tachoanzeige jetzt bis 280km/h. Eine weitere Änderung kann sein, dass die Aussenspiegelheizung jetzt über den CAN-Bus läuft.

    Die mir zugetragene Info, dass sich die Getriebeübersetzungen im Modelljahr 2005 verändert haben, ist meines Erachtens falsch. In der mittlerweile mitgelieferten EWG-Übereinstimmungsbescheinigung bei Neuwagen (2 Seiten Dokument) habe ich mal meine Getriebeübersetzungen unten aufgelistet (das Modelljahr 2004 sollte die gleichen Werte haben):

    1. Gang 3,357 4,235 (Achsübersetzung)
    2. Gang 2,087 4,235
    3. Gang 1,469 4,235
    4. Gang 1,088 4,235
    5. Gang 1,108 3,273
    6. GAng 0,912 3,273

    Mein Vermutung ist, dass die Software angepasst wurde, womit sich die leicht verbesserten Beschleunigungswerte erklären lassen ? Wer kann mit validen Informationen helfen ?

    Mit Gruss
    Hisnoon

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  • Klaschi
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    • 23. Januar 2005 um 00:16
    • #2

    Hallo Hisnoon!

    Hilft Dir das vielleicht weiter?

    Gruß

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  • hisnoon
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    • 23. Januar 2005 um 12:40
    • #3

    Hallo,
    vielen Dank für Deine Info, die bestätigt, dass es beim Modelljahr 2005 (A3 3,2 quattro, Schaltgetriebe) keine Änderungen in den Getriebeübersetzungen gegeben hat.

    Meine Schlussweise: Die Software muss verbessert worden sein ? Oder gibt es noch eine andere Erklärung für die im Modelljahr 2005 leicht verbesserten Beschleunigungswerte ?

    Beste Grüsse
    Hisnoon


    Zitat

    Original geschrieben von Klaschi

    Hallo Hisnoon!

    Hilft Dir das vielleicht weiter?

    Gruß

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  • Drehmoment
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    • 29. Januar 2005 um 16:09
    • #4

    Woran erkenne ich das Modelljahr des Autos? Meiner (3.2 Sportback DSG) ist in der 48. KW 2004 gebaut. Damit sollte er doch eigentlich MJ 2005 sein, oder?

    Gruß
    Drehmoment

    .... davon kann man nie genug haben

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Januar 2005 um 16:16
    • #5

    Man müßte auch mal den Unterboden vergleichen.

    Leichte Änderungen an den Abweiserplatten begünstigen einen besseren Cw-Wert.

    Bilder von meinem von unten gibts ja schon. Müßte man mal n neuen 3.2er von unten Filmen.

    Vielleicht bastelte AUDI da etwas rum...Wer weiß?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Klaschi
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    • 29. Januar 2005 um 17:44
    • #6

    MJ 05 hat bereits den 280er Tacho.

    Gruß

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Januar 2005 um 18:38
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von Klaschi

    MJ 05 hat bereits den 280er Tacho.

    Gruß

    Klaschiiii !!!!......mußt Du immer in offenen Wunden bohren ???

    heulll.... ;( :( ;(

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  • hisnoon
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    • 30. Januar 2005 um 18:00
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU


    Klaschiiii !!!!......mußt Du immer in offenen Wunden bohren ???

    heulll.... ;( :( ;(

    Hallo,

    die 280 auf dem Taho beim MJ05 sind doch mehr Effekt-Hascherei. Die tatsächliche Anzeige wird beim Fahren höchstens zwischen 250-260km/h liegen. Hierzu habe ich sogar eigenen Tests durchgeführt die - zumindest bei meinem A3 3,2 (MJ05) - folgendes bestätigen: Beim A3 3,2 liegt der Tachovorlauf unter 4km/h, und zwar von 0km/h bis zur Maximalgeschwindigkeit. Dies war schon so bei meinem alten Golf V5 (170PS) so. VW hat mir dies nach einem Test auf dem Leitstand sogar schriftlich bestätigt -> maximaler Tacho-Vorlauf beim Golf V5 unter 4km/h von 0 bis zur Maximalgeschwindigkeit. Eine Bekannte von mir hat einen Ford Fiesta: Auch hier liegt der Tachovorlauf über den gesamten Geschwindigkeitsbereich unter 4-5km/h.

    Hinweis: Ab 225km/h dauert es schon etwas, bis man an die 250km/h herankommt ? Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

    Der entscheidende Change beim MJ05 sind die deutlich verbesserten Beschleunigungswerte von 0-100km/h (entnommen aus meinem Bordbuch von Audi, Auflage NOv. 2004): MJ04->6,5s ; MJ05->6,3s (Schaltwagen). 0,2 Sekunden sind hier viel. Meines Erachtens resultiert dies aus einer verbesserten Software oder - wie ein anderer schon vermerkte - an einem besseren cw-Wert. Die Getriebübersetzungen sind nach meinem Informationsstand unverändert geblieben.

    Kennt eigentlich jemand die cw-Werte vom A3 und auch vom Golf ?

    Jetzt kommt der Hammer: VW will - nach Auto-Bild - Ende 2005 den Golf R34 (4-motion mit 270PS) rausbringen. Einziger Schönheitsfleck nach Auto-Bild ist, dass das Vmax bei diesem Golf "nur" bei 245km/h liegt. Dies liegt wohl am schlechten CW-Wert des Golfs ... oder vielleicht auch an einer Fehlinformation von Auto-Bild ?! Man wird sehen.


    Beste Grüsse aus dem verschneiten Bergischen LAnd
    Hisnoon

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Januar 2005 um 20:09
    • #9

    Zum Tacho kann ich folgendes sagen.

    Meiner ist Baujahr 09-03. Tacho also bis 260 nur.
    Was die Beschleunigung im oberen Bereich angeht, so muß ich sagen hat meiner keine Probleme die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Er läuft mühelos ohne Verzögerung, und recht flott bis zum Abriegeln hoch. Der Tacho eilt allerdings so weit vor, daß er weit über die 260-Markierung drüberweg dreht. Nimmt man die Abstände der Markierungen der Geschwindigkeiten, so kann man 280 erahnen.

    Zum CW-wert.
    Laut Literatur hat der A3 einen Cw-Wert von 0,31
    Obs stimmt? *schulterzuck*

    Hier mal n Bericht über die Entwicklung und Maßnahmen für die Aerodynamik des A3- Ist intressant
    AERODYNAMIK DES A3

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  • bt38kart
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    • 30. Januar 2005 um 20:14
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von hisnoon


    Hallo,

    die 280 auf dem Taho beim MJ05 sind doch mehr Effekt-Hascherei. Die tatsächliche Anzeige wird beim Fahren höchstens zwischen 250-260km/h liegen.

    ... na, erzähl das mal Para; wenn der nen 280er Tacho hätte, wäre Polo-Uschi doch schon längst in sein Auto gestiegen dingdong , aber so ..... dance


    :) :) :D :D :D :) :)

    2004-2006: A3 8P - 1,9 TDI
    2006-2009: Skoda Octavia Kombi
    2009 - ? :Tiguan 4WD, 2,0 TDI

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  • FanbertA3
    Gast
    • 30. Januar 2005 um 20:40
    • #11

    Schaukeln Schaukeln Schaukeln

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  • eddi_m
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    • 31. Januar 2005 um 07:47
    • #12

    Bei meinem 260er Tacho steht die Nadel bei Endgeschwindigkeit im Tageskilometerzähler :-|
    Warum hat eigentlich der Golf V GTI nenn 300 km/h Tacho drinn ? Hat der noch nenn größeren Tachovorlauf ? :D

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  • TT2003
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    • 31. Januar 2005 um 13:08
    • #13

    Also nach "hisnoon",

    dürfte das Tacho ab MJ05 bei Vollgas nur 254 km/h anzeigen.

    Ähm...ich bin der Meinung MJ05 fährt immer > 260 km/h laut Tacho....
    Richtig..., oder...?


    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • Klaschi
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    • 31. Januar 2005 um 14:22
    • #14

    Ich denke MJ05 dürfte wohl genau wie MJ04 bei ca 270 hängen.

    Gruß

    • Zitieren
  • hisnoon
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    • 31. Januar 2005 um 23:08
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von Klaschi

    Ich denke MJ05 dürfte wohl genau wie MJ04 bei ca 270 hängen.

    Gruß


    Hallo,
    die Tacho-Diskussion mit den teilweise gegensätzlichen Beiträgen verwundert mich. Ich muss hier nochmal folgende Fakten für meinen A3 (MJ2005, Schaltwaggen) neutral auflisten:

    Sachverhalt 1:
    Tacho sowie GPS-Empfänger zeigen bei den von mir durchgeführten Tests bei verschiedenen Geschwindigkeiten sowie unterschiedlichen Gängen jeweils einen nahezu konstanten Tachovorlauf um 3-5km/h (Ablesefehler mal aussen vorgelassen)

    Sachverhalt 2:
    Die unten aufgenommene Drehzahltabelle zeigt, dass der Tachovorlauf weitgehenst unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Dieser Schluss ergibt sich daraus, dass man bei gegebenem Gang die verschiedenen Messergebnisse über einen Dreisatz gut umrechnen kann. Wäre der Tachvorlauf (bezogen auf einen Gang) geschwindigkeitsabhängig, wäre dies so nicht möglich.

    Km/h Drehzahl Gang
    ~50 ~2600 3
    ~95 ~4950 3
    ~70 ~2100 5
    ~160 ~4800 5
    ~200 ~6000 5
    ~140 ~3450 6
    ~200 ~5000 6

    Aus dieser Tabelle folgt weiter, dass bei 6500 Umdrehungen (danach kommt der rote Bereich beim Schaltwagen), der Tacho bei mir um 260 anzeigen müsste:

    140/3450 x 6500 = 263,8
    200/5000 x 6500 = 260,0

    Die Differenz von 3,8km/h (263,6 - 260,0 = 3,8km/h) führe ich auf Ablesefehler in der obigen Drehzahltabelle zurück.

    Gibt es hier jemanden, der meine Ergebnisse bestätigen kann. Oder habe ich von Audi einen ganz besonderen A3 erhalten ?

    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • hisnoon
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    113
    • 8. Februar 2005 um 21:40
    • #16

    Hallo,

    endlich herrscht Klarheit, warum das Modelljahr etwas verbeserte Beschleunigungswerte hat. Hier die Antwort von Audi (s. unten) bzgl. meines Schaltwagens einen A3, 3,2 quattro ; MJ 2005.

    Die Tachodiskussion finde ich vom Diskussionsverlauf her allerdings weiter sehr unbefriedigend. Ich bleibe dabei, dass der bzw. mein Tacho-Vorlauf max. nur 3-5km über den gesamten Geschwindigkeitsbereich beträgt (zumindest im Vergleich zu meinen GPS-Daten).

    Mit Gruss von
    Hisnoon

    ---------------------

    Sehr geehrter Herr zzzzzzzzzzzzzz,

    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

    Nach Ruecksprache mit der Fachabteilung koennen wir Ihnen Folgendes
    mitteilen:

    Die Getriebeuebersetzungen des Audi A3 mit 3.2l Motor quattro und
    6-Gang-Schaltgetriebe
    wurden vom Modelljahr 2004 zum Modelljahr 2005 nicht geaendert.

    Die verbesserten Beschleunigungswerte wurden durch eine veraenderte
    Abstimmung der
    Getriebe-/ Motorelektronik erreicht.

    Haben Sie weitere Fragen oder Wuensche? Wir sind gern wieder Ihr
    Ansprechpartner.

    Freundliche Gruesse nach Bergisch Gladbach


    i. V. C . xxxxxxx i. A. N. yyyyyyy

    AUDI AG
    85045 Ingolstadt
    Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
    Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
    mailto:kundenbetreuung@audi.de
    http://www.audi.com

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  • A3V6
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    31
    • 9. Februar 2005 um 09:16
    • #17

    Meiner läuft auch "locker" über die 260er-Skala raus -> ca.280km/h!

    Nehmen wir an, der Tacho läuft wirklich nur ca.4km/h vor, dann drängen sich diese Fragen auf:
    - Wieso greift der Begrenzer nicht ein?
    - Kann die Serienleistung so weit nach oben streuen? (für 260km/h sind 280PS und bei 270 sogar 310PS nötig!)

    Bei der Abweichung des Tachos darf man den Schlupf der Reifen nicht vernachlässigen!
    Daher halte ich echte 260km/h als oberstes Maximum, d.h. der Tacho geht mehr als 4km/h vorraus.

    • Zitieren
  • wellem
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    Beiträge
    25
    • 9. Februar 2005 um 15:16
    • #18

    Hallo,

    kann mir einer genau sagen ab wann das MJ05 ausgeliefert wurde ??

    Bin gerade dabei mir nen Werkswagen über Audi zu besorgen..evtl. sollte ich ja da noch warten damit ich einen MJ05 bekomme. Oder lohnt sich das nicht ?

    Was gibts für Unterschiede ?

    gruß
    wellem

    A3 3.2,DSG,Eboney-Schwarz,S-line -> verkauft
    was als nächstes kommt weiss ich noch nicht

    • Zitieren
  • bt38kart
    Schüler
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    128
    • 9. Februar 2005 um 20:17
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von wellem

    Hallo,

    kann mir einer genau sagen ab wann das MJ05 ausgeliefert wurde ??

    Ab ca. Mitte / Ende Mai 2004. Im Fahrzeugbrief / -schein zu erkennen an der Buchstaben-/Ziffernfolge 8P05 der Fahrzeugident-Nummer

    2004-2006: A3 8P - 1,9 TDI
    2006-2009: Skoda Octavia Kombi
    2009 - ? :Tiguan 4WD, 2,0 TDI

    • Zitieren
  • hisnoon
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    113
    • 9. Februar 2005 um 23:30
    • #20
    Zitat

    Original geschrieben von A3V6

    Meiner läuft auch "locker" über die 260er-Skala raus -> ca.280km/h!

    Nehmen wir an, der Tacho läuft wirklich nur ca.4km/h vor, dann drängen sich diese Fragen auf:
    - Wieso greift der Begrenzer nicht ein?
    - Kann die Serienleistung so weit nach oben streuen? (für 260km/h sind 280PS und bei 270 sogar 310PS nötig!)

    Bei der Abweichung des Tachos darf man den Schlupf der Reifen nicht vernachlässigen!
    Daher halte ich echte 260km/h als oberstes Maximum, d.h. der Tacho geht mehr als 4km/h vorraus.


    Hallo,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Das Forum zeigt bzgl. der Tachodiskussion, dass es hier unterschiedliche
    Erfahrungswerte gibt. Da die GPS-Signale unbestechlich sind, kann ich für meinen Wagen sagen, dass die Tacho-Abweichung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich nur um 3-5km/h vorgeht. Das war auch schon bei meinem alten Golf V5 so (und der Golf war sogar auf dem Leitstand, wo der Tachoverlauf mit 2-4 km/h abgelesen wurde; Messprotokoll habe ich sogar auch noch !).

    Wenn ich einen Tacho hätte, dessen Zeiger bis 270 bzw. 280 geht, würde ich das bei AUDI reklamieren !

    Beste Grüsse
    Hisnoon

    • Zitieren

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