1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Kann man den 3,2er besser machen?? JA man Kann

• Audianer3
  • 7. März 2009 um 22:45
  • Else
    Meister
    • 2. Juni 2009 um 21:05
    Zitat

Original geschrieben von Zoran

Hi,

und ich sage hier in etwa das gleiche wie im Nord-Thread :) :

Das ist für mich zeitlich ein gutes Stück, sprich ich muss da wahrscheinlich 2 Tage einplanen für 3 Leute, Übernachtung für 3 Leute, usw. - weil im Westen hätte ich nicht annähernd die gleichen Bedingungen wie im Norden, wo genug Arbeitskräfte sind oder wie in Heiligenstadt wo ich kostenlos die Räumlichkeiten nutzen kann. Sprich, das würde sich wahrscheinlich erst wirklich lohnen wenn da wirklich 10 feste Zusagen da sind. Also vorerst mal nicht. 5 oder 6h Fahrt heißt im Normalfall auch Totalausfall im Verdienst für die Zeit und 2 Leute noch zusätzlich die für die Zeit auch bezahlt werden müssen usw. All das summiert sich ganz schnell, dann hat man unterm Strich relativ viel Streß gehabt und weniger verdient wie im Normalfall wenn man bequem zu Hause bleibt ;).

Bisher wären wir ca 7 Interessenten.
    Wenn das in Erwägung kommen würde, müsste man die Herrschaften nochmal präziser fragen obs jetzt zu 100% etwas wird.
    Ansonsten gib doch mal deine nächsten Termine kund :) Vll ist etwas ja dann nen stück näher als 300km pro Strecke für uns.

Schönen Gruß
    Else

• Audianer3
    Reaktionen
    2
    Bilder
    26
    • 2. Juni 2009 um 21:33

Hi Else, schade das du die Schweitzer oder die Frankfurter nicht fragen kannst die bei uns waren. Die hatten über 400km anfahrt zu uns hier und würden es immer wieder machen. Weil es sich Rentiert!! Die Fahrt zurück ist dann wie ein Traum ;) :) :D

SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

• Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Bilder
    82
    • 2. Juni 2009 um 21:39
    Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Hi Else, schade das du die Schweitzer oder die Frankfurter nicht fragen kannst die bei uns waren. Die hatten über 400km anfahrt zu uns hier und würden es immer wieder machen. Weil es sich Rentiert!! Die Fahrt zurück ist dann wie ein Traum ;) :) :D

Naja is ja aber auch ne kostenfrage, beim 3.2er hast ja mit 400km schon nen tank weg, wenn bisschen laufen lässt ^^

[color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]

[color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

• TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Bilder
    4
    • 2. Juni 2009 um 21:56

Zoran: Danke für die Antwort, Du hast eine IM. :D

A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

• Else
    Meister
    • 2. Juni 2009 um 22:04

Ich war in Kassel (300km pro Strecke) um mir das ganze schauspiel mal anzuschauen. Wenn ich gekonnt hätte (leider noch keine AGA drunter) hätt ich schon mitgechipt. Keine Angst.
    Aber jetzt dann insges fast 1000km zu düsen ist mir dann doch etwas zu viel des guten.
    Dann bleibt er halt serie...Oder ich komm mal direkt vorbei wenn ich mal wieder bei meinem Bruder in Stuttgart bin.

• ol1ver
    Anfänger
    • 2. Juni 2009 um 22:58

kommt man da als Österreicher auch irgendwie ran?
    MfG Oliver

• FanbertA3
    Gast
    • 2. Juni 2009 um 23:08

Wohl nur wenn du auch mal zu nem südtreffen fährst, dürfte am nächsten sein.

Aber eine kleine frage meinerseits. Wie sieht das mit 95oktan aus? Bis jetzt wurde ja immer nur auf 98 abgestimmt. Gibts auch erfahrungen mit ROZ95? ( Ich z.b. tanke zu 90% 95er weil ich nen mehrpreis von 20 cent echt nicht einsehe bei keiner spürbaren mehrleistung )

• Pende
    Profi
    Bilder
    1
    • 3. Juni 2009 um 00:33

Das bisschen Plastik ist halt schon bestellt und ich find das ABT Kit nicht so wirklich protzig wie so andere Sachen.

Ich werd das NWT sicherlich machen lassen dieses Jahr, aber wann genau weiß ich jetzt nicht. Werde aber denke ich direkt zu dir fahren, da es von mir aus unter 300km sind.

• Zoran
    Fortgeschrittener
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Juni 2009 um 10:28
    Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Wohl nur wenn du auch mal zu nem südtreffen fährst, dürfte am nächsten sein.

Aber eine kleine frage meinerseits. Wie sieht das mit 95oktan aus? Bis jetzt wurde ja immer nur auf 98 abgestimmt. Gibts auch erfahrungen mit ROZ95? ( Ich z.b. tanke zu 90% 95er weil ich nen mehrpreis von 20 cent echt nicht einsehe bei keiner spürbaren mehrleistung )

Wie kommst Du auf 20cent? Super zu Super Plus sind 5-7cent, je nach Anbieter. Aber allein in der Teillast wird mit ca. 3-4Grad mehr Zündung gefahren, was dem Wirkungsgrad deutlich entgegenkommt. Macht erfahrungsgemäß ca. 5% am Verbrauch aus. Wir rechnen:
    10L*1.24= 12,40Euro auf 100km
    9,5L*1.30= 12,35Euro auf 100km
    Unterm Strich ist es also nicht teurer. Man darf sich nicht immer einbilden das der teurere Einkauf auch wirklich vermeintlich teurer kommt. Und nicht nach Bordanzeige gehen, sondern tatsächlich ausrechnen, weil die Abweichungen fallen meistens voll in die Toleranz der Anzeige - die errechnet ihr Signal nur nach einer einfachen Formel über die Einspritzdauer ;). Es ist aber so, das wenn man das Gas hält und die Steuerung erkennt das mit weniger Drosselklappenwinkel gefahren werden kann das Ganze etwas zeitversetzt bis zur äußerst langsamem Anzeige kommt. In diesen Fällen hängt sie schlichtweg hinterher - Einfache Demonstration ist im Schiebebetrieb beim Gaswegnehmen zu sehen wie lange das dauert bis die auf 0,0L beim aktuellen Verbrauch liegt.
    Also mal wirklich 2 faire Tankfüllungen testen und aufschreiben was tatsächlich gebraucht wurde bei Super und Super Plus und was auf der Anzeige stand. Wird wohl so sein, das bei Super einen Tick mehr verbraucht wurde als auf der Anzeige und bei Super Plus entweder ziemlich genau oder etwas weniger - je nachdem ob sie mal einjustiert wurde.

Mal ganz abgesehen vom Verbrauch sollte man auch mal einen Blick in die Klopfregelung werfen, mit Super Plus ist die in 95% der Fälle sauber auf 0. Mit Super ist sie dagegen in 95% der Zeit beim zurückregeln - Leute mit sehr feinem Gespür realisieren das im Fahrbetrieb als ganz leichten unrunden Lauf. Über die Langzeitfolgen davon will ich jetzt mal lieber nichts schreiben - meine persönliche Meinung ist, das so ein betriebener Motor ziemlich genau seine errechnete Laufleistung erreicht, während ein klopffreier wahrscheinlich ein gutes Stück länger hebt.

[customized]

• Pende
    Profi
    Bilder
    1
    • 3. Juni 2009 um 10:33

Die 20Cent sind sicher von 95 auf 100 Oktan Sprit gemeint.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juni 2009 um 10:37

@ Zoran

Wie schaut das mit 100 Oktan aus?
    Ich tanke zu 99% Aral Ultimate 100
    Gibts da ne spezielle Anpassung für?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Zoran
    Fortgeschrittener
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Juni 2009 um 10:54
    Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

@ Zoran

Wie schaut das mit 100 Oktan aus?
    Ich tanke zu 99% Aral Ultimate 100
    Gibts da ne spezielle Anpassung für?

Ja, gibt es - allerdings ist der Sprung nicht mehr sehr groß ;). Wobei der Aral-Sprit von der Klopffestigkeit deutlich besser ist als V-Power. Allerdings sollte man dann zur Sicherheit für den worst-case 98Oktan nehmen - 95Oktan funktioniert dann zwar auch, aber damit sollte man nur noch in der Teillast rumgondeln.

[customized]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juni 2009 um 10:59

Du bestätigst gerade das, was mir schon vor einiger Zeit von unseren Prüfstansleuten berichtet wurde. Die legten mir seinerzeit das Aral Ultimate 100 nahe. Gerade auch wegen der Zusammensetzung der Additive die darin sind.

Ich würde dann eh weiterhin immer 100 tanken und notfalls das 98 Oktan dann.

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• FanbertA3
    Gast
    • 3. Juni 2009 um 18:26

Ja 20 cent sprung is bei uns zwischen 95 und 100 oktan ( in der näheren umgebung ist kein 98er verfügbar )

Außerdem sei noch dazu gesagt das ich mich auf österreichischen autobahnen bewege und daher selten über 180 komme.
    Das nächste is das Höhenlage von über 700meter bis teilweise über 1500m
    Zum Spritpreis:

Aktuell hier an der tanke ( OMV tankstelle) :
    Benzin 1,103
    Super 1,104
    Super+ (100 oktan ) 1,268
    Diesel 0,964

Ab uns zu tanke ich ja auch super+ ( also 98, alle paar wochen mal, je nachdem wie es verfügbar ist und der preis steht ) und ich hab bis heute keinen unterschied rausgefahren ( und ich berechne den verbauch immer nach getankter menge und gefahrenen km bei immer ziemlich gleichem fahrprofil )
    Also zwecks zu hohen preis unterschied und mangels günstigerer meine frage ob eine optimierung auf 95 machbar und auch sinn machen würde

• ol1ver
    Anfänger
    • 12. Juni 2009 um 19:59

Wie siehts jz aus mit nem Südtreffen?

• Audianer3
    Reaktionen
    2
    Bilder
    26
    • 12. Juni 2009 um 21:20
    Zitat

Original geschrieben von ol1ver

Wie siehts jz aus mit nem Südtreffen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Treffen im Süden :D

So schnell wird wahrscheinlich keines mehr sein, aber ich lass mich überraschen :)

SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Juli 2009 um 17:54

Welche Beschleunigungswerte werden eigentlich von 0 auf 100 nach dem NWT gemessen?

Wer hat das mal mitgeloggt?

184708_5.png
    545860_5.png

• EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2009 um 19:06

ich hab hier irgendwo mal was von 5,9sec. gelesen.

nen neuen Ort und Termin gibts noch nicht?.

dem EVO seiner

• Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    • 12. Juli 2009 um 19:48

Der Messwert kam von mir, per GPS mit dem tollen nicht mehr in Bochum produzierten ***** N96, 0-100Km/h in 5.94 sec. und danach zwei ziemlich glatte 6.0er zeiten, alles auf schnurgerader strecke ohne jegliches gefälle gemessen.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Juli 2009 um 19:53

Das klingt sehr gut :)

184708_5.png
    545860_5.png

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum