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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Kann man den 3,2er besser machen?? JA man Kann

  • Audianer3
  • 7. März 2009 um 22:45
  • hp_3.2
    Anfänger
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    43
    • 9. März 2009 um 21:49
    • #41

    Da ich aus Ö bin ist für mich der Weg zu Zoran doch ein wenig zu weit!
    Welche Möglichkeiten würde es da geben?

    Würde es reichen einfach nur das Steuergerät aszubauen un an Zoran zu senden oder braucht er das ganze Auto? :)

    Noch besser wäre ein Distributor in Ö! 8-)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 9. März 2009 um 21:50
    • #42

    Hehe ja sowas wäre fein ;)

    • Zitieren
  • RS3_flo
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    910
    • 9. März 2009 um 21:55
    • #43
    Zitat

    Original geschrieben von Else
    Kann man also bedenkenlos zu irgendeiner Anlage greifen?
    Bin mir noch klangtechnisch unschlüssig ;)


    tnx psych für die Seite ;)

    matze, ich habs dir doch schon x-mal erklärt! :-o :)

    die bastuck hat kammerndämpgfer (reflexionsdämpfer)

    das siehste schön an den hotspots:

    die hat der "einsteini" z.b mit seiner bn nicht!

    ist auf jeden fall ne verbesserung zur serien aga.
    allerdings für turbo, kompi absolut ungeeignet!

    wer sound will, ist mit der bastuck sicherlich nicht schelcht beraten.

    da kann der ingo auch nochmal was zu schreiben! ;)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 9. März 2009 um 21:55
    • #44
    Zitat

    Original geschrieben von hp_3.2

    Da ich aus Ö bin ist für mich der Weg zu Zoran doch ein wenig zu weit!
    Welche Möglichkeiten würde es da geben?

    Würde es reichen einfach nur das Steuergerät aszubauen un an Zoran zu senden oder braucht er das ganze Auto? :)

    Noch besser wäre ein Distributor in Ö! 8-)

    Hi hp_3.2 ,
    Steuergerät einschicken geht natürlich !!
    Viele Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Else
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    • 9. März 2009 um 22:11
    • #45
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan


    Versteh da nur bahnhof^^ :-o

    Das ist das Problem. Du mußt Dich mal mit der Materie auseinandersetzen. Dann kannste wenigstens qualifizierte Fragen stellen.

    Gute Besserung,
    Stefan

    Man kann sich nicht mit allem beschäftigen.
    Und für solche Dingen gibts dann Leute, die sich damit auskennen und einem da weiterhelfen, dachte ich ;)

    Was aber nun besser ist, Absorptions oder Reflexions.... ist mir immer noch unklar für den Staudruck etc, in bezug auf die Leistungseinbussen / - gewinnung.
    Da fehlt mir der Zusammenhang, da ich eben wie gesagt, da keinen Plan von habe

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  • RS3_flo
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    • 9. März 2009 um 22:21
    • #46

    mensch matze, machs doch net so komplizeirt!

    beim absorptionsdämpfer gelangen die abgase durch die durchgehende rohrführung nach draußen!

    beim reflexionsdäpfer werden die durch die kammern "gebremmst"!

    also ist der absorptionsdämpfer für turbomotoren geeignet! ;)

    hoffe das ist jetzt soweit verständlich! 8-| :D


    edi:

    OEM reflexionsdämpfer:


    umbau zum absorptionsdämpfer:


    bilder sind übrigens vom EVO! ;)

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  • Else
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    1.713
    • 9. März 2009 um 22:22
    • #47

    Warum jetzt genau der für Turbos geeignet ist, bleibt mir immer noch ein Rätsel :D

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  • RS3_flo
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    • 9. März 2009 um 22:24
    • #48

    aufs mowl!!! :D

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  • FanbertA3
    Gast
    • 9. März 2009 um 22:24
    • #49

    Weil beim turbo weniger abgasgegendruck besser für die leistung ist

    • Zitieren
  • Else
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    • 9. März 2009 um 22:32
    • #50

    und beim Sauger dahin gegen positiv?
    Sprich beim Reflexionsdämpfer ist mehr Gegendruck vorhanden, was positiver für den Sauger ist?

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  • RS3_flo
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    • 9. März 2009 um 22:44
    • #51

    nein.
    die alten reihensechszylinder brauchten einen gewissen abgasgegendruck.
    unser V6 braucht den IMO nicht, oder es hat nicht so große auswirkung, wenn sich der staudruck verringert.
    will mich da aber nicht komplett festnageln!

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  • Else
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    • 10. März 2009 um 09:11
    • #52

    Du weiss auch gar nichts :P

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  • Psychedelic
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    • 10. März 2009 um 10:57
    • #53

    Alles was nach der Zusammenführung auf ein Rohr kommt, ist bei unserem A3 mit so wenig Rückstau wie möglich auszulegen, das wirkt sich umso besser auf die Füllung aus, was mehr Leistung ergibt.
    Dazu sollte es natürlich so wenig Krach wie möglich erzeugen damit die Rennleitung und der TÜV es akzeptieren. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 10. März 2009 um 21:43
    • #54
    Zitat

    Original geschrieben von Else

    und beim Sauger dahin gegen positiv?
    Sprich beim Reflexionsdämpfer ist mehr Gegendruck vorhanden, was positiver für den Sauger ist?

    Else, Du bist zu Recht skeptisch. Fakt ist, das sowohl beim Sauger wie beim Turbo ein geringer Gegendruck leistungsfördernt ist.
    Also : Absorptionsdämpfer sorgen für Leistung.
    Grüße, Stefan

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  • Psychedelic
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    • 11. März 2009 um 15:57
    • #55

    Schade das wir in Germany immer diese ganze Eintragungsplicht und Behördenrennerei haben. :-|
    Es gäbe genügend Aftermarket-Produkte die recht hochwertig sind.

    z.B. der Vortex von CherryBomb als ESD
    http://www.cherrybomb.com/products/vortex
    GlassPacks könnte man nach den KATs als Vordämpfer verbauen, wenn noch zuviel Krach hinten raus kommt, könnte man z.B. einen EXTREM vor dem ESD rein spannen.

    Möglichkeiten gäbe es viele. 8-|

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  • Stefan
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    • 14. März 2009 um 11:43
    • #56

    --------------------------------------------------------------------------------

    Ich bekomme immer wieder PN's und posts , in denen die Freunde das NWT loben.

    Ich bekomme aber auch Mails von Interessenten, die schlechte Erfahrungen mit Chiptuning anderer Anbieter gemacht haben. Da ich maßgeblich an der technischen Lösung beteiligt bin, möchte ich die bisherigen Kunden bitten, hier die negativen Folgen des NWT aufzuführen.

    Mir ist nur eine Nebenwirkung bekannt :
    Erhöhte Rate von aufgepickten Strafzetteln wegen zügiger Verwandlung von Benzin in Freude ...

    Also gibt's noch was ??

    Grüße, Stefan_

    P.S.: Zoran und ich haben uns bemüht saubere Arbeit abzuliefern. Deshalb ist es auch wichtig, sich der Kritik zu stellen. Das gehört zur Qualitätssicherung dazu.

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  • Stefan
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    • 14. März 2009 um 11:45
    • #57

    Hdank euch ist es endlich gelungen den R32 in Preis/Leistung für jedermann Bezahlbar zu Tunen

    Auch wenn alle Guru-Tuner noch immer behaupten dass ein Chip-Tunig für den Sauger-R nichts bringt
    habt Ihr das Gegenteil Bewiesen

    Es war sicher nicht leicht für Euch diesen Glauben
    der Jahrelang geprädigt wurde ( wie war das.... Chip-Tuning für den R 5-6PS )
    Und wir haben es geglaubt, oder die meisten jedenfals

    Kompliment an Dich und Zoran

    Aber Du möchtest ja etwas negatives hören
    Sorry,
    da kann ich Dir leider nicht weiter helfen

    Eure Abeit gehört von VW als Chip-Tuning Aufgenommen zu werdenallo Stefan

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  • Stefan
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    • 14. März 2009 um 11:47
    • #58

    Nicht nur die Arbeit ist Top!

    Die meisten Chip-Tuner die ich angehauen habe waren Arrogant und Geldgeil.
    Dazu hatten die, wenn man sie mit Euch vergleicht keine Ahnung.

    Ok, ich bin ja ein Leie aber das merkt man einfach.

    Dazu waren die sehr unfreundlich.

    Bei Euch war es so, als ob man sich seit Jahren kennt, keine Frage war zu dumm um es zu beantworten, einfach Hammer cool gewesen

    Vielen Dank für alles, und gerne wieder

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  • Stefan
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    • 14. März 2009 um 11:48
    • #59

    Das einzige was mir bei meinem .:R nach dem NWT aufgefallen ist, dass wen Ich ruckartig ein kleines bisschen ab dem Gas gegangen bin, Ich ein gut spührbares ruckel/verschlucken festellen konnte. War aber nicht weiter schlimm, denn man konnte es sehr gut umgehen! Das Gas war auch ein bisschen agressiver.

    Der .:R hatte mir aber vorallem nach dem NWT sehr viel Spass gemacht, und es war unglaublich, wie die Leute erstaunt waren wie gut er lief!!

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  • Stefan
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    • 14. März 2009 um 11:50
    • #60

    Sodele...

    Jetz erzähl ich mal..

    Also ich bin auch sehr überrascht, was man mit nur einem "Chip" aus den R rausholen kann..

    Die Leute die vom R nur schlecht gereden haben, haben ihre Meinung sofort geändert als sie mit mir mitgefahren sind.

    Ein nahmhafter Tuner in der Schweiz meinte auch, dass mein R sehr gut abgestimmt wurde und sagte nur, der der es gemacht hat, hat wirklich ein super Job gemacht.

    All die Leute die mitgefahren sind sagten nur eins.."Ey dieser R läuft anderst geil..."

    Echt Respekt vor euer Arbeit Stefan und Zoran..

    Euer Arbeit hat mir so gefallen, dass ich nochmals vorbei kommen werde mit ein bisschen mehr Extras..

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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