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Zündspulen Prüfen

  • Pocket Rocket
  • 9. März 2009 um 21:24
  • Pocket Rocket
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    • 9. März 2009 um 21:24
    • #1

    Hi Zusammen

    Wollte nurmal wissen ob ich als Laie mit einem Multimeter feststellen kann ob eine Zündspule evtl. im Eimer ist.
    (Hätte da an einen bestimmten Wiederstand zwischen zwei pins gedacht den man haben sollte)
    Dann noch die Frage wie messe ich das, mit eingesteckte Zündkerze oder nur Messpule alleine, oder spielt dies gar keine Rolle.

    Weis einer evtl. bescheid, oder muss ich zum ;) um dieses festzustellen.
    Meiner hat beim ganz leichten Gas wgnehmen ein leichtes Ruckeln sehr gut fühlbar zwischen 2000 - 3000u/min das sich irgendwie nach Zündaussetzer anfühlt.
    Zündkerzen sind beim 60000'er gewechselt worden (jetzt 95t)

    Cheers PR

    QUATTRO, the most convenient way to save tyres

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    • 5. Februar 2010 um 22:22
    • #2

    Uff, den Beitrag übersah ich seinerzeit.
    Aus Aktuellem Anlass intressiert mich das aber auch.
    Hat wer eine Lösung?

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    • 6. Februar 2010 um 14:37
    • #3

    Beim 3.2 sitzen die Zündspulen doch auf den Zündkerzen direkt drauf. Problem 1 wird sein ohne das Spezialwerkzeug die Teile da runter zu bekommen bzw den Stecker.

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
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    • 6. Februar 2010 um 15:17
    • #4

    die zündspulen und zündkerzenstecker sind ein teil.
    diese kann man problemlos und ohne (spezial)werkzeug nach oben abziehen.

    da die teile aber gekapselt sind wüßte ich nicht, wie man da was messen will.
    höchstens direkt am kontakt wo normal die zündkerze sitzt.
    aber dann müßte der motor laufen, eine zündkerze bzw. spule müßte raus und dann müßte man messen.

    aber ob das gut kommt, den motor nicht auf allen pötten laufen zu haben...

    vielleicht kann man da mit vcds bzw. dem tester irgendwelche messwertblöcke der zündspulen auslesen??
    aber da würde ich an deiner stelle mal im vcds forum nach fragen.

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Februar 2010 um 21:57
    • #5

    Also mittels OBD scheint das auch nicht zu funktionieren.

    Siehe Thread im VCDS-Forum

    Gibt es weitere Ideen?

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  • RS3_flo
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    • 6. Februar 2010 um 22:04
    • #6

    wenn da eine defekt ist, läuft der bock wie auf 5 zylindern. das merkts also! ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Februar 2010 um 22:09
    • #7

    Das kenn ich aus Erfahrung :huh:
    Intressant wäre das im Vorfeld erkennen zu können.
    Optimal wäre es über OBD gewesen. Ähnlich MWB 208 + 209 beim Kettenproblem. Da sähe man wo man steht.
    Aber ausbauen und irgendwas messen, da machst mehr kaputt.
    So hab ich immer eine Ersatzspule dabei, und gut ist. Hab zwar 6 neue drin seit letztem Jahr, aber vielleicht bleibt ja mal ein nettes 3.2er-Girl liegen, die freuts wenn man ne Spule zum Einbau dabei hat 8o

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  • somepeer
    Gast
    • 6. Februar 2010 um 22:43
    • #8

    Ja, wie ein Perverser:

    Hey Schneggi ich zeich dir mal meine Zündspule...

    Kommt sicher gut an :huh:

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  • Krally
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    • 7. Februar 2010 um 08:05
    • #9

    :thumbup: :D

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  • Paramedic_LU
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    • 30. April 2012 um 17:54
    • #10

    Der Vollständigkeit wegen, es geht zu diagnostizieren, Anleitung im Link unter
    Zündspule defekt

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