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  3. Autopflege, Reinigung

Bremssattel von Salzflecken reinigen, aber wie?

  • Paramedic_LU
  • 13. März 2009 um 13:10
  • Paramedic_LU
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    • 21. März 2009 um 18:41
    • #21

    Ja ich war selbst erstaunt. So gut hätte ich mir das nicht vorgestellt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • RS3_flo
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    • 21. März 2009 um 18:59
    • #22

    wieso suchst du dir nicht ne schöne farbe von hammerite aus und pinselst ne runde?

    dann kannste die auch ganz einfach putzen! ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 21. März 2009 um 19:11
    • #23

    Mir gefällt der Original 3.2 Sattel in Alu-Blank einfach am schönsten.

    Dadurch dass er Sandstrahlmuster hat, gefällt es mir nicht so gut wenn er lackiert ist, als in blank.

    Anders schauts aus bei den S-Sätteln die gerade glatte Oberfläche haben

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  • FanbertA3
    Gast
    • 21. März 2009 um 20:47
    • #24

    Wenn du den sattel 2 oder 3 mal streichst is er auch glatt ;)

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  • bigm1980
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    • 6. April 2009 um 23:31
    • #25

    meine Bremssättel sahen nach 5 Jahren auch übel aus... richtiger Rost vorne drauf!

    also schnell beim Räderwechsel, entrostet und saubergemacht und dann mit Aluspray konserviert. War eine spontane Idee und hat pro Sattel 30-40min gedauert.

    Das Ergebnis hat mich überrascht, besser als das FoliaT*c Set und wesentlich günstiger (5,- für Spray und 5,- für den Reiniger)

    Das Aluspray ist bis 300°C hitzebeständig (auch 500°C erhältlich) und trocknet sau schnell.

    3,2 quattro DSG

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  • Paramedic_LU
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    • 7. April 2009 um 07:54
    • #26

    Schaut sehr gut aus.
    Hast ein Link zu dem Spray?

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  • matbold
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    • 7. April 2009 um 14:24
    • #27

    Mensch Para, benutz doch mal google! Gibt bei "Aluspray" fast 18.000 Treffer, da sollte doch was für Dich dabei sein. Kannst auch bei ATU oder so reinschauen, die haben sowas sicher auch.
    Oder bei Obi. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • FanbertA3
    Gast
    • 7. April 2009 um 19:25
    • #28

    Google gibts nich in der pfalz, da hat man noch ein lexikon :D

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  • Grimbold
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    • 7. April 2009 um 20:41
    • #29

    mich würde interessieren wie das nach ein paar monaten ausschaut.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • FanbertA3
    Gast
    • 7. April 2009 um 20:47
    • #30

    Die Zeit wirds zeigen ;)

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  • RS3_flo
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    • 8. April 2009 um 23:08
    • #31

    top ergebniss mit dem aluspray! :-o

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  • bigm1980
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    • 11. April 2009 um 00:12
    • #32

    war wirklich ganz billiges auspray, kauft mein opa immer im set mit zinkspray und rostlöser. bei ebay hab ich mal geschaut, ab 6,- euro gehts los.
    das spray ist nicht resistent gegen bremsenreiniger, also könnte man den sattel auch wieder cleanen.


    hier mal noch ein bild von meinem werkzeug :)

    am besten nocht 1 blatt schleifpapier um die korrosions ablagerungen an schwer zu gänglichen bereichen zu entfernen

    3,2 quattro DSG

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  • cruZe
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    • 6. Mai 2012 um 22:00
    • #33

    Hallo, ich muss den Thread leider mal aus der Versenkung holen! Ich habe gestern beim Reifenwechsel meine vorderen Bremssättel mit Bohrmaschine und einem Stahldrahtbürstenaufsatz vom Rost befreit. Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass ich damit wahrscheinlich Stahlpartikel in die Oberfläche des Aluminiums gerieben habe, welche dann anfangen zu rosten und das Aluminium zerstören!
    @Para, was soll ich denn nun am besten machen? Lackieren möchte ich eigentlich nicht! Einfach mit einem Messingbürstenaufsatz nochmal ordentlich "nachbürsten" und damit die eingeriebenen Stahlpartikel hoffentlich wieder abschliefen?
    Bin grad echt ratlos und umso mehr besorgt!

    Freundliche Grüße

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Mai 2012 um 10:12
    • #34

    beim Reinigen mit der Drahtbürste (ich gehe mal davon aus, das es eine "Eisenbürste" war) bleiben natürlich feine Abriebskörper vom Stahl auf dem Aluminium hängen. Diese werden im ungünstigsten Fall anfangen zu rosten und es wird rotbraune Punkte auf dem Bremssattel geben. Das ist zwar eine optische Ungänze- hat aber sonst keinen Einfluss.
    Wenn Du mal wieder reinigst, nehm einfach eine Kunststoffbürste- das sollte genausogut funktionieren und hinterlässt keine "Spuren".
    Alternativ könnte man natürlich probieren den Sattel mit ner Metallpolitur abzuputzen nachträglich.

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  • Otis Wright
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    • 7. Mai 2012 um 17:43
    • #35

    nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, die Sättel auf Hochglanz zu polieren :whistling:

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  • cruZe
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    • 7. Mai 2012 um 20:15
    • #36

    Meine sahen leider schon wesentlich schlimmer aus wie deine auf dem Bild, da hat eine Wurzelbürste nicht mehr viel geholfen...
    Ich werde jetzt am Freitag nochmals mit ner Messingbürste drübergehen und als Finish CG's Metal Shine mit Wurzelbürste. Sollte dann hoffentlich keine Probleme mehr geben!
    Danke für deine Hilfe :)

    Freundliche Grüße

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Mai 2012 um 21:04
    • #37

    Nehm lieber ne Bürste mit Kunststoffborsten

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  • Hubi
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    • 7. Mai 2012 um 22:15
    • #38

    Also als ich meine Bremssättel lackiert habe ging mit einer Handbürste garnichts. Selbst mit Luftschschleifer und Bohrmaschine hat es ewig gedauert. Die vergammelten Bremssättel mit einer Handbürste zu streicheln kann man vergessen. Da hilft nur die maschinelle Bearbeitung und dann ordentlich Lack drüber. Wobei ich beim nächsten mal die Sättel beim lackieren vorher demontieren werde, da die Federspangen sich beim Bremsen bewegen und der Lack großflächig abreißt. Beim zweiten mal ist man immer schlauer.

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  • cruZe
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    • 7. Mai 2012 um 23:01
    • #39

    Richtig, bei mir hing da auch millimeterdick Zeug drauf. Ob die Handbürste reicht weiß ich nicht, aber mit ner Messingbürste sollte ich auf jeden Fall die Stahlpartikel wieder runtergeschliffen bekommen!

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  • bjohag
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    • 5. Januar 2018 um 18:38
    • #40

    *entstaub* aus aktuellem Anlass.

    Ich habe das Gefühl das das Salz immer aggressiver wird.
    Bekomme meine Scheiben nicht mehr sauber gebremst. Egal was ich mache. Sehen aus wie oben auf den Bildern.
    Sind auch vereinzelt diese schwarzen Querstreifen drauf.

    Hier gut zu sehen: ( Kopie von oben)

    http://www.abload.de/image.php?img=…rendern0jni.jpg


    Hört und fühlt sich richtig eierig an beim bremsen. Ich denke ihr wisst was ich meine.

    Gefällt mir gar nicht. X(

    2 Mal editiert, zuletzt von bjohag (5. Januar 2018 um 18:40)

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