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  3. Autopflege, Reinigung

Bremssattel von Salzflecken reinigen, aber wie?

  • Paramedic_LU
  • 13. März 2009 um 13:10
  • Paramedic_LU
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    • 5. Januar 2018 um 18:51
    • #41

    Das kann an der Mischung liegen.
    Früher wurde fast nur grobkörniges Salz gestreut.
    Heute wird feinkörnigeres Salz mit Chemikalien zu einer sprühfähigen Mischung bearbeitet und auf den Strassenbelag aufgebracht. Also nicht nur Natriumchlorid.

    https://www.salzkontor-schmid.de/winterdienst/w…rkt-auftausalz/

    Zitat

    Auftausalz oder Streusalz kann auch als sogenanntes Feuchtsalz oder Salzsole zum Einsatz kommen. Das Aufbringen auf die Straße wird somit erleichtert - die Salzlösung aus Natriumchlorid, Calciumchlorid und Magnesiumchlorid wirkt zusammen noch besser. Diese Salzsolemischung erlaubt zudem eine geringere Dosierung als herkömmliche Salzstreuung mit ausschließlichem Trockensalz.

    http://datasheets.k-plus-s.com/sap/opu/odata/…entKsSet(Rvlid='',Sbgvid='PDB_ESCO',Matnr='51451',Subid='',Laiso='DE',Reptype='PDB',Prodhr='',)/DocContentData/$value

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    • 5. Januar 2018 um 21:09
    • #42

    Passt nicht ganz zum Thema, ich möchte dennoch gerne fragen:
    Meine hinteren Bremsen wurden vor einem Jahr beim Kauf komplett erneuert. Neue Beläge und Scheiben.
    Jetzt sehen die hinteren Scheiben so vergammelt aus, dass man glauben könnte, die müssten dringend erneuert werden.
    Seit die Handbremse Elektronisch ist, kann man die ja nicht mehr ohne weiteres freibremsen.
    Da die Bremsen keine Geräusche oder Vibrationen von sich geben, gehe ich von einem Schönheitsmangel aus.
    Gibt’s da vielleicht was um die bremsscheiben wieder blank zu bekommen?

    Scharfes Bremsen von 200 auf der AB hat nicht wirklich was gebracht..

    =/\=

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    • 5. Januar 2018 um 21:38
    • #43

    Klar, das Problem hatte ich

    [Diesel] Riefen und Rost an hinterer Bremsscheibe

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    • 6. Januar 2018 um 18:12
    • #44

    Wiederholte kräftige Bremsmanöver wo möglich
    oder langes gefühlvolles Schleifen hilft bei den schwarzen Streifen irgendwie beides nicht. ?(

    Wenn man mit dem Finger drübergeht merkt man deutlich das die Stellen stumpf sind im Gegensatz zu den blanken Stellen.
    Genau das merkt man auch beim bremsen.

    Einmal editiert, zuletzt von bjohag (6. Januar 2018 um 18:15)

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    • 6. Januar 2018 um 18:16
    • #45

    Nein Definitiv nicht. Ich hab zig mal starke ABS Bremsungen durchgeführt. Auch viele mal aus über 130 km/h bis zum Stillstand. Keine Chance, da tat sich nix.
    Beim Ziehen der Handbremse, die elektronisch geht passiert da übrigens nix, das wirkt auf alle 4 Räder. Wird auch der Grund sein dass es nix nützt, da das meiste nach vorne geleitet wird.
    Wenn man dann sieht dass mit den YellowStuff schon nach 30km eine sehr gute Besserung eintrat, ist das schon aussagekräftig

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    • 23. Januar 2018 um 12:07
    • #46

    Nach dem Winter sind wohl neue Scheiben + Beläge notwendig. X(

    Dateien

    20180123_112510.jpg 394,53 kB – 0 Downloads 20180123_112504.jpg 382,54 kB – 0 Downloads
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    • 23. Januar 2018 um 12:13
    • #47

    Wenn die scheibe noch dick genug ist, dass n neuer Belag lohnt, dioe YellowStuff kann ich anraten, damit werden die bestimmt wieder blank

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  • AndiG
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    • 23. Januar 2018 um 14:12
    • #48

    Scheiben/Beläge kann man versuchen, wieder frei zu bremsen
    geht allerdings nicht immer, vorallem, weil man ja nicht mal "eben so" rumkurven kann und vollbremsungen hinlegen kann
    wenn man es jedoch kann, weil es verkehrtechnisch, aber vor allem auch am eigenen können nicht scheitert, ein kleiner Tipp -> auch mal zügig rückwärts fahren und "freibremsen"
    manchmal lösen sich dann Schmutzreste, die in üblicher Drehrichtung schon zu festgängig sind

    die yellow stuff EBC sollen wirklich sehr gut funktionieren!!!

    wem die Sättel angelaufen sind:
    - wie Para schon schrieb, Finger weg von der Drahtbürste, maximal eine Kunststoffbürste -> Draht verletzt evtl bestehenden Schutzschichten ("eloxale") und "Abrieb" selbst setzt wiederum [lexicon]Rost[/lexicon] an
    - lieber einen Lappen nehmen, etwas WD40, Sprühöl oder auch gerne Ballistol Öl auf den Lappen geben und den Sattel damit abreiben -> Dreck und [lexicon]Rost[/lexicon] werden gelöst und eine ölige Schutzschicht verbleibt erstmal auf dem Sattel

    und....gerade beim Sattel buw den Bremsscheibentöpfen kommen sehr viele unschöne Verunreigungen vom falschen (zu aggressiven) Felgenreiniger oder Hilfsmittel bei der meist maschinellen Wagenwäsche (Vorsprüher etc.)

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Januar 2018 um 14:32
    • #49

    Freibremsen bringt nix bei den 8V. Da muss man über die Beläge gehen
    [Diesel] Riefen und Rost an hinterer Bremsscheibe

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  • dbmax
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    • 23. Januar 2018 um 15:21
    • #50
    Zitat von bjohag

    Nach dem Winter sind wohl neue Scheiben + Beläge notwendig. X(


    Wenn Scheiben/Pads noch gut im Futter stehen einfach die Schreibe ein müüüüh abdrehen lassen.

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  • bjohag
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    • 26. Januar 2018 um 17:19
    • #51

    Habe mir mal heute erlaubt die Bremsen eines Belastungstest zu unterziehen.
    Hätte nie gedacht das einem so Kotzübel dabei wird. Mehrfach kurz aber kräftig aus hoher Geschwindigkeit bis 20 km/h runtergebremst.

    Ergebnis siehe Bilder vorher-nacher, Beläge haben ziemlich gelitten, ist aber wohl noch genug Belag vorhanden.

    Dateien

    20180126_164627.jpg 314,42 kB – 0 Downloads 20180126_164650.jpg 266,15 kB – 0 Downloads 20180123_112510.jpg 394,53 kB – 0 Downloads
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  • AndiG
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    • 26. Januar 2018 um 20:28
    • #52

    zu viel zum Thema, frei bremsen geht nicht.....

    ...sieht doch gut aus!!!

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Januar 2018 um 20:30
    • #53

    Bei meinem Diesel hats null gebracht, erst der Wechsel auf andere Beläge brachte Erfolg

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    • 2. Februar 2019 um 10:20
    • #54

    Die Salzmischung wird jedes Jahr aggressiver. Ich glaub ich muss den zuständigen Personen mal eine leicht gepfefferte Email schreiben.
    Das kanns doch nicht sein.

    Bild ist von der Vorderachse.

    Dateien

    20190202_100219.jpg 337,74 kB – 0 Downloads
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    • 2. Februar 2019 um 11:47
    • #55

    Das Salz ist es nicht, es sind die chemischen zusätze die dazu kommen

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    • 3. Februar 2019 um 10:59
    • #56

    Ist doch alles :thumbdown: :thumbdown:

    Im Winter 2017/2018 erst beim A4 das Problem gehabt. Siehe vorherige Beiträge.
    Jetzt beim A6 geht es wieder los.

    Komischerweise haben der A3 meiner Freundin und die Nachbarn das Problem nicht.

    Ich fahre allerdigs berufsbedingt in ein anderen Landkreis. Wer weiß was die dort für aggressive Mischungen benutzen.
    Kann ja dann nur davon kommen das die dort "andere" Mischungen streuen.

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