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Umbau auf RNS-E

  • Horscht
  • 15. März 2009 um 17:33
  • Horscht
    Anfänger
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    • 15. März 2009 um 17:33
    • #1

    Hallo Community,

    ich besitze erst seit 8 Tagen einen Audi A3 Sportback (EZ: 01/2006) und habe mich jetzt Tagelang versucht über den RNS-E(SingleDin->DoppelDIN) Umbau zu belesen..

    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich weiß das ich die kompletten ESP Schalter(Blinddeckel, Warnblinkschalter, Ablagefach, Blende etc.) für Doppel-DIN benötige. Weiterhin das Komplette DoppelDIN Grundgerüst sowie ein neues Klimabedienteil.

    Das Klimabedienteil für DoppelDIN habe ich bereits vor 2 Tagen in der Bucht erstanden.

    Nun bin ich jedoch noch auf der Suche nach diesen oben genannten "Kleinigkeiten" sowie dem RNS-E ansich. In der Bucht findet man das Gerät(vorwiegend polnische Angebote) bereits für 750(+)€. Sind diese trotzdem empfehlenswert?

    Könnte mir jmd die ganzen Schalter, Blenden, Blinddeckel, Ablagefach, Doppeldingerüst usw "günstig" im Set verkaufen?

    Wäre für jede Antwort sehr dankbar.


    Grüße

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  • Paramedic_LU
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    • 15. März 2009 um 18:01
    • #2

    Hallo und Willkommen bei A3Q !!!

    Verabredung

    Persönlich halte ich nicht viel davon in Ebay polnische oder andere Geräte zu kaufen. Denn meine Meinung ist die:

    Soviel Geräte wie da angeboten werden, soviele Totalschäden an A3 kann es nicht geben.
    Mir wäre es zu heiß.
    Deshalb kaufte ich meines damals etwas teurer, aber mit 1 Jahr Garantie vom Händler.

    RNS-E

    Zubehör

    Je mehr da in Ebay und Polen gekauft wird, desto mehr fördert man die Nachfrage, und desto mehr werden hier Autos aufgebrochen.

    Auf alle Fälle, wenn Du das machst, würd ich mir die Gerätenummer senden lassen und bei der Polizei auf Diebstahl checken lassen.

    Die Kleinteile kann Dir bestimmt auch der Händler aussuchen und bestellen. Mit Ausnahme der Klimateile und dem Doppeldin-Rahmen sind die Schalter und Blenden eigentlich nicht so teuer.

    Den Thread verschiebe ich mal passenderweise in den Bereich
    INFOTAINMENT

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • FanbertA3
    Gast
    • 15. März 2009 um 18:31
    • #3

    Nochmal Gerätenummern bei der polizei oder audi checken lassen bringt nichts. Wenn dann muß man das bei Aisin selbst checken lassen ob jemals ein gerät mit der seriennummer produziert worden ist. Nen seriennummernaufkleber kann man fälschen.

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  • Horscht
    Anfänger
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    • 15. März 2009 um 19:07
    • #4

    Okay..

    danke für Eure schnellen Antworten..

    Was ist "Aisin"?

    Werde das mit ebay versuchen zu berücksichtigen, aber 1500 und 750€ sind leider nen ziehmlich großer Unterschied.

    Was meint Ihr, bezahle ich beim Audihändler für den kompletten Einbau der Komponenten(reiner Arbeitslohn)?


    Grüße

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  • FanbertA3
    Gast
    • 15. März 2009 um 19:10
    • #5

    Aisin is der hersteller des RNS-E

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 15. März 2009 um 19:13
    • #6

    AISIN ist der Hersteller des RNS-E
    zur Website

    Ich denk beim Händler wird das nicht billig, da die meisten Händler Null Plan davon haben, bzw. sich in der Sache probieren, und da sie keine Erfahrung haben, entsprechend lange brauchen und dies auch voll abrechnen.

    Gut wäre es wenn sich wer finden läßt, der dies schon umbaute, und sich bereit erklären würde dich zu unterstützen.

    Mit dem Preis haste schon recht.
    Wie schon geschrieben, mir war das Risiko zu hoch, und ich legte Wert auf dieses 1 Jahr Garantie seiner Zeit.

    Auf der anderen seite gibt es hier genug Leute die auch über ebay und Polen gute Erfahrung machten.

    Vielleicht findest du bei http://www.r-a-r.de noch günstig Teile zum umbau

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  • Horscht
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    • 15. März 2009 um 19:19
    • #7

    Okay ich danke Euch.

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  • TDI-Pete
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    • 15. März 2009 um 21:08
    • #8

    Ich hab' damals auch auf Doppel-DIN umgebaut (07/2006). Kurze Zeit später im Herbst war dann Doppel-DIN serienmässig... ;D

    Meins war damals auch von ebay, aber deutscher Verwerter mit 12 Monaten Garantie (Der hier.) Hatte damals auch noch einen eigenen Webshop, jetzt nur noch bei ebay.

    Also, wenn Du weitere Fragen hast: PN genügt!

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

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  • Horscht
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    • 18. März 2009 um 18:43
    • #9

    Hey,

    also danke für Eure Hilfe.. werde mich mal bei meinem Freundlichen nach dem Einbau erkundigen, vielleicht können die sowas ja wiedererwartend..

    Habe letzte Woche auch mal bei Kufatec angefragt.. die Berechnen 280€ für den Einbau.. im Preis enthalten ist alles bis auf Klimabedienteil und RNS-E. Also Doppeldingerüst sowie alle Adapter befinden sich im Kaufpreis. Zeitaufwand 3-4 Stunden..

    Haltet Ihr das wür einen gerechten Preis? Wären für mich leider 400km Fahrt(eine Tour)


    Grüße

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  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
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    • 19. März 2009 um 19:49
    • #10

    Finde ich fair. Ist nämlich wirklich ziemlich Aufwand, andererseits nicht wirklich schwierig (ist eben ziemlich viel "abzuschrauben").

    Hier ist die Anleitung: http://www.daveg6hni.f9.co.uk/Downloads_Audi…nachruesten.pdf

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  • denis b.
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    • 11. Dezember 2017 um 18:28
    • #11

    Hallo alle zusammen . Ich möchte auch bei mir von 1 din zu Doppel DIN wechseln . Radio sowie Doppel DIN Rahmen hab ich . Klimabedienteil muss ich 4mm re und li abschleifen . Wie sieht es mit esp , ablagefach und warnblinker aus? Kann ich das einfach übernehmen oder brauch ich die teile zwingend ? Wie siehts aus wenn ich den alten aschenbecher drinn lasse?geht dieser noch auf oder nicht ? Benutzen tu ich den eh nicht
    Gruß denis

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  • schorlehubert
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    • 13. Dezember 2017 um 09:05
    • #12

    Für das Klimabedienteil gibt es eine Schablone mit den richtigen Maßen. Ich hab das damals auch bearbeitet, weil mir ein neues Doppel-DIN Klimabedienteil zu teuer war. Das geht auch gut, man muss nur aufpassen, dass man sich vorne die Oberfläche nicht zerstört.

    Du brauchst alle Schalter neu, weil die Bedienelemente bei Doppel-DIN vorne eine andere Wölbung/Schräge haben als die Single-DIN.
    Das sog. Ablagefach ist in meinen Augen nutzlos. Ich habe aber damals den Getränkehalter so angepasst, dass man ihn auch zusammen mit dem RNSE benutzen kann. Das geht ganz einfach, man muss nur einen Radius an der Stelle ausfeilen wo die Strebe am Lautstärkeregler ansteht. Sauber entgraten und gut is.

    Allgemein: Der wichtigste Faktor beim Umbau von Single-DIN auf Doppel-DIN ist Zeit. Man muss sich genug Zeit nehmen um den Umbau sauber durchzuführen. Ich hatte damals zwei volle Tage geplant, und in Summe etwa einen Tag gebraucht mit Klimabedienteil bearbeiten. Ich empfehle auch dringend **vor** dem Umbau mit dem RNSE und dem Adapter von kufatec (oder vergleichbar) zu testen ob alles problemlos läuft: Radio + GPS Empfang, Navigation, Codierung im Fahrzeug, Anzeige im FIS, usw. Wenn man nach oder während dem Umbau feststellt dass etwas nicht funktioniert, ist das ärgerlich.

    edit: falls du einge GPS-Maus nachrüsten musst, ich hab meine über dem Handschuhfach montiert. Hatte durchgehen problemlos Empfang.

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (13. Dezember 2017 um 09:07)

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  • denis b.
    Schüler
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    92
    • 14. Dezember 2017 um 01:13
    • #13

    Danke dir für die top Infos . Eine Frage hätte ich noch wo bekomme ich die schablone für des klimateil her ? Wie bearbeite ich dieses am besten? Bandschleifer?
    Gruß denis

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 14. Dezember 2017 um 10:21
    • #14

    Die Schablone hab ich von hier: http://www.faudiq.de/23/schablone-f…-din-grose.html
    Da ist auch eine Anleitung mit Maßen und Tipps für die Bearbeitung dabei.

    Bitte aufpassen beim Ausdrucken der Schablone, sonst passt die Größe hinterher nicht :)

    Außerdem empfiehlt es sich dringend, die Vorderseite großflächig mit Klebeband abzukleben, damit keine Kratzer auf der Sichtfläche entstehen.

    Ich habe damals die Maße der Schablone auf dem Klimabedienteil angerissen und mit einem Dreml + Trennscheibe die Kontur grob vorgeschnitten. Dann hab ich den Rest mit der Feile und Schleifpapier nachbearbeitet und eingepasst.
    Bandschleifer geht sicher auch,ich würde aber aufpassen, nicht dass der Kunststoff an der Sichtkante schmilzt oder so..

    =/\=

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  • Vince
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    • 29. März 2021 um 16:09
    • #15

    Hallo Schrauber,
    letztes Jahr habe ich meine Mittelkonsole auf RNS-E umgebaut. Neben der GPS-Antenne, BT-AUX sowie CD-Player (ich weiß ..aber die Kinder freuen sich :thumbup: ) möchte ich nun noch das Multifunktionslenkrade bzw. die Freisprech nutzen.
    Aktuell versteht mich das Dialogsystem einfach nicht. Ich habe ein Multifunkionslenkrad. Wenn ich dort die Sprachtaste ausführe, dann wartet er auf einen Befehl reagiert aber nicht. Auch wenn ich angerufen werden, dann höre ich zwar den Anrufer übers Boxensystem (AUX-Verbindung des Telefones ist verbunden) aber mich selbst versteht man nicht.

    Ich denke es muss nun noch das Mikro im Auto mit dem RNS-E verbunden werden (Frei programmiert ist das SDS). Muss ich nun vom alten BT-Modul zum RNS-E neu verkabeln oder direkt vom Mikro zum RNS-E?
    Vielleicht könnte mich jemand mit Erfahrung aufschlauen, wo hier noch welches Kabel an welchen Stecker/Pin gelegt werden muss. :?:

    Besten Dank schon mal im Voraus.
    Gruß Vince

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  • quattrofever
    Erleuchteter
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    • 31. März 2021 um 10:53
    • #16

    Ich denke das das Mikro an das RNS-E angeschlossen werden muss, darüber läuft dann ja die Funktionalität, das BT Mlodul bindet im Prinzip ja lediglich das Smartphone kabellos ins System ein und verlagert damit die "Augen und Ohren" aufs RNS-E. Wo es aber genau angeschlossen werden muss, da bin ich überfragt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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