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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Bremsen verzogen

  • Else
  • 17. März 2009 um 13:49
  • Else
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    • 17. März 2009 um 13:49
    • #1

    Hallo Zusammen,

    seit neuestem habe ich das Problem, dass mein Lenkrad zwischen 140-80 beim bremsen leicht vibriert.
    War auch schon bei Audi damit. Sie sagten mir direkt bei der Annahme, dass sie die Bremsen mitmachen könnten.
    Darauf meinte ich, nene, weil ich nicht mal wüsste was es ist und habe extra gemeint, zwischen 140-80 beim Bremsen tritt das Problem auf.

    Wagen da gelasssen, 2h später Anruf.

    Nichts feststellbar.
    Darauf meine Frage ob man denn auch140 gefahren ist und gebremst hat.
    Natürlich nicht,..... aber das Problem kann auch von den großen nachrüstfelgen kommen......

    Zur Info: ich fahr die normalen 7,5x18 5 Speichen Sline Felgen mit denen der Wagen werksseitig ausgeliefert wurde.


    Naja,... dennoch.
    Anscheinend müssten Klötze und Scheiben ausgetauscht werden (natürlich pauschal gesagt ohne zu wissen ob evtl nur Scheibe oder Klötze notwendig wären)
    Das ganze würde 560€ kosten.

    Was meint Wie kommt sowas?
    Ich habe gerade mal 46000km gelaufen!

    Gruß

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  • Psychedelic
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    • 17. März 2009 um 14:11
    • #2

    Hallo Else,
    hatte das Problem auch mal bei einem vergangenem Auto, war damals ein Toyota Carina. Ursache war ein recht langer Stand des Fahrzeuges und die Gammelstelle an den Scheiben vom Stand hatte sich nicht mehr sauber durch die Beläge gereinigt.
    Man hatte mir damals die Scheiben abgedreht und die Beläge neu plangeschliffen, da noch genügend Material vorhanden war um nicht am Limit zu enden.

    Ob es bei deinen Bremsen machbar ist, ohne die Verschleißgrenzen zu übertreten, weiß ich nicht, wäre da auch sehr vorsichtig. Viele Werkstätten gehen inzwischen auf nimmer sicher und verbauen lieber gleich neuwertige Ware bei Bremsen.

    Wie sehen eigentlich deine Scheiben aus, man müßte eigentlich auf der Scheibe eine Verfärbung erkennen, wo es nicht so ganz passt, da dort die Reibung und Hitzeentwicklung höher ist.
    Kann auch sein das ein Sattel bei dir nicht mehr sauber schwimmt und das Phänomen erzeugt.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 17. März 2009 um 14:17
    • #3

    Bevor du für teuer Geld wechselst.
    Frag in einer anderen Werkstatt mal nach

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Else
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    • 17. März 2009 um 14:31
    • #4

    naja klingt alles rest plausibel, weil ich zuerst beim Reifen dealer war.
    Die sind probe gefahren, weil ich dachte zuerst vll Reifen neu wuchten, aber die meinten auch, wenns nur beim Bremsen ist dann wirds wohl auch an denen liegen... :(


    Ich meine, es ist wirklich nur marginal, es stört mich nicht, aber normal sollte soetwas doch nicht sein!?
    Und ich hau eigentlich nicht voll in die Eisen oder so.
    Und das nach 46000 bzw fahr damit jetzt auch schon einige km bevor er in die Werkstatt ging deswegen, aufgrund Terminmangels.


    Garantie oder so kannst da wohl knicken ne?

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  • Race-Hugo
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    • 17. März 2009 um 15:00
    • #5

    Die Bremsscheiben meiner Sportbacke waren auch "ruck-zuck" verzogen.
    Fast genau so schnell war auch eine andere Bremsanlage dran. ;)
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Pende
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    • 17. März 2009 um 17:16
    • #6

    Würde auch auf die Bremsen tippen.

    evtl. hast du Glück und es is nur der "Rostdreck" der sich gerne auf dem Umfang der Scheiben bildet.

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  • Else
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    • 18. März 2009 um 12:19
    • #7

    Scheint also kein Materialfehler oder ähnliches zu sein, sondern kann vorkommen?

    Dann werd ich wohl so weiterfahren.....

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    • 18. März 2009 um 18:44
    • #8

    So, war gerade im Autohaus. Dazu fuhr ich mal stramm die unlimitierte A61 o--o

    Wollte das mal testen.

    Zur Bremsscheibe.
    Mein jetziger Kilometerstand ist 103000km ca.
    Gewechselt wurden die Scheiben bei ca 53k bzw 57000km. Das weiss ich jetzt nicht mehr genau. Also wären sie von der Laufleistung gleich deinen, Else.

    Tempo ca. 180km/h , flottes runterbremsen auf ca 100km/h
    Bei ca. 150km/h beginnt das Lenkrad etwas zu vibrieren, was bei ca 130km/h wieder weg war.
    Das ganze nochmals im Bereich von 90km/h ganz knapp.

    Dies war reproduzierbar.

    Ich vermute dass dies normal ist, wenn die Bremse so eine Laufleistung hat. Das System "Bremse" schwingt in irgendeiner Eigenfrequenz auf in diesem Geschwindigkeitsbereich, und leitet diese über den Lenkungsstrang weiter.

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  • Sven87
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    • 18. März 2009 um 18:59
    • #9

    ich glaube das war dann auch das Problem bei meinem Golf :( da wurde aber auch noch nichts gemacht 8-)

    Audi A4 1.8TFSI, silber

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    • 21. März 2009 um 18:13
    • #10

    Aktuelles Bild meiner Bremsscheibe.
    Wie schaut Deine aus Else?

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  • RS3_flo
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    • 21. März 2009 um 19:11
    • #11

    war die woche auf der bahn unterwegs und hab mich dann kurzfristig dazu entschieden das auto nochmal zu waschen. da die boxen frei wahren bin ich auch gleich rein.
    hab natürlich nicht dran gedacht, dass die bremse noch heiß ist! 8-|
    als ich dann die felgen gemacht hat, ist ordentlich dampf aus den radkästen gekommen.:-o :-o :-o

    bremsen sind vor ca 18tkm drauf gekommen.

    bremsen wie immer ohne rattern oder rubbeln.

    würde sowas aber trotzdem nicht weiterempfehlen! 8-|


    Else
    wenn du neue bremsen brauchst, melde dich mal beim GOXX! ;)

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  • Pende
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    • 21. März 2009 um 23:02
    • #12

    Wasser auf heiße Gussteile ist nicht gut, aber ist im Grunde genauso, wenn man mit dem Auto in einen Regenschauer kommt. Sie müssten es aushalten.


    @Para

    Meine sehen auch so aus, sind auch ca 60tkm runter. Habe auch das Wummern und leichtes pulsieren (nicht ABS) im Pedal. Ich warte jeden Moment darauf, dass die Verschleißanzeige anspricht. :) Wobei ich das pulsieren nur bei einer Aktion auf der BAB hatte, als ein PKW Fahrer meinte, er müsse mich von 230 auf 100 runterbremsen lassen ...

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  • hq-hq
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    • 22. März 2009 um 21:32
    • #13

    hm so ein wubbern beim runterbremsen kenn ich von nem pontiac firebird und
    einem corsa, beide male war die bremsscheibe schuld. firebird hatte eine 200 auf
    0kmh vollbremsung hinter sich und beim corsa war eine scheibe auf der innenseite
    gerissen.

    hm, also ich hoffe das meine scheiben 150tkm halten, beim letzten a3 hielten die
    das auch solang durch ^^

    ich brems so wenig das ich lauter dunkle gammlflecken auf den scheiben hab :D

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  • FanbertA3
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    • 22. März 2009 um 21:33
    • #14

    Dann halten sie sicher keine 150tkm

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  • hq-hq
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    • 22. März 2009 um 22:15
    • #15

    das gefühl hab ich auch... na ich fahr nächste woche nochmal nach regensburg auf
    der a93, da brems ich ihn paarmal schön runter damit sie wieder glänzen :)

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  • Pende
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    • 22. März 2009 um 23:40
    • #16

    150tkm?
    Nicht schlecht, aber da wechelst du dann die Beläge, weil sie vom kaum Bremsen vergammeln :D

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  • Paramedic_LU
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    • 23. März 2009 um 07:25
    • #17

    hm , meine ersten waren bei 53 oder 57000 runter 8-|

    Ich muss glaub weniger FST machen :D

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  • br403
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    • 23. März 2009 um 08:58
    • #18

    Ich habe meine jetzt bei 81000 km wechseln lassen, vorne und hinten. Meldung im FIS kam noch keine, aber bevor ich dann irgendwo bin und habe keine Zeit zu wechseln habe ich das lieber vorgezogen. Bezahlt ja eh Sixt... :D

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  • Else
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    • 23. März 2009 um 15:52
    • #19

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    • 23. März 2009 um 16:03
    • #20

    So ähnlich waren meine ersten Scheiben.

    Hier Bilder im Thread

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