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Wechselintervall Zündkerzen beim S3 geändert

  • Krally
  • 27. März 2009 um 14:49
  • Krally
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    • 27. März 2009 um 14:49
    • #1

    in meinem serviceheft ist die angabe

    90.000km oder 6 jahre.

    da demnächst die zweite wartung anliegt (bei so ca. 45.000km) war ich beim händler, um einen termin zu machen.

    dabei stellte sich heraus, dass audi den wechselintervall auf 60.000km oder 3 jahre (analog zum normalen a3) gesenkt hat.

    weiß jemand warum?

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  • Paramedic_LU
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    • 27. März 2009 um 15:02
    • #2

    Komisch. Die 60000km bzw. 3Jahre waren beim A3 3.2 schon immer so. Hatte gerade vorhin die werkstatt am Telefon, wegen Absprache der Arbeiten beim nächsten Werkstattermin (Öwechsel/Druckgebereinbau etc.)

    Ich könnt mir vorstellen dass es entweder am Longlifeintervall liegt, dass hier was auftrat und sie merkten, kürzer ist besser.

    Oder es war ein Tippfehler.

    Oder wahrscheinlicher, die Einhaltung der Abgasnorm und CO2-werte.
    Je verbrauchter und älter eine Kerze ist, desto schlechter die Verbrennung und mehr Schadstoffe

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Krally
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    • 27. März 2009 um 15:41
    • #3

    also ein druckfehler wirds kaum sein.
    im serviceheft ist extra eine aufteilung a3 / s3

    a3 hat 60.000km / 3 jahre
    s3 hat 90.000km / 6 jahre

    und dies ist laut freundlichem jetzt auch auf die werte des a3 geändert.

    Miles
    was steht bei deinem facelift s3 im serviceheft?

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  • Miles
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    • 27. März 2009 um 19:40
    • #4

    Ich gucke morgen mal nach.

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Stefan
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    • 27. März 2009 um 20:04
    • #5

    Wie ist die genaue Bezeichnung der S3 Zündkerzen Kerze ?
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Psychedelic
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    • 31. März 2009 um 10:57
    • #6

    Hallo,
    beim S3 werden Zündkerzen mit einer Platinspitze verbaut, Wechselinterval ist bei Platinzündkerzen 60tkm, ohne Platinspitze 30tkm.

    Kann jetzt nur zu NGK Zündkerzen ein bischen etwas erzählen.

    Beim A3 2.0TSI und 1.8er S3 wird die PFR6Q verbaut.
    Hier die Aufschlüsselung der Zündkerze.
    P = Platinelektrode
    F = Gewindedurchmesser 14mm/Gewindelänge 19mm/Schlüsselweite 16mm
    R = Widerstand (Resistor)
    6 = Wärmeleitwert (Serienkerzen sind in der Skala 4-8), ist also schon eine kältere Zündkerze, Bei Gasumbauten wird zu einer 7er Zündkerze geraten, da die Verbrennung dort heißer ablauft.
    Q = steht für die Bauart des Dichtringes (A wäre ohne Dichtring)

    Bei den 3.2er VR6 kommt die Zündkerze IZKR7B zum Einsatz.
    Hier ebenfalls die Aufschlüsselung
    IZ = Iridiumelektrode mit größerm Elektrodenabstand (Z)
    K = Gewindedurchmesser 12mm/Gewindelänge 19mm/Schlüsselweite 16mm
    R = Widerstand (Resistor)
    7 = Wärmeleitwert
    B = steht für die Bauart des Dichtringes (A wäre ohne Dichtring)

    Stefan
    Durch deine NWT-Kennfelder lauft ja die Verbrennung etwas heißer ab als normal. Laut NGK-Produktliste gibt es folgende Zündkerze die bei unserem Motor passen würden.

    Platin-Iridium Zündkerze
    PKR9B (Wird bei Ferrari verbaut)
    IZKR7B (Unsere Standardkerze)

    V-Line Zündkerze mit Platinelektrode
    DCPR7EVX (Suzuki)
    DCPR9EVX (Ferrari)

    Fazit:
    Unser Gewindedurchmesser mit nur 12mm ist ein sehr seltenes Maß, für 14mm gibt es erheblich mehr Zündkerze im Sortiment.
    Den etwas größeren Elektrodenabstand bei den Serienkerzen sollte man mit einer Lehre abmessen und die Elektrode der anderen Testkerzen entsprechend anpassen.
    Ein Wärmeleitwert von 8 wäre recht interessant zum Testen, es gibt aber nur den Wert 9, was die Zündkerze um Einiges besser kühlt, eventuell wird die Zündkerze sogar zu gut dadurch gekühlt und die Elektrode wird nicht mehr sauber gehalten.
    Zündkerzen ohne Platin oder Iridiumspitze würd ich im 3.2er nicht mehr einsetzen, die Lebensdauer wird nicht all zu hoch sein.
    Die perfekte Zündkerze zum Testen wäre eine IZKR8B, es gibt sie nur leider nicht. ;(

    Grüße,
    Psychedelic

    [edit] Hab noch was wichtiges Vergessen, wenn man andere Zündgerzen testet, vorher unbedingt auch abmessen, ob die Funkenlage bei den Zündkerzen gleich ist. Nicht das die Verbrennung selbst dann einer ungünstigen Stelle statt findet ! [/edit]

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  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
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    • 31. März 2009 um 21:50
    • #7

    wirklich eine gute erklärung.

    danke dafür.
    nur NGK kommt mir nicht mehr ins auto. ich hatte wegen denen mal einen kapitalen motorschaden. das hat mir gereicht.

    ist zwar gut 12-13 jahre her...aber das prägt ;)

    der keramikkörper hatte sich von der gewindehülse gelöst, dabei die motorabdeckung und die motorhaube durchschlagen.
    das ganze splitterzeug fiel in den zylinder und peng war der kolben fest.
    dies bei 160km/h auf der autobahn.
    gottlob war die autobahn leer und mir ist nichts passiert.
    da der wagen garantie hatte hat das autohersteller gezahlt und der wagen wurde gewandelt. inwieweit die regress bei NGK genommen haben, kann ich nicht sagen.
    nur war der schaden eindeutig, da die gewindehülse der zündkerze noch im motorblock war, während der rest fehlte.
    seitdem hab ich nur noch andere hersteller im auto 8-|

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  • Paramedic_LU
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    • 31. März 2009 um 22:01
    • #8

    Weils passt :D

    Ein Video wie Zündkerzen hergestellt werden

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    • 31. März 2009 um 23:16
    • #9

    Hier noch kurze Fakten, warum Iridiumkerzen und nicht Platinkerzen bei uns verbaut werden.

    Schmelzpunkte:

    Platin: ca. 1771,85 °C

    Iridium: ca. 2442,85 °C

    Ob es wirklich ein Faktor ist, oder nur zur längeren Haltbarkeit dient, werd ich noch herausfinden.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Miles
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    • 6. April 2009 um 17:35
    • #10

    Irgendwie ist mein letztes Post hier nicht angekommen.
    Bei mir steht bei S3, sowie TFSI 1,8 und 2,0: 6 Jahre / 90.000 km

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Krally
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    • 6. April 2009 um 17:38
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von Miles

    Irgendwie ist mein letztes Post hier nicht angekommen.
    Bei mir steht bei S3, sowie TFSI 1,8 und 2,0: 6 Jahre / 90.000 km

    dann ist die facelift angabe mit meinem 2007ener heft identisch.

    nach aussage meines händlers (ich habe mit in seine elsa geschaut) ist dieses jetzt wie beim "normalen" a3 auf 60.000km (oder 3 jahre) gesenkt.

    • Zitieren
  • Miles
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    • 6. April 2009 um 22:01
    • #12

    Frage ich auch mal nach.. mache jetzt meinen ersten ölwechsel bei 15k... letzter bei 1-2k ;)

    Bin da iiiirgendwie ein wenig geprägt *g*

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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