1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Welcher Sprit denn nun ?

  • wellem
  • 27. Januar 2005 um 16:53
  • wellem
    Anfänger
    Beiträge
    25
    • 27. Januar 2005 um 16:53
    • #1

    Hallo,

    bin neu und will mir evtl. nen Audi 3.2 zulegen.
    Welchen Sprit braucht das Auto denn nun ??
    Habe bei Audi was von SuperPlus gelesen und hier im Forum dass auf dem Tankdeckel mind. 95 steht .

    Was muss man Tanken Super oder SuperPlus ??


    Gruß
    wellem

    A3 3.2,DSG,Eboney-Schwarz,S-line -> verkauft
    was als nächstes kommt weiss ich noch nicht

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 27. Januar 2005 um 18:04
    • #2

    Hallo Wellem

    min. 98 (SuperPlus).
    geht auch -notfalls- mit 95 (Super), aber mit Leistungsverlusst.

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 27. Januar 2005 um 18:59
    • #3

    Audi empfiehlt 98 ROZ

    Aber er läuft auch genauso gut mit 95 ROZ
    Um wieviel er dadurch mehr Verbraucht, oder weniiger Leistung haben soll kann ich dir nicht sagen.
    Bin selber schon einige Tanks mit Super gefahren ohne irgendwelche Probleme

    Grüße FanbertA3

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 31. Januar 2005 um 22:21
    • #4

    Ich tanke nur 98 Roz.
    Hatte 2 Mal 95 Roz getankt, fand dass er da nicht rund, bzw sanft lief und mehr schluckte.
    Deshalb tank ich nur noch 98 Roz

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pascal
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 26. April 2005 um 19:26
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ich tanke nur 98 Roz.
    Hatte 2 Mal 95 Roz getankt, fand dass er da nicht rund, bzw sanft lief

    Das ist eigentlich normal. Die Oktanzahl, wenn ich mich recht erinnere, (ist schon lange her), ist nichts anderes als ein Vergleich (in Prozent) zwischen dem Gemisch, das man gerade tankt und reinen Isooktan.
    Reines Isooktan hat ein Oktanwert von 100 und ist relativ Klopfresistent (sagt man das so?)
    Klopfen bedeutet, dass das Gemisch im Zylinder "explodiert" und nicht "verbrennt". Bei der "Explosion" werden Drücke freigesetzt, die schlecht sind für den Kolben und nebenbei läuft der Motor nicht "rund" oder "sanft".

    Benzin ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 95 Okt ist so klopfresistent wie 95%iges Isooktan (der Rest besteht per Definition aus Heptan) - Benzin ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 98 Okt ist leicht klopfresistenter. Ich glaube, dass es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein ist, bis wir Benzin ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 100 Okt oder mehr kaufen können. Ich glaube, dass im Moment im Flugzeugbereich schon Oktanwerte über 100 erreicht werden.

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 26. April 2005 um 22:31
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von pascal

    Ich glaube, dass im Moment im Flugzeugbereich schon Oktanwerte über 100 erreicht werden.

    110 Oktan ... und es ist billiger, weil steuerbefreit.
    Es kühlt etwas besser.
    Du kannst u.a. damit die Zündung mehr nach früh stellen. Bringt mehr Drehzahl.
    Und das Ansprechverhalten kann verbessert werden.
    Das alles aber nicht ohne Eingriff in das Motormanagement.
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Sven87
    Profi
    Beiträge
    786
    • 27. April 2005 um 16:53
    • #7

    was kostet denn der liter 110 oktan und wo kriegt man den her?
    Wie aufwendig ist der Motoreingriff und wer kanns machen?

    mfg Sven

    Audi A4 1.8TFSI, silber

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 27. April 2005 um 16:59
    • #8

    Machen kanns der, der das Passwort fürs Steuergerät hat und sich in der Materie auskennt ;) .
    110 Oktan kannst du vielleicht am Flughafen zapfen :)

    • Zitieren
  • pascal
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 27. April 2005 um 18:28
    • #9

    Immer wieder interessant etwas dazuzulernen!

    Ist das mit dem 110 Okt dann eigentlich noch legal, respektif merkt man, beim blossen Anblick, dass es kein reguläres Benzin ist? Beim Heizungsöl wird ja Farbstoff beigesetz, damit es auffällt, wenn man es als Diesel-ersatz benutzt.

    • Zitieren
  • AltesForum
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.340
    • 28. April 2005 um 19:54
    • #10

    ','Hallo,

    hier alles über Oktan

    http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

    ansonsten gilt, höher geht immer, niedriger nur mit Klopfsensor, 95 ROZ immer dort (evtl. Ausland), wo es keine 98 ROZ gibt.

    Bei Flugbenzin gelten andere Bedingungen, kältefest etc. Eine 100 Oktan Flugbenzin ist noch lange kein Shell V-power oder Aral ultimate (was ohnehin keiner braucht)

    Gruß buggy48'

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum