Welcher Sprit denn nun ?

  • Hallo,

    bin neu und will mir evtl. nen Audi 3.2 zulegen.
    Welchen Sprit braucht das Auto denn nun ??
    Habe bei Audi was von SuperPlus gelesen und hier im Forum dass auf dem Tankdeckel mind. 95 steht .

    Was muss man Tanken Super oder SuperPlus ??


    Gruß
    wellem

    A3 3.2,DSG,Eboney-Schwarz,S-line -> verkauft
    was als nächstes kommt weiss ich noch nicht

  • Audi empfiehlt 98 ROZ

    Aber er läuft auch genauso gut mit 95 ROZ
    Um wieviel er dadurch mehr Verbraucht, oder weniiger Leistung haben soll kann ich dir nicht sagen.
    Bin selber schon einige Tanks mit Super gefahren ohne irgendwelche Probleme

    Grüße FanbertA3

  • Ich tanke nur 98 Roz.
    Hatte 2 Mal 95 Roz getankt, fand dass er da nicht rund, bzw sanft lief und mehr schluckte.
    Deshalb tank ich nur noch 98 Roz

  • Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ich tanke nur 98 Roz.
    Hatte 2 Mal 95 Roz getankt, fand dass er da nicht rund, bzw sanft lief

    Das ist eigentlich normal. Die Oktanzahl, wenn ich mich recht erinnere, (ist schon lange her), ist nichts anderes als ein Vergleich (in Prozent) zwischen dem Gemisch, das man gerade tankt und reinen Isooktan.
    Reines Isooktan hat ein Oktanwert von 100 und ist relativ Klopfresistent (sagt man das so?)
    Klopfen bedeutet, dass das Gemisch im Zylinder "explodiert" und nicht "verbrennt". Bei der "Explosion" werden Drücke freigesetzt, die schlecht sind für den Kolben und nebenbei läuft der Motor nicht "rund" oder "sanft".

    Benzin ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 95 Okt ist so klopfresistent wie 95%iges Isooktan (der Rest besteht per Definition aus Heptan) - Benzin ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 98 Okt ist leicht klopfresistenter. Ich glaube, dass es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein ist, bis wir Benzin ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚ 100 Okt oder mehr kaufen können. Ich glaube, dass im Moment im Flugzeugbereich schon Oktanwerte über 100 erreicht werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von pascal

    Ich glaube, dass im Moment im Flugzeugbereich schon Oktanwerte über 100 erreicht werden.

    110 Oktan ... und es ist billiger, weil steuerbefreit.
    Es kühlt etwas besser.
    Du kannst u.a. damit die Zündung mehr nach früh stellen. Bringt mehr Drehzahl.
    Und das Ansprechverhalten kann verbessert werden.
    Das alles aber nicht ohne Eingriff in das Motormanagement.
    o--o

  • Machen kanns der, der das Passwort fürs Steuergerät hat und sich in der Materie auskennt ;) .
    110 Oktan kannst du vielleicht am Flughafen zapfen :)

  • Immer wieder interessant etwas dazuzulernen!

    Ist das mit dem 110 Okt dann eigentlich noch legal, respektif merkt man, beim blossen Anblick, dass es kein reguläres Benzin ist? Beim Heizungsöl wird ja Farbstoff beigesetz, damit es auffällt, wenn man es als Diesel-ersatz benutzt.

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