Launch Control: Bin ich zu blöd die Drehzahl anzulegen?

• Hi zusammen,

ich finde die Launch Control ziemlich genial, trotz Gedenksekunde, aber ich bin mir unsicher ob ich die Funktion richtig nutze.

In dem Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    liegt sofort, ohne viel Action, die Drehzahl von 2800u/min an.

Ich mache es folgendermaßen.

- S einlegen
    - ESP aus
    - Bremse mit links
    - Gas einpendeln

Das ganze klappt aber irgendwie nicht immer, die Drehzahl steigt nur langsam, die Drehzahl fällt wieder ab, ich muss etwas spielen um auf die 2800 zu kommen usw. Im Video ist sofort die Drehzahl vorhanden.

Muss ich voll durchtreten (Kickdown) im Stand? Klappt das bei euch immer so wie im Video? Ich wollte jetzt nicht den ganzen Tag wie ein bekloppter die LC nutzen um es hinzubekommen.

Gruß
    Manuel

• Fuß auf Bremse
    Hebel auf S
    ESP aus
    Vollgas

Bremse loslassen

Einpendeln ist da unnötig, vorallem willst du danach sicher Beschleunigen und drückst dann sowieso voll durch.

Die Drehzahl müsste bei der ganzen Sache vor dem loslassen der Bremse sich so aus 3200U/min einfinden.

• Hallo manolo,

den Fehler habe ich Anfangs auch gemacht. Du musst das Gaspedal ganz durchtreten (Kickdown ist nicht notwendig). Man muss sich beim ersten mal nur trauen, dann funktioniert es einwandfrei mit der Drehzahl.

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Zitat

Original geschrieben von Pende

Fuß auf Bremse
    Hebel auf S
    ESP aus
    Vollgas

Bremse loslassen

Einpendeln ist da unnötig, vorallem willst du danach sicher Beschleunigen und drückst dann sowieso voll durch.

Die Drehzahl müsste bei der ganzen Sache vor dem loslassen der Bremse sich so aus 3200U/min einfinden.

Da war ich wohl ein klein wenig zu langsam. :)

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• naja, durchtreten wäre schon sinnvoll, sonst hat die LC hat ja gar keinen sinn :D

gruss T0bi

meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

• Also bei mir hats einwandfrei funktioniert.

Bremse getreten, S eingelegt, ESP aus und dann das Pedal bis zum Boden durchtreten.

Meiner dreht dann bis 3200 U/min und wenn ich von der Bremse geh: Dann holla die Waldfee.

Kleiner Tipp fürs erste mal: Kopf zurück an die Stütze!!

Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

• sag mal in deinem Video... hast du da die Handbremse noch angezogen??? oder warum leuchtet die kontrolllampe?? ;)

A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
    Ein Herz steht still,wenn Gott es will...
    Nur bei einem Fighter schlägt es weiter...

• Wusste bis vorhin garnichts von Launch Control, deswegen hätte ich dazu ein paar Fragen.
    Kann man trotz NWT 2.0 und DSG Launch Control machen?
    Ist das ganze für Kupplung, Motor oder was weiß ich schädlihc
    Danke und liebe Grüße

Alex

[size=14]S3: [/size]

[size=14]ZX 10R:[/size]
    [size=14]
    [/size]

• Servus Brennerchen,
    Natürlich kann man LC mit NWT 2 machen, macht erst sooooo richtig Spass :hexe:

Schäclich ist das ganze nicht, aber übertreiben solltest du es nicht.( Kupplungen, Antriebswellen und Bremsen)

Tipp von mir, leg den Kopf an die Kopfstütze an und such dir eine breite Strasse ohne Verkehr beim 1. Versuch. :!: :!: :!:

Wenn du es versucht hast wirst du wissen warum :D

Sebi65

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

[/font]

• ok, danke schonmal :p
    sehe ich es richtig, dass das ganze nur zum schnelleren Beschleunigen von 0-unendlich gedacht ist?

EDIT: Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient,
    ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe optimal auf
    die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen.
    wikipedia sei dank :)

[size=14]S3: [/size]

[size=14]ZX 10R:[/size]
    [size=14]
    [/size]

Einmal editiert, zuletzt von Brennerchen (10. März 2010 um 18:38)

• Ja.
    Startdrehzahl ist beim NWT erhöht auf 3800 Rpm
    Kupplung wird nicht mehr so lange eingeschliffen
    Schnellere Gangwechsel( 35-80 ms)
    Aber Vorsicht ESP ist bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit [color=#ff0000]aus[/color] :S
    Und das geht ab sag ich dir wie Schmitts Katze :thumbup:

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

[/font]

• Naja das SMG arbeitet aber doch bissl anders als das DSG, das einzige was beim DSG passieren könnte wäre überhitzung und dann geht das teil eh in den notlauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!