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Klimaanlagen Kältemittel 1234YF, ab 2011 im Einsatz, verursacht Autobrände bei Unfällen

  • Paramedic_LU
  • 3. Mai 2009 um 18:19
  • Paramedic_LU
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    • 20. Juli 2011 um 15:05
    • #21

    Genau so ist es. Bei Neufahrzeugen kommt nur noch dieses Giftzeug in die Klima. Was man hört ist auch dass es abwärtskompatibel ist, sprich es könnte in jetzige Klimaanlagen gefüllt werden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 20. Juli 2011 um 15:16
    • #22

    Betrifft vorerst nur Neufahrzeuge. Nachfüllungen sind noch alt

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

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    • 20. Juli 2011 um 15:27
    • #23

    Das hast du etwas falsch verstanden. Auf Anlagen mit R134a bleibt auch R134a. Neuwagen bekommen das neue Kältemittel.
    Bei einer R134a Anlage wäre ein einfaches Umstallen auf das neue Kältemittel so ohne weiteres nicht möglich.
    Also einfach nur das "alte" runter, das "neue" drauf geht nicht.

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

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    • 20. Juli 2011 um 15:28
    • #24

    Ah Stimmt.
    Hab das verwechselt mit der alternativen Klimaanlage die mit CO2 gefüllt wird. Da geht das.

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    • 20. Juli 2011 um 15:31
    • #25

    Auch nicht ganz, zumindest das Expansionsventil (Einspritzventil) müsste ausgetauscht werden.

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


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    • 20. Juli 2011 um 15:34
    • #26

    In einem der vorigen Berichte wurde das gesagt. Aber selbst wenn, billiger und risikoloser als das jetztige Giftzeugs :cursing:

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    • 20. Juli 2011 um 16:10
    • #27

    Das ist wohl war. Und ,auch wenn es für die meisten erstmal unlogisch klingt, auch relativ umweltschonend.

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
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    • 15. September 2011 um 22:04
    • #28

    Gerade auf ARD in MONITOR wieder ein Beitrag gewesen.

    Am besten war die Lusche von Pressesprecher bei VW.... :D
    Den müßt Ihr Euch anschauen was der vom Stapel liess :thumbup:
    JAJA, ein VW wird nicht so heiss beim Unfall :whistling:

    http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/0915/iaa.php5

    Das Video ist bald online...

    Zitat


    „Irreversible Schäden“:
    Behörden warnen vor Gefahren durch neues Auto-Kältemittel

    In diesem Jahr müssen Automobilhersteller in der EU klimaschonende Kältemittel für die Klimaanlagen ihrer neuen Modelle verwenden. Auf der IAA werden die ersten Modelle mit dem neuen Kältemittel „r1234yf“ vorgestellt. Für die Umwelt sei es entlastender, werben die Hersteller Honeywell und Dupont. Doch was in ihrer Werbung nicht vorkommt: Für den Menschen ist das neue Kältemittel sehr gefährlich, brandgefährlich. Das Umweltbundesamt befürchtet im Brandfall sogar \'irreversible Schäden\'. Gäbe es keine Alternative, würde man die Autohersteller verstehen. Doch es gibt sie: Die Klimaanlagen könnten mit natürlichem Co2 gefüllt werden, klimaneutral und ungefährlich. Doch die Industrie winkt ab.

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    • 16. September 2011 um 06:48
    • #29

    Das Video ist jetzt online

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  • TheRingThing
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    • 16. September 2011 um 11:07
    • #30

    Muahaha - VW Sprecher: Die Temperaturen bei einem Unfall mit einem VW werden nicht erreicht......

    Was ein Vollpfosten.

    Aber mal im Ernst: Ich hoffe, das wenn dieser Dreck in die Autos kommt, die Kisten im Regal verrotten mögen.

    Alleine das Argument, CO² könne sich am Weltmarkt nicht durchsetzen und man habe eine Insellösung, ist völlig lächerlich.
    CO² wäre so einfach zu handhaben und günstig wäre es auch.

    Da haben sich wohl wieder ein paar Lobbyisten von Chemie und KFZ- Herstellern beim Lauf(haus)training den Dödel an Olga Komroffofssofa gerieben
    und erkrankten allesamt am selben Strang aus Maladie Française und MCD.
    Als Nebeneffekt wird eine schwere Form der Stultitia Aviditas bei den Managern gefunden.

    Alternativen?
    Das Orakel aus der Uckermark und ihre Sekte sagen dazu: Alternativlos.

    Ganz ehrlich?
    Wenn ich künftig an einen Unfall komme werde ich mangels Schutzausrüstung einen großen Bogen darum machen.
    Eigenschutz geht ganz klar vor. Und es ist jedem zu raten es gleich zu tun.
    Wer sich die Lunge mit Flusssäuredämpfen verätzt, erstickt an seinem eigenen Wasser.

    Verkehrte Welt:
    Da führen die Schwachmaten von der EU das schöne neue Notrufsystem per Gesetz ein um angeblich Leben zu retten
    und dann kommt so ein Blödsinn wie R1234yf und verursacht Albträume bei allen Ersthelfern, Rettern und Polizisten.
    Glaubt den Politik und Autoindustrie im Ernst, dass es dann noch so Bilder gibt wie erst vor zwei Tagen,
    wo engagierte Helfer den Motorradfahrer unter dem brennenden Fahrzeug hervorzogen und Ihm damit das Leben retteten?

    Ach ja, bevor ich es vergesse (habe das auch mit Screenshot gesichert):

    http://www.vda.de/de/meldungen/archiv/2008/10/20/2135/
    Wie liest sich das Statement zum Thema eigentlich für euch?

    Soviel Bananen kann man in dieser Republik gar nicht kaufen, als was man da kotzen möchte :thumbdown: :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (16. September 2011 um 11:09)

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    • 16. September 2011 um 14:27
    • #31

    "Alleine das Argument, CO² könne sich am Weltmarkt nicht durchsetzen und man habe eine Insellösung, ist völlig lächerlich.
    CO² wäre so einfach zu handhaben und günstig wäre es auch."


    So nicht ganz richtig. Richtig ist, es wäre günstig. Und es wäre von der Umweltverträglichkeit so ziemlich die beste Lösung.
    Aber einfach zu handhaben stimmt so nicht.
    Denn die Drucklagen bei CO² sind sehr hoch. Und das ist dann auch der Grund warum es sich in der "normalen" sowie der KFZ-Kältetechnik noch nicht richtig durchgesetzt hab, bzw. in der KFZ-Technik bekanntlich ja noch garnicht!!

    Aber möglich ist es natürlich, und auch die wesentlich bessere Lösung als das olle 1234yz!!

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    und wann können sie liefern?[/color]
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    • 16. September 2011 um 15:10
    • #32

    Hi, einfach zu handhaben bezog sich mehr auf die ganze Situation, wenn dir z.B. mal was undicht wird,
    es beim befüllen eine Leckage gibt, kurzum bei der Wartung, oder CO² beim einem Unfall austritt.

    Allgemein gebe ich dir natürlich Recht.

    Aber:
    Wenn ich mit die Drücke bei Common Rail Systemen so ansehe, zieht das Argument der Autoindustrie für mich nicht mehr so recht.
    Eine Klimaanlage muss heute auch nicht mehr am Motor hängen, womit das Argument der schweren Handhabbarkeit
    wie sie durch Schläuche entstehen würden, auch nicht so recht greift.
    (Aber selbst hier gibt es bekanntlich gute Lösungen - siehe Baumaschinen)
    Klar ist, man müsste wohl so einiges neu entwickeln.
    Statt das aber als Anreiz zu sehen, sich die Patentrechte zu sichern und dafür zu sorgen,
    dass kein Hersteller mehr in die EU importieren dürfte, der keine CO² Anlage hat,
    bedient man sich des kleinsten gemeinsamen Nenners und gefährdet Leib und Leben der eigenen Kunden
    respektive aller an einem Unfall beteiligten oder auch unbeteiligten. Ganz zu Schweigen von Havarien in der Werkstatt.
    Bin ja mal gespannt welche Farbe die vom Arbeitsschutz oder der Gewerbeaufsicht geforderte Leuchte hat, die eine R1234yf Havarie anzeigt.
    Vielleicht ja Lila - das wird in den USA bekanntlich gerne an Bestattungsfahrzeugen eingesetzt und zeigt einen Beerdigungsconvoy an.
    Aus der Alarmtröte utzt dann das Sample von "Spiel mir das Lied vom Tod" mit 180 BPM und 110 dB und die GEMA hat einmal mehr nen Grund nun auch in Rechenzentren
    und Kühlhäusern abzukassieren. (Tote Schweine zahlen auch) Die Paramount freut sich dann auch nen Ast, weil sie bis 2038 an den Rechten verdienen.

    Ich nenne das Lobbyhappiness.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (16. September 2011 um 15:12)

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    • 16. September 2011 um 16:23
    • #33

    "Hi, einfach zu handhaben bezog sich mehr auf die ganze Situation, wenn dir z.B. mal was undicht wird,
    es beim befüllen eine Leckage gibt, kurzum bei der Wartung, oder CO² beim einem Unfall austritt."


    OK, dann hast du recht, ja.
    Und, nicht falsch verstehen, ich bin ebenfalls befürworter von CO² in Klimaanlagen und gegen 1234yF.

    Allein schon der Umweltfaktor:

    Der GWP-Wert (bezieht sich auf das Treibhauspotential eines Mittels, hier Kältemittels. Bedeutet, dem Wert entsprechend größere Treibhauswirkung als CO², welches den GWP-Wert 1 besitzt) von 1234YF ist immerhin noch 4.
    Aber OK, R134a hat einen GWP von 1430.
    Aber auch 4 ist noch viel, denn es bedeutet ja, geht an einem Auto 1kg 1234YF flöten, ist das genauso schädlich wie 4kg CO². Sagt ja eigentlich schon allesdarüber, das es irgendwann CO² werden MUß!!!

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
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    • 21. September 2011 um 21:34
    • #34

    JETZT in N-TV ein Bericht über die neuen Klimaanlagen....

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    • 15. Februar 2012 um 23:13
    • #35

    Aktuell: http://www.heise.de/autos/artikel/…ch-1435003.html

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    • 16. Februar 2012 um 11:29
    • #36

    Schön was da ausgebrütet wird. :thumbdown: :cursing:
    Hab mir gerade die Daten von dem Zeug reingezogen, ist nicht gerade ohne der Mist.

    HFO-1234yf Bis auf die Brennbarkeit und ab ca. 6% Gemischanreicherung sogar Explosionsgefahr nicht gerade der ein Vorzeigemittel.

    Fluorwasserstoff Nach dem erfolgten Brand wird das hier freigesetzt.... LECKER, wie das dann mit Feuchtigkeit schön reagiert und zu folgendem mutiert ->

    Fluorwasserstoffsäure Selbst Glas wird bei dem Saft schwach. :xeno:


    Ich glaub ich bastel nen Aufkleber "No HFO-1234yf on Board" oder so ähnlich.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 15. August 2012 um 16:05
    • #37

    Also beim neuen Audi A3 Typ 8V ist zum jetzigen Stand noch R-134a drinne.
    Sah ich gestern in Frankfurt
    Details Audi A3 bei der Audi Händlerpräsentation Frankfurt/Messe am 14.8.2012

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    • 15. August 2012 um 19:35
    • #38

    Der VAG Konzern hat bis Ende des Jahres eine Ausnahmegenehmigung so wie alle anderen Hersteller zur Zeit auch.
    Der Grund die Firmen die 1234YF produzieren schaffen aktuell nicht den Bedarf da der Asiatische und Amerikanische Markt alles aufkauft.

    Mich freut es :)

    Die Seite rund um Audi und Skoda
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    • 15. August 2012 um 23:24
    • #39

    Das heisst also , jetzt bestellen 8o :thumbup:

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  • Eike883
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    • 16. August 2012 um 07:35
    • #40

    erklärt mir mal bitte einer den Vorteil, weshalb man jetzt bestellen sollte? Kostenersparnis?

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