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Komische Geräusche von der Hinterachse

  • Pende
  • 3. Mai 2009 um 21:05
  • Paramedic_LU
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    • 26. Mai 2009 um 14:59
    • #21

    Das bekäme man durch nen Mikroschliff raus, obs das war.

    Woher kommen die Überhitzungsspuren an der Stirnseite des Radlagers?
    Habt ihr das mit dem Brenner runtergemacht?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 26. Mai 2009 um 15:13
    • #22

    Nein, kein Brenner, nur mit dem Hammer bearbeitet. Was sich schon sehr grausam angehört hat Oo

    Die Verfärbungen haben mich auch gewundert.
    War aber an beiden Lagern genau an den gleichen Stellen. So um ca. 120° versetzt. Denke das kam von der Fertigung. Wobei eine Überhitzung auch nicht ausgeschlossen ist.

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    • 26. Mai 2009 um 17:41
    • #23

    Könnte schon sein, dass es durch den Schaden lokal überhitzte im Betrieb.

    Hier nun die Bilder. Viel Spaß



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  • FanbertA3
    Gast
    • 26. Mai 2009 um 17:58
    • #24

    Den Mikroschliff kannst du dir sparen. Entweder is noch fett drin oder nicht. Aber wenn ich mir die blauen stellen so angucke is da kein fett mehr drin. Kommt öfter vor als man glaubt. Einfach mal druchdrehen das lager, merkt man eh schnell obs reibt oder obs schön glatt und ohne wiederstand durchläuft. Irgendwie sieht das aus als ob das lager gesteckt hätte und sich nicht nur der innere verzahnte teil gedreht hätte sondern auch eben der äußere ring. Hab aber leider noch nie ein radlager in der hand gehabt.

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Mai 2009 um 18:03
    • #25

    Radial gedreht läuft es eigentlich sehr gut. Da steckt nichts. Axial hat es sehr viel Spiel.
    Keine Ahnung ob es neu sich besser drehen läßt.
    Ich hab nur das kaputte hier und kein neues zum Vergleich.
    Die Frage müßte Pende beantworten

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  • FanbertA3
    Gast
    • 26. Mai 2009 um 18:21
    • #26

    Seh ich das richtig dass das neue lager anders aussieht als das alte? Dem alten fehlt doch diese gummiabdichtung damit das fett drinnen und der schmutz draußen bleibt

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Mai 2009 um 18:27
    • #27

    Mir kommts auch anders vor

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  • FanbertA3
    Gast
    • 26. Mai 2009 um 18:29
    • #28

    Kannst du aufm alten noch irgendwo nen hersteller finden? Denn nach nem SKF lager sieht mir das irgendwie nicht aus

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  • Martin
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    • 26. Mai 2009 um 18:50
    • #29

    Auf dem neuen steht ja eindeutig FAG drauf.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 26. Mai 2009 um 20:45
    • #30

    Hmm tatsächlich, dachte audi kauft auch bei SKF ein da es auch fürn A3 reparatursätze bei SKF gibt. Naja egal...

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  • Pende
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    • 26. Mai 2009 um 20:54
    • #31

    Also das war wohl mein Fehler. Beide Lager sind von FAG. SKF stellt zwar auch welche her, aber ich hab FAG Lager.
    Das Axialspiel kommt von der Demontage. Man merkte auch deutlich beim drehen, dass es reibt. Welche Marke das nun aber Orginal war wird wohl ein Geheimnis bleiben. Es hat soviel Rost angesetzt, dass es unmöglich ist da noch etwas zu erkennen.
    Das neue mag zwar anders aussehen, aber es hat gepasst und läuft seitdem ohne Probleme.

    Sollte jemand vorhaben die Lager selber zu tauschen. Ihr braucht definitiv sehr gutes Werkzeug. Die Schrauben sind übelst fest. nicht nur die 4 Schrauben die das Lager halten, die Schrauben der Bremsbacken verhalten sich da auch sehr Widerspenstig :)
    Ich würde auch von Vertragswerkstätten abraten. Für die sind Schmiermittel einfach nur Teufelszeug und wird nicht genutzt. Ich habs bei mir vorne an der Stoßstange gemerkt. Schrauben wurden im verrosteten Zustand einfach wieder eingebaut. Mit dem Effekt, dass die Schraube natürlich nicht fest wurde.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 26. Mai 2009 um 21:19
    • #32

    Also das neue ist mit ziemlicher sicherheit abgedichtet. Die gummidichtung spricht eigentlich dafür. Sollte auch auf ne lebenszeitschmierung hindeuten. Also das neue ist meiner meinung nach defintiv bessere qualität als das alte war.
    Wenn meins mal fällig wird werd ich das sicher auch nicht bei audi tauschen lassen obwohl ich ne gute werkstatt bei der hand habe. Darf wahrscheinlich auch ne kleine werkstatt hier im ort machen, die stundenlöhne bei dem sind einfach um einiges billiger und er war bis vor nem halben jahr auch bei audi werkstattleiter

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  • tobbi_
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    • 22. Februar 2010 um 15:43
    • #33

    hi
    habe heute morgen auf dem weg zur arbeit auch so komische geräusche gehört! wird die geschwindigkeit höher ist das geräusche auch deutlicher zu hören und wird schon fast zu einem durchgehendem ton!
    bei belast(kurve) der rechten hinterachse wirds auch lauter!
    so ich gehe jetzt mal davon aus das es wohl das radlager sein wird!
    oder gibts noch andere möglichkeiten??

    greetz tobbi

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  • jb.13
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    • 22. Februar 2010 um 21:10
    • #34

    Schön, dass dieses Thema gerade heute wieder aufkommt. Ich habe vorhin gerade die Bremsen an der HA gewechselt und dabei festgestellt, dass das rechte Radlager Spiel hat. Also muss ein neues rein. Habe vor, das selber zu machen. Jetzt die Frage an euch: Hat das schon einer selber gemacht? Was brauche ich alles? Bremswechsel war kein Problem, also sollte das Radlager doch auch machbar sein, oder?


    Gruss Jürgen

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  • FanbertA3
    Gast
    • 22. Februar 2010 um 21:14
    • #35

    Rad lager wird wenn ich das richtig gesehen hab hier auf den bildern nur "geschraubt"
    Nachbar hat das auch schon bei nem a3 gemacht und sagte das is total einfach . Wird wohl nur über die antriebswelle geschoben und wieder angeschraubt

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  • jb.13
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    • 22. Februar 2010 um 21:19
    • #36

    Ich denke ja auch, dass ich das hinbekomme. Ich bräuchte dann sicher noch Fett, oder? Welches?

    Wäre das hier das richtige für hinten?

    http://www.autoteile-meile.ch/cgi-bin/atm_sh…240&FZGNR=17577


    Gruss Jürgen

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  • tobbi_
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    • 24. Februar 2010 um 16:31
    • #37

    so war mal autowaschen in direkt danach bei einer werkstatt!
    also radlager hinten rechts ist defekt!
    jetzt is die frage fällt das in die garantie die ich noch habe, "PerfectCar PRO"?
    in der beschreibung steht es nicht eindeutig drin das radlager und wird auch nicht ausgeschlossen!
    und der audi-schnulli wusste das jetzt auch nicht genau!
    ohne garantie wird das bei audi relativ teuer! -.-

    greetz tobbi

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  • jb.13
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    • 25. Februar 2010 um 20:29
    • #38

    Hat jemand die Teilenummer vom Radlager. Welche ist die geänderte neue?


    Danke Jürgen

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 6. März 2010 um 18:22
    • #39

    Um das Thema noch einmal aufzugreifen, mit welchem Drehmoment muss ich die 4 Vielzahnschrauben und die eine Sechskantschraube anziehen? Hat einer eine Ahnung, Danke.


    Gruss Jürgen

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  • tobbi_
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    • 11. März 2010 um 16:51
    • #40

    ich habe heute mein radlager wechseln lassen! auf garantie mit 40% selbstbeteiligung bei den materialkosten! 75,83€!
    hab mir das lager auch mal angesehen! es ist beim ausbau auseinander gefallen!
    ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker aber dafür Industriemechaniker und lager sind für mich ein unbeschriebenes blatt!
    also erstmal würde ich aus persönlicher erfahrung sagen: zuwenig schmierung!
    zum zweiten hatte der lagerinnenring zur antriebsachse hin eine defekte lauffläche d.h. da waren dellen und macken in der lauffläche!
    der lagerinnenring zur bremsscheiben seite hin, war von der oberflächen beschaffenheit ok, aber die oberfläche war schon leicht goldfarben ... ist wohl etwas zu warm geworden!
    zwischen den beiden laufflächen der lagerinnenringe meine ich leichte rostflecken erkannt zu haben! was in dem fall natürlich der todesstoß hätte sein können!
    fraglich is aber auch wie das lager beim ausbau auseinanderfallen kann?!

    greetz tobbi

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